M.E. erhöht ein nicht wechseldes Motiv die Akzeptanz einer Anlagemünze , auf der anderen (Münz)Seite sind wechselde Motive natürlich interessanter, lebendiger - aber auch eher in der Numismatik zu Hause
-
-
-
Hm, für mich ist der prooflike Libertad keine Anlagemünze.
Dafür ist er viel zu teuer. Ist der Panda natürlich auch, aber durch das wechselnde Motiv gibt es auch mehr Pandasammler.
Glaube ich wenigstensIch jedenfalls habe lieber 3 verschiedene Pandas als 3 gleiche Libertads...
Gruss bo
-
Die Münze ist wirklich wunderschön, aber das Motiv wechselt ja nicht. Ich habe eine davon und das reicht mir auch.
Naja ist nur die halbe Wahrheit, normalerweile bräuchtest du mindestens 3 wenn du von jedem Motiv eine haben möchtest.
-
Naja ist nur die halbe Wahrheit, normalerweile bräuchtest du mindestens 3 wenn du von jedem Motiv eine haben möchtest.
Wie jetzt?
Gruss bo
-
Für mich zählt der Libertad auf jeden Fall zu den Standard- Anlagemünzen. Noch dazu ist der Libertad die älteste Anlagemünze (in Silber)! Erstausgabe 1982! (Eagle kam erst 4 Jahre Später und danach erst 1988 der Maple Leaf)
Es gibt übrigens 3 Varianten. (Eigentlich sogar 5, wenn man den Rand in die Betrachtungen einbezieht.) Für mich die interessanteste von den Standardanlagemünzen.Wer noch mehr wissen will:
http://www.silber-unzen.de/bullion_libertad.html
Gruß mosola
Steht auf Seite 1 in diesem Thread.
-
-
Es war aber nur vom 1kg prooflike Libertad die Rede.
Und die verändert sich nur durch das Prägejahr.Gruss bo
-
Ups, sorry. Aber wer interssiert sich schon für Kilos (32,15 unzen), solche krummen Unzen-Werte mag ich nicht. Ne habs überlesen.
-
Und schon stehen die Pandas zum Verkauf!
Gruss bo
-
Erst wenn die Nackedeis bei mir zuhause sind!
Mal sehen, wann der erste Shop die im Angebot hat, vielleicht aus Andorra oder Tuvalu...
Gruss bo
-
@ Twinson
@ aurumfuchs
Die Libertad Proofs sind auch sehr schöne Münzen, Alternativ kann man auch das Kilo "ohne Lesebrille" betrachten. Ich habe allerdings den Eindruck das es zuletzt um die PL-Kilo-Libertads etwas ruhiger geworden ist (wenngleich die Münze mit Umverpackung m.E. schon an die Silber-Pandas rankommt).
Ups, es ging hier nur um die 1 Kilo PL Libertad´s - sorry, habe ich glatt überlesenGleichwohl finde ich die 2 Unzen AG Libertad (Anlage) trotzalledem gelungen und auch für´s Auge ok
-
-
ich muß mal nen alten thread wieder rauskramen....
neuerdings bin ich mal wieder bei libertads hängen geblieben. weil die mit so gut gefallen hab ich ein paar eingesammelt, insbesondere die 2 oz variante hat´s mir angetan. leider finde ich keine infos über deren auflagen. ich weiß, ist reine anlage, würde mich aber trotzdem mal interessieren.... hat jemand ne info/-quelle?? auch wie lange die 2oz schon geprägt werden wäre interessant zu wissen.....
-
Schau mal hier: Silber Libertad (Bullionweb) Die Ausgabe erfolgt seit 96!
Die Auflage div. Bullions habe ich Dir ebenfalls verlinkt.
-
danke...
hatte ich auf buillon-web wohl übersehen bei meiner suche.... "espejo" steht da vermutlich für PP?! die auflagen der libertads sind ja, mal abgesehen von 2009, gar nicht so hoch wie ich vermutet hatte.....
-
http://www.banxico.org.mx/bill…al/fabricacion/plata.html
hatte nichts gesehen dass oben die gleiche seite verlinkt ist.
-
@ Markus
Unter Silbermünzen -> Liberatd ist die gleiche Seite verlinkt. Ich sammle alle Links zu den Prägezahlen der jeweiligen Prägestätten dort
@
Silberkunga
Schau Dir mal die Silberkilos an, ist noch interessanter und vor allem attraktiver als die 2 Unzen Libertad!
-
-
Schau Dir mal die Silberkilos an, ist noch interessanter und vor allem attraktiver als die 2 Unzen Libertad!
ja, das stimmt. aber die sind doch zum spielen zu groß.....
-
Wer hat einen Tip für mich bei welchem Händler ich einen Tube mit den alten Onzas bekomme?
-
Wer hat einen Tip für mich bei welchem Händler ich einen Tube mit den alten Onzas bekomme?
Kannst hier in UK mal tel. anfragen...lt.seiner Seite sind div.Jahrgänge der
einzelnen Varianten vorrätig.http://24carat.co.uk/
"Product catalogue" ... "coins by country"... "Mexiko"Tip...würde erfahrungsgemäß auch gleich die Zahlungs- u.Liefermodalitäten abklären.
Gruß
Golden Mask -
Danke, werde dort Fragen. Was ist ein fairer Preis für eine Tube mit 20 Stück? Aus den 80er oder Anfang 90er ?
-
sorry, falscher post
-