Beiträge von DerZehnte

    Der Wendepunkt bei 1765 ist nun fixiert.


    Es ging früher weiter wie erwartet hoch.


    Es könnte eine Welle 4 Korrektur in Form eines Triangle gewesen sein - siehe grünes ABCDE. Das würde aber bedeuten das es sich um eine Welle 4 handelt und nicht eine 2 der 3. Da Triangles nur immer vor der Letzten Welle eines Betrachtungszeitraum auftreten und ein Gleichgewicht der Marktkräfte anzeigen...


    Sehe daher den aktuellen Verlauf seit Ende November 2020 als mögliches Leading Diagonal welches bis max. 1936-1939 USD geht , bevors nochmal in den Bereich 1848-1855 (= 50% Retracement + Widerstand) gehen könnte um dann wieder in einer Welle 3 auf Wochenbasis Richtung 2100 USD zu marschieren. Wenn dem so wäre würde wir im Laufe des Tages (bis 16:02 Uhr) die grüne 5 abschließen.



    PS: Ich habs natürlich erst nachher gesehen, auf eine Korrektur Richtung 1850 gewartet, den Long Eistieg verpasst und bin nun ärmer als wie zuvor ich armer Tor. :D



    Vermute die kurzfristige Korrektur fällt zusammen mit dem Erreichen der 13050 beim NASDAQ sowie mit dem Toppen bei Tesla - es passt wie @woernie geschrieben hat mit dem 5.1. für erste zarte short Einstiege. Denke aber des ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sonder nur eine stärkere Zwischenkorrektur.

    Streckfolter vorm nächsten Anstieg auf dem Weg nach über 2100 USD.



    Kurzes Update aus Sicht von EW-Zählungen, relativ unklares Bild. Man könnte fast glauben es gibt Markteilnehmer die wollen den Goldpreis in den letzten 2 Tagen in 2020 noch mal minimal nach unten bringen, damit die Jahresperformance nichtextrem stark ist. Das Muster der letzten Tage schaut für mich korrektiv und undurchsichtig aus, daher denke weiterhin ich es könnte nochmal in den Bereich 1848-1854, wo auch horizonzale Unterstüzungen liegen, abtauchen um dann im Jänner gleich ordentlich zu steigen, um dan den von @woernie genannten Widerständen Rast einzulegen...


    Jedenfalls im größeren Bild viel Spielraum nach unten sehe ich nicht mehr.



    Dreimal eine Welle 1-2? @Caldera


    Ein zartes Pflänzchen Hoffnung besteht,


    dass keine tieferen Kurse mehr kommen. Dabei möchte ich auch einen fokus auf die letzten, zaghaften Starts (Zeiteinheit < 24 h) von Aufwärtsbewegungen legen - die waren auch sehr zaghaft und wurden stark retraced, bevors steil nach oben ging.


    Insgesamt ist die Erholung seit gestern aber schwach. Aber solange die 1848 halten ist der Aufwärtstrend intakt. Aber eine eigenartige Nachricht und wir sind bei 1848-1852...


    Geduld...


    Wie's aussieht ist unsere harmonische Zählung etwas durchgerüttelt worden.


    Habe für die aktuelle Korrektur noch keine finale Zählung und vermute daher noch einen letzten Absacker Richtung 1840-1852 der gerade begonnen hat. Favorit sind eher 1852, da dies 0,618*dem bisherigem Absacker entspricht und dem 61,8% Retaracement der 1 der 3. - Chart folgt am Abend.


    Und beim Silber scheint sich das Muster schon ein paar Minuten schneller zu entwickeln und heftiger zu werden. Hier würde bei A = C das Ende im Laufe des Nachmittags auf 24,0-24,7 USD fallen - ebenfalls ein 0,618 oder 0,50 Retracement der Aufwärtsbewegung seit 30. Novemver.


    Jedenfalls sind die Minen stark was auf ein Aufrechterhalten des Aufwärtstrend seit 30.11.2020 spricht.


    Eventuell haben wir den Tiefstand auch schon gesehen für heute... wir werden sehen. Sehe aber heuer schon grüne Weihnachten.

    Irgendwelche Ideen?

    Damit ist gemeint, dass der Mainstream auf überbewerten Aktien ist.
    Anleihen geben aktuell keine Zinsen, 2000 schon. Der genannte Unternehmensberater war bis Mitte 2000 long in Aktien mit trailing stop loss (immer nachgezogenes Stop loss) und sattelte damalas auf Anleihen mit 6,5% Kupon um, welche in Folge sinkender Zinsen zusätzlich im Wert stiegen.
    Immobilien sind zu hoch bewertet wenn man die Abschreibung auch berücksichtigt.
    Grundstücke und landwirtschaftlicher Grund ebenfalls überbewertet aus Sicht des Ertragswert.


    Unbeachtete Rohstoffe meint auch die Edelmetalle Gold & Silber sowie vor allem Platin sowie Industriemetalle Kupfer, Vanadium, Chrom, Zucker usw... Die sind noch nicht in einer Übertreibung.

    Caldera

    Nicht shorten Index befindet sich in einer Beschleunigung! Stimme hier nach etwas Umdenken zu, so verrückt es auch scheint.


    So ist es. Ich halte mich knapp und bringe das Fazit von mir und aus dem Gespräch mit einem christlichen Unternehmensberater und Investor der 1999 als Student schon investiert war. Es wird zum Jahreswechsel auch einen YouTube Kanal geben über Finanzen und Leben von ihm.


    • Aktuelle Börsenpsychologie entspricht 1999/2000, nur gibt es heute keine Anlagealternativen, außer noch unbeachtete Rohstoffe!
    • Vieles was nur aus Luft besteht überbewertet - nur heute ist alles anders - wie in 1999
    • von Ende 1999 gesehen ging die Rally noch bis Mitte 2000 - 6 Monate!!!
    • Fondmanager können nicht an der Seitenlinie stehen, da die Blamage zu groß wäre nicht dabei zu sein wenn's noch 20-50% hoch geht.
    • Das ganze geht noch einige Monate soweiter hoch auch wenns offensichtlich übertrieben ist (IPO Airbnb oder doordash usw.)
    • Da sich nun eine Blase wie 1999/2000 bildet müssen wir beim NASDAQ auch den Aufwärtstrend seit 2002 als einen Zyklus betrachen für EWs. Und irgendwann wird der ganze 20 Jahreszyklus korrigiert.
    • TESLA wird auch noch bis 750$ gehen und es ist vermutlich erst das Ende einer größeren Welle 3. Welle 5 kommt 2021 noch.
    • NASDAQ: Ziel mindestens 14.000 nächstes Jahr nach untiger Zählung. Höher geht auch noch.
    • Darum: Seid geduldig und nicht dumm! Und wenn schon short dann wartet wenigstens bis der Nasdaq die eingezeichneten 13060 erreicht hat und schaut dann weiter. Oder wartet einfach ab.

    Es Grüßt, DerZehnte



    Mittleres Szenario

    Wären Stand aktuell +11%



    Extrem Szenario - Szenario Alternativlos:

    Wären Stand aktuell +50%

    Es gibt noch einen weiteren Unsicherheitsfaktor. Wenn morgen die FED nicht liefert....ich persönlich tendiere zu diesem Szenario...dann wird Gold whs mit den Aktienmärkten korrigieren, auch wenns Heute über 1848 geht.
    Dann werden wohl die 1780$ nicht mehr reichen.

    Die FED hat schon geliefert, nur der Goldpreis hat die letzten 4 Monate nicht darauf reagiert sondern einen extremen Anstieg verdaut...


    Aber es ist durchaus möglich mit geringer Wahrscheinlichkeit dieses Szenario. EW lässt Hintertür offen.


    Aber für mein Gefühl ist die Korrektur seit 4 Monaten durch, denn auch bereits der 1. Anstieg/Welle wurde korrigiert und gehalten. Sieht so aus als geht es wieder nach oben. Über genauere Kursziele können wir uns dann über 2100 USD unterhalten 2021. Nach dem wir mit normalen auf und abs dort angelangt sind.

    Ein schöner gute Nacht und Jahresendchart von Blaschzok. Fortsetzung des Aufwärtstrend rund um den Jahreswechel und folgende Monaten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein short und das Geld ist fort!


    Ein Update zu TESLA, wie angedeutet könnte es noch höher gehen und es findet sich eine schöne Zählung das wir uns in der 4./5. der 5. Welle seit dem Coronatief befinden. Und bevor die nicht abgeschlossen ist gehts wohl noch bergauf. Ganz interessant ist der fraktale Charakter der Wellen der sich hier wiederspiegelt. Eine Welle 3 ist in 3 Fällen in zwei Zeitebenen beispielsweise jeweils 361% von der zugehörigen 1. Daher wäre auch jetzt ein kleineres Triangle in Unterwelle 4 wie in Welle 4 kein Wunder.


    Ich vermute es dann geht rund bis 690-720 eher sogar 755 USD pro neuer Aktie = 3500 USD pro alter Aktie!!
    15.12.2020: Ich konkretisiere das Kursziel der nächsten Wochen auf 757 +- 3 USD.

    Anschließend gibts einen Rücksetzer und 2021 geht's noch weiter. Warum? Weils 1999-2000 auch so war, das es noch extremer wurde und die Überhitzung lange dauerte.


    Spannend wird dann wie der Rücksetzter ausfällt, und ob wir erst eine übergeordnete 3 abgeschlossen haben und noch höher schießen in 2021. Nach dem Revival von Bitcoin darf man hier auch knapp unter 1000 USD nicht mehr ausschließen. So wie vor Corona, da waren es auch 968 USD. Also in den Köpfen der Leute sind Preise von 900 Dollar schon mal drin. Und Kapitalerhöhung, Aktiensplitt - who cares!



    (Habe mich dann Letztens wirklich für einen Call KO auf Tesla entschieden und zur Abwechlsung mal im Plus verkauft.)

    Entweder es kommt bis morgen 16:02 der finale Abverkauf und es geht wie @Nebelparder beschrieben hat nochmals impulsiv nach unten Richtung 1800 und dann eventuell weiter bis 1780-1790. Oder es ist ein vollendetes Doppel-ZigZag bis 1819 USD statt 1807 USD wie skizziert, welches zumindest einigermaßen ins Bild passt. Nur um diese Alternative nicht auszuschließen...


    Was mich aber noch nicht überzeugt ist wie Nebelparder geschrieben hat die Zählung des ersten Impuls und das das 50% Ret. ganz leicht unterschritten wurde. Subjektiv beobachtet hielt es in den letzten Monaten endgültig immer kurz vor den Retracements oder Wellenzielen, zumindest ein wenig.
    Auf der anderen Seite hat der bisherige Impuls auch so holprig gestartet - siehe rote 1 - mit starkem Retracement, wie die Bewegung seit der zweiten C. Ich sehe hier bei längerem Betrachten eine starke Ähnlichkeit.


    Ich schaue mir das übernacht mal an der Seitenlinie an und warten auf einen sicheren Einstieg für ein paar KO's.


    Morgen wissen wir mehr...


    Stimmt von mir aus solls auch ein normales Flat sein, trotz dem dem einen Dollar heute unter 1825. Aber eines ist wohl der Fall, kompliziertes Muster = Korrektur.


    Dann sollten es die 1848 nun gewesen sein.


    Kursziele gebe momentan keine mehr jetzt muss man schaun ob es über den halben Weg Richtung 1823 kommt und nicht ei 1836 schon wieder dreht.

    Und es geht schon wieder los.... das darf doch wohl nicht wahr sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffte gestern schon eine kurze Korrketur gesehen zu haben, aber für ein Halten der 1825 haben wir schon zu viel retraced und dümplen schon den ganzen Tag unter 1850$ herum. Daher Alternative Zählung zu der von Nebelparder vorgestellten ABC Korrektur, Doppletes ZigZag:



    Was wäre der Unterschied:
    Doppel ZigZag: Es folgt jetzt nur mehr ein Impuls = C nach Erholung auf rund 1840. Diese Welle C könnte bis 1819 oder bis 1806 Dollar gehen. Tippe mal auf so auf 1807$, da sieht auch jeder wir sind am 61,8% Retracement, was doch zu echten Käufen führen kann. Zeitlich könnte das schon morgen Nachmittag über die Bühne gehen.
    Einfaches ZigZag: Wir befinden uns in Welle 2 der letzten C. Es kommen noch 2 Impulse/Wellen abwärts: Welle 3 und Welle 5. Ziel bei A=C: 1800 oder leicht darüber. Zeitlich würde das wohl noch wie nebelparder geschrieben hat bis übers Wochenende dauern bis zum nächsten "Impfstoffmontag".
    Kursziele sind daher ziemlich gleich bis ähnnlich.


    Übergeordnet halte ich es für möglich das wir jetzt in der Welle 5 der 1 seit Coronatief sind, ich denke diese Welle läuft so lange wie die Aktienmärkte hoch, vermute noch Wochen bis Monate, bis dann wieder was neues kommt die größere Welle 2 folgt. Aber billiger wie jetzt wird Gold in Euro wohl nicht mehr werden...
    Und zum Kommentar warum wir auf so kleinen Zeitebenen schauen: Wenn die 1766 bzw. eigentlich die 1800 jetzt halten, dann sind die 21xx-2300$ nur eine Frage der Zeit von Monaten.


    (Keine Gewähr! Ich hoffe es geht noch eindeutig bis 1807 runter, dann erwischt man es, um mit etwas Sicherheitsabstand long gehen. Das wäre Balsam für mein gebeultes Zockerdepot....)

    Immer auch auf die kleine Schwester schauen (Ag)
    sowies auch @Caldera und @Nebelparder macht


    Im Nachhinein lässt sich's auch schön durchzählen. Nachfolgend eine Zählung die auf die genauen Kursziele kommt. Ag+Au. Habe jedoch auch bei der Schwester Silber geschaut und dort ein mustergültiges ABC mit A=C entdeckt. Daher vermute ich die Korrektur ist erstmals abgeschlossen, da ich nicht denke das bei Gold ein Impuls entsteht während bei Silber eine ABC Korrektur ablief. Im Chart schön ersichtlich wie bei Au+Ag horizontale Unterstützungen wirken, überverkaufte RSI's und Retracements von 38,2-50,0% eingehalten werden - um auch den Einklang mit klassischer Charttechnik nicht zu vergessen. Ausführliche Details in Charts.



    Fazit: Beobachten, die Zählung ist frisch und durchhalten denn der Zug fährt vermutlich wieder weiter hoch!



    Es sollte jetzt allerdings nicht mehr deutlich über 1.847 $ gehen, damit auch noch der Rest bis ca. 1.828 $ wahr werden kann.

    2 Minuten und 3$


    Top Analyse, nach dem es übernacht bröckelte war das bullische Szenario vom Tisch. @Nebelparder bereits top vorbereitet und durchgezählt und nun, wenn es hält, ging es statt 1847 auf 1851 und endete womöglich bei 1825$. Ich denke es könnte halten für heute, es sind alle RSI von 1min bis 1h stark überverkauft.

    @Nebelparder Danke, ja es wurde doch ein ABC - da hätte ich doch gleich schalten sollten und deine Zählung nachmessen, das wäre profitabler gewesen. Denn das Hoch bei 1848 entspricht genau einer 423,6% Expansion der Welle 3 von 1 - einem gängigen Maß für starke Impulse!



    Jede Art bringt Ihresgleichen hervor?
    Bezugnehmend auf Expansion in Welle 3 und 5 im skizzierten Impuls 1, als auch in den jeweiligen Unterwellen 3 und 5.



    Jedoch kann ich momentan kein Ziel für den aktuellen Impuls finden mit dem er abgeschlossen sein sollte. Die 61,8% von Welle 1-3 haben wir schon genommen. Zudem scheint mir der heutige Kursverlauf nach einem leading diagonal, = Welle 1, auszusehen - was noch auf eine unvollendete Welle 5 schließen lässt.


    Und die wichtigste Anmerkung: Ich sehe keinen Horizontalen Widerstand bei 1875-1888 aus dem Kursverlauf. Welle 3 endete ja auch bei 1848! Warum sollte daher Welle 5 nicht auch bei den Widerständen aus September/Oktober enden. Die wären bei 1902 und 1907 in dem Bereich. Die 1867 als letzter Widerstand wurden ja schon genommen. Daher meine bullische Zählung nach dem ich von einer unvollendeten Welle überrascht wurde. Zudem sehr interessante Möglichkeiten für folgende Welle 2 (back test) und 3! Achtung, nach bisheriger Trefferquote bitte nicht verlassen darauf!!!



    Abwarten und Tee trinken - Minimal Korrekturen nicht außer acht lassen!


    Grundsätzlich sollte jetzt wieder eine mehrwöchige bis mehrmonatige Anstiegsphase bei POG bis über 2150 $ kommen, poste hier ab und zu mal wieder kurzfrisitige Chart, als sportliche und lehrreiche Betätigung.


    Während dem starken Anstieg gab es nur Minimalkorrekturen, da so viel Kaufdruck da ist. Daher auch diese Zählung hier mit einem Irregular FLAT in Welle 2, da so alle Bedingungen für den bisherigen Impuls passen wie:
    - Golden Ratio
    - Welle 4 = 1,61 x Welle 5
    - Minimales Welle 4 Retracement von 23,6%
    - Welle B touchiert den großen Widerstand bei 1848$ usw...
    - Nebenbei: Anschließend würde ich eine Aufwärtsbewegung (Welle 1 von 3) wieder bis etwa 1850$ erwarten, denke wir nehmen die 1850 nicht auf einmal, so wie nach unten



    Alternativ wäre die Zählung von Nebelparder mit jetziger ABC Korrektur. Worauf ich hiermit nur hinweisen will, es gibt die Möglichkeit das es jetzt nur einen Impuls bis zum 38,2% Ret. nach unten geben kann und damit Welle schon 2 fertig ist. Also es könnte auch nicht mehr unter 1800 gehen! Wissen werden wir es nachher, ist auch nicht so wichtig denn es steigt früher oder später sowieso. Keine Handlungsempfehlung, da bei den kurzfristigen Prognosen liege ich auch oft daneben.


    Es grüßt DerZehnte



    Tesla verlässt das Triangle vorbörslich nach unten. Jetzt gibs wieder mehere Möglichkeiten aber prinzipiell ist Luft nach unten. Bin mit ganz kleiner Position short via KO.

    Das ganze scheint auch schon wieder vorbei zu sein mit dem Ausverkauf. Wir sind auf einem 38,2 Retracement von vermutlich Welle 3 von 5 gelandet... Chart folgt.