Global Economic Collapse

  • Er wird bald sehen, was er davon hat.


    Next: ich glaube auch nicht, daß so ein professoraler Systemfanatiker überhaupt jemals in seinem Leben physisches Gold erworben hat. Wenn überhaupt, dann dürfte es sich um Papiergold gehandelt haben......


    Hallo,


    mal sehen, was er in seinem Buch so alles schreibt :thumbup:
    Auf Seite 256...die Dividendenstars:
    AWD
    FORTIS
    HSBC
    ...
    ;( :D


    Ich erinnere nochmal an mmnews.de:

    Zitat

    Damit haben wir dann das, was man als depressive Hyperinflation bezeichnet: Alle werden ärmer, alle Assets fallen im Preis, Menschen werden arbeitslos. Auf der anderen Seite steigen die Preise für Waren dramatisch. Schlimmer kann es kaum kommen.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Klar hatten da die FED und Regierung die Rahmenbedingungen im Interesse der privaten Banken fuer die Liquidtaetsschwemme geschaffen. Das stelle ich nicht in Abrede. Die Blase haben aber alle privaten Banken aufgeblasen, denn sie sind diejenigen, die Geld kreieren, aber auch Subsidiaries z.B. deutscher Institute in den USA haben da mitgemischt.


    Genau, Und hier warten wir noch auf ein paar Überraschungen. z.B. hört man von unserem Grinsemann der DB in den letzten Tagen verdächtig wenig.

  • staatlich verordnet ist das kreditsystem ja nun nicht... der kapitalismus ist schon recht alt und die idee, zinsen zu nehmen sogar noch viel älter. ich denke, du willst darauf hinaus, dass keine politik heutzutage ohne schulden machen auskommt. da sieht leider so aus :(


    für mich ist die idee der tobin tax allerdings eine wirksame möglichkeit, das entstehen solcher gigantischer derivate volumen zu verhindern und parallel mal die staatsfinanzen aus einer quelle zu befüllen, die normalerweise nichts beiträgt, aber in der krise laut um hilfe schreit (wie jetzt).


    ingo

  • Klar hatten da die FED und Regierung die Rahmenbedingungen im Interesse der privaten Banken fuer die Liquidtaetsschwemme geschaffen. Das stelle ich nicht in Abrede. Die Blase haben aber alle privaten Banken aufgeblasen, denn sie sind diejenigen, die Geld kreieren, aber auch Subsidiaries z.B. deutscher Institute in den USA haben da mitgemischt.


    Na, jetzt spielst du die Verantwortung der Fed und der Regierung aber extrem runter.


    Im freien Wettbewerb sind die Banken doch wohl gezwungen, solche Rahmenbedingungen zu nutzen. Selbst Landesbanken und Kommunen wurden doch genötigt, sich an der Blasenbildung zu beteiligen mit dem Hinweis "guckt doch mal, wie viel Geld die anderen machen".


    Nee, als Zentralbank und als Regierung hat man eine große Verantwortung. Ich kann ja auch nicht das Strafgesetz abschaffen und anschliessend die Verantwortung den Leuten zuschieben, wenn die Kriminalität und Gewalt steigt. Das ist ja wohl die primäre und oberste Aufgaben von Staat und Zentralbanken, einschränkende Rahmenbedingungen zu setzen.

  • Hallo,


    BAAL bringts mal wieder auf den Punkt ohne viel Geschwafel von weißdochgarnüscht :D


    Rettungspaket = Enteignung der Bürger durch Steuern und sei es durch die indirekte Inflationssteuer...




    http://de.wikipedia.org/wiki/Amilcare_Puviani
    Puviani's Arbeiten werden häufig auf 11 Vorschläge seines Werkes "Teoria della illusione finanziaria" reduziert, in dem er einer Regierung empfiehlt, wie sie möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen kann ohne offenen Widerstand zu provozieren.



    :D


    best regards

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Na, jetzt spielst du die Verantwortung der Fed und der Regierung aber extrem runter.


    Im freien Wettbewerb sind die Banken doch wohl gezwungen, solche Rahmenbedingungen zu nutzen. Selbst Landesbanken und Kommunen wurden doch genötigt, sich an der Blasenbildung zu beteiligen mit dem Hinweis "guckt doch mal, wie viel Geld die anderen machen".


    Nee, als Zentralbank und als Regierung hat man eine große Verantwortung. Ich kann ja auch nicht das Strafgesetz abschaffen und anschliessend die Verantwortung den Leuten zuschieben, wenn die Kriminalität und Gewalt steigt. Das ist ja wohl die primäre und oberste Aufgaben von Staat und Zentralbanken, einschränkende Rahmenbedingungen zu setzen.

    Ich spiele deren Verantwortung keineswegs herunter. Die Frage ist wer hier wen instrumentalisiert ! Verantwortungslos ist es ohne Frage, dass sich Regierungen von Banken instrumentalisieren lassen. Die Banken haben sich dieses System selbst geschaffen. Kleinere Banken hatten gar keine andere Chance als da mitzumischen, denn sonst waeren sie von der groesseren Konkurrenz irgendwann geschluckt worden - das ist richtig. Dieses Game hat eben System, wird von den Grossbanken betrieben nicht von Regierungen. Freier Wettbewerb in der Bankenwelt ist der Witz des Jahrhunderts, den wird es mit den heutigen Zentralbanken egal ob FED oder EZB niemals geben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo,


    Dottore ruft schon wieder GAME-OVER AUS
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=47335


    LOL alle Assets im Sturz? LOL der sollte mal tief durchatmen das Weinglas wegstellen, die apokalyptische Domina mit der Peitsche wegschicken und sich Gold und Silber ansehen in den letzten 3 Jahren :thumbup:
    Er könnte auch sein angehäuftes GOLD verkaufen der dottore, wir nehmen es ihm schon ab, aber erst übermorgen 8o


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Die Frage ist wer hier wen instrumentalisiert ! Verantwortungslos ist es ohne Frage, dass sich Regierungen von Banken instrumentalisieren lassen. Die Banken haben sich dieses System selbst geschaffen. Kleinere Banken hatten gar keine andere Chance als da mitzumischen, denn sonst waeren sie von der groesseren Konkurrenz irgendwann geschluckt worden - das ist richtig. Dieses Game hat eben System, wird von den Grossbanken betrieben nicht von Regierungen.


    Na, da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Allerdings entbindet es einen nicht von der Verantwortung, wenn man "instrumentalisiert wird". Wenn ich auf Drängen eines Bekannten ertwas stehlen würde, täte mir die Ausrede "ich wurde instrumentalisiert" vor Gericht (zu Recht!) wenig helfen. Die Aufgabe des Staates ist es, sich als Souverän eben nicht vor den Karren von anderen spannen zu lassen.


    Ferner bin ich der Meinung, dass hier nicht eine Seite von der anderen Seite instrumentalisiert wurde, sondern dass sich beide Seiten schon seit langem in einer unheilvollen Symbiose befinden (ein Hand wäscht die andere).

  • Es fällt sehr schwer, Führer zu finden, die man als gut bezeichnen könnte.


    Wie wäre es denn mit Spartacus?. Nur mal so als Beispiel!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Dow Jones


    herzlichen Glückwunsch,


    trotz weltweiter Rettungspakete bewegen wir uns nun wieder auf dem Niveau vom 09.10.08. Wenn ich vorher schon schwarz sah, so sehe ich nun die Farbe noch etwas dunkler. Das Licht was ich am Ende des Tunnels seh, wär ich in Cern, ich glaube es ist der Urknall, da ich nun ja nicht in Cern bin (funktioniert ja eh im Moment nicht, vielleicht nächstes Jahr,) wirds der nächste Güterzug sein.


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Ferner bin ich der Meinung, dass hier nicht eine Seite von der anderen Seite instrumentalisiert wurde, sondern dass sich beide Seiten schon seit langem in einer unheilvollen Symbiose befinden (ein Hand wäscht die andere).

    Keine Frage, der Staat ist auch Nutzniesser der Fractional Reserve Systeme, denn Inflation sind nichts anderes als eine heimliche Steuer. Aber die Symbiose ist dennoch ungleich, denn Vermoegen fliesst langfristig vom Staat zu den privaten Banken, nicht umgekehrt.


    Die Frage danach, wer dieses Schmarotzertum beenden kann, ist ziemlich einfach. Insofern gibt es eine dritte Kraft, die ebenfalls Verantwortung dafuer traegt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Dann gibts SAUERES. 600 Billionen hohohohohooooo :thumbup:


    Wieso Billionen? Wir sond doch schon bei Billiarden (englisch quadrillion).


    Ich darf da einen gewissen Herrn Baal zitieren, der schrieb letzte Woche ;)



    Aber bei so turbulenten Ereignissen und schwindelerregenden Summen kann man tatsächlich schnell den Überblick verlieren. :wacko:



    P.S Cheney wegen Herzproblemen schon im Krankenhaus ;( :whistling:


    Echt? Schon wieder einer? hatte es nicht letzte Woche noch den isländischen Zentralbankcheff erwischt (Herzinfarkt)?


    Scheint eine ungesunde Zeit für die hohen Herren zu sein. Naja, für die ganzen Millionen, Milliarden, Billione etc. müssen sie ja jetzt auch wirklich arbeiten - ein Krisengipfel jagt den nächsten. :huh:

  • Hallo,


    na dann such mal mein Zitat raus, als ich mal sinngemäß schrieb: Milliarden, Billionen, Billiarden, Quadrillionen ein paar NULLEN mehr oder weniger sind eh schon wurscht ;)


    best regards
    BAAL

  • Führer hin oder her, links doof, rechts kriminell,


    was hat das hier zu suchen ? Vor laaanger Zeit hieß das mal 6 und hinsetzen !


    Der wahre Imperator wird dieser sein.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    So, und nun macht mal das, was hier Thema ist!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Der DAX kackt ab und Prof. Otte tauscht Gold in Aktien. Aber JedemDasSeine. Vamos a la playa o o o o ohhhhhhhhh :thumbup: 8o


    Ja, das ist typisch für ihn als systemhörigen Professor, ich hab es nur zum Brotfresser gebracht, weil ich mir Fleisch nicht mehr leisten kann seit ich damals verkracht bin. ;(


    Otte ist ja sowieso lächerlich, wenn er in seinem Büchlein Shimano- und Nestle-Aktien empfiehlt um die Krise zu überstehen. Niemand wird bei Geldmangel in 24-Gang-Schaltungen und überteuerte Fertigprodukte einen Cent stecken. Aber er ist halt ein systemgläubiger Schreiberling und wird mit seinem System in den Bankrott gehen. Bald.

Schriftgröße:  A A A A A