Vermögens-Streuung mit oder ohne Sparbuch?

  • ich wage sogar zu sagen, dass der Preis bis zur startenden (Hyper)Inflation weiter fallen wird. Momentan sind wir in einer Deflation-Phase...


    Sehe ich auch so,
    zudem kostete eine Unze Silber im Frühjahr dieses Jahres ca. 14-15€ bei einem Spotpreis von ca.13€.Heute kosten Sie ca 13€ bei einem Spotpreis von ca.7€ !!!!
    Daher vermute ich das die Unze im Frühjahr 2009 auch wieder günstiger wird (Vefügbarkeit vorrausgesetzt)
    Ich sehe das Verlustrisiko bei Gold begrenzter und habe Silber nur als spekulative Beimischung.


    Mit goldfreundlichen Grüssen Knölly

  • Zitat

    Ich sehe das Verlustrisiko bei Gold begrenzter und habe Silber nur als spekulative Beimischung.


    Man geht den richten Weg, wenn man das macht, was die Mehrheit nicht macht: Nämlich in SILBER statt in Gold zu investieren. Immer das Gegenteil machen von dem was die Masse macht, dann liegt man richtig. Hat mir ein Insider erklärt. Gold ist teuer, Gold kann einem der Staat wegnehmen, ist kein Industriemetall, die Kurve vom Silberkurs wird in der Hyperinflation doch viel steiler ansteigen als der Goldkurs. Ich sehe in Gold nur Nachteile.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Man geht den richten Weg, wenn man das macht, was die Mehrheit nicht macht: Nämlich in SILBER statt in Gold zu investieren. Immer das Gegenteil machen von dem was die Masse macht, dann liegt man richtig. Hat mir ein Insider erklärt. Gold ist teuer, Gold kann einem der Staat wegnehmen, ist kein Industriemetall, die Kurve vom Silberkurs wird in der Hyperinflation doch viel steiler ansteigen als der Goldkurs. Ich sehe in Gold nur Nachteile.

    Soso, so simpel ist das also.


    Mir wollte mal jemand in einem Buchladen ein Buch verkaufen: "Wie werde ich Millionär". Ich hab mich gefragt wieso der Depp Bücher verkauft und nicht dasselbige Buch liest und Millionär wird. Wir haben beide herzhaft gelacht :D


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3527701788.03.MZZZZZZZ.jpg]

  • Man geht den richten Weg, wenn man das macht, was die Mehrheit nicht macht: Nämlich in SILBER statt in Gold zu investieren. Immer das Gegenteil machen von dem was die Masse macht, dann liegt man richtig. Hat mir ein Insider erklärt. Gold ist teuer, Gold kann einem der Staat wegnehmen, ist kein Industriemetall, die Kurve vom Silberkurs wird in der Hyperinflation doch viel steiler ansteigen als der Goldkurs. Ich sehe in Gold nur Nachteile.



    Gold ist die letzten 5000 Jahre nie voellig wertlos gewesen. Silber ist etwa, nachdem es im 19 Jrhd. demonetarisiert wuerde, massiv gefallen (von 1:15 zu Gold in den Bereich des heutigen 1:55). Bedeutung als Industriemetall haben beide (etwa in der Halbleiterindustrie).
    Ob die Kurse in einer Hyperinflation so durch die Decke gehen, wie es hier mancher gerne haette, wenn gleichzeitig die Nachfrage aus der Industrie in einer Rezession wegbricht?


    In meinen Augen - aber wir sind hier ja auch im Goldseitenforum - legen viele Postings den Blick zu wenig auf Diversifizierung. Edelmetalle, Immobilien, Aktien, Anleihen, das Sparbuch, Bargeld, Fremdwaehrungen, SoftSkills (Gesundheit, Ausbildung, etc) hat alles seinen Wert und hat Vor- und Nachteile. (Gold in der Hausse von 1980 gekauft ist weit davon entfernt, auch nur annaehend das damalige Vermoegen gesichtert zu haben. Dazu muesste der Preis (in Euro) sich mind. verdrei- oder vierfachen, kaufkraftbereinigt.)

  • Eigentlich zählt immer der aktuelle Kurs. Ist Silber billig, so ist die Spanne bis in die Höhe noch sehr gross (die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Silber satte Gewinne erwirtschaftet ist sehr gross). Ist Gold aber teuer, so ist die Spanne nach oben eher klein. Die Spanne nach unten aber sehr gross. Was ist also sicherer?


    Ganz abgesehen davon, wird Silber auf der Welt immer knapper. Gold hingegen ist leichter verfügbar. Ich würde 100% auf Silber setzen, es sei denn, der Goldkurs ist im 3-Jahres-Chart der günstigste seit 3 Jahren, das ist was anderes. Ich würde grundsätzlich immer dann zuschlagen, wenn der Kurs im Keller ist. Und nicht umgekehrt.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Supergold, du schaust zu sehr auf die Zahlen...


    beachtest du bei deinen 3 Jahres-Charts auch die Entwicklung von Geldmenge, BIP, Inflationsraten, Devisenkursen, Kaufkraft der jeweiligen Währungen, Industrielle Nachfrage, wirtschaftliche/politische Stimmung, Spekulationen, etc. pp. ??


    600 Dollar von heute sind nicht mehr das, was 600 Dollar mal vor 7 Jahren waren....


    Gold und Silber sind "gleich gut" könnte man sagen, wenn man die Wertdichte außen vor lässt.

  • Eigentlich zählt immer der aktuelle Kurs. Ist Silber billig, so ist die Spanne bis in die Höhe noch sehr gross (die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Silber satte Gewinne erwirtschaftet ist sehr gross). Ist Gold aber teuer, so ist die Spanne nach oben eher klein. Die Spanne nach unten aber sehr gross. Was ist also sicherer?


    Ganz abgesehen davon, wird Silber auf der Welt immer knapper. Gold hingegen ist leichter verfügbar. Ich würde 100% auf Silber setzen, es sei denn, der Goldkurs ist im 3-Jahres-Chart der günstigste seit 3 Jahren, das ist was anderes. Ich würde grundsätzlich immer dann zuschlagen, wenn der Kurs im Keller ist. Und nicht umgekehrt.


    In einem Punkt gebe ich Dir Recht(kaufen wenn gerade billig)
    Aber ist Silber billig? Ich meine nicht.
    Frühjahr 2008 : Spot 13€ - Unzenpreis ca.15€
    Heute : Spot 7€ - Unzenpreis ca. 13€
    Ich sehe diesen Unterschied bei ausreichender Versorgungslage schwinden.
    Zudem gebe ich Dir (wie bereits von anderen gepostet) zu bedenken, Silber ist in erster Linie Industriemetall.Bei einem Abschwächen der Konjunktur
    müsste der Preis also nachgeben.Meine Bedenken liegen aber hauptsächlich am hohen Aufpreis.
    Zugegeben könnte man Silber in Papierform zum Spotpreis kaufen ,aber das möchten wir,so glaube ich, alle nicht.
    Es grüsst ein kritischer Knölly
    PS. Ich bin kein Silberfeind,sehe den Zeitpunkt des Kaufes aber noch nicht gekommen.Langfristig sehe ich die Gold /Silber Ratio auch niedriger.

  • "Die Mischung machts, nie alle Eier in einen Korb". So sehe ich das auch.


    Natürlich ist die mögliche Spanne nach oben für Silber grösser als bei Gold, aber Silber ist auch volatiler. Wenn es wirklich kracht, dann ist es sowieso egal, ob man bei 600 oder 800 Dollar die Unze gekauft hat. Oder bei 11$ oder 14$ oder 18$ bei Silber. Dann zählt nur, dass man etwas hat, wenn Gott und die Welt verzweifelt EM kaufen wollen.


    Ich halte es z.Z. so, beides zu kaufen, je nach günstiger Gelegenheit. Noch ist es relativ günstig. In einem Jahr kann das schon ganz anders sein.


    Sparbücher habe ich auch noch, werde die aber demnächst in Tagesgeldkonten umwandeln.

Schriftgröße:  A A A A A