Beiträge von DerZehnte

    Da schießt der Nasdaq doch glatt über die 14000er Marke, es soll einfach noch nicht vorbei sein... Da werde ich besser einfach Beobachter bleiben.


    Bitcoin und Tesla scheinen jedenfalls noch für Monate im Korrekturmodus zu bleiben.

    Kurzes EW Update zu Gold


    ICh vermute wir korrigieren gerade eine Welle seit rund 1860 USD. Die 1 einer (v) in Form eines leading diagonal.
    Korrekturmuster DoppelZigZag
    Maximales Kurstief 1873 USD bis 17:30
    Darunter würden wir dann den ganzen Impuls seit 1680 korrigieren und es war kein leading diagonal sondern ein ending diagonal der Bewegung seit 1680.


    Durchhalten! Dann gehts weiter nach dem Schwung holen!


    Nachtrag: solltes es noch knappt darunter gehen sehe ich maxiaml Potential bis ca. 1850 oder eventuell nur 1869-1871, und es wird eine welle (3) auf höherer Ebene korrigiert.



    Sell in May an go away?


    Update zum NASDAQ100: Vor lauter Arbeit und Fokus auf Edelmetalle habe ich 2-3 Monate nicht auf den Nasdaq genauer geschaut und als ich den Chart erneut öffnete bei Tradingview sah ich einer der Kursziele bis auf ein paar Punkte getroffen: Wir haben 14070 erreicht, was einem schönen Golden Ratio, von Welle I-V geteilt durch IV, der Aufwärtsbewegung seit 2002 entspricht. Es wäre noch eine schönes Doppeltop in Form einer schwachen letzten Welle 5 drin, das top könnte jedoch auch schon drin sein für heuer. (Kann natürlich auch anders kommen und bis 19.000 weitergehen)


    Großes Korrekturpotenzial vorraus - leider
    Man kann ja mal beobachten wies weitergeht...





    Kurzes Update zum Goldpreis - er wird wohl gerade mitgerissen fängt sich wohl aber schon bald die Tage und wird dann nach oben mitgerissen.


    Trostpflaster: GDX/GDXJ mega stark für den kurzfristigen Einbruch. 1:1, POG -1% GDX-1%
    Immer wenn größere Abverkäufe anfingen gabs selbst bei kleinen POG/POS Einbrüchen starke Einbrüche bei den Minen im Verhältnis 1:3 bis 1:5


    Ich sehe schon die dritte 1-2 Wellenbewegung seit dem Tief bei 1680 auf immer kleineren Zeitebenen - Es wird die Zeit der starken Anstiege (bald) kommen, wenn auf mehreren Zeitebenen eine Welle 3 läuft und der Wendepunkt bei 1680 USD immer offensichtlicher wird und alle auf den Zug aufspringen wollen.


    Details im Chart. Anmerkung, das Tief könnte bei 1770 drin sein oder noch reinkommen heute Abend. Jedoch könnte es heute auch eine 5-wellige Abwärtbewegung sein (A von ABC/WXY), und zudem ergibt sich gerade eine schlechte Tageskerze/Umkehrformation gerade: Neues Hoch seit vielen Tagen und Vortagesschlusskurs nicht gehalten = "intraday reversal" ...



    @x-market: Die Zählungen sind teilweise etwas eigenartig - schau die mal "ratio analysis" von Elliott Wellen in der Theorie an und versuche die auch zu beherzigen und gehe auf den kurzen Zeitebenen nicht immer von ABC Korrekturen aus. Soviel für den Anfang.

    Um den Faden zu beleben.


    GOLD scheint aus kurzfristigem Abwärtstrend auszubrechen - und man könnte sofern man zuversichtig dabei sein - ohne Empfehlung. Im Chart auch meine Zählung für die Aufwärtsbewegung seit 1680 USD. Ich sehe hier zwei 1-2 Bewegungen auf zwei Zeitebenen. Jedesmal ca. 38-50% retraced. Diesmal auch wieder. Einzig was mir nicht gefällt ist, dass wir heute die frühere grüne Unterwelle 4 knapp unterschritten haben und seit 20.4. somit ein tieferes Tief gemacht haben - ideal wäre knapp über der letzten Unterwelle 4.


    Zählung der Korrektur der letzten Tage: ABC + ABC-Flat (= WXY) bis Unterwelle 4 des letzten Impuls, knapp 50%.







    Ein heißer Sommer am Silbermarkt - EW Update zu Silber
    Knacken wir 2021 ein neues Allzeithoch?




    Ja, eventuell nur knapp (50-55 USD) und etwas später mit noch mehr Schwung weit darüber. Unten die Zählung mit Kurszielen wenn es bereits eine komplette Welle 1 oder erst Welle 1.3 seit dem Coronatief war.


    So oder so sehe ich die Bewegung der rund letzten 5-6 Monate sehe schon als Leading Diagonal welches mustergültig etwa 76% retraced wurde. Aufgrund der Größe dieses Leading Diagonal (=1) ergibt sich über die nächsten 6-18 Monate ein Potential knapp unter oder übers Allzeithoch in der zugehörigen Welle 3 und 5. Ich gehe bei Welle 3 mindestens von 261% oder 361% der Welle 1 aus. Minimalziel für Welle 3 wäre 37 USD (161%). Welle 5 könnte dann über 50 USD schießen.


    Was es dann übergordnet für eine Zählung wird, kann man wohl erst anhand der Korrektur und dem weiteren Verlauf zuordnen. Details im Chart - es sind einige Zeitebenen zur Nachvollziehbarkeit.





    Das wars auch schon wieder von mir. Danke auch für die hervorragende Arbeit von allen Anderen. Bei Gold bin ich dakor mit Nebelparder's und Captain ewave's Zählung.


    Es grüßt der Zehnte

    Im POG wird es jetzt spannend... nochmal kurz 1719 ?, dann feuer..


    akt 1723.85

    Des bricht wohl nach unten weg und die ganze Aufwärtbewegung war wohl ein doppeltes ABC...


    Denke/Hoffe aber das es sich bei 1665+ USD auspendelt in den nächsten Wochen.


    Sind jetz nicht die besten Nachrichten, aber ich kann mich an den Ostermontag/dienstag letztes Jahr erinnern wo die Minen etwa den Wendepunkt nach oben hatten. Wenn's diesmal ählich ist, dann ist der Spuk der Korrektur nach Ostern vorbei - aber ich dachte ja bei 1848 und 1765 schon das der Boden drinn wär...

    Das ist jetzt aber Träumerei?
    Das lassen sie doch jetzt, wo sie voll am Drücker sind, nicht zu.

    Ja, es war nur Tagträumerei. Denke aber die 1670 könnten ein ausreichender Kreuz-Widerstand sein. Ein paar Punkte gehts wohl noch abwärts, aber denke eher nicht mehr so viel.

    Denke ich momentan auch wieder. Zumindest ganz leichte Anfangsschwäche nach dem wir heute vorm ATH gescheitert sind schaut der Chart/Kurs bescheiden aus.
    Aus EW-Sicht ein Leading Diagonal. Mal schauen wo uns das hinführt. Aber bei Tesla weiß mans nie ganz, auf einmal steigts doch noch 20%...



    Wer hat die TESLA short Chance genutzt. Ich habe zwar mit einem scharfen KO ein paar Hundert% gemacht aber die waren dann auch bald wieder weg durch die Hoffnung steigender Goldkurse + Knockouts auf meinem Zockerdepot. ;)


    Momentan vermute ich, dass bald die erste Gegenbewegung für eine Welle a/2 einsetzt bevors noch weiter runter geht. Könnte mir vorstellen es geht noch mal knapp bis zum ATH, werde jetzt Geduld walten lassen und hoffe es geht knapp unters ATH, dann würde ich wieder shorten bei TESLA aber nicht zimperlich. Kann ein paar Wochen dauern - nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.

    Es dauert schon lange...


    Jedenfalls haben wir nun das untere Ende des Trendkanal leicht durchbrochen, entweder wars das nun jetzt schon mal bald, da zudem auch bei 1667 eine gute Unterstützung vom letzten Anstieg liegt, oder es war der Anfang einer noch längeren ungeahnten Reise gegen Süden.


    Ich hoffe mal wir haben den Boden schon (bald) gefunden. Es wäre momentan eine gute Zeit dafür: Es ist Montag, wo viele Impfstoffabverkäufe lagen, es ist nach 17:30, wir haben ein neues Tief gemacht, sollten über 1700 USD schließen abends und es ist Frühling.


    Ein kluger Kollege von mir, CDU-Stadtrat in seiner Heimat, sagte vor vielen Jahren:
    "Der einzige Weg, um reich zu werden: Andere für sich arbeiten lassen."


    Und ich fürchte, er hatte im wesentlichen recht. Ausnahmen gibts natürlich, z.B. im Lotto.


    Gruß! Fritz


    Der Segen des HERRN allein macht reich,
    und nichts tut eigene Mühe hinzu. Aus der Bibel Sprüche 10:22


    Wenn man es nicht nur auf finanziellen Reichtum bezieht sondern ganzheitlich sieht stimmt das meiner Meinung nach auch.

    Liebe Charttechnik-Fans, Update aus EW Sicht


    Bullische Variante Korrektur könnte soeben beendet sein sofern es nicht mehr unter 1764 geht! EW-Muster seit Monaten ABC + X + Running Flat wäre möglich. Gehts darunter ist die Falltür offen und dann bevorzuge ich mein bisherigen Kursziel von ~1740. Drehts hier dann haben wir soeben 4 Monate lang die Springfeder zum Sprung auf 2000-2300 USD gespannt.


    Fazit: Ausbruch nach unten oder oben - eher oben.


    Falls die Zählung Regeln verletzt bitte korrigieren. So einfach ist das in Echtzeit nicht immer. @zwyss Die Zählung entspräche deiner verbalen Argumentation.


    Update am Folgetag, Freitag: Es ging unter 1764, somit kann die Formation seit Jänner 2021 kein ganzes Ending Diagonal sein, da die eingezeichnete (3) die kürzeste Welle wäre. Somit gehts mit Erholungen vermutlich noch einen Stock tiefer




    Man beachte auch den steigenden RSI. Die Zählung der Unterwellen der (5) ergibt ebenfalls ein rundes Bild mit 3=3,62*1, 5=1. Ber erste große Boost würde erst beim Verlassen des roten Dreieck kommen.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/146082/]


    Zudem weil bereits erwähnt hier, Candlestick Interpretation ganz simpel:

    Ich halte bei Gold auch einen weiteren Rücksetzer für wahrscheinlich, während Silber und Platin sich dem entziehen werden. Der Goldchart ist mit vielen tieferen Hochs angeschlagen und man findet die ein oder andere 1-2 EW-Struktur, welche auf eine Welle 3 der 3 wartet, also einen Abverkauf.


    Aus Sicht der Drückeberger müssen sie es schaffen den POG angeschlagen aus dem Handel gehen zu lassen um die 1800 oder ganz knapp unter 1800, damit morgen wenn in USA wieder voller Handel ist, der Abverkauf fortgesetzt werden kann. Ich hoffe diese Zitterpartie ist bald vorbei, damits wieder Monatelang steigen kann.

    TESLA macht schon mal eine Vorreiter bzgl. NASDAQ. Tesla hat trotz einiger Meldungen wie Bitcoin-Kauf usw. ein Top über mehrere Wochen augebildet und auch einen EW-Impuls vollendet. Es scheint nun schön langsam Fahrt aufzunehem abwärts. Denn Psychologisch gesehen bekommen jetzt viele mit das neue ATHs aktuell unwahrscheinlicher werden. Ich denke es kommt in den nächsten Wochen zu einem kleinen Kursrutsch.


    Vermute aber das es noch eine Finale Welle 5 in diesem Jahr gibt, ebenso beim NASDAQ, bevor ein mehrjähriger bis Jahrzenhte langer Trend/Impuls eventuell korrigiert wird. Sprich Tesla wird sich wieder fangen in einigen Wochen - solange bleib ich short mit meiner Miniposition. :)