Massives Problem mit Gold und $ versus €!

  • Hier nochmal die Details zum Commodity Garantie Zertifikant der SocGen:


    ISIN: DE000SG093E0
    WKN: SG093E
    Emittent: Societe Generale
    Typ: Partizipations-Garantieanleihe
    Währung: EUR


    Verteilung :
    BRENT-CRUDE-OIL-FUTURE 20.0 %
    COPPER GRADE A FUTURE 20.0 %
    FEINUNZE GOLD (31,1035 GRAMM) 20.0 %
    FEINUNZE PLATIN 20.0 %


    Emissionsdatum: 12.10.2004
    Zeichnung von: 09.09.2004
    Zeichnung bis: 08.10.2004
    Laufzeit: begrenzt
    Laufzeit bis: 20.10.2008
    Restlaufzeit in Tagen: 1477
    Stückelung/Nennbetrag: 1,00
    Partizipationtyp: linear
    Partizipationsrate: 100,00%
    Partizipationsrichtung: long
    Kapitalgarantie: ja , 100,00%
    Währungsgesichert: ja


    Fazit: Besonders interessant scheint mir das Investment, da die Laufzeit mit 4 Jahren relativ kurz scheint und unter diesem Hintergrund die Kapitalgarantie (besonders beim aktuell niedrigen Zinsniveau) zu 100% positiv ueberrascht. Partizipation an Gewinnen zu 100% und vor allem hohe Volatilitaet bei den zugrunde liegenden Basiswerten...



    Schoene Gruesse

  • Und hier noch ein aelterer Bericht aus Focus-Money dazu:


    30.09.2004
    Neue Garantiezert. mit Kapitalschutz
    FOCUS-MONEY


    Wie die Experten von "FOCUS-MONEY" berichten, hat die Société Générale zwei neue Garantiezertifikate mit Kapitalschutz emittiert.


    Die Rohstoffe würden zwar zur Zeit steigen, doch die Preisschwankungen seien hoch. Aus diesem Grund habe die Société Générale zwei neue Produkte mit Kapitalschutz lanciert, um auch konservativen Investoren die Gelegenheit zu geben hier zu investieren. Die Anleger würden als Rückzahlung in vier Jahren 1.000 Euro plus die vollständige Partizipation am Anstieg eines Rohstoffkorbs erhalten. Es bestehe die Möglichkeit zwischen zwei Varianten zu wählen. Zum einen gebe es den SG-Commodity-Basket (ISIN DE000SG093E0/ WKN SG093E). Er beziehe sich auf Gold, Platin, Aluminium, Kupfer und Rohöl. Zum anderen gebe es das SG-Industriemetall-Zertifikat (ISIN DE000SG093D2/ WKN SG093D). Hierin enthalten seien Aluminium, Kupfer, Zink, Blei und Nickel.




    Quelle: http://www.optionsscheinecheck.de

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich habe da wohl was verdreht.


    War ein USD Kredit variabel, der mittels Swap zum Festsatz wurde und das Währungsrisiko eleminierte (muss ich nochmal suchen, ob ich die Unterlagen der Bank noch habe). Diente ursprünglich der Ausnutzung des relativ günstigeren Zinsniveaus...


    aber ist auch schon ein Jährchen her... ich glaub jetzt lohnt die Schweiz schon eher....

  • @ ghost_god


    Betreffend des SocGen-Zertifikats: Der fehlende 5. Basiswert ist Aluminium.
    Wirklich ein erstaunliches Produkt, kurze Laufzeit, Partizipation unbegrenzt 1:1, Kapitalgarantie, währungsgesichert. Einziger Wermutstropfen das Finanzamt, aber ggfs. könnte man die Freibeträge von 3 Jahren nutzen (sofern nicht schon ausgeschöpft).
    Gruß, Skeptiker

Schriftgröße:  A A A A A