Beiträge von DerZehnte

    Entweder es kommt bis morgen 16:02 der finale Abverkauf und es geht wie @Nebelparder beschrieben hat nochmals impulsiv nach unten Richtung 1800 und dann eventuell weiter bis 1780-1790. Oder es ist ein vollendetes Doppel-ZigZag bis 1819 USD statt 1807 USD wie skizziert, welches zumindest einigermaßen ins Bild passt. Nur um diese Alternative nicht auszuschließen...


    Was mich aber noch nicht überzeugt ist wie Nebelparder geschrieben hat die Zählung des ersten Impuls und das das 50% Ret. ganz leicht unterschritten wurde. Subjektiv beobachtet hielt es in den letzten Monaten endgültig immer kurz vor den Retracements oder Wellenzielen, zumindest ein wenig.
    Auf der anderen Seite hat der bisherige Impuls auch so holprig gestartet - siehe rote 1 - mit starkem Retracement, wie die Bewegung seit der zweiten C. Ich sehe hier bei längerem Betrachten eine starke Ähnlichkeit.


    Ich schaue mir das übernacht mal an der Seitenlinie an und warten auf einen sicheren Einstieg für ein paar KO's.


    Morgen wissen wir mehr...


    Stimmt von mir aus solls auch ein normales Flat sein, trotz dem dem einen Dollar heute unter 1825. Aber eines ist wohl der Fall, kompliziertes Muster = Korrektur.


    Dann sollten es die 1848 nun gewesen sein.


    Kursziele gebe momentan keine mehr jetzt muss man schaun ob es über den halben Weg Richtung 1823 kommt und nicht ei 1836 schon wieder dreht.

    Und es geht schon wieder los.... das darf doch wohl nicht wahr sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffte gestern schon eine kurze Korrketur gesehen zu haben, aber für ein Halten der 1825 haben wir schon zu viel retraced und dümplen schon den ganzen Tag unter 1850$ herum. Daher Alternative Zählung zu der von Nebelparder vorgestellten ABC Korrektur, Doppletes ZigZag:



    Was wäre der Unterschied:
    Doppel ZigZag: Es folgt jetzt nur mehr ein Impuls = C nach Erholung auf rund 1840. Diese Welle C könnte bis 1819 oder bis 1806 Dollar gehen. Tippe mal auf so auf 1807$, da sieht auch jeder wir sind am 61,8% Retracement, was doch zu echten Käufen führen kann. Zeitlich könnte das schon morgen Nachmittag über die Bühne gehen.
    Einfaches ZigZag: Wir befinden uns in Welle 2 der letzten C. Es kommen noch 2 Impulse/Wellen abwärts: Welle 3 und Welle 5. Ziel bei A=C: 1800 oder leicht darüber. Zeitlich würde das wohl noch wie nebelparder geschrieben hat bis übers Wochenende dauern bis zum nächsten "Impfstoffmontag".
    Kursziele sind daher ziemlich gleich bis ähnnlich.


    Übergeordnet halte ich es für möglich das wir jetzt in der Welle 5 der 1 seit Coronatief sind, ich denke diese Welle läuft so lange wie die Aktienmärkte hoch, vermute noch Wochen bis Monate, bis dann wieder was neues kommt die größere Welle 2 folgt. Aber billiger wie jetzt wird Gold in Euro wohl nicht mehr werden...
    Und zum Kommentar warum wir auf so kleinen Zeitebenen schauen: Wenn die 1766 bzw. eigentlich die 1800 jetzt halten, dann sind die 21xx-2300$ nur eine Frage der Zeit von Monaten.


    (Keine Gewähr! Ich hoffe es geht noch eindeutig bis 1807 runter, dann erwischt man es, um mit etwas Sicherheitsabstand long gehen. Das wäre Balsam für mein gebeultes Zockerdepot....)

    Immer auch auf die kleine Schwester schauen (Ag)
    sowies auch @Caldera und @Nebelparder macht


    Im Nachhinein lässt sich's auch schön durchzählen. Nachfolgend eine Zählung die auf die genauen Kursziele kommt. Ag+Au. Habe jedoch auch bei der Schwester Silber geschaut und dort ein mustergültiges ABC mit A=C entdeckt. Daher vermute ich die Korrektur ist erstmals abgeschlossen, da ich nicht denke das bei Gold ein Impuls entsteht während bei Silber eine ABC Korrektur ablief. Im Chart schön ersichtlich wie bei Au+Ag horizontale Unterstützungen wirken, überverkaufte RSI's und Retracements von 38,2-50,0% eingehalten werden - um auch den Einklang mit klassischer Charttechnik nicht zu vergessen. Ausführliche Details in Charts.



    Fazit: Beobachten, die Zählung ist frisch und durchhalten denn der Zug fährt vermutlich wieder weiter hoch!



    Es sollte jetzt allerdings nicht mehr deutlich über 1.847 $ gehen, damit auch noch der Rest bis ca. 1.828 $ wahr werden kann.

    2 Minuten und 3$


    Top Analyse, nach dem es übernacht bröckelte war das bullische Szenario vom Tisch. @Nebelparder bereits top vorbereitet und durchgezählt und nun, wenn es hält, ging es statt 1847 auf 1851 und endete womöglich bei 1825$. Ich denke es könnte halten für heute, es sind alle RSI von 1min bis 1h stark überverkauft.

    @Nebelparder Danke, ja es wurde doch ein ABC - da hätte ich doch gleich schalten sollten und deine Zählung nachmessen, das wäre profitabler gewesen. Denn das Hoch bei 1848 entspricht genau einer 423,6% Expansion der Welle 3 von 1 - einem gängigen Maß für starke Impulse!



    Jede Art bringt Ihresgleichen hervor?
    Bezugnehmend auf Expansion in Welle 3 und 5 im skizzierten Impuls 1, als auch in den jeweiligen Unterwellen 3 und 5.



    Jedoch kann ich momentan kein Ziel für den aktuellen Impuls finden mit dem er abgeschlossen sein sollte. Die 61,8% von Welle 1-3 haben wir schon genommen. Zudem scheint mir der heutige Kursverlauf nach einem leading diagonal, = Welle 1, auszusehen - was noch auf eine unvollendete Welle 5 schließen lässt.


    Und die wichtigste Anmerkung: Ich sehe keinen Horizontalen Widerstand bei 1875-1888 aus dem Kursverlauf. Welle 3 endete ja auch bei 1848! Warum sollte daher Welle 5 nicht auch bei den Widerständen aus September/Oktober enden. Die wären bei 1902 und 1907 in dem Bereich. Die 1867 als letzter Widerstand wurden ja schon genommen. Daher meine bullische Zählung nach dem ich von einer unvollendeten Welle überrascht wurde. Zudem sehr interessante Möglichkeiten für folgende Welle 2 (back test) und 3! Achtung, nach bisheriger Trefferquote bitte nicht verlassen darauf!!!



    Abwarten und Tee trinken - Minimal Korrekturen nicht außer acht lassen!


    Grundsätzlich sollte jetzt wieder eine mehrwöchige bis mehrmonatige Anstiegsphase bei POG bis über 2150 $ kommen, poste hier ab und zu mal wieder kurzfrisitige Chart, als sportliche und lehrreiche Betätigung.


    Während dem starken Anstieg gab es nur Minimalkorrekturen, da so viel Kaufdruck da ist. Daher auch diese Zählung hier mit einem Irregular FLAT in Welle 2, da so alle Bedingungen für den bisherigen Impuls passen wie:
    - Golden Ratio
    - Welle 4 = 1,61 x Welle 5
    - Minimales Welle 4 Retracement von 23,6%
    - Welle B touchiert den großen Widerstand bei 1848$ usw...
    - Nebenbei: Anschließend würde ich eine Aufwärtsbewegung (Welle 1 von 3) wieder bis etwa 1850$ erwarten, denke wir nehmen die 1850 nicht auf einmal, so wie nach unten



    Alternativ wäre die Zählung von Nebelparder mit jetziger ABC Korrektur. Worauf ich hiermit nur hinweisen will, es gibt die Möglichkeit das es jetzt nur einen Impuls bis zum 38,2% Ret. nach unten geben kann und damit Welle schon 2 fertig ist. Also es könnte auch nicht mehr unter 1800 gehen! Wissen werden wir es nachher, ist auch nicht so wichtig denn es steigt früher oder später sowieso. Keine Handlungsempfehlung, da bei den kurzfristigen Prognosen liege ich auch oft daneben.


    Es grüßt DerZehnte



    Tesla verlässt das Triangle vorbörslich nach unten. Jetzt gibs wieder mehere Möglichkeiten aber prinzipiell ist Luft nach unten. Bin mit ganz kleiner Position short via KO.

    Das ganze scheint auch schon wieder vorbei zu sein mit dem Ausverkauf. Wir sind auf einem 38,2 Retracement von vermutlich Welle 3 von 5 gelandet... Chart folgt.

    Ich trau es mich auch immer noch nicht.
    Gäbe es denn mit etwas Wohlwollen auch eine mögliche Zählung, die den Kurs noch etwas höher treiben würde?


    Grund ist Folgendes:
    Tesla wird ja in den S&P500 aufgenommen. Seitdem ist der Kurs zwar schon gestiegen, aber die Spekulationen unter den Tesla-Fans gehen dahin, dass es noch massiv weiter steigen soll

    JA, das gibt es fast immer! Das Problem und der Vorteil von Charts die sich gemäß Elliott verhalten, wie in USD gehandelte große Werte, das auch immer Unterwellen zu Wellen aus anderen Wellengraden symetrisch sind und Zwischenhalts von Unterwellen in Symetrie zu übergeordneten Wellen erfolgen können, soweit ich beobachtet habe. (Ich hoffe das ist irgendwie verständlich beschrieben)


    Bei Tesla könnte das Triangle der letzten 2 Tage die Unterwelle 4 der letzten 5 sein. Wenn parabolisch weitergeht könnte man bis Jahresende Minimum 700 und sogar bis 940 USD aktueller Aktien auch noch zählen. Ich habe meine shorts +-0 gestern verkauft, da sich das Triangle ausbildet hat. Bin eher am überlegen noch long zu gehen, aber fürchte egal was ich mache es geht anders rum - darum stehe ich an der Seitenlinie.

    Auf zu neuen Höhen!


    Ich bleibe wieder bei meinem Szenario das ich schon Ende August am Schirm hatte. Ich dachte der POG geht noch auf 1740, blieb jedoch bei 1764 stehen, was genau einem 61,8% Retracement der eingezeichneten Welle 3 entspricht - dem maximalen Retracements für Wellen 3! Also momentan ist beides möglich das das Hoch bei 2075 eine 1 oder eine 3 war. Aufgrund der ausgezeichneten Fibbonacci Ratios ist die untige Zählung mein Favorit.


    @FLAT, das dachte ich am Vormittag auch jedoch ging der Impuls schon zu weit! Das ist nicht ABC eines Flat, sondern die letzte Abwärtswelle auf 1764 ist ein verkürzte 5 gewesen!


    Ich hoffe ich habe zukünftig die Geduld und die Ruhe auch entsprechend solcher Analysen zu handeln oder zu warten. Die vergangene Korrektur habe ich meist falsch getradet...


    Eine komplexe Korrektur ist auch in Welle 2 möglich. Sie kommt zwar eher in einer Welle 4 vor aber eben auch gelegentlich in einer Welle 2. Es wurden 50 % korrigiert. Wohlgemerkt des ganzen Impulses seit 1.451 $. Wäre es eine 4 wären es noch mehr als 50 %, da hier ja nur die vorherige 3 und nicht der ganze Impuls korrigiert werden würde. Und das ist einfach dann zu viel für eine Welle 4!

    @Nebelparder Ich denke einmal gelesen zu haben das ein 61,8% Retracement das gängige Maximum für eine Welle 4 ist. Zudem haben wir ja im Falle der obigen Zählung einen starken Impuls korrigiert und das in zeitlicher und Kurstechnischer Alternation zur Welle 2.


    Zudem ist 1764USD interessanterweise das 50% Retracement seit Coronatief aber auch das 61,8% Retracement der eingezeichnteten Welle 3. Was beide Varianten aufrecht erhält und eine Vielzahl an Kurszielen in den nächsten Monaten gibt. Im Nachhinein wissen wirs...


    Nachtrag: Wenns eine Welle 2 war können wir uns ja freuen, auch wenn der Geldwert den Bach runter geht

    Börse ist wie ein wildes Tier - es macht auch das Gegenteil von dem was man erwartet.
    Womöglich bringt Tesla ein fliegendes Auto und Tesla verdoppelt sich noch.

    Das stimmt ich hoffe wenigstens diesmal nicht auf der falschen Seite zu liegen.


    Beim Goldpreis haben die 1764 immerhin doch gehalten und sich als Boden erwiesen....


    Bei TESLA scheint die Ralley doch noch weiter zu gehen, es bildet sich momentan eventuell ein Unterwelle 4 Dreieck aus und es geht wohl noch "ein Mal" hoch, auch wenns insgesammt EW mäßig schon gut passen würde.

    @BORN: Guter Ansatz und in Kombination mit EW sehr gut! Jedoch hielten die prognostizierten 1776 nicht und es werden die 1760 vermutlich nicht halten, dafür war das heutige Pullback zu schwach!


    Zum eigentlichen Grund des Eintrages: Meiner Meinung nach wurde heute der Plafond bei TESLA erreicht! Historischer Wendepunkt möglich! (Das dachte ich schon oft und heute wieder)


    TESLA TESLA TESLA, wollen die Kleinanleger wie ich aus eigenem Umfeld erfahren habe, da ein Freund der seit März "dabei ist bzw. tradet" mit Tesla schöne +485% hat! ABER, jetzt kommt's wir hatten heute ein schönes Intraday Reversal mit neuem Allzeithoch und wenn wir die Geschichte ansehen kommt anschließend immer einer mittlerer Kurssturz. Ich denke auch morgen ist Tesla tiefrot. Zudem könnte die ganze Aufwärtbewegung sein März sein Ende gefunden haben, wenn wir und die Elliott Wellen seit März ansehen.


    5 Wellige Bewegung wie im Lehrbuch für das Lehrbuch - siehe Chart, fast alle Charakteristika passen - Zufall?

    1. Starke Welle 1
    2. 38,2% Minimalkorrektur in Welle 2
    3. Ausgeprägte Welle 3 wie sie laut Elliott für Aktienhaussen typisch ist
    4. Ganz wichtig: Welle 4 ist in ein Triangle und die sind immer vorm letzten Anstieg/Abfall. Zudem teilt das Ende von Welle 4 den Gesamtimpuls in das goldene Ratio von 0,382 zu 0,618!
    5. Welle 5 in Proportion durch golden Ratio mit Intraday Reversal am Schluss.
    Und jetzt: If you panic, panic first!






    Hätte ich nur mit dem shorten von TESLA bis heute gewartet sein März, da wär mir viel erspart geblieben, sehr viel, aber ich hätte auch nicht Elliott Wellen gelernt. Statt diesem erfahrungsbasierten EW-Kurs hätte man wohl auch einen MBA-Lehrgang bekommen, somit ist das Lehrgeld gleichauf damit.... [smilie_denk]
    Keine Handlungsempfehlung!

    Silber ist und bleibt spannend, aus charttechnischer Sicht könnten wir den Abstieg/Tiefpunkt für einige Wochen hinter uns haben. Optionen für ein Abrauschen bis 19,50 gibts bei E-Wellen natürlich immer, aber unten poste ich mal einen Chart für eine abgeschlossene Korrektur des ersten Aufwärtsimpuls bei Silber in Form eines expandierenden FLAT, wo Welle a und c gut im Verhältnis sind. Die Zählung der darunterliegenden Zeitebene ist jedeoch nicht so eindeutig....


    Jedenfalls würde das bedeuten Silber ist schon etwas weiter fortgeschritten da bereits die erste Aufwärtswelle korrigiert wurde seit September, während Gold gerade einmal das Tief gefunden haben könnte heute!
    Zu erwarten wäre ein überproportionaler Anstieg von Silber und Silberminen vs. dem Goldenen, grob im Zeitraum der nächsten Wochen bis 6 Monate.


    Jedoch hätte ich aus Bauchgefühl das von Caldera skizzierte Szenario mit Abtauchen von Silber bis 19,50 eher für möglich gehalten, aber nachher weiß man mehr. Zudem sind SIL/SILJ Indexwerte ziemlich stabil heute.


    Es grüßt, DerZehnte


    Bei 1781 werde ich all-in gehen.

    Dann schnell zugreifen, Gold kennt momentan kein halten. Aus Beobachtung der letzten 2 Wochen fiel mir auf das das Tagestief oder ein größeres Zwischentief eher gegen 17:30 auftrat.


    Da es momentan noch keine Stabilisierungstendenzen gibt ist noch etwas Spielraum nach unten gegeben....

    Update, Nachtrag: Da es es so Aussieht das am Freitag eine Bewegung nach oben in Form von ABC starte wäre eine Ending Diagonal aktuell auch gut möglich. Diagonals können auch aus dreiteiligen Wellen wie ZigZags zusammengesetzt sein wie eingezeichtet (3-3-3-3-3 oder 5-3-5-3-5 möglich). Warum ABC und nicht Impuls, da die Verbindung zwischen den Kursbewegungen ein Dreieck war bei genauerem hinsehen. Daher könnte es dem eingezeichnetem Trendkanal entlang Richtung 1820 USD gehen in Form einer dreiteiligen Bewegung.

    Leider haben die favorisierten 1820 USD nicht gehalten und das Ganze ist mit Tempo nach unten durchgerauscht. Habe daher nochmals die Zählung auf mehreren Ebenen durchgeschaut und darüber geschlafen. Komme nun zum ernüchternden Kursziel von ca. 1740 USD / oz. bei Betrachtung von 3 verschiedenen Zeitebenen der Doppel-Zig-Zag Korrektur seit August 2020... [smilie_denk] 8|

    Ausverkauf bei Gold gestartet, bin noch am Zuwarten und denke es geht Richtung 1822 USD - dann leg mir mit dem nach der Korrektur verbliebenen kleingeld auf Knockouts ala Long zu.

    Das hat dann doch nicht geklappt... wieder mit leichtem Verlust ausgestoppt..
    Nun muss ich schon fast meine Zählung seit März überdenken und bärische Kursziele von 1784/1765/1740 USD mit Zwischenerholung bis 1840 in Erwägung ziehen - gefällt mir nicht...

    Ausverkauf bei Gold gestartet, bin noch am Zuwarten und denke es geht Richtung 1822 USD - dann leg mir mit dem nach der Korrektur verbliebenen kleingeld auf Knockouts ala Long zu.


    Zum chartechnischen habe ich gestern Abend noch den Post im Charttechnikforum aktualisiert mit der Möglichkeit eines Ending Diagonal (statt FLAT).

    Auf und Nieder immer wieder - es kann anders kommen als primär gedacht!


    Wir sind uns hier einig das diese Korrektur seit August komplex ist, dementsprechend komplex und nicht ein einfaches ABC Muster könnte die Korrektur bis zum letzten Ausverkauf sein! Ich schließe mich Nebelparder und Co an, wir haben Charttechnisch eine doppelte Korrektur (double three).


    Analysieren wir den letzten Impuls (= Welle A) wo 100$ in einem Stück nach unten gingen und blicken nach vorne und keiner weiß obs jetzt schon vorbei ist oder nicht...
    Das könnte ein ausgeflixtes FLAT (=Welle B) werden bevors final noch leicht nach unten geht (=Welle C) bis dann der nächste mittelfristige Aufwärtsimpuls (übergeordnete Welle 5) losgeht.


    Seltenes, ausgeflixtes FLAT: Zurückblickend war ich bis heute ratlos das zu zählen weil, weder Ausbruch nach unten (1850) oder oben (1900). Zudem passt für Welle A ein schönes ZigZag, ABC, und für Welle B die wohl heute ihr Ende fand ein doppel ZigZag. Wer möchte kann die perfekten Propoertionen nachmessen - es findet sich sehr schwer in Abwärtsimpuls oder Diagonal der letzten Bewegung von 1899 bis 1852! Daher Vermutung FLAT, zudem bildet sich aktuell ein Boden aus in einer SKS Formation auf Stundenniveau, auf Ellitt Ebene betrachtet begleitet von einem Leading Diagonal, dessen Proportionen dems sehr schön dem goldenen Schnitt entprechen (Welle 4 teilt die Bewegung 0.382:0.618 auf).


    Daher meine Vermutung: Es geht noch mal bergauf bis man glauben möchte die Korrektur ist fast vorbei, bis dann der Hammer wieder zuschlägt und es letztmals abwärts geht auf Sicht der letzten 4 Monate - dann ist die Verzweiflung groß genug, Sirgey jammert im Forum, Hopf ruft die 1500$ aus und die vorherige Aufwärts-Bewegung (Welle 3, nicht die ganze seit dem Corona Tief) ist korrigiert.


    Amen!











    Update, Nachtrag: Da es es so Aussieht das am Freitag eine Bewegung nach oben in Form von ABC starte wäre eine Ending Diagonal aktuell auch gut möglich. Diagonals können auch aus dreiteiligen Wellen wie ZigZags zusammengesetzt sein wie eingezeichtet (3-3-3-3-3 oder 5-3-5-3-5 möglich). Warum ABC und nicht Impuls, da die Verbindung zwischen den Kursbewegungen ein Dreieck war bei genauerem hinsehen. Daher könnte es dem eingezeichnetem Trendkanal entlang Richtung 1820 USD gehen in Form einer dreiteiligen Bewegung.