Hi! Leider hab' ich nicht alles verstanden, was hier gesagt wurde. Kann
mir jemand vielleicht sagen, was ich im folgenden Fall an Gebuehren
zahlen muss? Ich bringe zwei Goldmuenzen aus den USA nach Deutschland.
Die eine ist THE VIENNA PHILHARMONIC GOLD BULLION COIN, Preis 100 evro,
Gewicht eine troy ounce, die andere CANADIAN GOLD MAPLE, Gewicht eien
troy ounce, im Wert von 50 kanadischen dollarn. (Wenn's moeglich ist,
gebt die Gebuehr fuer jede der beiden Muenzen einzeln an). Danke im
Voraus!
Anlagemunzen Frage
-
-
-
Voraus!
Warum steckst Du sie nicht einfach in die Hosentasche oder Geldbörse ?.Ob Du Zoll bezahlen musst hängt von einigen Faktoren ab . Der Goldgehalt muss über 900/1000 liegen.
Es gibt eine Formel für die Errechnung die ich selbst einmal beim Wiederspruch gegen Gebühren eingesetzt hatte.
Kenn Sie leider nicht mehr auswendig . Vielleicht schreibt sie hier ein anderer Kollege , wenn nicht schreibe ich Dir ein Beispiel heute Abend rein . -
Guck mal hier, der Link ins Forum wird Dir bestimmt helfen:
http://goldseitenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=981
Aber bist Du wirklich sicher, dass Du die Münzen nicht schon bei der Abreise als Talismann in der Tasche hattest?
Viele Grüße
Goldnuss -
Voraus!
Habe letztens im TV gesehen, wie ein Inder beim Zoll 3,50 Euro/Gramm Gold an Zoll bezahlen mußte (oder 4 Euro, weiss nicht mehr genau).Ganz verstanden hab ich's nicht, wieso auf Gold Zoll fällig wird (ich mein', wenn ich z.B. Schweizer Franken dabei habe, muss ich ja auch nicht verzollen).
Auf jeden Fall kannst du daraus errechnen: 1 OZ (31,3 1) x 4 Euro = 124,4 Euro für jede der beiden Münzen wirst du beim Zoll los.
Ausserdem hat die GOLD MAPLE nicht einen "Wert von 50 kanadischen dollarn". Dies ist der aufgeprägne Nennwert; der aktuelle Wert
der Unze ist ca 640 Euro.
gruss + HTH
-
Gültige Zahlungsmittel müssen auch nicht verzollt werden , es sei denn sie sind Anlage oder Sammlermünzen und wurden zu diesem Zwecke hergestellt.
50$ Kanada ist jedenfalls auf der aktuellen Liste ! und 100€ Österreich steht auch drauf.
Habe die Liste hier mal Hochgeladen damit alle was von haben !!!!.
Liste steht in einer anderen Rubrik zum Downloaden
-
-
-
...THE VIENNA PHILHARMONIC GOLD BULLION COIN, Preis 100 evro, Gewicht eine troy ounce...
Jaja, iss scho recht.
-
Er ist erkennbar kein deutscher Muttersprachler und ich wüsste jetzt spontan auch nicht was Nennwert auf englisch heißt. Was solls...
Amis die zumindest versuchen Deutsch zu sprechen find ich immer ganz toll und freuen mich sehr. -
Da fällt gar nichts an
- Einfuhrumsatzsteuer nicht, weil die beiden Münzen steuerbefreites Anlagegold sind (was nicht ausschließt, dass ein Grenzer sich nicht auskennt...)
- Und Zoll sowieso nicht
-
das die inder im fernsehen zoll bezahlen mussten liegt sicher daran, dass die gold-schmuck "im… Anmelden oder registrieren
-
Wie verprochen habe ich ein Beispiel für die Berechnung von Zollabgaben eingestellt.
Bitte hier… Anmelden oder registrieren -