Krügerrand und Kupferbeimischung

• Hallo!

Mir wurde mitgeteilt das der Krügerrrand wohl sehr beliebt sein soll.

In dem Krügerrand ist ein sehr hoher Kupferanteil, im Gegensatz zu anderen Goldmünzen.
    Würde dies den Krügerrand nicht wesentlich "schlechter" machen.

In der Goldmünze Wiener Philharmoniker ist kein Kupfer enthalten, sie besteht nur
    aus Feingold. Kann die Münze so als besser betrachtet werden?

Der Goldpreis auf onvista für eine Unze dürfte beim Krügerrand dann wohl auch nicht
    zählen??

MFG
    Student

• Der Krügerrand enthält ebenfalls 1 Unze (31,1g) Feingold.

Der Krügerrand wiegt 33,9305g das multipliziert mit der Feinheit von 0,9166 (916,6/1000) ergibt 31,1g reinen Goldgehalt.

Die 999,99/1000 Maple Leaf wiegt "nur" knappe 31,1g weil (fast) keine Fremdanteile enthalten sind.

BTW: Zahlt man das Kupfer mit oder bekommt man das gratis dazu? :rolleyes:

Gruß,
    Aecht_Wob

• Sorry,verstehe ich nicht .Dem weichen Gold fügt man Kupfer,Mohshärte 3 ,zu um es härter zu machen ?

ja, wieso nicht?

dem Eis (gefrorenem Wasser: Schmelzpunkt 0 °C) fügt die Straßenmeisterei im Winter doch auch Salz (Schmelzpunkt ca. 800 °C) bei, damit es bis -10 oder -20 °C schmilzt ...

das ganze ist oft mehr als die Summe seiner Teile ;)

• Hallo,
    ich finde leider grade keinen passenden Thread und will für diese Krügerrand-Frage keinen neuen aufmachen.

Wieso werden Krügerrand-Münzen (egal ob 1/1, 1/2 oder 1/4) deutlich über Spot gehandelt, während man die 2 Rand Münzen fast zum Spot oder sogar darunter erwerben kann (z.B. auf Ebay ging erst kürzlich eine für 141 EUR weg - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=300278717902)? Die Reinheit dieser Münzen ist doch jeweils identisch, oder?

Edit: Überschrift vergessen.

• Für diese Preisunterschiede gibt es keine schlüssige Erklärung - ich würde auch die
    billigere Variante vorziehen, statt die numismatisch ebenfalls uninteressanten Standard-Krügers,
    die bisher auch nur zum Spotpreis gehandelt wurden.

Die Aufpreise sind imho nur eine aktuelle Erscheinung, weil in der Finanzkrise die
    Kleinanleger alle handlichen Grössen aufgekauft haben ... als Kilo Barren ist soviel Gold
    verfügbar wie man bezahlen kann .. bei Münzen herrschen Engpässe.

Aber eins ist klar: es gibt keine "falschen" Preise -- der Preis ist immer der, zu dem sich
    Käufer und Verkäufer finden.. der Markt hat immer recht. Und aktuell gibt nunmal
    Aufpreise für alle Münzen.

• Offizieller Beitrag

vielleicht weil K. weltweit bekannt, das 2-Rand-Stück aber nicht.

Lucky

PS: In Deutschland hatte ich mal ein Nacht lang gehungert, weil abends spät angekommen und nur Fremdwährung auf mir, u.a. Rand....Niemand hat F.W. angenommen (Grossstadt)

Schriftgröße:  A A A A A