COOK ISLAND - Eine weitere günstige Alternative mit Akzeptanz..??

  • Hallo,


    Wie ich gerade gesehen habe ist die Cook Line jetzt auch um eine Palladium Münze erweitert worden. http://auruminvest-nw.de/index…shop&goto=details&id=1097


    Die Silbermünze kennt ja jeder.. http://www.silverbroker.de/pro…d04566acc2a493a5e1e702308


    Und last but not least.. die Goldene Cook.. http://www.gp-metallum.de/1-Unze-Goldmuenze-Cook-Island


    Somit fehlt jetzt eigentlich nur noch die Platin Edition..


    Preislich gesehen ist die Cook (Silber) um ein vielfaches günstiger als die Maple,Eagle,Phils... Inzwischen ist die Cook auch mit der gesamten Produktpalette vertreten wie die anderen 3.


    Ich habe so ein Gefühl als entwickelt sich im Anlagebereich so eine Art Preiseinstiegs Segment...(Cook,Andorra) begonnen bei Silber. Sind das Preise zum "anfüttern" - oder wird sich dieser Trend fortsetzen..?




    P.S. Ich habe bewusst 3 verschiedene Shops gewählt - nicht das noch einer auf die Idee kommt ich will hier bloß Werbung machen... ;)

  • Hmm, für mich sind die Cook-Münzen ähnlich wie die Andorra-Münzen keine echte Alternative zu den bekannten Bullion-Münzen. Ob sich das vielleicht in fernerer Zukunft mal ändern könnte, dürfte sicher auch davon abhängen, wie nachhaltig sie weltweit in den Markt sickern werden. Noch halte ich sie für eine Eintagsfliege, aus der Not geboren, daß geprägtes EM momentan von den großen Mints kaum erhältlich ist.


    Preislich scheint mir die Palladiummünze überzogen. Sie versucht sich da fast auf "Augenhöhe" mit den bekannten Maples und (98er)-Emus, bei einem aktuellen Palladiumkurs von deutlich unter 200 $ / oz - das Agio für eine unbekannte Münze ist mir - auch wenn sich das Schiffchen ganz nett macht - einfach zu hoch.

  • einfach schöne münzen mit dem schiffsmotiv :)

    Eigentlich gefällt mir das Schiffsmotiv auch, aber man müsste es mal in Augenschein nehmen können. Gleich 20 mag ich da nicht bestellen.
    Wenn die Abbildung stimmt macht Palladium einen ganz guten Eindruck.

  • hi


    nimmt die bank eigentlich palladium münzen an ?? ich wunder mich eh dass es noch palladium münzen gibt, die meisten wissen nichtmal das es sowas gibt und der verkauf von solchen münzen wird auch sehr gering sein.. das selbe ist mit platin, das kaufen sicher auch die wenigsten und es sieht dazu auch noch hässlich aus :)


    die palladium münze vom cook island sieht zwar nicht schlecht aus, aber mehr als eine(damit man halt mal ne palladium münze hat ^^) würde ich persöhnlich jetzt nicht kaufen..


    mfg stargate

  • Pd-Münzen sind Sammlermünzen. Deshalb auch kaum zu bekommen. Die russischen Schaluppen und die portugiesischen Entdecker sind auch nicht zum Materialpreis, wenn überhaupt zu bekommen.
    Das heißt nicht, dass ich das von der Cookmünze annehme, da sie sicher unbegrenzt geprägt wird. Wenn natürlich die Rezession vorbei ist und wieder Autokatalysatoren gebaut werden, kann auch Pd steigen.


    Ach so: Banken handeln damit wohl weniger. EM ist dort sowieso nicht so beliebt.

  • Bei den Pd-Münzen scheint der Verkauf ja ziemlich zäh von statten zu gehen ...


    Naja, ich kann mich nicht beklagen. ;)


    Aber richtig umgehauen hat mich der 100 oz Barren. Verarbeitung besser als gedacht (natürlich nicht "PP-Qualität") und lässt sich durch die recht flache Form super stapeln. Wer mal versucht hat. 15 kg in 1 kg Barren zu stapeln, weiss was ich meine :D

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

    Einmal editiert, zuletzt von Silberbarren-D ()

  • Na ja, scheint auch nicht sehr sinnvoll, jetzt bzw. überhaupt Silberbarren an Banken zu verkaufen, wo soll da der Sinn drin liegen? Wenn die Bank jetzt sagt, Gold-Lunare nehmen wir nur mit Abschlag gegenüber Krüger und Co. zurück, weil es da so viele verschiedene Motive gibt, da ist der freundliche Bankmitarbeiter überfordert, was würde das beweisen?
    Na ja, egal - es ist spät..
    Silber an eine Bank verkaufen, igitt....Denen würde ich nicht mal meine alten Winterräder mit dem ausgehärtetem Gummi verkaufen, obwohl die ungenutzt bei mir im Keller liegen...

  • Nabend!


    Grade zufällig bei Argentarius entdeckt! Die Cook Islands Münze gibts jetzt scheinbar auch in Platin...


    Ich sagte schon eine ganze Weile, das diese noch fehlte, nur weiß ich leider nicht mehr wo und wann gepostet. Aber abgesehen von der Pt-Münze frage ich mich langsam, warum keiner mehr Platinbarren in den einzelnen Größen prägen kann? Dat Schip ist ja ganz nett, aber wie hoch ist die Auflage, dieser neuen Münzen, Pd und nun auch Pt. ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage zu der Cook Island Goldmünze, wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
    Also:
    Man kann die Cook Island Feingoldmünze (2009) bei PA etwa zu dem gleichen Kurs wie eine Philharmoniker kaufen und verkaufen. Sie gehört damit aktuell zu den günstigen Alternativen. Eben mit dem ersten Prägejahr 2009 hat sie sich natürlich noch nicht so auf dem Markt etabliert. Ich habe noch nie eine solche Münze hier im Forum oder bei Ebay angeboten gesehen. Woran liegt das?
    Ich habe neulich gelesen, dass man Edelmetalle, die man innerhalb von einem Jahr wieder verkauft, versteuern muss. Hängt das vielleicht damit zusammen?
    Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe mir vor vielleicht 3 Monaten diese erste Goldmünze gekauft. Ich hab da nur auf den Preis geachtet - jetzt merk ich, dass ich lieber eine berühmtere Münze hätte, wie Krügerrand, Philharmoniker, Panda... Ich kauf mir auch bestimmt irgendwann noch mehr, aber für den Moment würde ich eben lieber auf etwas bekannteres umsatteln.


    Also, warum wird die Münze nicht bei Ebay oder im Forum angeboten? Hab ich eine gute Chance damit einen ähnlichen Preis wie für andere Anlagemünzen zu erhalten? Mache ich mich strafbar, wenn ich die Münze bald verkaufe - oder sind die 80 euro Spekulationsgewinn zu banal?


    Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A