Anlagemunzen Frage

  • Hi! Leider hab' ich nicht alles verstanden, was hier gesagt wurde. Kann
    mir jemand vielleicht sagen, was ich im folgenden Fall an Gebuehren
    zahlen muss? Ich bringe zwei Goldmuenzen aus den USA nach Deutschland.
    Die eine ist THE VIENNA PHILHARMONIC GOLD BULLION COIN, Preis 100 evro,
    Gewicht eine troy ounce, die andere CANADIAN GOLD MAPLE, Gewicht eien
    troy ounce, im Wert von 50 kanadischen dollarn. (Wenn's moeglich ist,
    gebt die Gebuehr fuer jede der beiden Muenzen einzeln an). Danke im
    Voraus!


  • Warum steckst Du sie nicht einfach in die Hosentasche oder Geldbörse ?.



    Ob Du Zoll bezahlen musst hängt von einigen Faktoren ab . Der Goldgehalt muss über 900/1000 liegen.
    Es gibt eine Formel für die Errechnung die ich selbst einmal beim Wiederspruch gegen Gebühren eingesetzt hatte.
    Kenn Sie leider nicht mehr auswendig . Vielleicht schreibt sie hier ein anderer Kollege , wenn nicht schreibe ich Dir ein Beispiel heute Abend rein .


  • Habe letztens im TV gesehen, wie ein Inder beim Zoll 3,50 Euro/Gramm Gold an Zoll bezahlen mußte (oder 4 Euro, weiss nicht mehr genau).


    Ganz verstanden hab ich's nicht, wieso auf Gold Zoll fällig wird (ich mein', wenn ich z.B. Schweizer Franken dabei habe, muss ich ja auch nicht verzollen).




    Auf jeden Fall kannst du daraus errechnen: 1 OZ (31,3 1) x 4 Euro = 124,4 Euro für jede der beiden Münzen wirst du beim Zoll los.


    Ausserdem hat die GOLD MAPLE nicht einen "Wert von 50 kanadischen dollarn". Dies ist der aufgeprägne Nennwert; der aktuelle Wert


    der Unze ist ca 640 Euro.




    gruss + HTH

  • Gültige Zahlungsmittel müssen auch nicht verzollt werden , es sei denn sie sind Anlage oder Sammlermünzen und wurden zu diesem Zwecke hergestellt.


    50$ Kanada ist jedenfalls auf der aktuellen Liste ! und 100€ Österreich steht auch drauf.



    Habe die Liste hier mal Hochgeladen damit alle was von haben !!!!. :thumbup:


    Liste steht in einer anderen Rubrik zum Downloaden


    -

  • ...THE VIENNA PHILHARMONIC GOLD BULLION COIN, Preis 100 evro, Gewicht eine troy ounce...

    Jaja, iss scho recht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A