Aktien kaufen oder warten ?

  • Ich bin schon vor ca. 3 Jahren ganz raus aus Aktien. Damals war es ein Fehler, aus heutiger Sicht habe ich jedoch Traumkurse erzielt! :) :) :)


    Schon vor 3 Jahren war fuer mich klar das im System der Wurm ist.


    Macht Euch bitte nichts vor, nicht billig ist das was optisch billig aussieht!


    Wenn ich sehe wie in so manchen Maerkten alles zusammen bricht, also vor allem auch im Ausland die Nachfrage gaenzlich wegbricht, wird man bald sehen das die Auswirkungen fuer den heutigen Exportweltmeister Deutschland dramatisch sein werden. Da der Binnenmarkt weiter mit unsaeglicher Auspressung und Umverteilung von unten nach oben geschaedigt wird, wird natuerlich auch der Konsum im Inlannd nicht den Verlust kompensieren koennen. Demnach sind Investments in Aktien nur etwas fuer Zocker!


    Ich bleibe weiterhin gaenzlich draussen. Mein Bauchgefuehl sagt mir das dies besser ist. :)

  • Demnach sind Investments in Aktien nur etwas fuer Zocker!


    Heutzutage hast Du sicherlich recht. Momentan ist es allenfalls Zockerei. Langfristig betrachtet ist jedoch so eine "Verwerfung" der Kurse eine gute Gelegenheit einzusteigen, wobei das nicht unbedingt heißt, gestern kaufen, heute kaufen oder morgen kaufen. !


    Zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen lassen sich leicht wieder gigantische Gewinne machen, nur den richtigen Zeitpunkt zu finden ist das Problem, insoweit stimme ich mit Dir überein, der Zeitpunkt zum massiven Einstieg ist auch m.M. nach noch nicht da, aber er wird näherkommen, die Nachrichten stimmen die Bevölkerung mittlerweile schon auf die schlimmste Krise seit '33 ein, die Börse trägts zur Zeit noch mit Fassung, aber ich bin mir ziemlich sicher, es wird noch ein kräftiger "Sell-Off" erfolgen, spätestens dann, wenn sämtliche Unternehmen ein katastrophales 1. Qu. 2009 und finstere Aussichten berichten müssen, dann denke ich, kommen wir zu sehr interessanten neuen Kursbewertungen, und vermutlich auch schon die erste Ahnung, welche Gesellschaften definitiv in 2009 / 2010 verschwinden werden. Ich denke, dann wäre es lohnenswert einzusteigen und erste Rosinen zu picken.


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • Ehemaliger Nasdaq-Chairman wegen Betreiben eines Schneeballsystems festgenommen


    Ex-Nasdaq chair arrested on securities fraud charge in NYC; accused of $50B 'Ponzi scheme'
    ...running a phony investment business that lost at least $50 billion before he confessed to senior employees it was a "giant Ponzi scheme ...
    http://biz.yahoo.com/ap/081211/wall_street_arrest.html
    http://www.sec.gov/news/press/2008/2008-293.htm

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Derzeit besteht technisch sicherlich eine Chance, dass der DAX mal eben 1000 Punkte nach oben marschiert. Aber die fundamentalen Aussichten sind absolut desaströs. Im Moment redet alles nur von der möglichen Pleite von GM, Chrysler und Ford. In Deutschland sehe ich jedoch akute Gefahr für Schaeffler und Merkle. Auch die Äusserungen der US-Regierung, die Autohersteller notfalls aus dem TARP-Programm zu stützen, tragen nicht zum Vertrauen bei. Welcher Wirtschaftszweig ist dann der nächste? Wenn die US-Regierung tatsächlich einspringt, wird dass das Vertrauen in den Dollar nicht gerade stärken. Ich befürchte, dass der nächste Knall durch einen massiven Verfall des US-Dollars ausgelöst werden wird. Wenn die Araber, Russen und Chinesen anfangen zu zittern, wird es ernst. Ihr müsst Euch nur die Frage stellen, ob Ihr auf dem derzeitigen Renditeniveau von 2,66% für 10-jährige US-Treasuries bereit wärt, diese zu kaufen. Ich jedenfalls nicht! Im Gegenteil ... ich würde alles an US-Dollars verkaufen, was ich habe. Das wird dann auch die Aktienmärkte in den Abgrund reissen. Ich kann natürlich keinen Zeitpunkt nennen, aber ich rechne damit, dass der DAX in den nächsten 12 Monaten deutlich unter 3000 fällt und der Dow-Jones unter 6000. Wir haben bereits eine Weltwirtschaftskrise wie vor 80 Jahren ... es sagt nur niemand. Und der deutsche Michel wacht sowieso erst auf, wenn er seinen Job verliert oder die Geldautomaten keine Kohle mehr ausspucken.

  • hm, zur Zeit in Aktien gehen ist was für Leute mit sehr guten Nerven.....


    nachdem die Krise jetzt grade erst beginnt werden wir mittel- und längerfristig erstmal mit fallenden Kursen konfrontiert. Ich sehe den Dax nächstes Jahr irgendwo zwischen 2500 und 3000 dümpeln. Möglicherweise sind das dann Einstiegskurse aber nur für Firmen welche das Ganze überleben ( und da bin ich mir nirgends mehr sicher). Also erstmal abwarten oder auf fallende Kurse setzen oder besser die Finger davon lassen. [smilie_denk]

  • Falls eine Bude keine Dividende zahlen kann, wird der Verkaufsbutton geklickt.

    Wenn's so einfach wäre - meine Bude zahlt kommendes Jahr noc fleissig Dividende da das Jahresziel 08 wohl ziemlich exakt erreicht werden kann.
    Ich rechne aber bis Ende kommenden Jahres mit ca. 10% weltweitem Personalabbau (ach ja, DAX30).


    Bye


    Marko

  • Die meisten Unternehmen werden ihre Jahresziele in 2008 einigermassen erreichen. Die grosse Katerstimmung wird erst in 2009 ausbrechen. Auch die Auswirkungen der Krise werden wir hier in Europa erst in 2009 richtig zu spüren bekommen. Bisher sind nur einige Wolken am Horizont zu sehen aber in 2009 wirds stürmisch werden....

  • Och, wenn ich sehe, was auf dem Leiharbeitermarkt schon freigesetzt wurde - alle kein Geld mehr für Weihnachten.
    Wenn ich sehe welche Aufträge bei den unterschiedlichsten Firmen storniert werden - alles Gründe warum schon dieses Jahr viele Firmen in Turbulenzen geraten. Fein rauc ist nur, wer ausreichend Aufträge hat oder in einer krisensicheren Branche ist (Bestatter - gestorben wird immer!).


    Bye


    Marko

  • Wenn's so einfach wäre - meine Bude zahlt kommendes Jahr noc fleissig Dividende da das Jahresziel 08 wohl ziemlich exakt erreicht werden kann.



    Sehr schön, so lieb ich das. Als Aktionär trag ich alle Risiken, also will ich für mein Risiko auch die entsprechende Rendite, sonst hätee ich auch irgend welche Anleihen kaufen können mit 3-5 % Rendite.

  • Der Käufer des Wagens trägt das Risiko, dass das Fahrzeug seinen Wert verliert.


    Herr Kolben, Herr Zylinder und Frau Getriebe tragen das Risiko verschlissen zu werden. Dafür haben sie sich beworben sind als gut befunden und eingestellt worden. Sie werden dafür bezahlt ihre angebotene Leistung zu erbringen. Auch für das Risiko dabei verschlissen zu werden.


    Für das Gesamtrisiko stehen sie jedoch in keinster Weise. Siehe GM und Gewerkschaften. Lieber gehen die Gewerkschaften das Risiko der Pleite ein als durch Lohnzugeständnisse das Geld fremder Leute für eine Rettung des Unternehmens zu bekommen.

  • Für das Gesamtrisiko stehen sie jedoch in keinster Weise. Siehe GM und Gewerkschaften. Lieber gehen die Gewerkschaften das Risiko der Pleite ein als durch Lohnzugeständnisse das Geld fremder Leute für eine Rettung des Unternehmens zu bekommen.

    Welche Rettung? Prolongeration des Siechtums stand zur Debatte. Oder meinst du etwa, dass 15 Mrd. für die Big 3 reichen? Bis März vielleicht. Dann stehen die wieder auf der Matte. Außerdem: woher weißt du, dass die Gespräche an den Gewerkschaften gescheitert sind? Aus der Presse? Na dann ist ja alles gut. Die Gewerkschaften sind IMMER diejenigen, die die Arschkarte zugeschoben kriegen. Gehört zum System.

  • Heutzutage Aktien kaufen ?


    Was läuft denn heutzutage auf den Aktienmärkten ? Vorsichtig ausgedrückt würde ich es mal als "politische Börse" bezeichnen. Ok, den Banken-Bailout nach Lehmans kann man ja noch ansatzweise nachvollziehen, es wäre geradezu tödlich die Banken sterben zu lassen. Nachdem nun die Krise mehr und mehr und allmählich auch in alle Bereiche der Realwirtschaft angekommen ist, sehe ich seit ca. 1 1/2 Monaten das mehr oder weniger gleiche Spielchen:


    Die Politik stützt mit ihren Aussagen die Börse, sei es durch Aussagen zu Konjunkturpaketen oder "Ausfallbürgschaften" für Autohersteller usw., nur was bedeutet das, oder was kann es bewirken ?


    Bewirken ist einfacher zu erklären, es verhindert z.Zt. allenfalls den totalen schnellen Crash, wer nur laut genug jammert wird allenfalls notfalls wöchentlich über die Runden gebracht, so wie in den USA mit GM und Chrysler.


    Mit der Frage, was bedeutet das eigentlich wird es schon viel schwieriger: Läßt sich der Crash eigentlich überhaupt verhindern ? Wielange kann man sich denn wöchentlich oder monatlich vor der Wirklichkeit verstecken ? Vermutlich nicht sehr lange. Wem nützt denn bitte schön der gerettete Autohersteller, dem die Kunden ausbleiben, die von Ihren Banken keinen Kredit mehr für den Erwerb eines Fahrzeuges erhalten, während gleichermaßen die Banken vom Kunden möglichst viel Geld auf ihre gegebenen Hauskredite zurückverlangen ?


    Das Verhalten von Banken untereinander durch Staatsbürgschaften abzusichern, mag noch sinnvoll und nachvollziehbar sein. Aber den Bailout für sämtliche Wirtschaftszweige ? Das kann doch nicht funktionieren.


    Das 4. Quartal 08 dürfte für alle Bereiche recht dunkeldüster ausfallen. Das 01. Quartal 09 nach allen gesunden Menschenverstand rabenschwarz, wodurch bitte schön, sollten da Akienkurse steigen können ? Weil die anstehende Pleitewelle so richtig auf Fahrt kommen wird ? Oder weil die US-Regierung anfangen wird Autozulieferer zu unterstützen, damit diese den Autoherstellern zuliefern, die ihrerseits kaum noch Fahrzeuge absetzen können und bereits selber am Staatstropf hängen ? Entschuldigung, das ist doch schon Megakrank !


    Werden wir demnächst auch noch Microsoft bailouten, weil die User von Computern zunächst einmal ihr altes Betriebssystem weiter nutzen anstatt ein neues zu kaufen ?


    Nicht zuletzt die Farce dieser Woche: Rettet GM, Chryler und Ford, also wenn das keine "politische Börse" ist, was dann ? Ich finde das allmählich echt zum :boese: was hier noch abläuft, es hat nichts mehr mit Börse und Preisfindung zu tun, vielmehr damit, um jeden Preis den notwendigen Absturz zur "Bereinigung der Märkte" zu verhindern. Letztendlich wird damit das Problem leider nicht kleiner, ich vermute es vergrößert sich hingegen mit jeder systemschützenden Stützung bis hin zum finalen Zusammenbruch.


    Zusammenfaßt in einem Satz:


    Zombies dürfen nicht wiederbelebt werden, laßt sie einfach sterben und aus den Resten etwas neues entstehen.


    Von daher: Nein, man sollte erstmal keine Aktien kaufen, nur dann, wenn man kurzfristig zocken will oder ohnehin Geld genug hat, welches man notfalls auch in den Wind schreiben kann.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Gewerkschaften hier anzuführen deren derzeit maximalster Sinn in der Beibehaltung der Macht ihrer Funktionäre liegt ist wohl Selbst-Disqualifikation genug.
    Und wenn der Kolben seinen Geist aufgibt, hat Herr Wagenkäufer ein Wrack in der Hand...


    Bye


    Marko

  • Der Madoff-Fall stellt sogar den Worldcom-Betrug in den Schatten. Er wird auf jeden Fall in die Geschichstbuecher eingehen und das Vertrauen in Geldanlagen nachhaltig beschaedigen - direkte Aktieninvestitionen inbegriffen, denn es stellt sich wieder mal die Frage nach ehrlicher Bilanzierung der Unternehmen.


    Der Madoff-Betrug koennte sogar eine zweite Schock-Welle ausloesen: Investoren ziehen aus Furcht vor weiteren schwarzen Schafen ihre Gelder aus Fonds ab, die Fonds muessen noch mehr liquidieren, um fluessig zu bleiben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Von Zombie-Filmen lebt eine ganze Industrie, dass Du die jetzt auch noch killen willst finde ich verwerflich 8)


    Bye


    Marko


    Warum sollte ich sie killen, sie sind doch längst tot !


    Aber wenn Du magst, noch kannst Du sie kaufen, sogar spottbillig :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Tja, ich weiß nicht so recht!


    Meinen Aktienfond aus einem regelmäßigen Sparplan seit 1999 (DWS INVESTA) habe ich Anfang Januar 2008 liquidiert und in Gold und Silber investiert.
    Ich halte einen Einstieg derzeit für sehr gewagt. Habe im Sommer ein Interwiev mit "Mister Dax" gesehen, in dem er noch weiter fallende Kurse vorausgesagt hat. Na ja, mit dem Wahrsagen ist es ja so eine Sache. Andererseits denke ich mir, der Mann wird wohl etwas Ahnung haben, was sein Geschäft betrifft.
    Deshalb halte ich 2009 und vielleicht noch 2010 die Füße still was Aktien betrifft. Die Fundamentals stimmen im Moment noch nicht. Wenngleich mann immer kaufen soll, wenn es am dunkelsten ist. Den richtigen Zeitpunkt wird wohl niemand treffen.


    Ein goldiges Wochenende wünscht
    SACHWERT

  • Gewerkschaften hier anzuführen deren derzeit maximalster Sinn in der Beibehaltung der Macht ihrer Funktionäre liegt ist wohl Selbst-Disqualifikation genug.

    Guten Abend,


    haben Sie in dieser Krise jemanden aus anderen Motiven handeln sehen?


    vg

Schriftgröße:  A A A A A