Bankenverband informiert über Google AdWords-Werbung zu Goldbarren

    • Offizieller Beitrag

    War schon an verschiedenen Stellen thematisiert, hier noch einmal ein Spezial:


    1. Man nehme Google.de


    2. Man suche nach: "Goldbarren"


    3. Man findet am teuersten Werbeplatz (ganz oben):
    Gold als Geldanlage?


    Wie gut ist Gold als Krisenanlage?
    Ratgeber des Bankenverbandes
    www.infos-finanzen.de


    Dem obigen Link gefolgt sind nachstehende Ausschnitte bemerkenswert:


    "Doch beim Gold kann man trotz seines Rufs als sicherer Hafen nicht von einer stabilen Preisentwicklung ausgehen."


    "Zudem bringt Gold keine regelmäßigen Erträge, die Rendite ist nur aus einem steigenden Goldpreis zu erzielen."


    Natürlich sind die nur zwei einzelne Passagen, es schaut jedoch danach aus, als müsse Gold eine Rendite bringen oder anders: als müssten sicher im Hafen liegende Schiffe auf Handelsruten ihre Reeder glücklich machen. Weiter im Bild gesprochen ist es doch vortrefflich, wenn man einen sicheren Hafen hat, wenn draußen es von Seeräubern nur so wimmelt. Dabei ist es einerlei, dass auch im Hafen Ebbe und Flut herrscht.


    Wie seht Ihr das Engagement des Bundesverband deutscher Banken e.V. unter dem Stichwort "Goldbarren" bei Google?


  • Das ist doch der beste Kontraindikator, den es gibt!!! Was die Banken KÖNNEN, dürfen wir doch alle gerade weltweit beobachten ... und gerade die Banken raten von Gold ab - Einfach nur köstlich :thumbup:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Bemerkenswert ist, daß der Bankenverband offensichtlich Geld dafür ausgibt, von Gold abzuraten.


    Der geneigte Leser wird jedoch aus der Tabelle der Wertentwicklung auch seine Schlüsse ziehen können und der intelligentere Anleger wird sich fragen, inwieweit ein Tip seines Bankers, der vor kurzem noch zu Lehman-Zertifikaten geraten rat und nun von Gold abrät, sinnvoll ist.


    Die Grafik des Verbands zeigt zumindestens den Anlegern, was passiert wäre, wenn Sie schon vor 3,4 oder 5 Jahren auf ihren Banker nicht gehört hätten und damals schon Gold gekauft hätten:


    [Blockierte Grafik: http://www.infos-finanzen.de/images/pic/0810Gold_f.jpg]

  • Meine Ergebnisliste war anders :hae:


    Google individualisiert ja bekanntermaßen die Ergebnisse.


    Betrachtet man jedoch die gepostete Antwort, finde ich die eigentlich ziemlich ok.


    Die These 5-10 % des Vermögens in EM wird unterstützt, auch die Tabelle
    der EM-Preise der letzten Jahre spricht m.E. pro EM, wie GoldBullish schon sagte - also:


    Was nölt ihr denn hier rum? Für mich ist das aus Bankerkreisen schon megabullish,
    quasi ein Offenbarungseid - was wollt Ihr denn noch? Den Insolvenzantrag der
    Finanzagentur Deutschland GmbH? :?:

  • Was nölt ihr denn hier rum? Für mich ist das aus Bankerkreisen schon megabullish,
    quasi ein Offenbarungseid - was wollt Ihr denn noch? Den Insolvenzantrag der
    Finanzagentur Deutschland GmbH?


    ... das geht runter wie Öl :thumbup:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Die Rangfolge im Suchergebnis ist nicht reproduzierbar, nun steht das Ergebnis auf dem 5. Rang. Zudem ist eine Verteilung der Schiffe auf mehrere Häfen immer ratsam. Ich kann Text und Abbildung Positives abgewinnen, stolperte jedoch bei den oben genannten beiden Passagen. Weitere Ziel führende Suchworte konnten übrigens auf die Schnelle bisher nicht ermittelt werden.


    Wer findet noch eins?

  • Wie seht Ihr das Engagement des Bundesverband deutscher Banken e.V. unter dem Stichwort "Goldbarren" bei Google?


    Völlig okay.


    Der Bankenverband vertritt, wie der Name zurecht vermuten läßt, die Interessen der Banken. Und Banken sind nun mal Geldhäuser und keine Goldhäuser. Erstaunlich ist für mich, dass nicht nur der normale Anleger sondern sogar die Deutsche Edelmetallgesellschaft vermutet, dass Banken Kompetenz in Sachen Edelmetallanlage besitzen. ?)

  • ... ist das aus Bankerkreisen schon megabullish,
    quasi ein Offenbarungseid - was wollt Ihr denn noch?



    ... und ich werde es hier garantiert nicht schreiben

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • Wie seht Ihr das Engagement des Bundesverband deutscher Banken e.V. unter dem Stichwort "Goldbarren" bei Google?


    Ich sehe das Engagement POSITIV.
    Schließlich muss der unbedarfte Anleger darüber aufgeklärt werden welches Risiko er eingeht, wenn er in Gold investiert.
    Es ist unverantwortlich GOLD als "sicheren Hafen" anzupreisen. Die Liste derer, die Gold bei 1.000 gekauft und jetzt auf einem Scherbenhaufen von Verlusten sitzen, ist lang und breit.
    Der Kauf von Edelmetallen aller Art ist ...von der Gefährdung durch das unbeabsichtigte Herunterfallen auf ungeschützte Gliedmassen mal ganz abgesehen...als Risikoanlage einzustufen und dementsprechend zu behandeln.
    Um es vereinfacht auszudrücken: Kauft GOLDZERTIFIKATE :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Wo kommen wir denn hin wenn jetzt Hinz&Kunz auch noch anfangen Goldbarren zu kaufen....dann krieg ich ja garnix mehr. :boese:

    • Offizieller Beitrag


    ... und ich werde es hier garantiert nicht schreiben


    ... dann eben ich Ma-Oh-Am :boese:


    Also Misanthrop ich dachte du machst da einen auf Silber und das hat es bekanntlich nun auch in völlig unbedenklichen Rieseltüten ^^


    @ VTK Es gibt sie durchaus, Banken die traditionelle - als Golden bezeichnete - Regeln einhalten und erfolgreich am Markt agieren. Bei all den Wellen die große Institute aufwerfen sind es oft grade die etwas kleineren die eine gute Arbeit gemacht haben und nun besser als der Ruf sind. Pauschalkritiken treffen deswegen auch in diesem Fall wieder einmal nicht und ich vermute mal das 1000er Fein et al. bei ihren Flüchen konkrete Vorstellungen haben.


    MbG
    DMR

  • Also ich find die Aussagen klasse. :D


    Schlimm, arg schlimm wäre es, würden die Banken ausdrücklich zum Goldkauf raten, das würde einerseits einer Bankrotterklärung des Finanzsystems gleichkommen und andererseits die Preise in astronomische Höhen treiben (Simbabwe läßt grüßen) d.h. der POG würde fliegen lernen, bis um Mond ! Leider wird es aber zugleich kein Angebot an Gold mehr geben. :wall:


    Nein, daß ist nicht in meinem Sinne, von daher verdient diese Mitteilung ein dreifaches


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: plus extra :thumbup: mit Tüttelsternchen


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wir wissen doch alle, dass die Banken derzeit ein Liquiditätsproblem haben. Im Klartext: Der Staat und die Banken haben momentan ein starkes Interesse daran, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihr Geld bei den Banken und in festverzinslichen Wertpapieren parkt.


    Wenn alle jetzt ihr Geld von der Bank holen und Gold kaufen würden, wäre das der endgültige Exitus für das System.


    Anekdote am Rande: Ein Kunde von mir hatte eine "erfolgreiche" Vermögensverwaltung für teures Geld (Gebühren) bei seiner Bank gebucht (innerhalb von zwei Jahren hat man ein knappes Drittel des Kapitals vernichtet). Ich habe ihn veranlasst, das Geld dort abzuziehen und anderweitig (wo wohl? ) zu parken. Kürzlich ruft er mich an: Seine Bank hat ihm einen Flachbild-TV als Geschenk angeboten, wenn er das Geld wieder zurückbringt. So weit sind wir schon... [smilie_love]


    Wenn ich bedenke, dass ich mal Bankkaufmann gelernt habe und jetzt mit ansehen muss, was aus diesem Berufsstand geworden ist... :wall:

    Geld alleine macht nicht glücklich!
    Man braucht dazu auch noch:
    Gold, Aktien und Immobilien ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa ()

Schriftgröße:  A A A A A