Beiträge von DerZehnte

    Gold kurzes EW Update



    Im großen Bild - Bullenflage



    GOLDPREIS - Kurzfristig angeschlagen wie schon überall vermerkt. Ein Halten der 1765 ist schon eher unwahrscheinlich - auch wenn zugegeben anders erwartet.


    Unten meine Zählung für den aktuellen Impuls einer ABC Korrektur und einem übergeordneten WXY mit Ziel um die 1740. Maßgeblich wäre nun heute ein Halten bei 1782 und dann nochmal Backtest und hoch bis 1800-1805 im Falle einer ABC/WXY oder etwas darüber um sich in einem Triangle bei rund 1800 auszupendeln.Anschließend nochmals Richtung bzw. mit einem Spike auf 1740. Das deckt sich auch mit den MA64 weekly bei 1750 wie von @woernie. 1740 ist aktuell mein primäres Kursziel.


    Bei Silber vermute ich jedoch schon zeitgleich eine Welle 1 und und während Gold dann unter 1765 abtaucht vermute ich relative Stärke bei Silber und ein Halten des heutigen Tagestiefs = somit bei Silber schon wieder eine Welle 2 währed Gold erst fertig korrigiert. Silber ist einfach aktuell seit ein paar Monaten bullisch am Aufholen und nicht immer synchron mit der EW-Zählung von Gold und macht zudem eher größere Extensions bei den Wellen.


    @zukuenftiger: Sollte Silber einbrechen auf 22 und weniger USD, dann würde ich von Rache sprechen, ansonsten denke ich alles im historischen Normal bezüglich Korrekturausdehung (siehe MA50/64 Ansatz) auch wenns gefühlt zu lange ist.


    Kurzes EW Update zu Silber.


    Ich finde eine schöne ABC Korrektur mit 2 Triangles, einmal in Welle B und Welle 4. (Merke Triangles sollten nur vor der letzten Welle eines Muster kommen) Wer
    a) Bullische Variante die Korrektur nimmt zwischen 25,8 und 25,2 USD ihr Ende, POS geht anschließend wieder über 30 USD. Abei ein insgesammt laufender Impuls ist durch das Triangle + Überschneidungen eher unwahrscheinlich, also eher eine ABC oder kommende Doppel-ABC seit 30USD. Also nicht die Nerven verlieren wenn wir heute im Minus schließen.
    b) Das ABC ist Teil einer größeren komplexeren Korrektur, man weiß es nie sicher.


    Ich kann den ganzen Move von 22USD nicht eindeutig zählen. Ein Vorschlag mit einem Leading Diagonal als 1 und (1) findet ihr unten. Meine Alternative wäre, die schwarze 3-4-5 sind Teil einer Laufenden explosiven extended 3.




    Das Imperium schlägt zurück - by Goldman (seht links oben!)



    Yoda bei RobinHood kämpfen tut!



    Silberchart grundsätzlich sehr konstruktiv und Silberminen sehr schön. Nur das alte Gold ist angeschlagener als zuvor. Vermute die Seitwärtskorrektur setzt sich fort. Abverkauf nach einem nach wie vor angeschlagenen Goldchart auch möglich, wir sind am 76% Retracement der Bewegung vom Zwischenhoch bei 1874 gescheitert vorerst. Könnte doch noch unter 1765 gehen, auch wenn ich es nicht wahr haben wollte bisher, aber das Imperium schlägt zurück.


    Nebenbei, Tesla scheint mir auch erschöpft zu sein, halte eine größere Korrektur nun für möglich nach es dem weiter hoch ging als erwartet.



    Mögliche Fortsetzung:
    1... Leading Diagonal
    2... ABC Korrektur bis 76%
    3... Impulsiver Schlag wenn man einsieht das es doch noch nicht aufwärts geht, in Richtung 1740-1765.
    4... ?
    5... Wenn es bei ABC bleibt dann irgendwo bei 1740 bis 1680. Die 1740 hatte ich schon mal favoriert beim Abverkauf bis 1765.


    Es grüßt der Zehnte

    Ich denke es kommt wohl zu einem massenpschologische Hype bei AG.
    Wie schon geschrieben bestätigt der Anstieg jene die gerade gekauft haben und zieht weitere Käufer an. Ich kann mir vorstellen es gibt jetzt noch ordentlichen Schub nach oben, dann nochmalige Korrektur mit fallendem POS und dann wird man sehen. Entweder es flaut ab oder wir sehen die 50 Dollar, beim nächsten Anstieg von POS über 30 Dollar, noch heuer.


    Also ich würde unter 45-50 Dollar keine Aktie verkaufen. Es gibt bei Robinhood nur ganz wenige Minenaktien die bekannt sind, vorallem:
    - Amercan Gold and Silver
    - Barrick
    - Hecla
    - First Majestic soweit ich mich noch an robintrack erinnern kann (momentan gibts keine Daten, vermute die werden teuer verkauft an Spekulanten oder Fonds)

    Punktlich um kurz vor 16 Uhr ( bzw. 16:02) wird wieder draufgehauen wies aussieht...
    und wieder an einem Montag, das hat schon Methode die letzten 10 Wochen seit den ersten Impfstoffmeldungen am Montag....


    Update 16:11: Rote Kerzen mit einigen Dollar minus in der Minute, das kann ja noch was werden. Meist war an Tagen wo der Abverkauf um 15-16 Uhr startete der Tiefpunkt gegen 17:30 erreicht. Mal schauen wo wir landen bei dem Schwung den wir gerade aufnehmen. Die Minenindices drehen auch ins negative auf Tagesbasis...

    Es wurde doch noch ein Leading Diagonal


    Unter der Annahme das die 1765 halten wurde bis gestern ein Leading Diagonal korrigiert, und es zeigte sich bis heute ein weiteres Leading Diagonal, sprich ein verhaltener Anstieg. Es wäre jetzt typisch bis 1834-1828$ zu korrigieren bevors weiter aufwärts geht. Ca. 1829$ wäre gleichzeitig die 4 der vorherigen Welle und das 76,8% Retracement. Da sollte es drehen.


    Sollte es darunter gehen wird es mager, dann tritt das auch von @Nebelparder beschriebene Szenaria in Kraft. Das eigezeichnete Tripple ZigZag wäre dann eine Welle A, das Leading Diagonal vom 11.1-12.1 eine schwache Welle B, worauf ein Welle C folgen würde mit einem Ziel von 1721-1680 $....




    Es wurde doch ein Leading Diagonal seit Anfang Dezemer, welches jetzt stark korrigiert wurde. Es ging höher als erwartet hoch und anschließend tiefer hinunter. Es endete aber exakt an dem Punkt wo eingezeichnete Welle 3 und 5 100% gleich lang sind - ziemlich das Maximum der Zählung und für mich ein Zeichen wie bullisch die Teilnehmer nach wie vor sind.


    Korrektur schein mir fertig zu sein heute:
    Details im Chart, von der Zählung her wären wir durch mit der Korrektur und arbeiten an einem schönen Intraday Reversal heute. Ich zähle ein Triple ZigZag das rund 70% korrigiert hat seit dem Dezembertief, was auch normal ist für Leading Diagonals. Schlimmstenfalls wäre es ein Leading Diagonal einer größeren Abwärtsbewegung (Welle A eines größeren ABC, welches unter 1765 gehen würde), wovon ich aber nicht ausgehe. Habe auch schon mal als erstes Kursziel +-2268$ für das 1. Halbjahr 2021 ausgemessen.


    Nachtrag zum NASDAQ100 - habe Messpunkte der Wellen noch etwas exakter eingetragen und es zeigt sich nun eine Abweichung von 10 Punkten, beim Top einer vermuteten Intermediate Welle 3 am heutigen Tag. Ziemlich exakt eine 161,8% Expansion der 3 von der angenommen 1. Somit zeigt sich 12950 wohl als Charttechnischer Wendepunkt. Somit könnten noch ein paar Minustage bei den Techaktien folgen. Sehr verlockend zum shorten, aber keine Empfehlung.


    Anbei der Tageschart:


    Es Toppt bis es Poppt


    Bitcoin stoppe bei interessanter Chartmarke, 1.618 Expansion von 0.06 - 19660 USD angelegt an den Start der letzten Welle. Es könnte alles mögliche passieren, aber auch das Ende einer großen Welle 5 gewesen sein, welche 161% von I-III war! Lehrbuchmäßiges Maximum für Welle 5, es könnte aber in diesem Extremfall auch noch bis 55.000 USD gehen meiner Meinung nach. Jedoch ist Bitcoin schon wieder extrem in den Schlagzeilen was eine Wende ebenfalls andeutet. "Experten sehen kein Ende der Ralley bei Bitcoin" usw. Bla bla bla (Nur zur Info, keine Hanldungsempfehlung.)
    BILD Indikator auch schon auf über 50%: https://www.bild.de/geld/wirts…rdjagd-74717940.bild.html



    Der Nasdaq nähert sich langsam aber sicher auch den 13070 bevor ich eine mittlere Korrektur erwarte.




    20210104: TESLA intermediate wave III Top ahead? Prognose lautet nach wie vor 757 USD pro neuer Aktie mit einem Intraday Reversal - könnte heute oder morgen schon sein...
    Aber hab sowieso kein Geld mehr zum shorten übrig. Wünsche allen Wagemutigen viel Glück! Falls wer Glück hat kann er sich ja bedanken.


    Der Wendepunkt bei 1765 ist nun fixiert.


    Es ging früher weiter wie erwartet hoch.


    Es könnte eine Welle 4 Korrektur in Form eines Triangle gewesen sein - siehe grünes ABCDE. Das würde aber bedeuten das es sich um eine Welle 4 handelt und nicht eine 2 der 3. Da Triangles nur immer vor der Letzten Welle eines Betrachtungszeitraum auftreten und ein Gleichgewicht der Marktkräfte anzeigen...


    Sehe daher den aktuellen Verlauf seit Ende November 2020 als mögliches Leading Diagonal welches bis max. 1936-1939 USD geht , bevors nochmal in den Bereich 1848-1855 (= 50% Retracement + Widerstand) gehen könnte um dann wieder in einer Welle 3 auf Wochenbasis Richtung 2100 USD zu marschieren. Wenn dem so wäre würde wir im Laufe des Tages (bis 16:02 Uhr) die grüne 5 abschließen.



    PS: Ich habs natürlich erst nachher gesehen, auf eine Korrektur Richtung 1850 gewartet, den Long Eistieg verpasst und bin nun ärmer als wie zuvor ich armer Tor. :D



    Vermute die kurzfristige Korrektur fällt zusammen mit dem Erreichen der 13050 beim NASDAQ sowie mit dem Toppen bei Tesla - es passt wie @woernie geschrieben hat mit dem 5.1. für erste zarte short Einstiege. Denke aber des ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sonder nur eine stärkere Zwischenkorrektur.

    Streckfolter vorm nächsten Anstieg auf dem Weg nach über 2100 USD.



    Kurzes Update aus Sicht von EW-Zählungen, relativ unklares Bild. Man könnte fast glauben es gibt Markteilnehmer die wollen den Goldpreis in den letzten 2 Tagen in 2020 noch mal minimal nach unten bringen, damit die Jahresperformance nichtextrem stark ist. Das Muster der letzten Tage schaut für mich korrektiv und undurchsichtig aus, daher denke weiterhin ich es könnte nochmal in den Bereich 1848-1854, wo auch horizonzale Unterstüzungen liegen, abtauchen um dann im Jänner gleich ordentlich zu steigen, um dan den von @woernie genannten Widerständen Rast einzulegen...


    Jedenfalls im größeren Bild viel Spielraum nach unten sehe ich nicht mehr.



    Dreimal eine Welle 1-2? @Caldera


    Ein zartes Pflänzchen Hoffnung besteht,


    dass keine tieferen Kurse mehr kommen. Dabei möchte ich auch einen fokus auf die letzten, zaghaften Starts (Zeiteinheit < 24 h) von Aufwärtsbewegungen legen - die waren auch sehr zaghaft und wurden stark retraced, bevors steil nach oben ging.


    Insgesamt ist die Erholung seit gestern aber schwach. Aber solange die 1848 halten ist der Aufwärtstrend intakt. Aber eine eigenartige Nachricht und wir sind bei 1848-1852...


    Geduld...


    Wie's aussieht ist unsere harmonische Zählung etwas durchgerüttelt worden.


    Habe für die aktuelle Korrektur noch keine finale Zählung und vermute daher noch einen letzten Absacker Richtung 1840-1852 der gerade begonnen hat. Favorit sind eher 1852, da dies 0,618*dem bisherigem Absacker entspricht und dem 61,8% Retaracement der 1 der 3. - Chart folgt am Abend.


    Und beim Silber scheint sich das Muster schon ein paar Minuten schneller zu entwickeln und heftiger zu werden. Hier würde bei A = C das Ende im Laufe des Nachmittags auf 24,0-24,7 USD fallen - ebenfalls ein 0,618 oder 0,50 Retracement der Aufwärtsbewegung seit 30. Novemver.


    Jedenfalls sind die Minen stark was auf ein Aufrechterhalten des Aufwärtstrend seit 30.11.2020 spricht.


    Eventuell haben wir den Tiefstand auch schon gesehen für heute... wir werden sehen. Sehe aber heuer schon grüne Weihnachten.

    Irgendwelche Ideen?

    Damit ist gemeint, dass der Mainstream auf überbewerten Aktien ist.
    Anleihen geben aktuell keine Zinsen, 2000 schon. Der genannte Unternehmensberater war bis Mitte 2000 long in Aktien mit trailing stop loss (immer nachgezogenes Stop loss) und sattelte damalas auf Anleihen mit 6,5% Kupon um, welche in Folge sinkender Zinsen zusätzlich im Wert stiegen.
    Immobilien sind zu hoch bewertet wenn man die Abschreibung auch berücksichtigt.
    Grundstücke und landwirtschaftlicher Grund ebenfalls überbewertet aus Sicht des Ertragswert.


    Unbeachtete Rohstoffe meint auch die Edelmetalle Gold & Silber sowie vor allem Platin sowie Industriemetalle Kupfer, Vanadium, Chrom, Zucker usw... Die sind noch nicht in einer Übertreibung.

    Caldera

    Nicht shorten Index befindet sich in einer Beschleunigung! Stimme hier nach etwas Umdenken zu, so verrückt es auch scheint.


    So ist es. Ich halte mich knapp und bringe das Fazit von mir und aus dem Gespräch mit einem christlichen Unternehmensberater und Investor der 1999 als Student schon investiert war. Es wird zum Jahreswechsel auch einen YouTube Kanal geben über Finanzen und Leben von ihm.


    • Aktuelle Börsenpsychologie entspricht 1999/2000, nur gibt es heute keine Anlagealternativen, außer noch unbeachtete Rohstoffe!
    • Vieles was nur aus Luft besteht überbewertet - nur heute ist alles anders - wie in 1999
    • von Ende 1999 gesehen ging die Rally noch bis Mitte 2000 - 6 Monate!!!
    • Fondmanager können nicht an der Seitenlinie stehen, da die Blamage zu groß wäre nicht dabei zu sein wenn's noch 20-50% hoch geht.
    • Das ganze geht noch einige Monate soweiter hoch auch wenns offensichtlich übertrieben ist (IPO Airbnb oder doordash usw.)
    • Da sich nun eine Blase wie 1999/2000 bildet müssen wir beim NASDAQ auch den Aufwärtstrend seit 2002 als einen Zyklus betrachen für EWs. Und irgendwann wird der ganze 20 Jahreszyklus korrigiert.
    • TESLA wird auch noch bis 750$ gehen und es ist vermutlich erst das Ende einer größeren Welle 3. Welle 5 kommt 2021 noch.
    • NASDAQ: Ziel mindestens 14.000 nächstes Jahr nach untiger Zählung. Höher geht auch noch.
    • Darum: Seid geduldig und nicht dumm! Und wenn schon short dann wartet wenigstens bis der Nasdaq die eingezeichneten 13060 erreicht hat und schaut dann weiter. Oder wartet einfach ab.

    Es Grüßt, DerZehnte



    Mittleres Szenario

    Wären Stand aktuell +11%



    Extrem Szenario - Szenario Alternativlos:

    Wären Stand aktuell +50%

    Es gibt noch einen weiteren Unsicherheitsfaktor. Wenn morgen die FED nicht liefert....ich persönlich tendiere zu diesem Szenario...dann wird Gold whs mit den Aktienmärkten korrigieren, auch wenns Heute über 1848 geht.
    Dann werden wohl die 1780$ nicht mehr reichen.

    Die FED hat schon geliefert, nur der Goldpreis hat die letzten 4 Monate nicht darauf reagiert sondern einen extremen Anstieg verdaut...


    Aber es ist durchaus möglich mit geringer Wahrscheinlichkeit dieses Szenario. EW lässt Hintertür offen.


    Aber für mein Gefühl ist die Korrektur seit 4 Monaten durch, denn auch bereits der 1. Anstieg/Welle wurde korrigiert und gehalten. Sieht so aus als geht es wieder nach oben. Über genauere Kursziele können wir uns dann über 2100 USD unterhalten 2021. Nach dem wir mit normalen auf und abs dort angelangt sind.

    Ein schöner gute Nacht und Jahresendchart von Blaschzok. Fortsetzung des Aufwärtstrend rund um den Jahreswechel und folgende Monaten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein short und das Geld ist fort!


    Ein Update zu TESLA, wie angedeutet könnte es noch höher gehen und es findet sich eine schöne Zählung das wir uns in der 4./5. der 5. Welle seit dem Coronatief befinden. Und bevor die nicht abgeschlossen ist gehts wohl noch bergauf. Ganz interessant ist der fraktale Charakter der Wellen der sich hier wiederspiegelt. Eine Welle 3 ist in 3 Fällen in zwei Zeitebenen beispielsweise jeweils 361% von der zugehörigen 1. Daher wäre auch jetzt ein kleineres Triangle in Unterwelle 4 wie in Welle 4 kein Wunder.


    Ich vermute es dann geht rund bis 690-720 eher sogar 755 USD pro neuer Aktie = 3500 USD pro alter Aktie!!
    15.12.2020: Ich konkretisiere das Kursziel der nächsten Wochen auf 757 +- 3 USD.

    Anschließend gibts einen Rücksetzer und 2021 geht's noch weiter. Warum? Weils 1999-2000 auch so war, das es noch extremer wurde und die Überhitzung lange dauerte.


    Spannend wird dann wie der Rücksetzter ausfällt, und ob wir erst eine übergeordnete 3 abgeschlossen haben und noch höher schießen in 2021. Nach dem Revival von Bitcoin darf man hier auch knapp unter 1000 USD nicht mehr ausschließen. So wie vor Corona, da waren es auch 968 USD. Also in den Köpfen der Leute sind Preise von 900 Dollar schon mal drin. Und Kapitalerhöhung, Aktiensplitt - who cares!



    (Habe mich dann Letztens wirklich für einen Call KO auf Tesla entschieden und zur Abwechlsung mal im Plus verkauft.)