Auflage Kilo-Libertad 2008

  • Ich komme gerade von China-Coins und habe bei einem im Messevorbereitungsstreß steckenden Dr. Neugebauer die Calendario Azteca abgeholt.


    Lieferumfang ist im Originalkarton


    • ein Metallständer
    • eine Lupe
    • eine sehr aufwändig gestaltete Broschüre
    • Zertifikat und Seriennummer
    • Kapselhülle aus gedrehtem und poliertem Aluminium mit gefräßtem Holzdeckel und Schaumstoffinlay
    • und natürlich die Münze in einer Münzkapsel.


    Also absolut vollständig!


    Der Doc hat die Münze aus seinem Online-Angebot genommen, damit er auf der Messe noch "ein paar Exemplare" anzubieten hat. Also: In München gibt es Kalender vom beinahe abgelaufenen Jahr.


    Anbei zwei Fotos


  • @ Roadrunner


    Wie ich ja schon sagte, die Münze gibt es eigentlich nur im Set und der Preis war/ist dann wirklich der Hammer, da kann man nur Jedem der die Münze noch günstig ergattern möchte empfehlen, auf der Messe beim Doc zuzuschlagen, solange er noch welche hat ... Gratulation zum Schnäppchenkauf :)


    Grüße
    red

  • Ein Händler aus Bayern hat mir die auch schon angeboten, dabei dürfte es sich um eine BU = Brilliant Uncirculated - Version handeln, also NICHT um PROOF-LIKE.


    Die BU-Version sollte Ende des Jahres erscheinen, ist im Prinzip die "Bullion"-Version, die nur NACKT erhältlich ist, d.h. nur Kapsel, sonst nichts. Kein Etui, Keine Box, kein Zertifikat. Keine Limitierung. Die Prägung ist vermutlich deutlich einfacher und schneller als bei ProofLike - Versionen.


    Ich werde auch weiterhin mir jedes Jahr einen Kilo-Panda und eine Kilo-Libertad (in Proof-Like) hinlegen, aber zum SILBERINVESTMENT in Mengen hat man jetzt auch die Möglichkeit, in die BU-Kilos zu gehen, die vermutlich ähnlich gepreist werden wie die Kilo-Kookas o.ä.


    Jetzt fehlt noch Kilo-Phil, Kilo-Maple und Kilo-Eagle... :-)))
    Türstopper in ihrer schönsten Form... :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Die bei o. g. Händler angebotene ist m. E. die BU ("Bullionmünze").


    Die Libertad hält keinen Kranz in der Hand - bei der PL-Version ist der Kranz inklusive (ist ja auch teuerer) ;)


    Bereitstellung von Bildern hat sich dann ja schon erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von edel-metall ()

  • Die Libertad hält keinen Kranz in der Hand - bei der PL-Version ist der Kranz inklusive (ist ja auch teuerer)


    ?) ?) ?)


    Meinst Du das alte Münzbild bis 1995 oder was? Ich kann auf den Abbildungen von argentarius (angeblich PL) und anlagegold24 (BU) keinen Unterschied erkennen.

  • Siehe meine Postings von Mitte August d. J. im Thread über "silber-tresor"...


    Warum soll sich der Preis nach unten anpassen? Eine Proof Lunar Mouse kostet ja auch mehr als eine Bullion Version davon. Außerdem liegt der EK ja bei der PL Variante auch deutlich höher. Ich sehe da keinerlei Anlass oder Bedarf das die PL Variante sich preislich an eine BU Variante anpassen muss ...


  • Warum soll sich der Preis nach unten anpassen? Eine Proof Lunar Mouse kostet ja auch mehr als eine Bullion Version davon. Außerdem liegt der EK ja bei der PL Variante auch deutlich höher. Ich sehe da keinerlei Anlass oder Bedarf das die PL Variante sich preislich an eine BU Variante anpassen muss ...


    Hallo RD, da hast Du mich ggf. missverstanden. Sicher wird der Libertad PL-Preis über dem der BU-Version liegen (da PL = geringere Auflage, hohe Prägequalität, Holzkiste, Zertifikat).


    Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Preis für Libertad PL-Kilomünzen sinkt...

    2 Mal editiert, zuletzt von edel-metall ()

  • Wo soll er denn noch hinsinken? Währen Proof Coins der Lunar Serie bei silber-corner z.B. 669 € kosten gibt es den Libertad PL bei Argentarius im Moment für 585 €. Ich sehe da keinen all zu großen Spielraum nach unten, und vor allem auch keinen Grund dafür. Wer ne PL Version mit Holzkistchen und Zerti haben mag, wird den Preis auch bezahlen und wem das zu teuer ist, der hat ja jetzt eine Alternative, eben BU ohne Brennholz und Papier mit Nummer drauf :) ... ich denke den PLs tut das langfristig sogar gut, weil die Prägezahl aufgrund der nun vorhandenen BU Variante wohl eher nach unten geht. Weniger Münzen, höhere Preisaufschläge.

Schriftgröße:  A A A A A