Beiträge von DerZehnte

    Ich trau es mich auch immer noch nicht.
    Gäbe es denn mit etwas Wohlwollen auch eine mögliche Zählung, die den Kurs noch etwas höher treiben würde?


    Grund ist Folgendes:
    Tesla wird ja in den S&P500 aufgenommen. Seitdem ist der Kurs zwar schon gestiegen, aber die Spekulationen unter den Tesla-Fans gehen dahin, dass es noch massiv weiter steigen soll

    JA, das gibt es fast immer! Das Problem und der Vorteil von Charts die sich gemäß Elliott verhalten, wie in USD gehandelte große Werte, das auch immer Unterwellen zu Wellen aus anderen Wellengraden symetrisch sind und Zwischenhalts von Unterwellen in Symetrie zu übergeordneten Wellen erfolgen können, soweit ich beobachtet habe. (Ich hoffe das ist irgendwie verständlich beschrieben)


    Bei Tesla könnte das Triangle der letzten 2 Tage die Unterwelle 4 der letzten 5 sein. Wenn parabolisch weitergeht könnte man bis Jahresende Minimum 700 und sogar bis 940 USD aktueller Aktien auch noch zählen. Ich habe meine shorts +-0 gestern verkauft, da sich das Triangle ausbildet hat. Bin eher am überlegen noch long zu gehen, aber fürchte egal was ich mache es geht anders rum - darum stehe ich an der Seitenlinie.

    Auf zu neuen Höhen!


    Ich bleibe wieder bei meinem Szenario das ich schon Ende August am Schirm hatte. Ich dachte der POG geht noch auf 1740, blieb jedoch bei 1764 stehen, was genau einem 61,8% Retracement der eingezeichneten Welle 3 entspricht - dem maximalen Retracements für Wellen 3! Also momentan ist beides möglich das das Hoch bei 2075 eine 1 oder eine 3 war. Aufgrund der ausgezeichneten Fibbonacci Ratios ist die untige Zählung mein Favorit.


    @FLAT, das dachte ich am Vormittag auch jedoch ging der Impuls schon zu weit! Das ist nicht ABC eines Flat, sondern die letzte Abwärtswelle auf 1764 ist ein verkürzte 5 gewesen!


    Ich hoffe ich habe zukünftig die Geduld und die Ruhe auch entsprechend solcher Analysen zu handeln oder zu warten. Die vergangene Korrektur habe ich meist falsch getradet...


    Eine komplexe Korrektur ist auch in Welle 2 möglich. Sie kommt zwar eher in einer Welle 4 vor aber eben auch gelegentlich in einer Welle 2. Es wurden 50 % korrigiert. Wohlgemerkt des ganzen Impulses seit 1.451 $. Wäre es eine 4 wären es noch mehr als 50 %, da hier ja nur die vorherige 3 und nicht der ganze Impuls korrigiert werden würde. Und das ist einfach dann zu viel für eine Welle 4!

    @Nebelparder Ich denke einmal gelesen zu haben das ein 61,8% Retracement das gängige Maximum für eine Welle 4 ist. Zudem haben wir ja im Falle der obigen Zählung einen starken Impuls korrigiert und das in zeitlicher und Kurstechnischer Alternation zur Welle 2.


    Zudem ist 1764USD interessanterweise das 50% Retracement seit Coronatief aber auch das 61,8% Retracement der eingezeichnteten Welle 3. Was beide Varianten aufrecht erhält und eine Vielzahl an Kurszielen in den nächsten Monaten gibt. Im Nachhinein wissen wirs...


    Nachtrag: Wenns eine Welle 2 war können wir uns ja freuen, auch wenn der Geldwert den Bach runter geht

    Börse ist wie ein wildes Tier - es macht auch das Gegenteil von dem was man erwartet.
    Womöglich bringt Tesla ein fliegendes Auto und Tesla verdoppelt sich noch.

    Das stimmt ich hoffe wenigstens diesmal nicht auf der falschen Seite zu liegen.


    Beim Goldpreis haben die 1764 immerhin doch gehalten und sich als Boden erwiesen....


    Bei TESLA scheint die Ralley doch noch weiter zu gehen, es bildet sich momentan eventuell ein Unterwelle 4 Dreieck aus und es geht wohl noch "ein Mal" hoch, auch wenns insgesammt EW mäßig schon gut passen würde.

    @BORN: Guter Ansatz und in Kombination mit EW sehr gut! Jedoch hielten die prognostizierten 1776 nicht und es werden die 1760 vermutlich nicht halten, dafür war das heutige Pullback zu schwach!


    Zum eigentlichen Grund des Eintrages: Meiner Meinung nach wurde heute der Plafond bei TESLA erreicht! Historischer Wendepunkt möglich! (Das dachte ich schon oft und heute wieder)


    TESLA TESLA TESLA, wollen die Kleinanleger wie ich aus eigenem Umfeld erfahren habe, da ein Freund der seit März "dabei ist bzw. tradet" mit Tesla schöne +485% hat! ABER, jetzt kommt's wir hatten heute ein schönes Intraday Reversal mit neuem Allzeithoch und wenn wir die Geschichte ansehen kommt anschließend immer einer mittlerer Kurssturz. Ich denke auch morgen ist Tesla tiefrot. Zudem könnte die ganze Aufwärtbewegung sein März sein Ende gefunden haben, wenn wir und die Elliott Wellen seit März ansehen.


    5 Wellige Bewegung wie im Lehrbuch für das Lehrbuch - siehe Chart, fast alle Charakteristika passen - Zufall?

    1. Starke Welle 1
    2. 38,2% Minimalkorrektur in Welle 2
    3. Ausgeprägte Welle 3 wie sie laut Elliott für Aktienhaussen typisch ist
    4. Ganz wichtig: Welle 4 ist in ein Triangle und die sind immer vorm letzten Anstieg/Abfall. Zudem teilt das Ende von Welle 4 den Gesamtimpuls in das goldene Ratio von 0,382 zu 0,618!
    5. Welle 5 in Proportion durch golden Ratio mit Intraday Reversal am Schluss.
    Und jetzt: If you panic, panic first!






    Hätte ich nur mit dem shorten von TESLA bis heute gewartet sein März, da wär mir viel erspart geblieben, sehr viel, aber ich hätte auch nicht Elliott Wellen gelernt. Statt diesem erfahrungsbasierten EW-Kurs hätte man wohl auch einen MBA-Lehrgang bekommen, somit ist das Lehrgeld gleichauf damit.... [smilie_denk]
    Keine Handlungsempfehlung!

    Silber ist und bleibt spannend, aus charttechnischer Sicht könnten wir den Abstieg/Tiefpunkt für einige Wochen hinter uns haben. Optionen für ein Abrauschen bis 19,50 gibts bei E-Wellen natürlich immer, aber unten poste ich mal einen Chart für eine abgeschlossene Korrektur des ersten Aufwärtsimpuls bei Silber in Form eines expandierenden FLAT, wo Welle a und c gut im Verhältnis sind. Die Zählung der darunterliegenden Zeitebene ist jedeoch nicht so eindeutig....


    Jedenfalls würde das bedeuten Silber ist schon etwas weiter fortgeschritten da bereits die erste Aufwärtswelle korrigiert wurde seit September, während Gold gerade einmal das Tief gefunden haben könnte heute!
    Zu erwarten wäre ein überproportionaler Anstieg von Silber und Silberminen vs. dem Goldenen, grob im Zeitraum der nächsten Wochen bis 6 Monate.


    Jedoch hätte ich aus Bauchgefühl das von Caldera skizzierte Szenario mit Abtauchen von Silber bis 19,50 eher für möglich gehalten, aber nachher weiß man mehr. Zudem sind SIL/SILJ Indexwerte ziemlich stabil heute.


    Es grüßt, DerZehnte


    Bei 1781 werde ich all-in gehen.

    Dann schnell zugreifen, Gold kennt momentan kein halten. Aus Beobachtung der letzten 2 Wochen fiel mir auf das das Tagestief oder ein größeres Zwischentief eher gegen 17:30 auftrat.


    Da es momentan noch keine Stabilisierungstendenzen gibt ist noch etwas Spielraum nach unten gegeben....

    Update, Nachtrag: Da es es so Aussieht das am Freitag eine Bewegung nach oben in Form von ABC starte wäre eine Ending Diagonal aktuell auch gut möglich. Diagonals können auch aus dreiteiligen Wellen wie ZigZags zusammengesetzt sein wie eingezeichtet (3-3-3-3-3 oder 5-3-5-3-5 möglich). Warum ABC und nicht Impuls, da die Verbindung zwischen den Kursbewegungen ein Dreieck war bei genauerem hinsehen. Daher könnte es dem eingezeichnetem Trendkanal entlang Richtung 1820 USD gehen in Form einer dreiteiligen Bewegung.

    Leider haben die favorisierten 1820 USD nicht gehalten und das Ganze ist mit Tempo nach unten durchgerauscht. Habe daher nochmals die Zählung auf mehreren Ebenen durchgeschaut und darüber geschlafen. Komme nun zum ernüchternden Kursziel von ca. 1740 USD / oz. bei Betrachtung von 3 verschiedenen Zeitebenen der Doppel-Zig-Zag Korrektur seit August 2020... [smilie_denk] 8|

    Ausverkauf bei Gold gestartet, bin noch am Zuwarten und denke es geht Richtung 1822 USD - dann leg mir mit dem nach der Korrektur verbliebenen kleingeld auf Knockouts ala Long zu.

    Das hat dann doch nicht geklappt... wieder mit leichtem Verlust ausgestoppt..
    Nun muss ich schon fast meine Zählung seit März überdenken und bärische Kursziele von 1784/1765/1740 USD mit Zwischenerholung bis 1840 in Erwägung ziehen - gefällt mir nicht...

    Ausverkauf bei Gold gestartet, bin noch am Zuwarten und denke es geht Richtung 1822 USD - dann leg mir mit dem nach der Korrektur verbliebenen kleingeld auf Knockouts ala Long zu.


    Zum chartechnischen habe ich gestern Abend noch den Post im Charttechnikforum aktualisiert mit der Möglichkeit eines Ending Diagonal (statt FLAT).

    Auf und Nieder immer wieder - es kann anders kommen als primär gedacht!


    Wir sind uns hier einig das diese Korrektur seit August komplex ist, dementsprechend komplex und nicht ein einfaches ABC Muster könnte die Korrektur bis zum letzten Ausverkauf sein! Ich schließe mich Nebelparder und Co an, wir haben Charttechnisch eine doppelte Korrektur (double three).


    Analysieren wir den letzten Impuls (= Welle A) wo 100$ in einem Stück nach unten gingen und blicken nach vorne und keiner weiß obs jetzt schon vorbei ist oder nicht...
    Das könnte ein ausgeflixtes FLAT (=Welle B) werden bevors final noch leicht nach unten geht (=Welle C) bis dann der nächste mittelfristige Aufwärtsimpuls (übergeordnete Welle 5) losgeht.


    Seltenes, ausgeflixtes FLAT: Zurückblickend war ich bis heute ratlos das zu zählen weil, weder Ausbruch nach unten (1850) oder oben (1900). Zudem passt für Welle A ein schönes ZigZag, ABC, und für Welle B die wohl heute ihr Ende fand ein doppel ZigZag. Wer möchte kann die perfekten Propoertionen nachmessen - es findet sich sehr schwer in Abwärtsimpuls oder Diagonal der letzten Bewegung von 1899 bis 1852! Daher Vermutung FLAT, zudem bildet sich aktuell ein Boden aus in einer SKS Formation auf Stundenniveau, auf Ellitt Ebene betrachtet begleitet von einem Leading Diagonal, dessen Proportionen dems sehr schön dem goldenen Schnitt entprechen (Welle 4 teilt die Bewegung 0.382:0.618 auf).


    Daher meine Vermutung: Es geht noch mal bergauf bis man glauben möchte die Korrektur ist fast vorbei, bis dann der Hammer wieder zuschlägt und es letztmals abwärts geht auf Sicht der letzten 4 Monate - dann ist die Verzweiflung groß genug, Sirgey jammert im Forum, Hopf ruft die 1500$ aus und die vorherige Aufwärts-Bewegung (Welle 3, nicht die ganze seit dem Corona Tief) ist korrigiert.


    Amen!











    Update, Nachtrag: Da es es so Aussieht das am Freitag eine Bewegung nach oben in Form von ABC starte wäre eine Ending Diagonal aktuell auch gut möglich. Diagonals können auch aus dreiteiligen Wellen wie ZigZags zusammengesetzt sein wie eingezeichtet (3-3-3-3-3 oder 5-3-5-3-5 möglich). Warum ABC und nicht Impuls, da die Verbindung zwischen den Kursbewegungen ein Dreieck war bei genauerem hinsehen. Daher könnte es dem eingezeichnetem Trendkanal entlang Richtung 1820 USD gehen in Form einer dreiteiligen Bewegung.


    Vielleicht die Realität

    Eventuell. Momentan crasht die Realität ganz klein den Goldpreis. Bei dem Momentum gegen Mittag nach unten würds mich nicht wundern wenn wir diese Woche doch noch einmal unter 1850 USD notieren, eventuell in Richtung 1822-1825, nachdem der impulsive Aufwärtstrend bei 1963 USD abgewürgt wurde.



    Aber festlegen kann ich mich hierzu noch nicht, das wird man erst im Nachinein sehen...


    Für den Fall auf einen Rücksetzter zu setzen ist wohl aktuell am Nachmittag eine gute Möglichkeit short einzusteigen...

    Krachen: Das halte ich momentan auch für möglich. Charttechnisch ist der Aufwärtstrend vielerseits eingeschlafen und es gibt auf Monatssicht Schulter-Kopf-Schulter Formationen bei nasdaq aktien wie amazon und apple.... Wenn es kracht dann aber wieder aus den selben Gründen wie im Frühjahr, da eventuell ein Lockdown in den USA neben Europa kommen könnte (Gerüchte/Schlagzeilen werden schon gestreut) und zudem die ersten Pleiten anrollen und sich die Einsicht einer längerfristigen Rezession ausprägt.


    Momentan hält unter anderem meiner Meinung nach folgendes "Narrativ" die Börsen vor einem Abschwung: Es ist alles halb so schlimm und wenn Corona sich auch auf die Wirtschaft auswirkt dann werden die Wunden mit frischem Geld versorgt, es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Aufgrund der Geldmengenausweitung sind die Kurse gerechtfertigt....


    Falls die Märkte crashen kann ich mir eines nicht vorstellen: Eine V-förmige Kurserholung wie im Frühjahr mit dem selben Tempo. Dafür dauert der Winter und damit Corona noch zu lange und im Anschluss gehts mit Insolvenzen und Wirtschaftskrise weiter...

    Puh, da fällt das Messer gerade wie Butter unten durch.

    Und wie....


    Fall es sich nach wie vor um eine Korrektur handelt könnte es ein Doppel Zig Zag wie skizziert sein, das bis runter auf 1866 gehen kann....


    Ich bin zuversichtlich dass es sich um eine Eintagsfliege handelt, da die Gründe für den Goldpreisanstieg nicht weniger werden (Geldverwässerung, Stimulus Pakete und und...) Zudem hält sich Silber und Palladium erstaunlich gut.


    Augen zu und Durch, auch wenns meine Call-KO ausgemerzt hat...


    nicht schön der aktuelle Abverkauf, aber solange wir über 1882 bleiben ist der aufwärtstrend wie in Calderas und meiner Zählung intakt, wird wohl eine herbe Welle 2 - hoffentlich...

    Für den GDX/SIL habe ich keine Zählung, bei Minen trade ich nicht und würde auch nicht traden - ich verbrenn mir meine Finger mit Knockouts, das genügt. Bei den Minen würde ich durchhalten bis Gold 2170 USD und Silber 33 USD erreicht hat und dann schauen wie die Lage ist und ob der Impuls sich dem Ende naht. Prinzipiell geht beides oft im Gleichschritt einher und macht andere Muster, vor allem in der Art der Korrektur.


    Meinst du aber nicht eher ,den Beginn des LDT beim 29.10. zu sehen ?

    Hallo,


    Da habe ich mich vertan, bzw. hat es sich impulsiver entwickelt. Ich dachte die aktuelle Aufwärtbewegung ist seit 4.11. bis heute ist ein LD. Es zeigt sich jedoch ein schöner Impuls.
    Bezüglich EW-Literatur, sieh dir und miss dir die Korrektur vom 5.11 aus - deine rote 2 - dann wirst du im Minutenchart sehen ABC mit Triangle as B, B=0,618A. Lehrbuchmäßig.


    Unten meine Zählung ich denke dass wir gerade erst eine 1 der richtigen Aufwärtsbewegung abschließen. Miss gerne nach dann wirst du die Fibbonacci Ratios überall sehen.


    Summa sumarum, buy the dips ist angesagt...






    um hier wieder Leben rein zu bringen: Kurzfristig gesehen, ich denke jetzt ist mal wieder Schluss mit den Anstieg von POS und POG für einige Stunden...
    Dann gehts weiter in hoch hinaus....


    Grund: Kurzfristig überkauft und sowohl bei Gold und Silber ein vollendetes Leading diagonal im Zeitraum seit gestern Früh.

    Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt: Ich finde eine schöne bullische Zählung für Silber mit Elliott Wellen Ansatz


    Zudem ist die zeitliche Dauer der Korrektur schon lange. Die Klärung des Wahlausgang mit dem Näherrücken des Stimulusprogramm könnte dann das Feuer beschleunigen. Weiteren Brandstoff könnte die nächste FED Sitzung liefern, wenn wie in Europa verkündet wird, das im Falle des Falles eingesprungen wird mit frischem Geld - der Fall des Falles trifft sicher ein, daher wird schon vorab die zukünftige Geldpolitik gerechtfertigt.


    Wenn die Zählung und die zeitliche Zuordnung stimmt gehen wir in Wochenbasis/Minor-Welle (3) des Aufwärtsimpuls über, wo wir in einer Dauer von mehreren Wochen Kurse von 29 bis 33 (im Extremfall 36) USD/oz. sehen könnten. Weiters bullisch muss man sehen, dass das letzte Tief auf 3-Monatssicht schon 35 Tage zurückliegt, sprich wenn die Korrektur noch nicht beendet ist muss sie sich schon beeilen, da es die letzten 35 Tage genug Kaufdruck gegeben hat die Kurse über 22 USD zu halten, trotz Manipulation...


    Natürlich findet sich auch eine Zählung für die Fortsetzung der Korrektur, aber soll jedenfalls bedeuten: Wenns aufwärts geht dann aber richtig in Richtung 33 bis 36 Dollar pro Unze.