Öl - Alternative zu Öl und Silber ?

  • am besten buddelst du dir im Keller eine ecke frei, da stellst Du einen doppelwandigen!!(Grundwasserschutz) Öltank mit Gütesiegel rein, bekkomt man öfters gebraucht umsonst gegen abholung.


    dann rufst Du den Ölhändler Deines Vertrauens und orderst die stinkende Brühe (Heizöl).


    per einkaufsgemeinschaft oft viel billiger(ca. 60cent/Liter)


    das Zeug hält 10-20 jahre, in 10 Jahren bist Du dadurch vielleicht reich und kannst einem Bauern eine ganze Ernte dafür abkaufen.


    Optionsscheine und ähnliche scheine sind schei..e!


    totalverlust vorprogrammiert!!!

  • heizöl ist ein guter Dieselersatz, nur ist die Verwendung in Fahrzeugen gesetzeswiedrig, falls dich der Zoll erwischt wird es richtig teuer!


    auch Bauern werden manchmal kontrolliert, Kleinbauern eher selten bis gar nicht, vor allem die Grossbauern in Ostdeutschland werden kontrolliert

  • Vor allem: Ob Öl wirklich eine Alternative zum Öl ist, da hätte ich doch so meine Zweifel. Das scheint mir zu eng zu korrelieren...... :thumbup: :whistling: ;)


    Aber ich weiß überhaupt nicht, was alle gegen Zertifikate etc. haben. Es wird keine große Bank mehr pleite gehen, dass passiert erst mit dem Staatsbankrott, und da sind wir noch ein wenig von weg. Man muss mit den Geiern mitfliegen.


    Rohstoffzertifikate finden sich am einfachsten über die Suchmasken diverser Online-Broker. Der Risiko-Freund nimmt gehebelte knock-out Zertis, wer weniger Risiko will, nimmt eben was anderes. Für die meisten dürfte Öl physisch einlagern jedenfalls sehr unpraktikabel sein.......

  • Ein nett gemeinter Tipp.


    Lass es am besten.


    Der Ölpreis wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall steigen. Was nicht zwingend bedeutet, das dein Zertifikat steigt.


    Abraten kann ich generell von ABN Amro bzw. nun RBS Zertifikaten.


    Ich war selbst bei Ölpreis 60$ vor dem Mega Hype eingestiegen, und bin dann bei ca. 80$ ausgestiegen,


    Ölpreis +20%, Mein Zertifikat hat allerdings aus welchen bisher unerklärlichen Gründen eine immer geringer werdende Partizipation aufgewiesen, weil die Kontrakte im Future Markt weiter gerollt werden müssten, und dabei Kosten entstehen würden.


    Verlust im Zertifikat: -20% bei steigendem Preis.


    Ein anderer Kolege der paralell mit mir eingestiegen ist allerdings in ein anderes Zertifikat, hat in dem Zeitraum allerdings 15%+ gemacht.


    Beide Zertifikate wurden damals durch zwei verschiedene Sparkassen angepriesen.


    Das Zertifikat von der society general schnitt dabei wesentlich besser / für den Kunden nachvollziehbar ab.


    http://zertifikate.onvista.de/…2432997&MONTHS=12&CHART=1

  • noch eine Überlegung zu Papieröl (Zertifikate, Optionen, Futures, usw.):


    Weißt Du WANN der Ölpreis wieder steigt???


    Wann ich mir ein paar Krügerrand oder einige kg Silber auf die Seite lege, dann ich es mir egal, ob der Gold-/Silberpreis in 6 Monaten oder erst in 6 Jahren in Eichelburgsche/Butlersche Höhen abhebt ... wenn ich mir Aktien eines Ölservice-Unternehmens ins Depot lege, dann ist es mir auch egal, ob der Ölpreis nächstes Jahr oder in 5 oder gar erst in 10 Jahren die 300 Dollar-Latte überspringt (solange das Unternehmen zwischenzeitlich nicht Pleite gegangen ist) ...


    bei irgendwelchen Derivaten macht es aber einen großen Unterschied, ob sich Deine Spekulation vor oder erst nach Verfall des Papiers als richtig erweist!
    (eines der großen "G", die Altmeister Kostolany als essentielle Voraussetzung erfolgreicher Spekulationen benannt hat, war GEDULD)


    und bei nem Aktienfonds kann es Dir passieren, dass das Fondsmanagement nach 3- oder 5-jähriger Durststrecke umschichtet ... oder so viele Anleger ausgestiegen sind, dass der Fonds mangels Volumen aufgelöst wird und Dich (auf dem 10-Jahres-Tief des Ölpreises) auszahlt ...

Schriftgröße:  A A A A A