"Lappland Goldminers AB" aus Nordeuropa

  • Mining Open Pit: 10 Mt, Au 1,38 g / t
    Mining Underground: 9,15 Mt, Au 2,19 g / t
    Life-of Mine: 14 Jahre

    Die wahrscheinlichen Mineralreserven in der vorgeschlagenen offenen
    Grube umfassen 10 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gold
    Gehalt von 1,38 Gramm pro Tonne (unter Verwendung eines Cut-off von
    0,56 Gramm pro Tonne)

    Die angezeigten und gemessenen mineralischen Ressourcen in der
    vorgeschlagenen unterirdischen Mine umfassen 9,15 Mio.
    Tonnen (potenziell wirtschaftliches Material), mit einem
    durchschnittlichen Goldgehalt von 2,19 Gramm pro Tonne (mit einem
    Cut-Off-Gehalt von 1,35 Gramm pro Tonne)


    Net Present Value (NPV) von 1,3 Milliarden SEK vor Steuern
    (Annahmen:. Goldpreis bei 1 660 USD / t r oz, SEK / USD 6,8, Diskontsatz 8%)
    Internal Rate of Return (IRR): 17,5%
    In 14 Jahren Erzabbau, SEK 10,9 Milliarden Einnahmen
    Lifetime Kapitalkosten von SEK 2,6 und Betriebskosten SEK 4,3 Mrd.
    Gewinnmarge vor Steuern (Cashflow) SEK 4,1 Mrd.
    Peak Finanzierungsbedarf ca. 1,5 Mrd. SEK (netto), Eventualitäten ausgeschlossen


    Präsentation Machbarkeitsstudie

  • Stafford,
    Diese "Definitive Machbarkeitsstudie" von Golder Associates ist alles andere als robust. Golder geht von einem Goldpreis von 1660 USD/oz aus der in den nächsten Jahren nochdazu fast linear ansteigen soll. Beim derzeitigen Goldpreis beträgt der NPV gerade noch 1 MRD SEK. Normalerweise geht man von verschiedenen Preisszenarien aus, wobei auch Goldpreise angesetzt werden die unter dem jetzigen liegen. Die IRR von 17,5 % schmilzt dann schneller als der Schnee in der Frühlingssonne.
    Gruss, louisdor

  • Hallo louisdor,


    obwohl ich es gerne täte, kann ich Deiner Aussage nicht einmal widersprechen.


    Als wichtig sehe ich an, dass man Fakten und Basiswerte der Aussagen zur Kenntnis nehmen kann. Die Auswirkung durch andere Werte kann man sicher von der Tendenz her realistisch einschätzen.
    Der angesprochene spekulative Anstieg dieses Preises ist n.m.M. moderat angenommen bei einem Anstieg von ca. 100 US-$ innerhalb von sechs Jahren. Aber der Zug kann natürlich auch in die andere Richtung fahren.


    LG sehe ich mir ab und zu mal wieder an weil man Machbarkeitsstudien immerhin veröffentlicht, was nicht generell der Fall ist.


    Auch hier im Forum habe ich bisher eher selten derartige Studien entdeckt. Kann aber auch mein Fehler sein und da lasse mich gerne korrigieren.
    Leider hatte ich einen falschen link eingefügt.Die vollständige Machbarkeitsstudie findet sich hier!. Die Studie selber kann ich nicht hochladen, da sie mit ca. vier MB doppelt so umfangreich ist wie hier im Forum zulässig..


    Enthalten sind in ihr noch einige interessante Finanzzahlen, u.a. bei welchen Wert des Goldpreis das NVP auf 0 absinkt.


    Gruss, stafford

  • "Lappland Miners habe momentan einen Börsenwert von rund 50 Mio. EUR, also gebe es alle weiteren Liegenschaften und Projekte praktisch kostenlos oben drauf.


    Laut Lappland Goldminers CEO Karl-Ake Johansson habe der Kurs noch nicht reagiert, da man sich direkt schwer tue dem Kapitalmarkt diese Nachrichten vernünftig zu kommunizieren. Gemäß seiner Aussage werde die Blaiken-Anlage ab Oktober langsam hochgefahren, die volle Kapazität würde sie nächstes Jahr im Sommer/Herbst erreichen. Dort würden dann, konservativ gerechnet, Goldbarren im Wert von rund 1 Mio. EUR pro Monat produziert."

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber aus dem Lande der Trolle,


    wenigstens kommunizierst du uns....ist schon mal was für uns nachrichtenhungrige Gesellschaft.


    Gruss!
    Lucky

  • Die Goldproduktion im vierten Quartal 3238 Feinunzen (101 kg) und
    Goldlieferungen an Schmelzereien im gleichen Quartal belief sich auf 3.798 Fein
    Unzen (118 kg)


    Oktober bis Dezember
    2013__2012
    Pahtavaara
    Die Produktion von Gold, tr.oz 3.238__4.042
    Die Produktion von Gold, kg 101__126
    Erz abgebaut, Tonnen 109.228__132.727
    Erz gemahlen, Tonnen 99.990__134.430
    Der Goldgehalt * Gramm pro Tonne 1,17__1,07
    Gold-Recovery,% 86,0__87,2
    Goldlieferungen, tr.oz 3.798__3.910
    Goldlieferungen, kg 118__122


    von Januar bis Dezember
    2013__2012
    Pahtavaara
    Die Produktion von Gold, tr.oz 11.045__18.722
    Die Produktion von Gold, kg 344__582
    Erz abgebaut, Tonnen 328.908__529.886
    Erz gemahlen, Tonnen 366.640__515.514
    Der Goldgehalt * Gramm pro Tonne 1,11__1,30
    Gold-Recovery,% 81,7__86,8
    Goldlieferungen, tr.oz 10.430__19.717
    Goldlieferungen, kg 324__613


    Schlüsselereignisse in Pahtavaara im vierten Quartal 2013


    Die endgültigen Ergebnisse der abgeschlossenen Full-Scale-Tests der Karoliina Mineralisierung bei der Mine Pahtavaara bestätigten die Goldausbringung von über 80 Prozent. Die Full-Scale-Tests der Karoliina Mineralisierung bei der Pahtavaara Mine wurde vom 26. September - 6. OKTOBER 2013 durchgeführt Rund 15.000 Tonnen Erz wurden in der Zeit verarbeitet. Die gesamte Goldgewinnung ider Full-Scale-Tests von über 80 Prozent, ist aufgeteilt in ein gravimetrisches Verfahren und eine Flotation. Das Flotationskonzentrat enthielt auch eine beträchtliche Menge von Kupfer. Die Gesellschaft beurteilt, dass das Kupfer Nebenprodukt in der Lage sein sollte den Produktwert zu erhöhen.


    Die Produktion wurde vorübergehend während 8 Tage im November unterbrochen um Intervall-Wartungsarbeiten durchzuführen.


    Die Umweltbehörde hat die Gewinnung und Verarbeitung von Schwefel und Chalkopyritreichen Erz innerhalb der bestehenden Umweltgenehmigung genehmigt.


    Der Unternehmensumstrukturierungsprozess in der finnischen Tochtergesellschaft verläuft nach Plan.


    Die volle Serienproduktion des Karoliina Erz begann im Anfang Januar 2014 nach Plan.


    Der Interims-Bericht für das volle Jahr und das vierte Quartal 2013 werden am 20. Februar 2014 veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag
    Sowas hat es mir schon immer geträumt, leider.

    Vielleicht kauft jemand die Konkursmasse; das wäre… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A