Prüfset für Gold

  • Ein fröhliches Hallo an alle, die noch wach sind!
    Ich habe schon lange eine Frage an die Profis hier : wo kann man günstig ein Säureprüfset für den Goldgehalt kaufen? Ich habe schon mit der Suchfunktion versucht, diese Information zu finden aber nichts Konkretes gelesen. Nur, dass jemabd 50 Euro dafür veranschlagt, aber wo man so etwas kaufen kann, stand da nicht. Hat jemand von Euch so ein Teil? Oder weiss jemand,welche Säuren dafür verwendet werden? Notfalls mische ich sie mir selber an.
    Für alle Tips und Hinweise, die hoffentlich hier eintrudeln, jetzt schon danke!
    Gauki

  • Wobei die Sets nur zur groben Beurteilung von Schmuck dienen .. was geprüft wird ist GoldABRIEB auf einem
    Stein, und der wird auch nur eingestuft in 333, 585, 750.


    Das falsch punzierte Kettchen könnte man damit entdecken .. aber auch nicht viel mehr.


    Bei wertvollen Münzen ist das Abriebverfahren eher ungeeignet, auch wenn der Gewichtsverlust
    im Mlligramm Bereich bleiben wird. Abgesehen davon, dass ich noch nie was von Fälschungen durch
    schlechte Legierung gehört habe: ob 800, 835, 900, 916. 986 .. würde wohl alles als 750 oder besser eingestuft,
    und was bringt das ?


    Und bei Barren .. ? Überhaupt keine Aussagekraft, weder 980ger schlechte Legierung würde
    auffliegen, noch ein Schwermetallkern .. wobei ich von solchen Hochwertigen Fälschungen auch nie was
    gehört habe. Schlagzeilen machen schon mal billige Eisen oder Messingfälschungen, die man dummen
    Touristen an italienischen Autobahnraststätten angedreht hat.
    Oder den Austausch von Standardbarren, die man so selten prüft - wenn noch 10 Stück drüber liegen,
    dann fällt auch ein 1/3 so schwerer Eisenbarren nicht auf, wenn die Oberfläche ECHT Hartvergoldet ist.


    Aber alles kein Objekt für das Säure Prüfsteinverfahren.


    Hier steht auch genau, wie das ganze funktioniert:


    http://www.autobahngold.de/erkennenelektronischestesten.htm

  • Vielen Dank an 18 K und juergenlangen für Eure Antworten und Links! Der Grund für meine Frage war die Knappheit bei Goldmünzen; ich überlege deshalb vorübergehend auf Schmuck umzusteigen, traue aber den Punzierungen nicht.
    Werde mal bei ebay auf die Jagd nach einem Set gehen.
    Nochmals vielen Dank Euch beiden! [smilie_blume]
    Gauki

Schriftgröße:  A A A A A