Kummerkasten: Frust mit Gold und Silber

  • Hallo zusammen,
    ich habe nicht direkt Frust mit GOld -verweifel eher hier im Forum...
    Ich bin auf der suche nach einer Gussform für 20Gramm GOldbarren und weiß nicht wo ich dies äußern soll.


    Wer mir helfen kann schreibe mir doch bitte ne PN -VIELEN DANK [smilie_blume]

  • Schmelztemperatur von Gold ist nichts spannendes. Geh zur nächsten Gieserei und laß dir eine Form machen. Kannst Auch direkt in feuerfesten Stein wie Schamott oder gut getrocknetem Leichtbeton wie Yton giessen.
    Form dann vorher einfach ausfräsen.

    • Offizieller Beitrag

    Goldy


    Es gibt einige Posts dazu im Forum. Such mal nach 'Death of an American Eagle'.


    Einen Ytong-Ziegel ausfräsen wäre eine Primitivmethode, die sicher für's erste funktioniert. Nur, die sind sehr grob gekörnt, als Baumaterial für Gebäude eben. Vielleicht sähe dein Goldbarren aus wie ein kleiner Igel, sofern man ihn ohne Zerstörung von Form und/oder gegossenem Stück wieder rauskriegt...
    Aus Modellierton kannst du jedwelche Form (Negativ) herstellen. Der ist sehr fein (ohne Schamotte).
    Wenn es genauer sein soll, klassische Gussform-Herstellung (versch. Methoden).
    Vielleicht gibt es in deiner Nähe Hobby-Kurse in der Richtung (Keramik, Töpfern mit und ohne Urschrei).


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Wolfram hat aber einen extrem hohe Schmelzpunkt ... :]


    ne Wachsform von einem echten Goldbarren müsste man leicht hinbekommen,
    dann aus Harz eine Positivform und damit aus Zement oder Gips (ich bin da kein Spezialist ... mal bei Schiller nachlesen ... Glocke ..)
    das Problem wird sein die Schmelztemperatur von W ...

  • Von Silberzehner halte ich nix... Wenn Silber, dann 100%


    anders als bei Maple Leaf haben diese einen "fest zementierten" Wert. Ob sich der Wert vom tatsächlichen Wert so einfach lösen wird? Zudem sind diese Silberzehner selten - und ich vermute jede Bank wird diese - egal bei welcher Krise immer gegen 10€ wechseln wollen... Auf dem schwarzmarkt sieht es anders aus - da kann selbst normales Metallgeld an Wert gewinnen...

  • Mit Frust und Kummer meine ich die Einstellung und Reaktionen der Menschen. Die Schönheit und Wertigkeit von Metall steht ausser Frage.

    Zitat

    Man kann ja auch von einer durchschnittlichen Einzelhandelskauffrau nicht verlangen, dass sie die Mechanismen der Geldschöpfung versteht.

    Korrekt, aber man kann versuchen, selbst Leuten mit niedrigem Bildungsniveau Dinge ins Bewusstsein zu pflanzen.


    Wenn ich Bargeld vom Automat ziehe ist es genauso wenig nachvollziehbar was ich mit dem Geld mache, als wenn ich an der Kasse Leergut-Geld erhalte. Wo ist also der Vorteil der Kartenzahlung bei Getränken ?

    Zitat

    Bleibt mehr für uns, ist doch super.

    ... ist die Aussage eines Sammlers, aber nicht eines Investors.
    Man muss für Akzeptanz des Zahlungsmittels sorgen und Aufklärungsarbeit leisten, sonst wird selbst in einer Krisensituation kein Verkäufer etwas damit anfangen können und stattdessen lieber Angis Lebensmittelmarken (wieder bunte Zettelchen) akzeptieren. :wall:

    Zitat

    "Geld könne auch elektronisch gestohlen werden"

    Sicher, nur wird die Schafherde den Werbeversprechen glauben, dass die Experten angeblich clevere Vorkehrungen dagegen getroffen haben, um dies zu verhindern.


    Ich werde in Zukunft einfach unverschämter an der Kasse sein. Mit einem riesigen Berg an Waren erst mal alles aufs Band aufladen, die Kasse wählen, in der sich hinter mir viele anstellen und dann ein gut, poliertes, glänzendes Silberzehner-Stück auf den Kassentresen legen. *Sorry, Karte habe ich keine und anderes Geld auch nicht.* Mal schauen, was dann passiert. ^^

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Wer keinen Frust hat, macht sich und anderen welchen.
    Ein wahrer Menschenfreund.
    Früher nannte sich so etwas Missionar und hat die Heiden mit Feuer und Schwefel zu ihrem Wohl bekehrt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • manche haben eben zum profit gern auch noch ein wenig recht.
    Ein altehrwürdiges deutsches steckenpferd.
    Wenn dann noch der nervenkitzel des fast beinahe schier nicht gar erlebten weltuntergangs dazukommt: Perfekt!


    (Wie man in diesen zeiten mit EM im Keller Frust schieben kann, is beyond me)


    In diesem Sinne
    enjoy the ride


    -nemo-

  • Es geht mir nicht ums Recht haben oder den Reiz des andere Ärgerns, sondern vielmehr die Proklamation meiner Meinung, getreu dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber".


    Viele scheinen ihre Meinung nur auf Ihr eigenes Ego ausgerichtet zu haben, a la "Was interessiert es mich was die anderen tun, solange es mir gut geht".


    Ich habe hier einen Gewissenskonflikt, die manipulierte Schafsherde dem Henker tatenlos in die Arme laufen zu lassen.


    Aber ich muss Euch leider in dem Punkt recht geben, dass man mit Folterkammer-Methoden nicht wirklich überzeugen kann. :D


    Die geistige Haltung "Edelmetalle im Keller und ich bin sorgenfrei." finde ich etwas blauäugig, wenn es jetzt gelingt einer größeren Menge die Augen zu öffnen, kann meiner Meinung nach eine gesellschaftliche Katastrophe verhindert werden. :sleeping:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Ich habe hier einen Gewissenskonflikt, die manipulierte Schafsherde dem Henker tatenlos in die Arme laufen zu lassen.
    ...
    Die geistige Haltung "Edelmetalle im Keller und ich bin sorgenfrei." finde ich etwas blauäugig, wenn es jetzt gelingt einer größeren Menge die Augen zu öffnen, kann meiner Meinung nach eine gesellschaftliche Katastrophe verhindert werden.


    Ja, wenn du das dann der Schafsherde erzählst was du im Keller hast, dann ist das blauäugig. Die werden verdammt schnell zum Wolfsrudel.
    Das werden sie aber auch vorher schon schnell, wenn du ihnen die rosa Brille wegnimmst. Da fallen ganz unschöne Worte.
    Wer den Kopf zu weit vorstreckt, dem wird er irgendwann abgehackt.
    Ich hab lange genug versucht anderen die Augen zu öffnen, ich lass das jetzt. Die wollen es eh nicht hören. Und hinterher ist man irgendwie Schuld, wenn man wusste was kommt.
    Man macht sich selbst das Leben nicht leichter wenn man Ignoranten helfen will.
    (Konfuzius hat zu dem Thema einiges zu sagen. Lies Konfuzius, das hilft. Oder Matthäus 7,6 )
    Die gesellschaftliche Katastrophe zu verhindern, das ist seit 30 Jahren gelaufen, das kommt viel zu spät.
    Das einzige was jetzt noch hilft ist ein reinigendes Gewitter.
    Hunger hilft beim Nachdenken.

  • warum & wieso die aktuelle wirtschafts- und finanzordnung unter die räder kommen würde, wurde & wird ja nicht erst seit heute morgen hier in diesem forum und an vielen anderen orten diskutiert. Schau mal nach, wann bethmann's deflationsspirale das erste mal auf dem deutschen buchmarkt erschienen ist. Was demografische entwicklung und krisen bei der versorgung mit zentralen resourcen, darunter auch öl, angeht, so werden entsprechende szenarien spätestens seit mitte der '70ger ernsthaft diskutiert. (und da waren ja wohl wirklich die prediger unterwegs, ...aber die dunkelheit hat's nicht begriffen). Soweit zur Wirksamkeit von Predigten.
    zur gegenwart:
    wenn man erst mal das kool aid der offiziellen propaganda nicht mehr trinkt und den aufbau des kartenhauses ansatzweise durchschaut, kommt ganz schnell der punkt, ab dem die devise 'protect yourself' zentrale bedeutung gewinnt.
    Die tägliche praxis dieser ganz egoistischen vorsorge bringt ganz automatisch jede menge propagandistische effekte ohne propagandaaufwand mit sich. Wenn man mal den ganzen paranoiden kram mit kalaschnikoff & Co weglässt, dann ist das A&O jeder menschlichen vorsorge in verwandschaft, freundschaft und nachbarschaft begründet; hier kann ohne zu predigen alles das angebahnt werden, wovon in vielen sräds dieses forums immer geredet wird, wenns um vorberetung auf die krise geht: Netzwerke pflegen, resourcen pflegen, genügsam und vorausschauend leben etc usw.ff.


    wer menschen raten & helfen will, sollte in rechnung stellen, dass menschen oft rat & hilfe als ersatz für eigenes handeln annehmen, ohne in der konsequenz eigenes handeln zu überarbeiten. da tut sich dann ein neuer moralischer konflikt auf.
    handlungen haben konsequenzen - das müssen viele jetzt erst lernen.


    alles gute
    -nemo-

  • Natürlich ist es wichtig zuerst einmal für sein eigenes Wohl zu sorgen, bevor man sich aufmacht… Anmelden oder registrieren

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

Schriftgröße:  A A A A A