Lagerung Silber - wie soll das bei grösseren Mengen gehen?

  • http://www.ftd.de/lifestyle/en…st-sicher/436037.html?p=1

    Zitat

    Während also die deutsche Wirtschaft unter der Finanzkrise ächzt, profitiert eine Branche gewaltig vom Vertrauensverlust der Banken: Deutsche Tresorhersteller melden eine Steigerung der Nachfrage um mehr als 20 Prozent.

    So ein Panzerschrank macht allerdings nur auch dann Sinn, wenn der Rest der Hütte schon an sich eine Hürde darstellt:

    Zitat

    Die Anwesen seiner Kunden seien jedenfalls so gut gesichert, dass der Tresor nur die letzte Hürde für Diebe darstellen würde. "Ein Kunde aus Mexiko hat einmal zu mir gesagt: Wenn ein Einbrecher es bis zum Safe schafft, hätte er dessen Inhalt eigentlich sogar verdient."


    Soweit das nicht gegeben hat, ist ein Bankschließfach die bessere Wahl.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Vielen Dank für Eure Zeilen,


    ich kann mir jetzt ein Bild machen und werde meine persönliche PAranoia wohl über ein Verteilen des Silbers auf die diversen Möglichkeiten umsetzen.
    Das mit dem Zollfreilager muss ich noch recherchieren!


    Bis ich in 25 Jahren in Rente gehen wird noch so viel passieren, da ist der aktuelle Kaufkurs prima


    viele Grüsse von Knarf

  • Kopfschüttel...


    PHYSISCHER Besitz von Silber heißt für mich - mindestens gleichbedeutend mit dem materiellen Wert - auch mal die Kiste aufzuschliessen -und spätestens alle zwei Tage auch mal `ne Rolle Lunar,`nen Panda oder auch ein Originalpack Barren vom Hersteller "anzufummeln" und dem"Zauber"physischen Silbers zu erliegen.


    Punkt und aus.


    Die Versicherungsklasse besagt 100 000.-Euro - dafür müsste ich erstmal roundabout 250 Kilogramm gebunkert haben-soweit ist`s noch lange nicht.


    Und falls im Urlaub in meinem Keller eine Hilti ballert, um den Tresor zu knacken - da bekommt auch der dümmste Nachbar etwas mit.


    Und wem der o.g. "Zauber" verborgen bleibt,mit dem brauch ich nicht über Aufbewahrung diskutieren-schon gar nicht,als wenn wir hier über das Problem der Menge von tausenden Kilos sprechen würden.Spinnkram. :wall:


    Gruß


    Inflationsschreck


  • Was halten die LEser von der Option eines Metall-kontos bei einer Bank.
    Vielen Dank


    I.d.R ist das ein Konto, welches in Edelmetall geführt wird. Ähnlich einem Fremdwährungskonto.


    Alle Anlageformen (Physis zu Hause, im Bankschliessfach, Einkaufsgemeinschaft, Metallkonto, Zertifkat, ...) haben Vor- und Nachteile. Welches Dir am liebsten ist, hängt von vielen Faktoren ab (pers. Situation, Edelmetall zur Spekulation, zum Sammeln, Krisenvorsorge, sonstiges Vermögen....).


    Mein Tipp wäre nicht alle Eier in einen Korb zu legen.

  • Was ich nicht verstehe;
    da handeln manche Leute beim Unzenpreis um jeden Cent und lagern dann ihr EM für 30....250 Euro Jahresgebühr in einem Schliessfach.
    Laufende Kosten bei Silber in eigenem Besitz - ein ökonomischer Unsinn. Von mangelnder Zugriffsmöglichkeit will ich gar nicht erst anfangen.


    Wer zu faul ist die Wand aufzuhacken und die Sachen einzumauern, der zieht eben eine Zwischenwand ein. Verzinkte Profile, paar Schrauben, Gipskartonplatten und etwas Spachtelmasse vom Baumarkt - 2 Stunden Arbeit und fertig ist.
    Da passen dann selbst 5kg Silber-Barren locker dazwischen statt Dämmwolle.
    Welcher Einbrecher meisselt alle Hauswände auf, um nach Verwertbarem zu suchen.
    Die sind ja deshalb Einbrecher, weil sie zu faul zum Arbeiten sind.

  • @ silberwhiskey


    Deine Wand ist ja wohl ein Witz. Gipskarton kann man wohl allenfalls als Schalung benutzen, damit die Wand dann einigermaßen gerade wird, gut abstützen und anschließen so ca. 20 bis 40 cm mit Beton ausgießen, Stahlarmierung nicht vergessen, wer's mag, kann ja ruhig seine 5 kg Barren mit eingießen. Die Tresorraumtür sollte man jedoch hierbei nicht vergessen. Voilla, fertig ist der Bunkerraum. Da hilft dann auch kein Meißel mehr. [emphiehlt sich jedoch nur im Keller, das hält sonst keine Zwischendecke mehr aus !] Übrigens Beton ist gar nicht mal so teuer!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Alles ist besser als die Schließfachvariante, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Meine Versteckvariante (nicht die oben zitierte Gipswand) ist sehr einfach, meist die beste Lösung.
    Hat bisher noch keiner gefunden, trotz Gewinnauslobung. Das ist bei uns öfter Gesellschaftsspiel als Trockenübung.
    Natürlich nicht die Zyankalikapsel für den Ernstfall vergessen :thumbup: .

  • Bei der hier diskutierten Frage ging es um größere :wall: Mengen an Silber.
    Ich möchte Dich mal sehen wie du 500 kg Silber in einer Gipskartonwand versteckst und dann noch ruhig schläfst. [smilie_love]
    Ich glaube Du hast noch keinen Standard Silberbarren in Natur gesehen, geschweige denn angehoben. [smilie_denk]
    So klein und doch ca. 31 kg schwer. Wenn der platt auf dem Boden liegt, bekommst du keine Hand darunter um ihn anzuheben.
    Sei doch froh, das Du nicht ein paar 100 000€ in Edelmetall anlegen musst. :cursing:

Schriftgröße:  A A A A A