Beiträge von DerZehnte

    Charttechnik für Platin und Palladium Bugs


    Bei Palladium sehe ich aktuell eine 5 teilige Korrektur vom Hoch 2021. Das Ende der Bewegung trifft das 38% Retracement der Aufwärtsbewegung startend 2003/2008. Das würde bedeuten Palladium korrigierte eventuell den 14 jährigen Aufwärtstrend. Es sieht daher nach einer abgeschlossenen Welle A aus beim 38er. Man sieht in der A ein Diagonal (3-3-3-3-?) mit: 3 > 1, 5 = 100% x 1! Nur die Zählung der Welle 5 in eine dreitlige Bewegung wie bei 1 und 3 ist (noch) nicht ganz ersichtlich.



    Wenn das EW Muster einer ABC Bewegung im Gange ist, dann müsste jetzt eine schöne Zwischenerholung folgen auf 2400-2600 USD!


    Dafür zeigt sich auf kurzer Zeitebene ein mögliches Leading Diagonal seit gestern mit Zielbereich einer möglichen ABC Korrektur zum 76% Retracement bei 1970-1975 USD. Siehe Charts:





    Kurzes Update zum Charttechnik beim POG in USD
    Es kam nach dem Abpraller bei 1833 nun der Abverkauf auf 1687. Ich vermute das dies erst die Welle 3 der C war, und ein weiterer Abverkauf mit weniger Momentum noch folgt - auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache. Entweder es bildet sich ein Doppelboden oder wir landen etwa bei 1665-1675. Dann wäre A=C in meiner Zählung. Das wäre dann wohl die letzte Gelegenheit zum Nachkauf und Wechsel auf Long für lange Zeit. Der Terminmarkt müsste sich dann auch bereinigen für viele Monate.


    Geht es über 1765, ist diese bärischere Zählung ziemlich vom Tisch. Doch momentan kann man con 1786 bis 1758 USD auch C = 0,618 A zählen, also eine Gegenbewegung im Abwärtstrend!


    Anschließend stückchenweise über Monate aufwärts auf über 2000 USD.


    Der aktuelle Enbruch, auch wenns nur 10 $ POG sind könnte den Trendwechsel auf mehrere Tage nach unten einleiten, da:
    - wir am 50% Retracement bei 1833$ gescheitert sind
    - sich der Trend verlangsamt hat / RSI Divergenz im 15-60 min Chart.
    - Wir intraday Reversal nach neuem Tageshoch ausbilden wenns so weiter geht.
    - Die erste Richtung nach FED Reden/Beschlüssen schon öfters nicht nachhaltig war....


    Heute ist der FED Chef dran und wird erklären wie temporär das Phänomen der Inflation ist.

    Klingt plausibel - Charttechnisch gibt es Anhaltspunkte das die Aufwärtbewegung bis 1830 nur korrektiv war (Welle B der Bewegung von 1915-1750) und es weiter runter gehen kann. Anbei eine bärische EW-Zählung mit Zählung der Unterwellen. Es gäbe auch bullische Alternativen in Grün, da müssten aber eher 1780-1790 als Support halten, sonst fallen wir aus einem Aufwärtstrend nochdazu. Alternativ könnte die eingezeichnete grüne 5 auch Teil eines bullsichen Expanding Flat werden.


    Genaueres wissen wir nicht...


    Mal schauen, selbst wenn es jetzt über 1764 stehen bleibt wird es schwierig die Korrektur als vollendete Korrektur zu zählen. Vom Tempo her schaut fast aus als wären wir mitten in einer Welle 3 einer übergeordneten A-Welle :o


    Was jedoch mutig stimmt ist der GDX / XAU - wenn es nochmals unter 1680 gehen sollte würde diese eher mit -10% antizipieren am Tag.


    Wer möchte kann ja gerne eine abschließende Zählung der Korrektur versuchen wo die Proportionen der Wellen Sinn ergeben....

    Da schießt der Nasdaq doch glatt über die 14000er Marke, es soll einfach noch nicht vorbei sein... Da werde ich besser einfach Beobachter bleiben.


    Bitcoin und Tesla scheinen jedenfalls noch für Monate im Korrekturmodus zu bleiben.

    Kurzes EW Update zu Gold


    ICh vermute wir korrigieren gerade eine Welle seit rund 1860 USD. Die 1 einer (v) in Form eines leading diagonal.
    Korrekturmuster DoppelZigZag
    Maximales Kurstief 1873 USD bis 17:30
    Darunter würden wir dann den ganzen Impuls seit 1680 korrigieren und es war kein leading diagonal sondern ein ending diagonal der Bewegung seit 1680.


    Durchhalten! Dann gehts weiter nach dem Schwung holen!


    Nachtrag: solltes es noch knappt darunter gehen sehe ich maxiaml Potential bis ca. 1850 oder eventuell nur 1869-1871, und es wird eine welle (3) auf höherer Ebene korrigiert.



    Sell in May an go away?


    Update zum NASDAQ100: Vor lauter Arbeit und Fokus auf Edelmetalle habe ich 2-3 Monate nicht auf den Nasdaq genauer geschaut und als ich den Chart erneut öffnete bei Tradingview sah ich einer der Kursziele bis auf ein paar Punkte getroffen: Wir haben 14070 erreicht, was einem schönen Golden Ratio, von Welle I-V geteilt durch IV, der Aufwärtsbewegung seit 2002 entspricht. Es wäre noch eine schönes Doppeltop in Form einer schwachen letzten Welle 5 drin, das top könnte jedoch auch schon drin sein für heuer. (Kann natürlich auch anders kommen und bis 19.000 weitergehen)


    Großes Korrekturpotenzial vorraus - leider
    Man kann ja mal beobachten wies weitergeht...





    Kurzes Update zum Goldpreis - er wird wohl gerade mitgerissen fängt sich wohl aber schon bald die Tage und wird dann nach oben mitgerissen.


    Trostpflaster: GDX/GDXJ mega stark für den kurzfristigen Einbruch. 1:1, POG -1% GDX-1%
    Immer wenn größere Abverkäufe anfingen gabs selbst bei kleinen POG/POS Einbrüchen starke Einbrüche bei den Minen im Verhältnis 1:3 bis 1:5


    Ich sehe schon die dritte 1-2 Wellenbewegung seit dem Tief bei 1680 auf immer kleineren Zeitebenen - Es wird die Zeit der starken Anstiege (bald) kommen, wenn auf mehreren Zeitebenen eine Welle 3 läuft und der Wendepunkt bei 1680 USD immer offensichtlicher wird und alle auf den Zug aufspringen wollen.


    Details im Chart. Anmerkung, das Tief könnte bei 1770 drin sein oder noch reinkommen heute Abend. Jedoch könnte es heute auch eine 5-wellige Abwärtbewegung sein (A von ABC/WXY), und zudem ergibt sich gerade eine schlechte Tageskerze/Umkehrformation gerade: Neues Hoch seit vielen Tagen und Vortagesschlusskurs nicht gehalten = "intraday reversal" ...



    @x-market: Die Zählungen sind teilweise etwas eigenartig - schau die mal "ratio analysis" von Elliott Wellen in der Theorie an und versuche die auch zu beherzigen und gehe auf den kurzen Zeitebenen nicht immer von ABC Korrekturen aus. Soviel für den Anfang.

    Um den Faden zu beleben.


    GOLD scheint aus kurzfristigem Abwärtstrend auszubrechen - und man könnte sofern man zuversichtig dabei sein - ohne Empfehlung. Im Chart auch meine Zählung für die Aufwärtsbewegung seit 1680 USD. Ich sehe hier zwei 1-2 Bewegungen auf zwei Zeitebenen. Jedesmal ca. 38-50% retraced. Diesmal auch wieder. Einzig was mir nicht gefällt ist, dass wir heute die frühere grüne Unterwelle 4 knapp unterschritten haben und seit 20.4. somit ein tieferes Tief gemacht haben - ideal wäre knapp über der letzten Unterwelle 4.


    Zählung der Korrektur der letzten Tage: ABC + ABC-Flat (= WXY) bis Unterwelle 4 des letzten Impuls, knapp 50%.







    Ein heißer Sommer am Silbermarkt - EW Update zu Silber
    Knacken wir 2021 ein neues Allzeithoch?




    Ja, eventuell nur knapp (50-55 USD) und etwas später mit noch mehr Schwung weit darüber. Unten die Zählung mit Kurszielen wenn es bereits eine komplette Welle 1 oder erst Welle 1.3 seit dem Coronatief war.


    So oder so sehe ich die Bewegung der rund letzten 5-6 Monate sehe schon als Leading Diagonal welches mustergültig etwa 76% retraced wurde. Aufgrund der Größe dieses Leading Diagonal (=1) ergibt sich über die nächsten 6-18 Monate ein Potential knapp unter oder übers Allzeithoch in der zugehörigen Welle 3 und 5. Ich gehe bei Welle 3 mindestens von 261% oder 361% der Welle 1 aus. Minimalziel für Welle 3 wäre 37 USD (161%). Welle 5 könnte dann über 50 USD schießen.


    Was es dann übergordnet für eine Zählung wird, kann man wohl erst anhand der Korrektur und dem weiteren Verlauf zuordnen. Details im Chart - es sind einige Zeitebenen zur Nachvollziehbarkeit.





    Das wars auch schon wieder von mir. Danke auch für die hervorragende Arbeit von allen Anderen. Bei Gold bin ich dakor mit Nebelparder's und Captain ewave's Zählung.


    Es grüßt der Zehnte

    Im POG wird es jetzt spannend... nochmal kurz 1719 ?, dann feuer..


    akt 1723.85

    Des bricht wohl nach unten weg und die ganze Aufwärtbewegung war wohl ein doppeltes ABC...


    Denke/Hoffe aber das es sich bei 1665+ USD auspendelt in den nächsten Wochen.


    Sind jetz nicht die besten Nachrichten, aber ich kann mich an den Ostermontag/dienstag letztes Jahr erinnern wo die Minen etwa den Wendepunkt nach oben hatten. Wenn's diesmal ählich ist, dann ist der Spuk der Korrektur nach Ostern vorbei - aber ich dachte ja bei 1848 und 1765 schon das der Boden drinn wär...