Informationen zu und Erfahrungen mit ps-coins.de

  • Bevor du auf irgendwelche Rechte pochst, solltest du evt. erst mal die Rechtslage prüfen:


    Hier liegt m.E. ganz klar ein Inhaltsirrtum vor:


    "Ein Käufer will aus einem Prospekt eine Uhr kaufen für € 12,00. Die Preisangabe ist ein Druckfehler und sollte eigentlich € 21,00 lauten. Der Verkäufer gibt dem Käufer zu verstehen, er könne die Uhr kaufen, allerdings weiß der Verkäufer nichts von dem Druckfehler und geht davon aus, der Käufer werde € 21,00 bezahlen. Der Verkäufer unterliegt einem Inhaltsirrtum, daher kann er seine Erklärung anfechten."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsirrtum


    und selbst wenn du eine automatisierte Bestellbestätigung bekommen hast, ist und bleibt es ein Inhaltsirrtum.

  • ................ Da können doch die Kunden nix dafür, wenn der seit ewigen Zeiten seinen Shop nicht so ganz in Ordnung hat!

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man regelmäßig die Seite besucht, sieht man, dass da oft mehrmals am Tag aktualisiert wird, und zwar nach unten und nach oben.

  • also normalerweise ist es so, daß eine Angebot welches angenommen wird einen Kaufvertrag begründet. Einer Bestätigung bedarf es normalerweise nicht. Ob bei Goldkäufen ein anderes Recht gilt, weiss ich nicht. Von Irrtum im vorher genannten Beispiel kann hier nicht die Rede sein denke ich, da online sicher andere Regeln gelten wie in einem gedruckten Katalog. Nur ein Jusrist könnte das genau klären. Soweit ich es aber sehe haben sich Käufer und Verkäufer geeinigt und die Sach ist damit wohl erledigt.

  • störtii: also entschuldige bitte, jetzt dreh doch den Spiess nicht um, das ist nicht fair... Member 'fux' hat keinen Fehler gemacht!
    Auch wenn ich PS-Coins bzw. Matthias Wagner sehr schätze, so muß ich jetzt hier nicht zum Fürsprecher werden...Diese Rubrik beschäftigt sich mit Unzulänglichkeiten von Händlern. Demnach kann jemand der eine schlechte Erfahrung hat hier eine solche posten, dies ist eben so erwünscht in diesem Forum und soll der Information aller hier dienen. Auch war der abschliessende Satz von 'fux' eher versöhlich. Wenn die Kritik berechtigt ist muss er sie äussern können. Vielleicht beendet Matthias diese Diskussion hier mit ein paar kurzen, netten Worten?

    naja so schnell schießen die preußen nicht.... will kein spieß umdrehen , wollte damit sagen das , dieser einstellfehler des ladens doch nu wirklich für jeden kunden offensichtlich war(solch preis kann nur ein fehler sein ,wenn man schon weiß das der laden seriös ist) und für derartige ausführungen dahingehend von wegen struktur im laden und dergleichen doch meineserachtens nicht nötig und etwas überzogen war und ist....


  • Hier muß ich Dir leider widersprechen.


    Von einem Inhaltsirrtum spricht man dann, wenn der Handlungswille einer Person von deren äußeren Verhalten abweicht, also bspw. wie in dem von Dir zitierten Beispiel ein Verschreiben oder Versprechen vorliegt.


    Vorliegend scheint es aber doch eher so zu sein, daß ps-coins schlichtweg vergessen hat, diesen Preis zu aktualisieren. Da er aber ursprünglich einmal diesen Preis ausgeschrieben hatte, deckten sich Handlungswille und Verhalten.


    Letztlich aber irrelevant, da, wie ich vorstehend ausgeführt habe, es sich hier gar nicht um ein verbindliches Angebot handelte.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Und wie viele M O N A T E darf man mit einem schlecht funktionierenden Shop so dahinschludern?


    Sag mal, wie oft hast Du denn eigentlich schon mit ps-coins Geschäfte gemacht, um solch weitreichende, verallgemeinernde Aussagen hier treffen zu können ?


    Komm mal etwas runter !
    Fehler passieren. Ist nicht schön, aber deshalb braucht man nicht gleich über einen ansonsten sehr renomierten Shop herzufallen :thumbdown:


    Gruß,
    Goldelefant

  • rechtlich betrachtet würde es zugunsten ps-coins stehen
    auch verständlich, dass es sehr ärgerlich für den kunden ist, der günstig kaufen wollte.


    so ärgerlich es ist, fehler können passieren und an der seriösität des händlers ändert es in diesem fall für mich nichts. einmal ein fehler unter vielen positiven empfehlungen ist ok - kann passieren.


    vielleicht lässt sich ein mittelweg finden der für beide parteien akzeptabel wäre?

  • ... nach 10 Bestellungen mit einem Gesamtwert von über 7.000,- € gab es bis jetzt nicht die geringsten Probleme. Einmal kam ein Paket zunächst nicht an, das lag aber an dem dämlichen Vertretungs-DHL-Mann und nicht an ps-coins.


    - Die Preise dort sind meistens unter denen anderer seriöser Anbieter
    - Die Versandkosten sind angemessen und nach Einkaufswert gestaffelt
    - Die Lieferzeiten sind absolut angemessen
    - Gibt es Probleme, kümmert sich Herr Wagner (oder, wenn er nicht da ist, seine Mutter) umgehend darum
    - Der Shop ist nicht weniger übersichtlich gestaltet als der anderer Anbieter


    Auch wenn es dort ausnahmsweise jetzt mal einen Preisaktualisierungs- oder Softwarefehler gab, ich werde weiter dort einkaufen und finde es schade, dass der Shop gleich wegen eines (m.E. offensichtlichen) Irrtums schlecht geredet wird.


    ... und nein, ich habe weder Aktien von diesem Shop, bekomme keine Werbeprovisionen und bin auch nicht verwandt mit den Betreibern.

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron ()

  • alles richtig soweit.


    üblicherweise verschickt ps-coins sogenannte bestätigungen über den eingang der bestellung.
    in dieser mail wird dann die bankverbindung genannt und eine überweisung innerhalb von drei bankarbeitstagen angefordert. eine weitere mail gibt es bei ps-coins normalerweise nicht, sodass ich wirklich nicht wüsste, was hier noch zu einem wirksamen vertrag fehlen sollte.

  • sehe ich genauso, allerdings würde ich dort nur noch standardware bestellen. diesbezüglich habe ich beste erfahrungen gemacht. nachdem ich dort einmalig numismatisches bestellt hatte, musste ich leider feststellen, dass herrn wagner offenbar die bezeichnung "proof" nur bedingt geläufig ist und er darunter allenfalls die prägeform und nicht den erhaltungszustand versteht. von der rücksendung auf eigenes risiko und kosten habe ich dann lieber abstand genommen. und prozessieren wegen einer kleinigkeit wollte ich in dem fall auch nicht. trotzdem angesichts der marge, scheinen fehler auch bei kunden mit bestellhistorie nicht einkalkuliert zu sein, sodass man diese als kunde einrechnen sollte. dann relativieren sich auch die außerordentlich guten preise etwas. bei standard-bullion würde ich trotzdem wieder kaufen.

  • sehe ich genauso, allerdings würde ich dort nur noch standardware bestellen. diesbezüglich habe ich beste erfahrungen gemacht. nachdem ich dort einmalig numismatisches bestellt hatte, musste ich leider feststellen, dass herrn wagner offenbar die bezeichnung "proof" nur bedingt geläufig ist und er darunter allenfalls die prägeform und nicht den erhaltungszustand versteht. von der rücksendung auf eigenes risiko und kosten habe ich dann lieber abstand genommen. und prozessieren wegen einer kleinigkeit wollte ich in dem fall auch nicht. trotzdem angesichts der marge, scheinen fehler auch bei kunden mit bestellhistorie nicht einkalkuliert zu sein, sodass man diese als kunde einrechnen sollte. dann relativieren sich auch die außerordentlich guten preise etwas. bei standard-bullion würde ich trotzdem wieder kaufen.

    Achso ja - sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe dort bis jetzt ausschließlich Anlage-Ware (Gold/Silber) und ein paar Sovereigns, Babenberger und 100 Kronen-Münzen bestellt, bei denen es nicht unbedingt auf den einwandfreien Zustand ankam und das lief alles einwandfrei ab. Neuware, z.B. Silver-Eagles sind natürlich auch wirklich neu, sofern nicht anders angegeben. Über numismatische Werte kann ich keine Erfahrungen teilen.

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • Vielleicht beendet Matthias diese Diskussion hier mit ein paar kurzen, netten Worten?


    Hallo, ich habe eben dem betroffenen Mitglied eine PN geschickt mit dem Hinweis, dass er sich bitte per Telefon bei mir melden moege. Dann werde ich dem Kunden erklären was war.
    Kurzum: Es ist ein Fehler passiert. Ja, das stimmt. Der Fehler wurde dem Kunden dann innerhalb von ca. 50 Minuten mitgeteilt. Dies hat in meinem Auftrag meine Mutter erledigt. Fehler sollen nicht passieren, aber ist nun LEIDER passiert. Der Fehler wurde innerhalb von 50 Minuten dem Kunden mitgeteilt. Ich denke: Es ist schlecht, wenn Fehler passieren. Aber bestimmte Fehler passieren leider. Der Fehler wurde bemerkt von uns und dem Kunden mitgeteilt BEVOR er uns GELD ueberwiesen hat. Es war wirklich schnellstmöglich, dass der Kunde darauf hingewiesen wurde.
    Auch hier oeffentlich: Der Kunde möge mich anrufen oder per PN seine Nummer schicken, wenn er Tel-kosten vermeiden möchte.


    Gruesse

  • Einmal kam ein Paket zunächst nicht an, das lag aber an dem dämlichen Vertretungs-DHL-Mann und nicht an ps-coins.

    Name und Adresse kann der Bote lesen, Aufkleber mit "keine Nachbarschafszustellung" ist schon zu viel, pro 10 Minuten eine Erfassungsgabe von max. 30 Buchstaben, alles andere sieht schon unscharf aus ;) Da kann man nichts machen, es sei denn die Händler suchen sich ein Paketdienst der tatsächlich "eigenhändig" anbietet.
    Hey ist aber ganz lustig wenn die zierliche Nachbarin die dir die Silberkilomünzen an schleppt und fragt ob du Goldbarren bestellt hast ;) Macht Laune, man fühlt sich dann so viel sicherer vor allem dann weil sie so ein richtigen Gangsterfreund hat ;)


    Viellicht noch ein Tipp falls Händler mitlesen, es betrifft ja fast alle. Schmeißt bitte nicht nach 10 Min. alles aus Warenkorb raus. Ich bin nicht so reich dass ich ruck zuck alles voll lade und sofort abschicke, ich tue etwas rein und schaue mich noch weiter um, gehe vielleicht zwischenzeitlich -verzeihung- aa machen, kommt man zurück wieder der Warenkorb leer.
    Ja alles wieder neu zusammen suchen und sich antreiben lassen schnell zu bestellen ?
    Muss nicht zwingend sein, lasst es bitte, stellt das anders ein. Man kann die Preise oder die Verfügbarkeit mit F5 im Warenkorb aktualisieren oder spätestens wenn man auf Bestellen klickt, machbar ist das alles sicher.

  • Ergo kommt der eigentliche Kaufvertrag in der Tat erst mit der Bestätigung des Händlers zustande, die in diesem Fall den Charakter der Annahme hat.


    genau so ist es. diese bestellbestätigung hat ps-coins geschickt. der vertrag ist also rechtskräftig. würde der kunde von dem vertrag zurücktreten wollen (goldpreisschwankung) hätte er ebensowenig chancen wie der händler.


    und selbst wenn du eine automatisierte Bestellbestätigung bekommen hast, ist und bleibt es ein Inhaltsirrtum.


    naja, anders in dem otto-fall (dort hatte man mac-books für EUR 46 angeboten) war der angebotene preis der spot preis. ich denke jeder hier hat schonmal gold zum spot-preis gejkauft, auch bei händlern (ich beispielsweise mehrfach bei coin-invest-direct). von einem offensichtlichen irrtum ist also nicht auszugehen. zudem hatte der händler ja die möglichkeit, dies richtig zu stellen. dies hat er nicht getan, sondern eine bestätigung geschickt.....



    also normalerweise ist es so, daß eine Angebot welches angenommen wird einen Kaufvertrag begründet. Einer Bestätigung bedarf es normalerweise nicht


    naja, hier gehen die meinungen auseinander. im vorliegenden fall gab es aber eine bestätigung - der fall bedarf deshalb keiner diskussion.


    dieser einstellfehler des ladens doch nu wirklich für jeden kunden offensichtlich war(solch preis kann nur ein fehler sein ,wenn man schon weiß das der laden seriös ist)


    s.o. hätte es sich um einen fehler gehandelt, hätte man die bestellung nicht bestätigen müssen. ein fehler kann passieren, bei zweien haben nur wenige kunden verständnis.


    Vorliegend scheint es aber doch eher so zu sein, daß ps-coins schlichtweg vergessen hat, diesen Preis zu aktualisieren. Da er aber ursprünglich einmal diesen Preis ausgeschrieben hatte, deckten sich Handlungswille und Verhalten.




    so ärgerlich es ist, fehler können passieren und an der seriösität des händlers ändert es in diesem fall für mich nichts. einmal ein fehler unter vielen positiven empfehlungen ist ok - kann passieren.


    kann passieren. wie man damit umgeht ist eine andere sache...



    vielleicht lässt sich ein mittelweg finden der für beide parteien akzeptabel wäre?


    ?



    wie gesagt, ich bin kein prinzipienreiter und werde nicht wegen einiger euros vor gericht ziehen. ich habe auch gute erfahrungen mit ps gemacht (u.a. in diesem thread nachzulesen), doch uneingeschränkt kann ich diesen anbieter nicht empfehlen. so geht man mit guten kunden, die in der vergangenheit etliche tausend euro bei diesem shop gelassen haben, einfach nicht um! wenn man es doch tut, dann zeigt es, dass man keinen wert auf zufriedene kunden legt.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Zitat von Fux:


    wie gesagt, ich bin kein prinzipienreiter und werde nicht wegen einiger euros vor gericht ziehen. ich habe auch gute erfahrungen mit ps gemacht (u.a. in diesem thread nachzulesen), doch uneingeschränkt kann ich diesen anbieter nicht empfehlen. so geht man mit guten kunden, die in der vergangenheit etliche tausend euro bei diesem shop gelassen haben, einfach nicht um! wenn man es doch tut, dann zeigt es, dass man keinen wert auf zufriedene kunden legt.[/quote]


    Dem schließe ich mich voll an. - Hab da auch schon für etliche Tausend Euro gekauft. - Ohne dieser Bestellung von heute morgen, waren es heuer 4. Und es tut mir Leid, ich lass es mir nicht ausreden, da war schon im Mai ein Shop-Problem. (Aber da war mehr los). - Das haben Hr. Wagner und ich damals telefonisch gelöst. - Hr. Wagner sollte wirklich schauen, dass er sein Problem löst.

  • wie gesagt, ich bin kein prinzipienreiter und werde nicht wegen einiger euros vor gericht ziehen. ich habe auch gute erfahrungen mit ps gemacht (u.a. in diesem thread nachzulesen), doch uneingeschränkt kann ich diesen anbieter nicht empfehlen. so geht man mit guten kunden, die in der vergangenheit etliche tausend euro bei diesem shop gelassen haben, einfach nicht um! wenn man es doch tut, dann zeigt es, dass man keinen wert auf zufriedene kunden legt.


    Hallo, natürlich lege ich Wert auf zufriedene Kunden. Bitte rufen Sie mich morgen an oder hinterlassen Sie mir Ihre Tel-nummer, wenn Sie die Tel-kosten nicht tragen moechten. Nochmals: Es ist ein einzelner Fehler passiert, der schnellstmöglich behoben wurde. Ein Preis war im Shopsystem für 2-3 Std etwa falsch hinterlegt. Es ist kein grundsätzliches Problem, sondern ein einzelner individueller Fehler, der nunmal leider passiert ist. Der Fehler wurde dann dem/der Kunde(in) mitgeteilt bevor Geld ueberhaupt ueberwiesen wurde. Ich entschuldige mich fuer den Fehler und wäre toll, wenn der Fehler nicht passiert wäre. Aber der Fehler wurde umgehend bemerkt und umgehend berichtigt. Der Kunde wurde schnellstmöglich informiert. Wenn Sie unzufrieden sind ( was ich dem Statement entnehme ) , biete ich Ihnen ein klärendes Gespräch an.


    Gruesse

  • Ich habe meine erste Silberbestellung bei PS-coins.com bestellt, ich war sehr zufriden mit Beratung, Kundenservice, usw....
    Der Shop bietet die günstigsten Preise an, die Ware ist ohne Beanstandung, Lieferzeiten wie angegeben.... Am Telefon erhält man sehr kompetente und freundliche Auskunft... vorallem sollte man erwähnen, dass der Shop-Betreiber auch vor und nach "normalen" Geschäftszeiten per Telefon meist persönlich erreichbar ist.. was eher die Seltenheit bei andern Shops ist.


    Zusammengefasst war ich rundum zufrieden und wüsste keinen Grund wieso ich bei meiner nächsten Bestellung einen anderen Händler wählen sollte!
    Danke nochmal an Ps-coins.com -> 1A Händler!


    Gruß Peli

Schriftgröße:  A A A A A