Aktienkurse in der Hyperinflation

  • Hallo an alle Experten,


    ich habe mal ne knifflige 'Einsteigerfrage' zu lösen:


    Was würde wohl konkret in einem Hyperinflationsszenarion wie damals in Deutschland mit den Aktienkursen an der Börse passieren (vorausgesetzt, die Unternehmen gehen nicht vorher pleite)?


    Eigentlich müssten die Aktien (weil Sachwerte) doch in gleichem Maße steigen, wie Brötchen, oder? Also irgendwann eine Milliarde für eine VW-Aktie?
    Schwingt sich der DAX dann zu neuen Höchstständen auf? Werden einfach per Gesetz ein paar Nullen drangehängt?


    Weiß einer, wie es anno dazumal war? Dabei waren ja wohl die wenigsten hier :hae:


    Wär doch ne tolle Sache, dem Währungs-Wertverlust zu entkommen, wenn's konkret mit Hyperinflation losgeht, und Gold und Silber für den Normalbürger dann eh nicht mehr zu kriegen ist.
    Einfach nen Paket Aktien kaufen, und ne Woche Später, wenn die Blagen Hunger kriegen, eine Aktie verkaufen und dafür Brötchen holen 8)


    Wahrscheinlich ziemlich naiv, diese Vorstellung. Oder? [smilie_love]
    Dann los, klärt mich auf !!!


    Smergold

  • Ich denke, es kommt erst dann zur Hyperinflation=extremer Vertrauensverlust in das Finanzsystem, nachdem das Finanzsystem (Banken und Börsen) zusammengebrochen ist. Also wirst du keine Möglichkeit mehr haben, Aktien zu kaufen/verkaufen, da es keine Plattform mehr gibt die soetwas ermöglicht.

  • Was würde wohl konkret in einem Hyperinflationsszenarion wie damals in Deutschland mit den Aktienkursen an der Börse passieren (vorausgesetzt, die Unternehmen gehen nicht vorher pleite)?

    Ein Blick nach Simbabwe dürfte deine Frage beantworten:

    Rekordgewinne an der Börse in Simbabwe


    Zitat:
    "[...] ist der Grund für die üppigen Gewinne an Afrikas viertgrößter Börse in erster Linie die Hoffnung, der Hyperinflation im Lande ein Schnippchen zu schlagen.
    "


    "90 Prozent der Investoren an der 1896 gegründeten Börse sind institutionelle Anleger, nur zwei Prozent sind Anleger aus dem Ausland."


    Also keine Hausse, die von ausländischen Investoren voran getriebenen wird. :!:
    Argentinien war ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.


    Hier noch ein Link, der die Weimarer Phase sehr anschaulich erläutert: Die These Hyperinflation
    Auch dort zog - zumindest in der Blow-off-Phase - der Aktienindex mit dem Index der Lebenshaltung mit.


  • Schwingt sich der DAX dann zu neuen Höchstständen auf? Werden einfach per Gesetz ein paar Nullen drangehängt?

    Erste Frage: Ja!
    Zweite Frage: Verstehe ich nicht! Bei einer Inflation werden die Nullen sicher nicht per Gesetz drangehängt, totaler Quatsch. Die Nullen kommen von ganz allein durch das Marktgeschehen, weil das Geld entwertet wird (viel Papier, wenig Waren). Wenn überhaupt etwas per Gesetz mit den Nullen gemacht wird, dann werden sie gestrichen - das nennt man dann Währungsreform.

Schriftgröße:  A A A A A