Wenn die Mod´s es zulassen, werde ich am Montagabend ein Foto der Kilomünze einstellen.
Auflage Kilo-Libertad 2008
-
-
-
Das wäre super, EM - Dank vorab,
Ich denke, die Mods haben da nichts gegen einzuwenden... -
@ Edel-Metall
Bildmaterial ist herzlich Willkommen
-
Ich komme gerade von China-Coins und habe bei einem im Messevorbereitungsstreß steckenden Dr. Neugebauer die Calendario Azteca abgeholt.
Lieferumfang ist im Originalkarton
- ein Metallständer
- eine Lupe
- eine sehr aufwändig gestaltete Broschüre
- Zertifikat und Seriennummer
- Kapselhülle aus gedrehtem und poliertem Aluminium mit gefräßtem Holzdeckel und Schaumstoffinlay
- und natürlich die Münze in einer Münzkapsel.
Also absolut vollständig!Der Doc hat die Münze aus seinem Online-Angebot genommen, damit er auf der Messe noch "ein paar Exemplare" anzubieten hat. Also: In München gibt es Kalender vom beinahe abgelaufenen Jahr.
Anbei zwei Fotos
-
@ Roadrunner
Vielen Dank für Deinen Beitrag u. das tolle Bildmaterial! Du hast mit dem Kauf wirklich ein Schnäppchen gemacht.
-
-
@ Roadrunner
Wie ich ja schon sagte, die Münze gibt es eigentlich nur im Set und der Preis war/ist dann wirklich der Hammer, da kann man nur Jedem der die Münze noch günstig ergattern möchte empfehlen, auf der Messe beim Doc zuzuschlagen, solange er noch welche hat ... Gratulation zum Schnäppchenkauf
Grüße
red -
Cooles Teil, Roadrunner... Gratuliere zum Kauf...
*gierig guck* -
Mike hat gerade auf folgenden Artikel im Top-Angebot-thread aufmerksam gemacht:
Bullion Libertad bei Anlagegold24 für ~ 435€
@ RedDevil hast Du ggf. die Möglichkeit über Deine Kontakte Details zu erhalten?
M.E. handelt es sich doch wohl nicht um die Prooflike Prägung!?
-
Ein Händler aus Bayern hat mir die auch schon angeboten, dabei dürfte es sich um eine BU = Brilliant Uncirculated - Version handeln, also NICHT um PROOF-LIKE.
Die BU-Version sollte Ende des Jahres erscheinen, ist im Prinzip die "Bullion"-Version, die nur NACKT erhältlich ist, d.h. nur Kapsel, sonst nichts. Kein Etui, Keine Box, kein Zertifikat. Keine Limitierung. Die Prägung ist vermutlich deutlich einfacher und schneller als bei ProofLike - Versionen.
Ich werde auch weiterhin mir jedes Jahr einen Kilo-Panda und eine Kilo-Libertad (in Proof-Like) hinlegen, aber zum SILBERINVESTMENT in Mengen hat man jetzt auch die Möglichkeit, in die BU-Kilos zu gehen, die vermutlich ähnlich gepreist werden wie die Kilo-Kookas o.ä.
Jetzt fehlt noch Kilo-Phil, Kilo-Maple und Kilo-Eagle... :-)))
Türstopper in ihrer schönsten Form... -
Die bei o. g. Händler angebotene ist m. E. die BU ("Bullionmünze").
Die Libertad hält keinen Kranz in der Hand - bei der PL-Version ist der Kranz inklusive (ist ja auch teuerer)
Bereitstellung von Bildern hat sich dann ja schon erledigt...
-
-
Die Libertad hält keinen Kranz in der Hand - bei der PL-Version ist der Kranz inklusive (ist ja auch teuerer)
Meinst Du das alte Münzbild bis 1995 oder was? Ich kann auf den Abbildungen von argentarius (angeblich PL) und anlagegold24 (BU) keinen Unterschied erkennen.
-
Muss mir das mal bei der Münze am Freitag genauer ansehen.
M. E. ist der Kranz in der rechten Hand unterschiedlich dargestellt
-
bei http://www.silber-philharmoniker.de/ für 4090.- Euro...
Nun... bin mal gespannt wie der PL sich preislich hält
-
Siehe meine Postings von Mitte August d. J. im Thread über "silber-tresor"...
-
Siehe meine Postings von Mitte August d. J. im Thread über "silber-tresor"...
Warum soll sich der Preis nach unten anpassen? Eine Proof Lunar Mouse kostet ja auch mehr als eine Bullion Version davon. Außerdem liegt der EK ja bei der PL Variante auch deutlich höher. Ich sehe da keinerlei Anlass oder Bedarf das die PL Variante sich preislich an eine BU Variante anpassen muss ...
-
-
Warum soll sich der Preis nach unten anpassen? Eine Proof Lunar Mouse kostet ja auch mehr als eine Bullion Version davon. Außerdem liegt der EK ja bei der PL Variante auch deutlich höher. Ich sehe da keinerlei Anlass oder Bedarf das die PL Variante sich preislich an eine BU Variante anpassen muss ...Hallo RD, da hast Du mich ggf. missverstanden. Sicher wird der Libertad PL-Preis über dem der BU-Version liegen (da PL = geringere Auflage, hohe Prägequalität, Holzkiste, Zertifikat).
Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Preis für Libertad PL-Kilomünzen sinkt...
-
Wo soll er denn noch hinsinken? Währen Proof Coins der Lunar Serie bei silber-corner z.B. 669 € kosten gibt es den Libertad PL bei Argentarius im Moment für 585 €. Ich sehe da keinen all zu großen Spielraum nach unten, und vor allem auch keinen Grund dafür. Wer ne PL Version mit Holzkistchen und Zerti haben mag, wird den Preis auch bezahlen und wem das zu teuer ist, der hat ja jetzt eine Alternative, eben BU ohne Brennholz und Papier mit Nummer drauf ... ich denke den PLs tut das langfristig sogar gut, weil die Prägezahl aufgrund der nun vorhandenen BU Variante wohl eher nach unten geht. Weniger Münzen, höhere Preisaufschläge.
-
Das seh ich genauso wie RedDevil... Die PLs sind ja nun auch nicht unbegrenzt verfügbar, und wer eine hat, wird die jetzt kaum noch zu einem Schleuderpreis hergeben.
-
Manch einem wird die Proofmünze sicher auch erst durch das Bullionstück, das in größerer Stückzahl angeboten wird u. damit einen größeren Kreis anspricht, bekannt.
Der PL-Libertad bleibt eine der schönsten Münzen u. gehört in jede Sammlung.
-
http://www.best-coins.com/Onli…Libertad-1-kg-Silber.html
da gibt es die 1kg libertad bu für 395 inkl versand, ich denke das ist derzeit ok, oder?
gruss sulzi
-