Schon wieder Danke an M.Sammler für die Info.
Kein Problem. War eher Zufall, dass ich die Info geben konnte. Das Bild der Auktionen kam mir irgendwie bekannt vor und ich erinnerte mich, dass dies in irgend einem Newsletter einer Münzhandlung war. Ich fand dann im Postfach den Newsletter von Downies vom 17.03
Die Beschreibung und vor allem der Titel des BU-Stücks sind sehr verwirrend. Zum einen steht im Titel eine Nominalangabe, zum anderen aber der Begriff "Specimen". Unterstellt, dass die Bilder das tatsächliche Gepräge abbilden, handelt es sich bei diesem BU-Stück um eine sogenannte Motivprobe. Solche werden ab und zu auch für Sammler in großer Stückzahl angefertigt. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Motivproben, die speziell für den Sammlermarkt produziert werden, mit dem Motivproben in einen Topf werfen, die für den eigentlichen Zweck in der Prägestätte produziert wurden. Eigentlich dienen solche Motivproben dazu, um zu überprüfen, wie der Stempel mit den Ronden harmoniert und ob das gestaltete Motiv auch so auf der Münze sich wiederspiegelt wie angedacht. Meist überprüft der Medailleur an Hand der Motiveprobe noch einmal sein Design und wenn die Motivprobe in Ordnung ist, beginnt die Produktion. Solche Motivproben, die dem eigentlichen Sinn dienen, sind extrem selten und gelangen eigentlich nicht aus der Prägestätte. Trotzdem kann man ab und zu solche Stücke zu sehr hohen Preisen erwerben.
Das Kangaroo Bu Stück ist dann doch eher in den Bereich Medaille anzusiedeln, als in den Bereich "klassische" Motivprobe. Selbstverständlich kann man sich darüber sehr streiten. Außerdem sind Medaillen dem Grunde nach nichts schlechtes. Sehr viele bedeutende Numismatiker haben sich den Medaillen verschrieben und vor allem historische Medaillen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.