Neuling mit ein paar Fragen

  • Hallo und schöne Grüße aus Lübeck.


    Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.
    Ich denke vielleicht kann man einige Fragen nicht so pauschal beantworten, wenn dies der Fall ist wäre eine Aufklärung warum dies der Fall ist sehr hilfreich.


    Wieviel % würdet ihr z.B. aus 10k € in EM investieren?
    Wann wär ein guter Zeitpunkt?
    Was würdet ihr empfehlen Silber, Gold oder Platin und in Münzform oder Barren?
    Wo würdet ihr es kaufen und wo würdet ihr es lagern/sichern?
    Ist mit einer deutlichen Wertsteigerung von EM zu rechnen, aufgrund einer Hyperinflation?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Voltax

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel % würdet ihr z.B. aus 10k € in EM investieren?
    Kommt auf die Anlagedauer u. die indiv. Risikoneigung an. Kann m.E. nicht pauschal beantwortet werden.


    Wann wär ein guter Zeitpunkt?
    ? Wüßte ich auch gerne, dann hätte ich jeden Tag min. 8 Stunden mehr Freizeit ;)


    Was würdet ihr empfehlen Silber, Gold oder Platin und in Münzform oder Barren?
    Hängt von der Risikoneigung ab. Nicht zuletzt aufgrund der steuerlichen Situation (Mwst) werden Gold u. Silber in diesem Forum bevorzugt. Goldmünzen o. Barren kaufen?


    Wo würdet ihr es kaufen und wo würdet ihr es lagern/sichern?
    Beliebte Händler/Banken findest Du hier. Lagertipps sind über die Suche zu finden.

  • Kommt darauf an ob du das Geld in nächster Zeit brauchst, falls nicht kannst du soviel wie möglich in EM investieren vorausgesetzt du glaubst an den Finanzkollaps, und daran dass der Goldpreis gedrückt wird und eigentlich einiges höher sein sollte. Ewig wird das mit der Preismanipulation nicht gehen können und spätestens dann steigt der Preis.
    Münzen Barren Silber oder Gold ist zweitrangig (ich würd 40%Silber 50% Gold 10% Palladium oder platin nehmen) schau dir einfach das Gewicht und den Preis an und kauf das günstigste, wobei Münzen fälschungssicherer als barren sind, aber je schwerer desto günstiger.
    Münzen aus Silber haben 7% und Silberbarren 19% Märchensteuer Gold ist Mwst. frei. Ein jahr solltest du die EM halten weil sonst wieder ne (spekulations? ) steuer fällig wird.
    Generell gilt EM sind gut zur Werterhaltung und werden nie ganz wertlos im gegensatz zu Geld, aber es bleibt halt Spekulation.
    Preisvergleich gibts bei Bullionpage.de


  • Gruß nach Lübeck .


    Wenn Dir 10 Scheine nicht weh tun , dann würde ich mir RUNDE Münzen zur Freude kaufen , mit geringe Auflagen .( Silber oder Gold )


    Wenn Du spekulieren willst , dann nur in Barren . ( zur Zeit Platin ,Gold , wiegt nicht so viel )


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wieviel % würdet ihr z.B. aus 10k € in EM investieren?

    Das klügste, was ich jemals von jemandem, dem ich ordentlich Sachverstand zuschreibe, als Antwort auf exakt dieselbe Frage gehört habe, ging in etwa so:


    "Kauf Dir ein paar Goldmünzen - für alle Fälle. Und dann investiert das Geld in eine Aus- oder Fortbildung, die es Dir ermöglicht, auch in 20 Jahren noch einen stetigen Einkommenzufluss zu haben."


    Die Frage bezog sich allerdings auch auf die einzig vorhandenen 10k.


    Grüsse
    Holgid'or

  • Zitat

    Wieviel % würdet ihr z.B. aus 10k € in EM investieren?

    Auf wieviel davon kannst du über 10 Jahre verzichten? Das in EM umwandeln

    Zitat

    Wann wär ein guter Zeitpunkt?

    ACHTUNG! Kurzfristige Preisänderung bahnt sich an (habe es im Urin). Ich denke Preis wird fallen - in dem Fall wird alles schnell weg sein. Wenn Preis steigt, dann sowieso... Also jetzt kaufen. Spot-Preis hat nix mit Metallpreis mehr zu tun... Kaufen ist sehr schwer geworden - wenig Auswahl und Kaufmöglichkeiten..

    Zitat

    Ist mit einer deutlichen Wertsteigerung von EM zu rechnen, aufgrund einer Hyperinflation?

    Ja - hauptsächlich dann - und bei Währungszusammenbrüchen. Also verkauf am besten während der Hyperinflation :D. Nochmal. NIEMAND bei Verstand verkauft Gold bei Hyperinflation - nur bei großen Notfällen... Und nach Währungsreform. Kleingeld ist Silber.

    Zitat

    Was würdet ihr empfehlen Silber, Gold oder Platin und in Münzform oder Barren?

    10% Silber (min 100 x 1oz) - Rest Gold - manche machen es umgekehrt - finde aber blöd...
    Blöd weil diese Leute eine Wette auf extreme überperformance von Silber erwarten.
    Willst du das auch? Kauf mehr Silber. Willst du eher mehr Absicherung und weniger Verlust - kauf Gold.
    Gold kannst du an jede Bank loswerden - Silber ist etwas komplizierter...


    Was ist dir wichtig? Mir ist eine Überperformance unwichtig - sondern eher Werterhaltung.

  • Zu Fragen No. 2 und 5: Auf der Kirmes die Wahrsagerin befragen (aber drauf achten, dass sie ihre Glaskugel gut geputzt hat) [smilie_blume]


    Wahrsagerin Glaskugel abkaufen , anbieten 5oz. , wenn Sie sagt zu wenig , dann 10Unzen sagen .


    Wenn die Wahrsagerin sagt , Sie will 20 Unzen haben , dann weisst Du , das der Silberpreis in naher Zukunft einbricht .


    Oder Wahrsagerin sagt nicht die Wahrheit .


    Aber erst auf die Füße kucken , welche Farbe die Fußnägel haben , GANZ WICHTIG . ;) 8o


    Wenn ROT , dann Achtung .


    Wenn BLAU , dann flunkert Sie Heute etwas . 8o


    Ja , ohne Spass gibs kein Spass am Leben . ;) 8o :thumbup:


    Ja , es ist nicht einfach immer auf das richtige Kamel in der Wüste zu setzen .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kaufe jedenfalls nur noch GÜNSTIG Silber+Gold, hatte mich doch vor ca. 2 Monaten tatsächlich ein wenig von der Crash/Bubble/Ende der Welt/Chaos/Anarchie Stimmung anstecken lassen und zuviel f. EM bezahlt :evil: Nun gibt es wieder Ware und zwar günstig.... aber nun ja immerhin glänzt das EM so scheeeee :love:

  • Ich würde die folgendes empfehlen: Kauf dir erst mal etwas Gold und Silber, es sollten Münzen sein die dir gefallen. Aber auch nicht die teuersten. Im Moment z.B. würde ich mir keine Eagles holen, sind im Moment einfach überteuert. Die Philis sind im Moment ganz günstig, sowohl Gold als auch Silber.


    Wenn du nun diese Münzen (oder auch Barren) in der Hand hälst empfindest du ja etwas. Was sagt dir mehr zu? Gold oder Silber? Das kannst nur du allein herausfinden. Natürlich gibt es für beides Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt ist es doch eine Bauch und Gefühlssache.


    Ich habe mehr Silbermünzen aber Wertmäßig bin ich 50:50 aufgestellt. Werde aber in nächster Zukunft wieder etwas Silber nachlegen. Der Vorteil wenn du erst mal etwas EM hast, du wirst wesentlich ruhiger, weil du hast ja schon etwas in der Hand. Dann kannst du auf Kursverläufe achten und musst nicht mehr "panisch" kaufen. Du wirst einfach cooler. Umso mehr du hast, umso cooler wirst du 8) !!! Deswegen sind manche im Forum so cool :D .


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, als mehr würde ich das Forum auch nicht ansehen. Wie sind alle mündige Bürger und müssen unsere Weg selber gehen.



    Gruß 2

  • Wieviel % würdet ihr z.B. aus 10k ? in EM investieren?

    Du willst nicht die gesammten 10000 Euro in EM investieren.
    Vielleicht 20% ?


    Mit ein paar kleinen Goldmünzen 20 Mark, Vrenelie usw 1/4 Krügerrand usw
    oder z.B. 100 Euro Lübeck von 2007 1/2 Unze Gold
    für 1500 Euro kannst du nicht viel falsch machen.
    Silber würde ich bei dieser relativ kleinen Anlagesumme nicht allzuviel kaufen. (Kursverluste und große Handelsspanne Einkauf /Verkauf)
    Wie im Forum schon oft besprochen, wären 10 Euro Silbermünzen eine Alternative,
    hier darfst du auch weit über die 20 % gehen, da du dein Geld auf jedenfall zurückbekommst.
    Gruß
    brenner

  • Kaufe EM immer nur von dem Geld, das du nicht zum Leben brauchst. Sieh es als langfristige Wertanlage durch kommende Krisen, nicht als Weg um schnell Kasse zu machen.
    Informiere dich über (historische) Preise und vegleiche die Angebote. Lies dich in Foren wie diesem ein. Nie "alles auf ein Pferd" setzen, es sei denn du gehörst zur Fraktion, die den Weltuntergang 2009 kommen sehen. ;)


    Ich hatte zuerst vor einem Jahr mit Silber begonnen (Münzen, Barren), seit Gold aber wieder um die 700$ steht habe ich auch da etwas zugekauft. Bist du eher vorsichtig geh mehr in Gold, vermutest du dass Silber extrem unterbewertet ("gedrückt") ist und kommen wird, hol dir mehr Silber. Ich habe z.Z. etwa 60:40 Gold/Silber. Muss aber am Ende jeder selber wissen.


    Und noch was : Anfängerfehler macht jeder und hinterher ist man immer schlauer, also ärgere dich nicht, wenn der Kurs mal fallen sollte. Bei EM braucht man langen Atem, daher auch mein Satz ganz oben.

  • @ grünundblau

    Willst du das auch? Kauf mehr Silber. Willst du eher mehr Absicherung und weniger Verlust - kauf Gold.
    Gold kannst du an jede Bank loswerden - Silber ist etwas komplizierter...

    Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur:


    Nicht jede Bank kauft heute noch Gold an. Das war mal. Falls du jedoch neuere Informationen hast, wäre ich dir für entsprechende Mitteilung dankbar.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo


    auch ich gedenke mir etwas Gold zu kaufen, deshalb war ich am Freitag bei meiner Bank, um nach den aktuellen Preisen zu fragen.
    Eine Unze in Barrenform sollte 660 € kosten.
    Nun bin ich heute Nachmittag wieder zur bank, und wollte den Barren kaufen, natürlich in erwartung, dass ich diesen günstiger als Freitag bekommen würde, da der Goldpreis heute ja ordentlich abgegeben hat, aber ich hätte ihn nun für 655 € bekommen können.
    wie kann das sein, das er nicht günstiger war, wo doch der Goldpreis bei etwa 620 € lag??

  • So nun hielt ich heute endlich das erste mal Gold in der Hand.
    3 Krugerrand Münzen aus den Jahren 1975,79 und 80.
    Jetzt bin ich erst mal glücklich.


    Glückwunsch, Voltax!


    Aber, sag mal, was ist denn das für eine merkwürdige Unterlage, für die schönen Münzen?


    Etwa Holz??? Neee - oder???


    Nimm mal einen Silberbarren, dann glänzen sie gleich viel besser! [smilie_happy] :thumbup:


    VG, P.

  • Hallo


    auch ich gedenke mir etwas Gold zu kaufen, deshalb war ich am Freitag bei meiner Bank, um nach den aktuellen Preisen zu fragen.
    Eine Unze in Barrenform sollte 660 € kosten.
    Nun bin ich heute Nachmittag wieder zur bank, und wollte den Barren kaufen, natürlich in erwartung, dass ich diesen günstiger als Freitag bekommen würde, da der Goldpreis heute ja ordentlich abgegeben hat, aber ich hätte ihn nun für 655 € bekommen können.
    wie kann das sein, das er nicht günstiger war, wo doch der Goldpreis bei etwa 620 € lag??

    Der Handel mit Edelmetallen unterliegt irgendwie auch den Gesetzen des Marktes. Warum sollten die Banken bei der derzeitig hohen Nachfrage anders, als von Dir geschildert reagieren?

Schriftgröße:  A A A A A