Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Dieser thread hat was...


    sportliches an sich:


    steigen die Kurse.... sind die Bullen ganz großspurig..... fallen die Kurse.... die Bären kommen an den Zug und die Bullen sind ganz ruhig, umgekehrt natürlich genauso. [smilie_happy]


    Nunmal ganz neutral gesehen ( bin ja immer noch derzeit raus aus den Aktien )


    Was momentan gerade an den Börsen läuft ist sicher kein Crash, auch als "Umkehrpunkt" würde ich es nicht bezeichnen, allenfalls läuft gerade die nun seit einiger Zeit überfällige Korrektur zu fundamentalen Daten. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wie weit sie laufen wird.... natürlich eine andere Frage, zumindest kommen wir nun erst mal auf den Boden der Realität. Soweit und auch sogut, längst überfällig.


    Nach dieser Phase kommen wir allerdings wieder zum wesentlichen Faktor... wie sieht die Zukunft aus ? Mit dem bekannten 6 Monats-Vorlauf der Börsen und vermutlich einem zunächst realitätsbezogeneren Faktor als in den letzten Monaten..... 8) ( kann ich nun nicht sagen... der Kopf muss freibleiben, hab nun schon genug verschenkt im letzten halben Jahr ), ggf. werd ich es mal posten wie zum Anfang GG hier*. Diskutieren ist mitunter fein, doch seine eigenen Erkenntnisse dann damit auch real umzusetzen eine Hürde. Diesmal nicht. Ich werde nach Möglichkeit diesen thread hier einfach ignorieren...., ausblenden, nicht wahrnehmen und je nach...feeling agieren wie schon lange Jahre zuvor auch 8o


    Wünsche


    ...einen godigen Tag


    Tut


    :* unerheblich wie es dann ausgeht, tut mir nicht weh! Um Gottes willen... das heißt nun nicht, das ich morgen agieren muss..., ich frage nun einfach mal wieder mein gesundes Bauchgefühl :D und dann habe ich den nächsten Einstiegspunkt schon fast vor Augen :thumbdown: 8o :thumbup:

  • Zitat

    steigen die Kurse.... sind die Bullen ganz großspurig..... fallen die Kurse.... die Bären kommen an den Zug und die Bullen sind ganz ruhig, umgekehrt natürlich genauso.

    sehe ich nicht so - ich bin langfristig pessimistisch was alle Anlageklassen angeht - und habe das auch bei neuen Höchstständen (Aktien, EM, Öl, Immobilien usw.) immer wieder gesagt...


    Zitat

    Was momentan gerade an den Börsen läuft ist sicher kein Crash, auch als "Umkehrpunkt" würde ich es nicht bezeichnen, allenfalls läuft gerade die nun seit einiger Zeit überfällige Korrektur zu fundamentalen Daten. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wie weit sie laufen wird.... natürlich eine andere Frage, zumindest kommen wir nun erst mal auf den Boden der Realität. Soweit und auch sogut, längst überfällig.

    das sehe ich anders - aber es wird noch auf und ab-gehen - bis ein Verfall eintritt...



    Zitat

    Nach dieser Phase kommen wir allerdings wieder zum wesentlichen Faktor... wie sieht die Zukunft aus ? Mit dem bekannten 6 Monats-Vorlauf der Börsen und vermutlich einem zunächst realitätsbezogeneren Faktor als in den letzten Monaten.....

    6-Monats-Vorlauf existiert nicht - das ist ein Bluff der Banker - die versuchen eine Erklärung zu finden.
    Märkte sind effizient und spiegeln stets immer die aktuelle Bewertung wieder - NIEMALS - WIRKLICH NIEMALS die Zukünftige oder die Vergangene
    Da eine exakte Bewertung fast UNMÖGLICH ist - sind Schwankungen um die ideelle Bewertung immer vorhanden - in beide Richtungen.



    Zitat

    Diskutieren ist mitunter fein, doch seine eigenen Erkenntnisse dann damit auch real umzusetzen eine Hürde. Diesmal nicht. Ich werde nach Möglichkeit diesen thread hier einfach ignorieren...., ausblenden, nicht wahrnehmen und je nach...feeling agieren wie schon lange Jahre zuvor auch

    mach es wie du willst - aber weine später nicht wenn DAX bei 1000 oder so steht... :P

  • sehe ich nicht so - ich bin langfristig pessimistisch was alle Anlageklassen angeht - und habe das auch bei neuen Höchstständen (Aktien, EM, Öl, Immobilien usw.) immer wieder gesagt...


    Siehst Du,


    genau das ist Dein Problem....


    wenn Du magst es hier im Forum alles zu suchen.... oder auch hier im Aktienthread, den Tiefpunkt im März hatte ich wann prognostiziert ? Lange zuvor... ich hätte ihn selbst beherzigen sollen, das Plus wäre heuer 100 %+ x. abzgl. Steuer.... oder wer kaufte z.B. Palladium zum Spot 161,- $, auch das magst Du hier im Forum recherieren.... es gibt niemals nur ein schwarz oder weiß..., kaufe das was derzeit billig ist, eine goldige Regel, z.B. meine erste Unze zu gerade mal um die 320,- Teuronetis... so what ?


    Es mag zwar alles schlecht sein, dennoch ... mag es sich mitunter rechnen zu halbwegs richtigen Zeitpunkten!


    Und um dieses mit den Aktien nicht völlig zu zerreden, hab ich nun schon einmal im Endeffekt für mich sinnlos gemacht, spare ich mir diese erneute "Tieffindung", einfach deswegen weil ich es vermutlich persönlich besser umsetzen kann als hier in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, zu verteidigen und dann zu verpassen, diesen Fehler machte ich einmal, aber ganz sicher nicht noch mal.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • steigen die Kurse.... sind die Bullen ganz großspurig..... fallen die Kurse.... die Bären kommen an den Zug und die Bullen sind ganz ruhig, umgekehrt natürlich genauso.

    Das bleibt bei mir aussen vor, denn warum sollte man fuer ein derart gezinktes Spiel irgendwelche Sentimentalitaet verschwenden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich gehe davon aus, dass die Börse demnächst wieder steigen wird. Wann und von welchem Niveau aus, wird man dann sehen ...


    Aha - nun sind hier schon Wirtschaftsforscher unterwegs - die positive Signale verbreiten wollen...


    hey, Du Farbkasten:
    am Textverständnis arbeiten wir noch :D


    der Herr Dr. Dehio hat sich ausdrücklich NICHT festgelegt, wann "demnächst" ist ... und wie tief die Kurse vorher fallen (bevor sie WIEDER steigen) ...


    wo ist da ein "positives Signal"?????

  • XStrata, Norilsk Nickel die beiden Oberlooser von gestern :hae: ... wäre locker ne schnelle Unze gewesen :tired:


    Tröste dich, mir geht es nicht anders ;( heute morgen innerhalb einer 1/2 Stunde war alles gelaufen. Danach rennst du nur noch hinter denn Kursen hinterher. Mal sehen wann der nächste Einstieg möglich ist. Könnte schon morgen sein. Nach so einem Anstieg, kommt immer erst mal ein kleiner Rücksetzer.


    @gründelblau :D
    Da ich nicht von Hartz 4 lebe, kann ich auch nicht warten bis die Null fehlt. Muß bis dahin so einiges angehäufelt haben. :thumbup:
    Gedanken dahingehend must du dir ja keine machen, denn deine Vollversorgung übersteht ja alles. :D


    Gruß Jürgen

  • Ein etwas tieferer Schluck aus der Realitaetspulle ist vonnoeten: Aktuell schrumpft die US-Wirtschaft immer noch zum Vorjahr. 3,6% GDP-Wachstum, das sind 25% Daten und 75% Schaetzung. Im Vergleich zum Vorquartal wuchs die US-Wirtschaft um 0,87%. Im Vergleich zum Vorjahresquartal schrumpft die US-Wirtschaft um 2,33%.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zuverlässiger sind andere Daten - etwa baltic dry index - dieser fällt und fällt
    Selbst Gold zeigt, dass da was nicht passen will.


    Und wenn wir nun 3,5% Wachstum haben - dann müssten die Leitzinsen schleunigst erhöht werden - es wird aber gar nichts passieren... ganz einfach, weil alles erlogen ist...

  • Selbst Gold zeigt, dass da was nicht passen will.


    Genau, Gold feiert das mit + 17 Dollar heute, die Bewegungen in Euro sind eher moderat konstant :D Nachhaltigkeit sieht anders aus....Gold müsste in diesem Falle stürzen...., daher derzeit alles beim alten, "Mafiosi Politi-Börse" ohne Konzept für die Zukunft.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A