Freigeld und Regiogeld

  • hier gibts auch was zu dem thema falls du es noch nicht gesehen hast:


    http://www.goldseiten-forum.de…=894&sid=&hilightuser=426


    ich schätze mal der goldpreis bei einem freigeld wäre davon abhängig wie das freigeld aufgebaut ist, da gibts ja etliche modelle... zb bei dem freigeld was in dem mp3 erklärt wird gibt es keinen bezug zum gold, es wurde nur entwickelt um den kreislauf also den leistungsaustausch zu beschleunigen.


    wenn das regiogeld ein verfallsdatum oder ähnliches besitzt würde es sicherlich positive auswirkungen auf den goldpreis haben da das geld ja dann nicht mehr zum horten geeignet wäre.

  • nun nach Gesell heisst es:


    "Münz- und Edelmetallgeld muß vollständig durch Papiergeld ersetzt werden "
    Das ist die Lösung unseres Problems. Einführung von Freigeld (mit Währungsreform 10:1) und Auflösung der Goldreserven. Mit dem Geld die Gläubiger auszahlen und die Welt ist wieder ok. Dabei muss der Besitz von Edelmetalle verboten werden um eine Flucht zu verhindern.

  • Zitat

    Dabei muss der Besitz von Edelmetalle verboten werden um eine Flucht zu verhindern.


    Nicht nur der Besitz von Edelmetall, sondern von nahezu allem, was zur Werterhaltung geeignet ist, oder sogar eine einigermassen sichere Rendite abwirft, müsste verboten werden... z.B. Immobilien, Boden, etc., um eine Flucht zu verhindern. Sonst verdrängt "gutest Geld" "schlechtes Geld".


    Die Edelmetallpreise und die Preise von allem, was werthaltig und einigermassen haltbar ist, würden auf dem sich fast mit Sicherheit bildenden Schwarzmarkt explodieren.
    Im Endeffekt müsste das Recht auf Eigentum in mehreren Fällen beschnitten (durch staatlich angeordnete Enteignungen oder Zwangsverkäufe gegen Schwundgeld) und der Besitz jedes Bürgers überwacht werden. Um ein Ausufern des Schwarzmarktes zu verhindern, wäre eine enorme staatliche Kontrolle notwendig, welche ein System bedingen würde, das nahe an das eines Polizeistaates käme... Big Brother lässt grüssen... 8o

  • Natürlich müsste man auch die Lagerung von Öl strengen Kontrollen unterwerfen - mit Bedarfsnachweis und Höchstgrenzen... sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, sein Geld im Heizöltank zu bunkern.
    Selbstverständlich müssten auch alle Industriebetriebe überwacht werden, dass sie sich durch grosse Lager keine Wettbewerbsvorteile verschaffen - insbesondere natürlich die Industrie, welche z.B. auf Silber angewiesen ist (und zur Verarbeitung dessen wohl eine Sonderbewilligung brauchen würde...).

  • sorry, aber warum sollte der besitz von edelmetallen verboten werden? wenn ich von einem händler etwas kaufe, dann bringe ich doch das geld wieder im umlauf. ob die ware verzehrt oder liegenbleibt kann dann doch egal sein. denn kaufen kann ich doch nur mit dem papiergeld und das ist dann permanent im umlauf. ich selber muss bloss zusehen, das ich mir immer mehr neues papiergeld erarbeite, das ich dann wieder ausgebe, da ich dadurch keine verzinsung bekomme.

  • ganz einfach. Das gilt nicht nur für Gold.


    Gold, Öl und andere Resourcen (Rohstoffe) sind begrenzt verfügbar. D.h. dass der Preis langfristig steigen muss (damit die Ressourcen wirtschaftlich abgebaut werden können).


    Das Freigeld setzt voraus dass die Preise stabil bleiben (der Geldumlauft läuft nur so schnell wie Waren neu erzeugt werden können). Wenn aber die Ressourcen nicht mehr wirtschaftich abgebaut werden können steigt der Preis. Waren kann man nicht mit Rohstoffe vergleichen, die kann man nähmlich nicht unbegrenzt abbauen.


    Ausserdem mit dem Einführen von Freigeld sollen Spekulationen und Geldflucht in anderen Regionen ausgeschaltet werden. Spekulationen gab es, gibt es und wird es immer wieder geben. Wie man die Spekulationsgelder ausschalten will habe ich nirgendwo in der Freigeldpresse gefunden.


    Wenn Verzinsung abgeschafft wird heisst das dass ich umsonst wohnen kann ? Wenn nicht dann habe ich schon ene Möglichkeit ohne Arbeit Geld zu bekommen.


    Der Erfolg von Wörgl war meine Ansicht nur von der kurzen Dauer des Experiments begründet. Die Leute waren froh eine Arbeit und was zum Essen zu haben. Die Verhältnisse heute sing ganz anders. Jeder will möglichst schnell reich werden. Und mit der Infrastruktur von heute, Internet, Globalisierung usw. kann ich Geld überall auf der Welt tranferieren. DAS gabs in der 30er nicht.

  • @ yoyo


    So ist es. Wobei Spekulation menschlich und auch nichts Unmoralisches ist. Wenn plötzlich "Schwundgeld" eingeführt wird, dann würde wohl jeder probieren, sein Erspartes vor dem "Schwund" möglichst schnell in Sicherheit zu bringen.


    @ anesti


    Du sprichst hier die Tauschfunktion des Geldes an, welches das Schwundgeld wohl erfüllen könnte. Die Funktion des Geldes zur Werterhaltung, Vorsorge und Ersparnis aber könnte das Schwundgeld nicht erfüllen, weswegen eine hohe Nachfrage nach anderen werterhaltenden Besitztümern entstehen würde.

  • was machen dann die händler bei denen du mit deinem schwundgeld werterhaltende güter kaufst um deinen besitz dem schwund zu entziehen? die händler haben dann das schwundgeld in der hand und müssen es auch so schnell wie möglich weitergeben, und am ende landet das geld bei den leuten die die werterhaltenden güter produzieren, oder?


    das wären dann beispielsweise goldminenbetreiber, die wollen natürlich auch nicht auf dem schwundgeld sitzen bleiben und müssen es schnellstens wieder ausgeben, aber wie machen die das dann? ständig neue minen erschließen? aktien zurückkaufen?


    jedenfalls ist die tatsache dass die menschen ihr überschüssiges schwundgeld in gold etc investieren würden nicht zwangsweise schlecht für das schwundgeld. denn das geld verbleibt im kreislauf weil es wie ein schwarzer peter immer wieder weitergegeben wird.


    was sagt ihr dazu?

  • Hallo,


    habe dazu mal ne Frage,


    wenn ich mir morgen einen Kredit in Schwundgeld hole,löst sich dieser dann nach zwanzig Jahren ,durch Schwund,in Luft auf??


    wie soll man eine Bilanz (jährlich ) für ein Unternehmen aufstellen,in der sich das Kapital selbst vernichtet ??


    Waren würden gehortet,da sicherlich niemand mehr Geld,als notwendig zu Hause aufbewahren würde?


    wer bitte würde denn überhaupt bereit sein,das Geld,kurz vor seinem Verfallstag , noch anzunehmen?


    Im regionalen Kreislauf,zur Bezahlung der Waren des täglichen Bedarfs,kann dieses Regio,oder Schwundgeld durchaus taugen,aber wird es dadurch Frei,und Gedeckt?Wir brauchen ein System was weder Banker und Politiker kontrollieren können,sondern nur sich selbst konntrolliert.


    Grüsse


    Kalle

  • Hallo Thom


    Dein Beitrag:
    Im Endeffekt müsste das Recht auf Eigentum in mehreren Fällen beschnitten (durch staatlich angeordnete Enteignungen oder Zwangsverkäufe gegen Schwundgeld) und der Besitz jedes Bürgers überwacht werden. Um ein Ausufern des Schwarzmarktes zu verhindern, wäre eine enorme staatliche Kontrolle notwendig, welche ein System bedingen würde, das nahe an das eines Polizeistaates käme... Big Brother lässt grüssen... 8o[/quote]


    Frage ? Wir steuern doch genau auf diese Situation zu. Die Banken müssen doch ab nächstem Jahr voll das Steueramt informieren (nicht nur Auskunft geben!!). Die Kontrolle des Staates über jeden einzelnen wird doch immer lückenloser. Jeder der bis heute nichts unternommen hat dagegen, und sein Eigentum immer noch auf die Bank bringt, ist doch selber schuld .Es gibt genug Möglichkeiten sein Eigentum zu schützen.


    Gruss von der Alp

Schriftgröße:  A A A A A