Global Economic Collapse

  • Die Pleite der "Großen Drei" wäre sicher kein Grund zum Jubeln.


    Nein garantiert nicht. Da hängen auch in D viele Zulieferer dran. Opel, die in GM Konzern wahrscheinlich noch die konkurenzfähigsten Autos bauen würde es mitrasieren. Volvo, als Fordableger wird es auch nicht überleben.
    Resultat wäre ein Gewinn weltweiter Marktanteile für Fernost.

  • Statt Bankenschliessung ist in USA nun eine neue Gründerphase angesagt - die Geschäftsbanken schiessen dort aus der Erde wie die Schwammerln nach einem milden Herbstregen. Nun will sich auch noch die General-Motors Bank in eine Geschäftsbank umwandeln. Der einzige Geschäftszweck scheint jedoch im Zugang zu den staatlichen Milliardenhilfen zu liegen. Aus den ehemaligen Private Equity-Höllenhunden sind inzwischen hungrige Strassenköter geworden. Mit Chrysler stellen sie sich dann noch an einem anderen Bettelfenster an:



    GM-"Bank" und Cerberus-Tochter GMAC will staatliche Milliardenhilfe


    Die notleidende frühere General-Motors- Finanzierungssparte GMAC will sich zu einer Geschäftsbank umwandeln und so staatliche Milliardenhilfen anzapfen. General Motors (GM) hält noch knapp 50 Prozent an dem Autofinanzierer. Mehrheitseigner ist der Finanzinvestor Cerberus, dem auch der US-Autobauer Chrysler überwiegend gehört.


    GMAC hatte wegen der Hypothekenkrise im dritten Quartal mit minus 2,5 Mrd. Dollar das fünfte Quartal in Folge ein Minus erlitten.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…ternehmen/351871/index.do


    Salut

  • Die Welle mit den Kreditkartenschulden ist noch gar nicht durch, da sieht das Handelsblatt schon die nächste Welle...


    Anleihen auf Gewerbeimmobilien wackeln


    Zur Quelle


    Ja das wird auch schmerzlich fuer deutsche Banken, die Gewerbeimmobilien in den USA finanziert haben. Dabei natuerlich die Deutsch Bank. Es kracht heftig zwischen Donald Trump und Deutscher Bank, er verklagt die DB auf $3Mrd. http://www.reuters.com/article…ews/idUSTRE4A983H20081110

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Habe heute im TV die Meldung gehört, daß in Taiwan bereits Geld aus dem Hubrauber abgeworfen wird: jeder bekommt umgerechnet 85 Euro "um die Wirtschaft anzukurbeln". Mein Gold, ick hör Dir trapsen. :D


    Da die Isländer keine Hubschrauber mehr haben, satteln die um, um ihren Anteil abzuholen. Die sind bereits unterwegs ...


    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • 7550 Punkte... Fast 1000 Verlust in 2 Tagen...


    Was meint ihr... werden die PPT den Kurs morgen halten, oder sehen wir die 7.000?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • US-Geheimdienste prophezeien Niedergang der USA

    Zitat

    Der Dollar verliert seine Rolle als Leitwährung, der Staat an politischer und wirtschaftlicher Macht - die US-Geheimdienste sehen für die Weltmacht USA eine so düstere Zukunft wie nie zuvor. Fazit ihrer neuen Studie: Die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Weltordnung wird 2025 nicht mehr existieren.
    Der wirtschaftliche und politische Einfluss der USA wird in den kommenden zwei Jahrzehnten sinken. Es wird mehr Unruhen auf der Welt geben, Nahrungsmittel und Wasser werden knapper, Waffen immer zahlreicher. Das prophezeit die Studie "Global Trends 2025", veröffentlicht vom "National Intelligence Council", dem Zentrum der US-Geheimdienste für mittel- und langfristige strategische Prognosen.
    ....
    Die aktuelle Finanzkrise an der Wall Street sei zudem der Beginn einer globalen wirtschaftlichen Umgewichtung, so die Verfasser der Studie. Der US-Dollar werde seine Rolle als stärkste Währung der Welt verlieren, bis zu einem Punkt, wo er "der Erste unter Gleichen" sei. Niemals zuvor hat der nur alle fünf Jahre veröffentlichte Bericht, der auf der weltweiten Befragung von Experten und Vorhersagen von Geheimdienst-Analysten beruht, eine solch pessimistische Perspektive für die Stellung der USA gegeben.

  • Treasuries Fall, Eroding Biggest Weekly Gain Since 1987 Crash


    By Wes Goodman


    http://www.bloomberg.com/apps/…=abcsXIgEMs2o&refer=bonds


    Denke dass sich die Indizien für einen Wendepunkt der kurzfristigen Zwischenentwicklung verdichten. Viele negative Sentimente die man gar nicht mehr überhören und übersehen kann. Es geht nun großflächig an das Vertrauen in die Fiat Währungen mit all den schon beschriebenen Effekten. Die gerüchteweisen Goldeindeckungen einiger Länder (Russland, Iran, China, ...) könnten zudem fast zeitgleich die COMEX Auslieferungen im Dezember schwierig machen, perfektes Timing! Ölpreis könnte ein Indikator sein.

  • Tja, ist doch merkwürdig. Da steht der Dow an den kritischen 7.800 und was passiert?


    Die drei von Automanager werden vorgeführt. Und die 25 Mrd $... das ist doch Almosen. Reicht doch nicht mal ein Quartal. Und tosendem Applaus wird es abgelehnt. Woher die plötzlichen Skrupel?


    Und der Dow auf Tallfahrt geschickt. Wem nützen crashende Aktienmärkte? Wohin geht das ganze Geld?


    7.200, 5.000, .... die nächsten Stationen. Und das Geld geht in Dollar und Staatsanleihen. Lebensverlängerung.


    Ich dachte ja auch, wie Kellermeister, Idiotenralley. Und Santa Claus kommt vom Himmel... mit neuen (kleinen) Hochständen. Aber so wie das jetzt abgeht, habe ich meine Zweifel.

  • Die Deflation in der Realwirtschaft ist kaum noch zu übersehen: mir kommt vor, die Supermarktprospekte überbieten sich inzwischen mit Preisnachlässen von 30% - 40% und die Angebote sind vor allem bei Markenartikel richtig gut. Und Hofer senkt dauerhaft die Preise weiterer Artikel (nicht mehr nur Milchprodukte, sd. Limonaden und Meeresfrüchte ), tlw. um mehr als 10%.
    Der Teufelskreislauf beginnt und langsam aber scheinbar unaufhaltsam kommt der wichtigste Faktor für eine Depression hinzu - die Psychologie: Keine Hoffnung auf Besserung in Sicht.


    Ich habe inzwischen meine Zweifel, ob massive inflatorische Maßnahmen hier noch etwas ändern können - so malen sich das die Wirtschaftstheoretiker vielleicht aus, aber könnte in der Praxis nicht folgender Effekt eintreten:
    Die Menschen erkennen sehr wohl mit ihrem Bauchgefühl, daß die Staaten alle überschuldet sind, daß also das Geld für die Rettungsmaßnahmen im Grunde nicht vorhanden ist. Was passiert, wenn nun massive Inflation auf depressive Wirtschaft trifft? Leben plötzlich alle in Saus und Braus wie in Boomphasen? Nein! Sie versuchen weiterhin zu sparen und kaufen nur das was als Wertanlage dient -> hyperinflationäre Depression als nächste Stufe nach der deflationären Depression?

  • Die Aktienbörsen müssen zurück zu den Wurzeln und Ideen [smilie_blume] einer Aktiengesellschaft. Nicht nur Infineon und die T-Aktie haben Aktionäre mehrfach vergewaltigt. Zurzeit ist Roulette mit einer 50%tigen Gewinnchance einfach seriöser, als eine Anlage in Aktien und daher die bessere Alternative.


    P.S. Wer hat die erfolgreiche Mannesmann AG............... :pinch: ......................Klaus Esser :thumbdown: und Joseph Ackermann :thumbdown:


    Wenn Aktiengesellschaften zu 60% - 80% fremdfinanziert sind, obwohl ja die Aktie selbst dem Unternehmen das Kapital besorgen sollte, dann ist das m.E. auch ein Spiegel für eine völlig in die Verschuldungskrise geratene Wirtschaft.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Zitat schon einmal gepostet wurde, aber ich möchte es Euch nicht vorenthalten, lasst es Euch auf der Zunge zergehen: *Bon Appetit*


    „Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist. Die Alternative kann nur sein: Entweder die Krise kommt früher – als ein Ergebnis der freiwilligen Einstellung der Kreditexpansion – oder später als eine finale und totale Katastrophe des betreffenden Währungssystems.“
    Ludwig von Mises [smilie_denk]


    Und was macht der Obama ab dem 20. Januar ? :D Eben, nämlich noch mehr Schulden! :cursing: Hat er überhaupt eine andere Wahl ? ;(

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Wem nützen crashende Aktienmärkte? Wohin geht das ganze Geld?

    Das Geld, was der Käufer einer Aktie ausgibt, erhält der Verkäufer. Es verschwindet also keins (bis auf die Transaktionsgebühren), genausowenig, wie beim Boom Geld entsteht. Ist schon seit Jahrhunderten so.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das Geld, was der Käufer einer Aktie ausgibt, erhält der Verkäufer. Es verschwindet also keins (bis auf die Transaktionsgebühren), genausowenig, wie beim Boom Geld entsteht. Ist schon seit Jahrhunderten so.

    Schon klar. Und wohin "schafft" der Verkäufer nun das freigewordene Kapital? Wem nützen crashende Aktien-Märkte?
    In der jetzigen Phase verkaufen doch nur noch die Institutionellen. V.a. wenn w.o. ausgeführt das Jahrestief des DOW durchbrochen wird - dann werden die doch gezwungen zu verkaufen. So kann man an diesen entscheidenen Chartmarken die Märkte manipulieren, letztendlich um die $-Hegemonie zu verlängern.

  • Der Chef der österr. Notenbank, Nowotny, hat heute in einem Radiogespräch beklagt, daß sich die Anzeichen mehren würden, daß Kredite für KMUs von den Banken immer teurer gemacht würden und schwerer zu bekommen seien. Das mache große Sorgen. Man müsse die Hilfsgelder für die Banken an klare Verträge binden, wonach diesen ganz genau vorgeschrieben würde, unter welchen Umständen sie diese als Kredite auszugeben hätten.
    So sagte er ziemlich entrüstet, daß das keine Hilfsgelder für die Banken seien, sd. Hilfsgelder für die reale Wirtschaft, welche die Banken weiterzugeben hätten.


    Sind sie nicht niedlich diese Anbeter des Kapitalismus, die vor ein paar Monaten noch den persänlichen Vorteil als entscheidendes Antriebsmoment der Wirtschaft anerkannt haben? Plötzlich erwarten sie, daß Banken die vor dem Absaufen sind, selbstlos die Milliarden an die Wirtschaft weiterreichen, anstatt sich selbst zuerst zu retten?
    Was soll man mit diesen volljährigen und hochbezahlten Leuten machen? Entmündigen, Einweisen in Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher, an die Wand stellen?


  • Was soll man mit diesen volljährigen und hochbezahlten Leuten machen? Entmündigen, Einweisen in Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher, an die Wand stellen?



    Volljährigkeit und hohe Bezahlung schützt nicht vor Unfähigkeit. Z.B.: Köhler fordert ein neues Bretton Woods obwohl das alte auch nicht funktionierte.


    Der genuine Verfall findet unten wie oben statt. Naturgesetzliche Gerechtigkeit...


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Und wohin "schafft" der Verkäufer nun das freigewordene Kapital? Wem nützen crashende Aktien-Märkte?

    Wenn es sein eigenes Kapital war, schiebt er es den Politikern per Staatsanleihe zu. Werden ja gerade in Massen emittiert und gehen weg wie warme Semmeln. Wenn er es geborgt hatte, wird es wohl an seinen Geldgeber zurückgehen.
    Und: Die Aktienmärkte crashen doch gar nicht, sie lassen nur ein bißchen heiße Luft ab. Sieh dir z.B. den Nikkei seit 1990 an, da ist vergleichsweise noch immer viel Luft in DAX und DOW, die entweichen muß.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A