Kingsgate Consolidated / KCN (ASX)

  • Kingsgate ein fallender Engel ?


    Tag


    Beobacht Kingsgate seit lägerem. Habe die Aktie im Depo. Warum diese Aktie keine Beachtung findet verstehe ich nicht. Gut die Nachrichten aus der Chatree Mine sind nicht so toll. Es gibt aber bestimmt schlechtere Minen mit weniger Rendite , die fallen nicht. Na ja ist mal Börse pur.
    Vielleicht intressiert es den einen oder anderen, man soll sie im Auge haben.
    Chart
    http://isht.comdirect.de/chart…0000&sSym=KCN.FSE&hcmask=


    Gruß Odin

  • Bin auch seit laengerem dabei. Gute Dividende und gesunde Finanzen, denke ich. Der Kurs ist gefallen, weil, wie Du sagst, es in der wichtigsten Mine etwas schwerer wird zu foerdern. Neue Projekte laufen aber an. Koennte ein guenstiger Punkt zum Kaufen sein, mit etwas Glueck sind wir die letzten Tage am Tief gewesen, und KCN nimmt mit den anderen Minen den Aufwaertstrend wieder auf...


    gruss,
    mh

  • War lange auf meiner Wachlist,
    habe dann letzte Woche zu 1,84 die erste Pos.geordert.


    Könnte zwar noch weiter underperformen jedoch sollten die chancen bei dem Kurs überwiegen.


    Weiter interessant Royal Gold 885652 eine große Pos. in meinem Depot.


    Gruß.


    :)

  • Hallo Jürgen


    Bevor ich diesen Thema neu eröffnete hatte ich nach diesemThema nachgesehen unter ""Forum durchsuchen"".
    Weis nichr warum ich dein Thema nicht erschien. Ich hätte bestimmt auf deins zurückgegriffen. Sorry war nicht absichtlich.
    Gruß odin

  • Hallo,


    der Rückgang von 3,42 auf 2,83 AUD ist ja schon heftig.
    Wenn ich den Quartalsbericht richtig verstehe, schicken sie aktuell leider ziemlich viel Dreck durch ihre Produktionanlage.


    Mit den für 2005 erwarteten Mengen & Daten ergibt sich bei einem mittleren Goldpreis von 420 USD einen Rohertrag von ca. 30 Mio USD (2004 ca. 64 Mio USD)
    Irrtümer sind inbegriffen ;)


    Wie seht Ihr das weitere Potenzial - Kaufen / Halten / Verkaufen ?


    bis dann,
    CheckPoint

  • Zitat

    Original von CheckPoint
    Wie seht Ihr das weitere Potenzial - Kaufen / Halten / Verkaufen ?



    CheckPoint


    Ich verstehe die frage nicht. Rät man zum Kauf muß auch gleichzeitig jemand verkaufen dem dann zum Verkauf geraten wurde??? Also, es hangt davon ab ob du welches hast zu einem bestimmten Einstandskurs oder ob du noch keine hast und ein Kauf geraten scheint. So aber wissen wir nicht ob du hast oder nicht hast! Ein Kauf kann ebenso wie ein Verkauf angeraten sein.

  • Zitat

    Original von Bratmaus
    Ich verstehe die frage nicht. [...] Also, es hangt davon ab ob du welches hast zu einem bestimmten Einstandskurs oder ob du noch keine hast und ein Kauf geraten scheint. So aber wissen wir nicht ob du hast oder nicht hast! Ein Kauf kann ebenso wie ein Verkauf angeraten sein.


    Ich bin verwirrt, abhängig ob ich habe oder nicht habe, bekomme ich eine andere Antwort ?(


    OK, meine Frage war vielleicht mißverständlich, also anders:
    Ist nach Eurer Meinung Kingsgate zum aktuellen Zeitpunkt fair bewertet?
    Was haltet Ihr von den Daten und der zukünftigen Entwicklung, die auf der HV bekannt geworden sind?
    Wichtige Punkte sind dabei:

    • offene Verhandlungen zu dem 51% Thai-Anteil ab 2006
    • weiter rückläufiger Goldgehalt - um die Produktionsmenge zu halten bzw. steigern, müsste also die Anlagenkapazität nochmal erweitert oder ein paar größere Goldklumpen gefunden werden
    • stark gestiegene Cash Costs von ca. 240 USD je Unze, wobei sicherlich ein großer Teil auf die Regensaison im letzten Quartal zurückzuführen ist
    • Ausweitung der Resourcen innerhalb des Chatree-Gebietes, Erwartungen auf noch mehr


    Und ja ich habe ein erste Position und überlege gerade auf eine volle Position auszustocken, das dürfte aber irrelevant für Eure Meinung zu dem Unternehmen sein.


    Grüße
    CheckPoint

  • Kingsate hat gerade eben mir eine Dividende von ca 4,5%/Aktie für ein halbes Jahr überwiesen. Annualisiert wären das 9%.
    Man nenne mir eine GOLD(!)mine die eine derartige Dividende bezahlt.
    Zu denThai-Anteil in zwei Jahren - wenn interessiert was in zwei Jahren ist - ne Aktie ist kein Future. Es gibt Leute (Küßner &Co) die behaupten, Fundamentals interessieren die Börse nicht. Er scheint recht zu haben - Kingsgate fällt zu unrecht. Überhaupt muß ich sagen das die Minen deratig schlecht stehen (wie vor ein paar Monaten bei POG $377), das ich wohl aussteigen werde aus diesen Zockermarkt und vermehrt physisches anlegen werde. Der jämmerliche Gewinn den ich in diesem Moment stehen habe und die Tortur die ich vor ein paar Monaten durchmachen mußte stehen in überhaupt keinen Verhältnis zum Aufwand.
    Gold stieg um 50$ - die Minenaktien (Durban, Croesus, Kings, usw.) stehen schlechter. Alles ein schlechter Witz. Und die verdammten Pusher hier in diesem Board mit ihren Explorern sollen ruhig mal richtig auf die Fresse fallen wenn der Goldpreis nach der Wahl in den Keller geht.

  • Bratmaus


    schöne Dividende aber wenn du die Kursverluste rausrechnest was kommt raus ?


    CheckPoint


    vergiss Minenaktien. Die Minenaktien steigen nicht unbedingt wenn Gold steigt oder wie andere sagen sogar mit Hebel. Das wichtigste für eine Aktie sind Reserven, Resourcen, Abbaukosten und noch wichtiger die Heimatwährung in Relation zu Dollar. Es sei denn du hast die Zeit dies alles im Blick zu halten und die Nerven zu glauben ob die Reserven da sind oder nicht (Sons of Gwalia lässt grüssen und nicht nur die).


    Ausserdem wettest du also immer gegen den Dollar und damit gegen die FED. Die werden dir über die Währung immer in die Suppe spucken. Ich rate zu Physischem und ein Teil in Quanto Goldzertifikate (für die Performance).

  • Kursverluste können kein Thema sein weil der Kurs bei (guten=starke Dividende ) Minen irgendwann besser stehen muß( wenns G>old ist und nicht auf 42,2 Dollar fällt :D. Vorher gibt es (für mich) kein Grund eine Mine (bzw. Aktie) die eine Spitzendividende bring zu verkaufen. Es sind und bleiben temporäre unrealisierte Verluste. Mit Aflease habe ich ein reingewürgt bekomme: über 40% Verlust und da natürlich raus, denn was bringt ein solcher Titel ohne Dividende - richtig, bis jetzt nüscht und dat bleibt auch so.

  • ACH so ja, da ich schonmal dabei bin. Gleich nach Aflease kommt bei mir Thistle. Auch eine reingewürgt bekommen. 30 oder 35 % Verlust letztes Jahr. Kein Wunder, die beiden haben große Teile vom Kursgewinn der anderen weggefressen obwohl solche Kandidaten bei mir wesentlich kleinere Positionen sind.
    Wie gesagt am meisten erfreue ich mich über mein physisches - es neigt überhaupt nicht dazu sich in Luft aufzulösen. :P :]

  • yoyo
    Korrekt der Überblick ist schon wichtig, daher sollte man die Eier unter die Lupe nehmen bevor man sie sich ins eigene Nest legt. Vor allem nicht zuviele verschiedene und trotzdem noch eine ausgewogene Mischung 8)


    Bratmaus
    Wenn Du Kingsgate als Dividenden-Brunzer im Nest hast, ist doch die Sache mit dem Thai-Anteil erst recht wichtig. Wäre doch ziemlich blöde wenn demnächst das halbjährliche Klingeln in der Kasse wesentlich leiser ertönt. :(


    Diese Quanto-Zerties werde ich mir trotzdem mal ansehen - wobei ich physisches und Minenaktien bevorzuge. Zur Not können die mir die Dividende / Anteile auch gerne in Naturalien (Unzen) auszahlen :D :D :D


    Gruß
    CheckPoint

  • Zitat

    Original von CheckPoint


    Bratmaus
    Wenn Du Kingsgate als Dividenden-Brunzer im Nest hast, ist doch die Sache mit dem Thai-Anteil erst recht wichtig. Wäre doch ziemlich blöde wenn demnächst das halbjährliche Klingeln in der Kasse wesentlich leiser ertönt. :(


    Wieso, wollen die Thailänder abzocken? Ich denke es geht um um eine Aktienmehrheit. 2006 ist aber noch ne ganze Ecke hin und ob`s bis dahin ein Spaziergang wird???
    Eichel und der Ami-Eichel fliegen doch bald paarweise als Bettvorleger...

  • Kingsgate: Kursziel gesenkt
    (Siegel Investments) Der australische Goldminenkonzern Kingsgate
    Bei Nettoproduktionskosten von 240 Dollar je Feinunze und einem Verkaufspreis von 391 Dollar je Feinunze brach die Bruttogewinnspanne von 242 auf 151 Dollar je Feinunze zusammen. Kingsgate macht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Das KGV dürfte von 7 auf etwa 20 zurückgefallen sein, so daß eine Rücknahme der Dividende auf etwa 0,10 australische Dollar zu erwarten ist, was einer Rendite von nur noch 3,5 Prozent entsprechen würde.


    Falls sich die Produktionsergebnisse im Dezemberquartal nicht verbessern sollten, wäre auch ein totaler Dividendenausfall möglich. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 150.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 7,2 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 12,0 Jahre. Der Umfang der Derivatepositionen fiel leicht von 681.000 auf 672.000 Unzen und deckt einen Produktionszeitraum von 4,5 Jahren ab. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen stiegen von 29,2 auf 34,1 Millionen australische Dollar an. Ende Juni stand einem Cashbestand von 59,7 Millionen australischen Dollar eine gesamte Kreditbelastung von 8,4 Millionen australische Dollar gegenüber.


    Beurteilung: Kingsgate enttäuscht mit dem aktuellen Quartalsbericht erstmals seit vielen Jahren und muß in den nächsten Quartalen zur früheren Gewinnfähigkeit zurückfinden. Positiv bleibt die lange Lebensdauer der Reserven und das Explorationspotential. Negativ sind der hohe Bestand an Vorwärtsverkäufen, der die Gewinne der nächsten 3 Jahre und jährlich etwa 10 Millionen australische Dollar reduzieren wird, die drohende Einstellung der Dividendenzahlungen und die Belastung der Gewinne durch zukünftig zu zahlende Steuern.


    Wir nehmen unser Kauflimit von 4 auf 3 australische Dollar und unser Kursziel von 8 auf 6 australische Dollar zurück. Derzeit ist die Aktie eine Halteposition. Kingsgate wird an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt. Die WKN lautet 905456.



    Siegel Investments ist Herausgeber der Zeitschrift "Goldmarkt". Autor Martin Siegel ist Berater des PEH Q-Goldmines-Fonds.

  • Weiss jemand, was da heute schon wieder los ist?
    Wir hatten uns nach den schlechten Zahlen doch schon wieder ganz gut
    erholt.
    chart
    Und reichen die 4% Minus aus Australien nicht?
    Warum müssen´s bei uns gleich wieder über 6 sein?
    :(

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

Schriftgröße:  A A A A A