Diskussion über Thema Gold-Kauf in der Brigitte

  • Nein, ich meine nicht den BRIGITTE-Beitrag.


    Da stellt jemand eine ernstgemeinte Frage zum Thema. Ein Neuling!
    Jeder von uns hat mal angefangen...


    Und was kommt?
    21 Antworten, hauptsächlich von ebenfalls Neuangemeldeten, die erst ein paar Monate dabei sind. Von diesen Beiträgen sind 2-3 Beiträge brauchbar (u.a. der von Kellermeister), der Rest ist hirnloses tw sexistisches Gesülze. Und dann wundert ihr euch, warum eure Frauen euren Edelmetallwahn für bescheuert erachten.


    Schwachäpfel... :wall:

  • dem muss ich leider zustimmen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Twinson: danke schön für die Links. - Werde ich mir am Wochenende reinziehen.


    Ich wollte hier wirklich keine Unruhe stiften. Ich wollte auch nicht, dass das Brigitte-Forum lächerlich gemacht wird.


    kittyOhell, daoine-sidhe, wassergeit und Kellermeister ebenfalls Danke schön!


    Was mich aber fasziniert und bewegt ist, dass hier völlig verschiedene Denkungsarten bezüglich des Geldanlegens in Gold aufeinanderprallen. Vielen scheint noch nicht aufgefallen zu sein, in was für wirtschaftlichen Zeiten wir leben. - Das gibt dann mal ein böses Erwachen. Viele scheinen nicht zu kapieren, dass unsere Währung dabei ist, wertlos zu werden und Gold eben auch eine Währung ist bzw. dazu dienen kann, Vermögenswerte in eine neue Währung zu übertragen. Ich stell mir das dann so vor: nach der Deflation irgendwann die Hyperinflation. - Ich renne mit mit meiner Euro oder Dollar Nennwert-Goldmünze zum nächsten Gemüsehändler oder zum nächsten Bauern und will dort ein paar Äpfel oder ein paar Eier und dann sagt man mir: "Tut mir leid, aber die nehm ich nicht, da steht Euro/Dollar drauf, und der ist nichts mehr wert!". Oder man mir dann sagt: "Goldbarren??? - Das kann ja der behaupten, dass das ein Goldbarren ist?" Ich dann so: :pinch:. Außerdem beschleicht mich seit ein paar Wochen das mulmige Gefühl, dass es wirklich nicht erwünscht ist, dass man Gold kauft. Man wird da wirklich für blöd verkauft. Hat 3 x bei meiner Hausbank, einer Raiffeisenbank nachgefragt, ob ich Gold kaufen könnte. Die haben nicht mal eine Bestellung angenommen. Beim ersten Mal hat mir der Bankberater erklärt, Gold wäre hochspekulativ und außerdem nicht fälschungssicher. Die wissen außerdem schon auch, warum sie mich nicht vorzeitig an mein Festgeld ranlassen .... Bei pro aurum hab ich dann schließlich Gold bekommen. Ach ja, meine Hausbank tauscht übrigens auch Gold, größere Einheiten gegen kleinere. Da hatten sie am Bankschalter einen Gebührenaushang liegen, für Kunden und Nichtkunden, das war letzte Woche. Also müssen die ja Gold haben ...


    Ich will halt nur keinen Fehler machen .... hatte/hab so Panik wegen meinen paar ersparten Kröten. (Ich glaube allmählich 8| , ich hab hier wohl jahrelang mein Geld "verdummt", aber das scheint wohl für die breite Masse so erwünscht - und es funktioniert...).


    [smilie_blume]


    Golda


    PS: so schlimm ist die Brigitte nicht - durchaus eine Zeitschrift/ein Forum mit Niveau und auch mit Hirn. - Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Und auch sehr emanzipiert - da gibt es sogar männliche Moderatösen.

    • Offizieller Beitrag

    Der aufgeprägte Euro/Dollar Nennwert macht die Medaille zur Münze u. hat daher ggf. bei der Mehrwertsteuer u. beim Import einen Effekt (aktuell ist Anlagegold MwSt-frei).


    Man sollte sich m.E. auch von dem Gedanken lösen in der "Krise" mit Gold bezahlen zu können. Wenn ist´s für dannach. Ob man an derartiges glaubt o. nicht ist jedem selbst überlassen. Für mich macht eine gesunde Mischung mehr Sinn als eine einseitige Übergewichtung im Bereich der Geldanlage.


    Beim Barren sollte man schon darauf achten wer diesen hergestellt hat. Im o.g. Link findest Du einen Link zu den börsenzulässigen Herstellern. Ich würde nur solche erwerben, dann klappt´s sicher auch beim Verkauf in einigen Jahren ;)

  • Liebe Golda, danke für die Blumen [smilie_blume]


    ja, was die Banken einem so erzählen (O-Ton: "In den 10 Euro Gedenkmünzen ist überhaupt kein Silber" :wall: ) und was sonst so für Gerüchte kursieren, von denen die Verbreiter felsenfest überzeugt sind...


    da fragt man sich ernsthaft, wo die diese (Des-)Informationen herhaben.


    Zitat von Golda

    Vielen scheint noch nicht aufgefallen zu sein, in was für wirtschaftlichen Zeiten wir leben. - Das gibt dann mal ein böses Erwachen. Viele scheinen nicht zu kapieren, dass unsere Währung dabei ist, wertlos zu werden und Gold eben auch eine Währung ist bzw. dazu dienen kann, Vermögenswerte in eine neue Währung zu übertragen.


    Genau! In heutigen Zeiten dient Gold hauptsächlich der Vermögenserhaltung und -übertragung. Das ist der Hauptzweck der Bullionmünzen und Barren (Golda: die goldseiten.de haben da eine schöne Übersicht zusammengestellt. Sehr informativ. Twinson hat den link zu den Tipps schon eingestellt. Dort ist an der Seite die Übersicht zu finden (Goldmünzen, Silbermünzen, Silberbarren usw.).


    Die Sammlermünzen und -barren sind eine Geschichte für sich. Willst Du "nur" Werterhaltung, und ist Dir das Einarbeiten in die Numismatik eher lästig, beschränke Dich beim Kauf lieber auf die Bullions. Da spielen (Sammler-)Aufschläge keine große Rolle. Willst Du ein neues, umfangreiches Hobby anfangen, dann sind Sammlermünzen genau das Richtige :D


    Zitat von Golda

    "Tut mir leid, aber die nehm ich nicht, da steht Euro/Dollar drauf, und der ist nichts mehr wert!". Oder man mir dann sagt: "Goldbarren??? - Das kann ja der behaupten, dass das ein Goldbarren ist?" Ich dann so: :pinch:.


    Wenn die Krise durch die Straßen fegt, würde ich an Deiner Stelle lieber nicht mit Gold und Silber einkaufen gehn. Sowas weckt Begehrlichkeiten. Das Thema wird hier im Forum oft behandelt. Da bitte ich Dich, die Suchfunktion zu benutzen, denn das Thema verteilt sich in verschiedenen Threads, so daß ich Dir keinen konkreten nennen kann.


    Zitat von Golda

    Außerdem beschleicht mich seit ein paar Wochen das mulmige Gefühl, dass es wirklich nicht erwünscht ist, dass man Gold kauft. Man wird da wirklich für blöd verkauft.


    Gut, daß Du das merkst. Manche kaufen den Bankstern ihre Ausreden einfach so ab. :cursing: Laß Dich nicht ver**schen!
    Aber wie ich lese, hast Du den Weg zu pro aurum schon gefunden (Frage: Das PA in Berlin? ). Es gibt noch so Läden, wo man seinen Schmuck versetzen kann (mir fehlt das Wort jetzt), die verkaufen ab und zu auch Gold- und Silbermünzen zu guten Preisen. Und hier im Forum natürlich :love: :D findet sich immer jemand, der Dir gern etwas anbietet. Und ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist, siehst Du im Mitglieder-Empfehlungs-Thread.


    Zitat von Golda

    Ich will halt nur keinen Fehler machen .... hatte/hab so Panik wegen meinen paar ersparten Kröten.


    Das kann ich verstehen. Ich glaub deshalb wirklich, daß Bullions für Dich die bessere Wahl sind (aber es ist natürlich Deine Entscheidung). Wichtig: Diversifikation!!!


    Die Edelmetall-Gegner sagen immer wieder: Gold kann man nicht essen...


    In einer richtigen Krise stimmt das! Leg Dir auch einen Notvorrat an eßbaren/anders lebenswichtigen Sachen an. Meine Sicht: Vor der Krise/Am Krisenanfang (=jetzt) Edelmetall und Notvorrat kaufen --> In der Krise Edelmetall verstecken/nicht anrühren und vom Notvorrat leben/falls wichtige Dinge zur Neige gehen, nur mit vertrauenswürdigen Personen EM gegen Ware tauschen --> Nach der Krise EM in neue Währung tauschen (Werterhaltungs/-übertragungsfunktion)


    Voila, Du mußt nicht wieder von 0 anfangen!


    Ob das so wunderbar klappt, steht natürlich in den Sternen...
    Was, wenn EM-Besitz verboten wird? Was, wenn man in ein anderes Land flüchten muß (warum auch immer)? Was, wenn die Krise länger dauert und schlimmer wird als vermutet? Bleibt was von dem EM übrig? Bin ich nach der Krise noch am Leben, um noch was von meinem EM zu haben? Was wenn das System doch nicht zusammenbricht? "Gold bringt ja keine Zinsen" "Auf der Bank ist das Geld sicherer als unterm Kopfkissen" usw.


    Um gegen alle Fälle abgesichert zu sein, hilft nur Diversifikation (meine Meinung: 1 Teil Bank wg Zinsen und bargeldlosen Abbuchungen(Tagesgeld? , Giro...), 1 Teil "Kopfkissen-Cash" zum Bezahlen, 1Teil "Kopfkissen-EM" [smilie_love] für Nachkrisenzeit, 1 Teil Notvorrat (Gebrauchsgegenstände, Essen, Sprit usw.) ).
    Manche hier legen ihr Geld ja auch noch in Aktien, Waffen ;) ,Wissen, Bunker, Ackerland, u.ä. an. :D


    Am besten, Du liest Dich hier schön ein (auch die alten Themen sind sehr interessant [smilie_love] ).


    Zitat von Golda

    PS: so schlimm ist die Brigitte nicht - durchaus eine Zeitschrift/ein Forum mit Niveau und auch mit Hirn.


    Das kann ich nicht beurteilen, aber so dumm kann sie nicht sein, wenn eine Brigitte-Leserin hierherfindet :D
    Was dem einen seine Brigitte, ist dem andern sein Katzen-Magazin.


    Ich fand nur die Kommentare auf der brigitte.com-Seite zu EM lächerlich, das war nicht gegen die Brigitte selbst gerichtet.


    LG


    Kitty

  • Ich renne mit mit meiner Euro oder Dollar Nennwert-Goldmünze zum nächsten Gemüsehändler oder zum nächsten Bauern und will dort ein paar Äpfel oder ein paar Eier und dann sagt man mir: "Tut mir leid, aber die nehm ich nicht, da steht Euro/Dollar drauf, und der ist nichts mehr wert!".


    Eins vielleicht noch: Bauern sind bei weitem nicht so blöd wie das Klischee glauben machen will. Wenn sich überhaupt irgendwer schnell an alternative Zahlungsmittel gewöhnt, dann sind das Bauern. Die werden sicher schon Gold oder Silber akzeptieren, wenn manch Aldi oder sonstwas noch auf die gerade eben neu ausgegebenen Lebensmittelmarken besteht. Die haben das immer getan. Das Problem ist eher, nicht nur ein paar Äpfel und Eier für den Kruger zu kriegen.
    Ich möcht eh nicht wissen in wievielen Höfen noch ein Sack Hindenburger oder gar Willis lagert...


    Achja:
    bild rät zu goldinvestments?!

  • Ich möcht eh nicht wissen in wievielen Höfen noch ein Sack Hindenburger oder gar Willis lagert...

    Man merkt, daß wir aus derselben Gegend kommen. :D
    Ich möcht eh nicht wissen in wievielen Höfen noch ein altes MG aufm Dachboden liegt...
    Kommt dann spätestens im Fall der Fälle auch wieder zum Einsatz. 8|

Schriftgröße:  A A A A A