Silbermünzen oder Barren? Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Hallo,


    1 kg Silberbarren würde umgerechnet 10,80 €/Unze kosten. 1 Unze Silbermünze kostet momentan 11,50 €. Es sind also 70 Cent Differenz. Wenn ich nun 100 Unzen in Barrenform kaufe, würde ich mir 70 Euro sparen. Jedoch weiß ich, dass man mit Münzen im Fall eines Falles besser bezahlen kann. Allerdings habe ich auch schon 100 Münzen.


    Was würdet Ihr machen? Oder lassen sich die Münzen auch generell zu einem teureren Preis verkaufen als Barren? Wenn ja, würden sich Münzen sicher lohnen.


    Danke:-)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hallo Supergold,


    ich halte es für mich so: Immer das, was momentan pro Unze am billigsten ist. In diesem Falle sind es Barren.


    Bei mir waren es meist Münzen, die billiger waren, aber kleine Stückelung ist auch nicht verkehrt. Es war (und wird sicher wieder auch mal anders und dann schlägst Du halt bei den Münzen zu (sofern es sich um bekannte Bullions (Maple, Eagle, Libertad, Philharmoniker, Panda...) handelt und nicht um irgendwelche Geiger oder ähnliche Medaillien, die man nur zum Schmelzwert wieder loskriegt.


    Hoffe, ich konnte Dir mit Deiner Entscheidung helfen.


    Viele Grüße!
    goldnuss

  • Zitat

    Schau Dir mal die Handelspreise bei eBay für Münzen u. Barren an. Dann wirst Du vermutlich Deine Wahl getroffen haben

    Verstehe ich nicht. Bei ebay ist einfach alles teuer. Sehe da zwischen Barren und Münzen keinen Unterschied. Das heißt also, dass man das kaufen soll, was pro Unze am billigsten ist?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Bisher waren die Münzen bei eBay meist teurer. Ich würde die kleine Stückelung vorziehen (solange es ein Maple Leaf o. Eagle o. Phil ist).



    Und was ist mit der Andorra, die es derzeit bei Proaurum gibt?


    Ist es für den Wiederverkauf schlimm, wenn die Münzen verkratzt sind oder spielt das keine Rolle? Der Verkäufer von Proaurum meinte das wäre ganz egal, da es sich ja um eine Anlagemünze und nicht um eine Sammlermünze handelt. Ich habe mir eine Schatztruhe gekauft und einfach alle Münzen dort reingeschmissen, ohne Schutzhüllen. Jetzt sehen die Münzen natürlich nicht mehr Prägefrisch aus.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Nun, die Kratzer machen die Münzen sicher nicht besser. Würdest Du denn für Münzen mit Kratzern den gleichen PReis bezahlen wie ohne? Was sind das denn für welche?


    Ausser wenn diese eingeschmolzen werden, dann ist es total egal, wie die Dinger aussehen...


    Viele Grüße,
    goldnuss

  • Nun, die Kratzer machen die Münzen sicher nicht besser. Würdest Du denn für Münzen mit Kratzern den gleichen PReis bezahlen wie ohne? Was sind das denn für welche?


    Ausser wenn diese eingeschmolzen werden, dann ist es total egal, wie die Dinger aussehen...


    Viele Grüße,
    goldnuss




    Für mich ist einzig und allein der Materialwert entscheidend. Aber ich weiß natürlich nicht wie andere Leute das sehen.


    Ich denke aber mal, wenn ich in der Hyperinflation damit zur Bank gehe, ist der Bank das auch egal wie viele Kratzer da drauf sind. Unsere Euro-Münzen sind schliesslich auch nicht umhüllt. Für mich ist Gold und Silber bares Geld und kein Sammlerobjekt.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    • Offizieller Beitrag

    Zur Andorramünze gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Statt der Andorramünze würde ich lieber einen Barren (Degussa, Umicore) kaufen - da ich wert darauf lege eine gängige Bullionmünze zu erwerben (das ist aber mein persönliches Empfinden).


    Die Ankaufspreise der meisten Händler gelten für einwandfreie Ware (vgl. Westgold). Daher kann es sicher nicht schaden wenn die Münzen nicht völlig verhunzt sind. Bei Bullionmünzen fällt der Zustand aber deutlich weniger ins Gewicht als bei Sammlerstücken.


    Ein FAQ zu Bullionmünzen habe ich verlinkt.

  • Ich habe eine


    runde Münze [smilie_love] die wiegt 3 Kilogramm Silber


    die würde ich nie gegen ein Barren mit 5 Kilogramm Silber tauschen .


    Silber is nicht gleich Silber . :hae:


    Weil man spezielle Münzen , eben nicht so leicht bekommt , wie Barren .


    Wenn Du nur an Reinsilber interessiert bist , dann natürlich in Barrenform .


    Gruss


    :thumbup:


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zur Andorramünze gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Statt der Andorramünze würde ich lieber einen Barren (Degussa, Umicore) kaufen - da ich wert darauf lege eine gängige Bullionmünze zu erwerben (das ist aber mein persönliches Empfinden).


    Die Ankaufspreise der meisten Händler gelten für einwandfreie Ware (vgl. Westgold). Daher kann es sicher nicht schaden wenn die Münzen nicht völlig verhunzt sind. Bei Bullionmünzen fällt der Zustand aber deutlich weniger ins Gewicht als bei Sammlerstücken.


    Ein FAQ zu Bullionmünzen habe ich verlinkt.


    So ein Blödsinn. Bei mir wurde auch noch keine Zahlung mit einem 2€-Stück verweigert, nur weil da Kratzer drauf sind. Ich habe den Fachmann von Proaurum ja gefragt und er hat gesagt die Kratzer spielen überhaupt keine Rolle, da nur das Material zählt und sonst nichts.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Verstehe ich nicht. Bei ebay ist einfach alles teuer. Sehe da zwischen Barren und Münzen keinen Unterschied. Das heißt also, dass man das kaufen soll, was pro Unze am billigsten ist?


    Mag ja sein, aber wo ist es billiger?


    Die Händler haben nichts zum Spotpreis, der ist reine Phantasie auf dem Papier. Und andere sind sogar noch teurer als ebay :


    http://www.anlagegold24.de/Gol…d_Muenzen_Goldbarren.html

Schriftgröße:  A A A A A