Hallo Goldsammler und tausch Gemeinde
Ich habe eine Frage und hoffe das mir sie hier jemand beantworten kann..
Im Forum habe ich bereits gelesen das die Krügerrand und Goldbarren Mehrwertsteuer frei sind, und das ich keine Umsatzsteuer zahlen muss wenn ich das Gold Privat gekauft habe und es nach frühstens einem Jahr verkaufe.
Jetzt meine Frage, wie verhält es sich mit den Steuern wenn ich einen online Shop eröffne, die Barren und Münzen zu einem Festpreis einstelle und hoffe das die eine oder andere Münze verkauft wird....
Die Barren kaufe ich direkt bei der Bank, und verkaufe sie dann an die Käufer weiter.
Ist meine Rechnung richtig, das wenn ich einen Kilo Barren für Z.B. 19980 Euro bei der Bank incl Versand/Abholung kaufe und ihn dann in kurzer Zeit für 20100 Euro wieder verkaufe, das ich dann 120 Euro Gewinn gemacht hätte, auf die ich ganz normal meine Gewerbesteuern aber keine Mehrwertsteuer zahlen muss ?????
Mit dem ganzen Steuermist kenn ich mcih leider nicht wirklich aus, aber ich weiß das ich bisher monatlich eine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben und Zahlen muss...
Wie verhält es sich wenn ich in einem Monat für 40000 Euro Gold kaufe, aber nichts verkaufe, und dann einige Monate später das Gold mit Gewinn für 40500 Euro verkaufe, dann muss ich doch nur auf den Gewinn die Steuern zahlen oder nicht ??
Kann mir bei dieser Frage jemand helfen ?
Carsten