Woernies Grabbelkiste.

  • Gold kurzes EW Update



    Im großen Bild - Bullenflage



    GOLDPREIS - Kurzfristig angeschlagen wie schon überall vermerkt. Ein Halten der 1765 ist schon eher unwahrscheinlich - auch wenn zugegeben anders erwartet.


    Unten meine Zählung für den aktuellen Impuls einer ABC Korrektur und einem übergeordneten WXY mit Ziel um die 1740. Maßgeblich wäre nun heute ein Halten bei 1782 und dann nochmal Backtest und hoch bis 1800-1805 im Falle einer ABC/WXY oder etwas darüber um sich in einem Triangle bei rund 1800 auszupendeln.Anschließend nochmals Richtung bzw. mit einem Spike auf 1740. Das deckt sich auch mit den MA64 weekly bei 1750 wie von @woernie. 1740 ist aktuell mein primäres Kursziel.


    Bei Silber vermute ich jedoch schon zeitgleich eine Welle 1 und und während Gold dann unter 1765 abtaucht vermute ich relative Stärke bei Silber und ein Halten des heutigen Tagestiefs = somit bei Silber schon wieder eine Welle 2 währed Gold erst fertig korrigiert. Silber ist einfach aktuell seit ein paar Monaten bullisch am Aufholen und nicht immer synchron mit der EW-Zählung von Gold und macht zudem eher größere Extensions bei den Wellen.


    @zukuenftiger: Sollte Silber einbrechen auf 22 und weniger USD, dann würde ich von Rache sprechen, ansonsten denke ich alles im historischen Normal bezüglich Korrekturausdehung (siehe MA50/64 Ansatz) auch wenns gefühlt zu lange ist.


  • Ganz interessant...Silber in grüner Grätze...


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    ....und in €uro am 62 er:



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    Der Abschlag vom ATH fühlt sich für Europäer wesentlich moderater an , als für Dollar-Investoren.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sieht ja erst mal gut aus! Und da sage nochmal einer Börse ist kein Wunschkonzert.
    :P
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    *kleiner Scherz*


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    Die Woche ist noch nicht um. Aber es bleibt festzuhalten : seit Dezember 2018 wurde der Weekly GD 55 nicht mehr unterschritten.


    Darf noch zwei Jahre so bleiben... :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich hab Gold diese Wo gekauft - ist egal ob es noch auf 1700$ geht oder nicht.


    Und falls Gold 3-stellig wird - ist dann ehe alles egal (Bank-Runs und Pleiten wären dann normal)

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Man möge mir verzeihen, dass ich die Charts hier zeige.... aber ein Dreh bei Gold/Silber könnte auch gut mit einem Dreh in anderen Assets passen.


    Chart 1: US Bonds (TLT) weekly: Noch keine Umkehrsignale erkennbar, aber aktuell genau in einem Gap und bei einem früheren Hoch, das ich als Unterstützung eingezeichnet habe.


    Chart 2: EUR/USD daily: Tief bei 1.195... Diese Zone dürfte aufgrund früherer Highs Unterstützung bieten.


    Chart 3: (Tech) US-Aktien QQQ weekly: Erneutes High, aber der RSI mit Mehrfachdivergenz. Am oberen Trendkanal.


    Insgesamt: Die Party ist noch nicht zu Ende, aber kann meines Erachtens nun wirklich jederzeit zumindest vorläufig erfolgen. Ob z.B bei einer Aktienkorrektur die EM's tatsächlich steigen werden?
    Meine Vermutung: Aktien werden in Kürze stärker korrigieren, dies muss aber noch nicht das Hausseende sein.
    Bei Gold/Silber fehlt mir noch immer die Überzeugung, dass es bereits hier dreht......

  • Ich Silber und Platin.

    Es wird intensiv daran gearbeitet, bei Dreiwegkatalysatoren einen Teil des Palladiums durch Platin zu ersetzen. Ich bin zuversichtlich, dass dies kommen wird. Zumindest bei den etwas kälteren Applikationen. Gemäss internen Abschätzungen wird Platin etwa in 2023 ins Defizit laufen, während sich beim Palladium die Nachfrge entspannt.

  • Es wird intensiv daran gearbeitet, bei Dreiwegkatalysatoren einen Teil des Palladiums durch Platin zu ersetzen. Ich bin zuversichtlich, dass dies kommen wird. Zumindest bei den etwas kälteren Applikationen. Gemäss internen Abschätzungen wird Platin etwa in 2023 ins Defizit laufen, während sich beim Palladium die Nachfrge entspannt.

    Wenn ich mir die Zulassungszahlen letztes Jahr bei PKWs anschaue, boomen Elektroautos und werden in den kommenden Jahren einen exponentiellen Anstieg erreichen. Die Amerikaner und Chinesen mischen den europäischen Markt ganz schön auf, - und die Politik weltweit tut ihr Übriges. Wer die Entwicklung nicht sehen will und sich nicht anpaßt, verliert seine Marktanteile, - besonders die deutsche Automobilindustrie.


    Daher, - Dreiwegekatalysator - braucht die Autoindustrie in absehbarer Zukunft nicht mehr.


    Meine nicht maßgebliche Meinung. :whistling:

  • Wenn ich mir die Zulassungszahlen letztes Jahr bei PKWs anschaue, boomen Elektroautos und werden in den kommenden Jahren einen exponentiellen Anstieg erreichen. Die Amerikaner und Chinesen mischen den europäischen Markt ganz schön auf, - und die Politik weltweit tut ihr Übriges. Wer die Entwicklung nicht sehen will und sich nicht anpaßt, verliert seine Marktanteile, - besonders die deutsche Automobilindustrie.
    Daher, - Dreiwegekatalysator - braucht die Autoindustrie in absehbarer Zukunft nicht mehr.


    Meine nicht maßgebliche Meinung. :whistling:

    Man kann ja zu allem eine Meinung haben, sollte vielleicht aber ein wenig nachdenken oder zumindest recherchieren, bevor man diese ausposaunt.

  • @Jamie-Dimon:


    Die Zulassungszahlen sind Fakt, - derzeit ist jedes zehnte neuzugelassene Kfz in Deutschland ein Elektrofahrzeug mit steigender Tendenz (siehe Zulassungsstatik). In Norwegen bereits jedes Zweite!


    Der Anteil von Verbrennern sinkt hingegen mit steigender Abwärtstendenz.


    Gleiches gilt für Marktanteile aus USA und Korea , mit stark steigender Tendenz. BYD aus China wird im nächsten Jahr mit einem E-Fahrzeug im europäischen Kfz-Markt, wie bereits in China geschehen, Marktanteile gewinnen.


    Wenn die deutsche Automobilindustrie noch weiter auf ihre konventionelle Technik setzt, wird sie in arge Schieflage geraten.


    Von wegen "Ausposaunen" ohne Nachzudenken.


    Mal was für dich zum Nachdenken:


    https://www.youtube.com/watch?v=uvLiAPS_eeY, E-Auto vs. Verbrenner, 04.02.2021


    https://www.youtube.com/watch?v=o7Na7okNueYhttps://www.youtube.com/watch?v=o7Na7okNueY, Glaubt noch irgendjemand an Verbrenner?, 05.02.2021


    Sorry, - aber so wie du agieren viele Uninformierte in vielen Themenbereichen und versuchen dabei mit strikter "Ausgrenzungstaktik" Fakten als ungültig darzustellen. [smilie_blume]


    So, ..und jetzt kannst gerne "Weiterpoltern"...


    PS: Sorry,- passt nicht in diesem Thread, konnte aber die Herausforderung des Users J-D nicht ignorieren.

  • Sorry, aber was sind das für Quellen. Selbsternannte Experten der Bild- und Apothekerzeitung. Ich hab mir das erste Video angeschaut. Vieles ist technisch schlichtweg falsch. Z.B der Zusammenhang zwischen Kraftstoffverbrauch und Emissionen beim Verbrenner. Die Möglichkeiten der Hybridtechnik kommen gar nicht zur Sprache. Solche vom der aktuellen Stimmungslage beeinflussten Momentaufnahmen sind völlig uninteressant und für eine globale Betrachtung unzureichend.
    Dass der Anteil von E-Autos steigen wird, bezweifelt niemand, wobei man hier differenzieren muss, ob es um reine Elektrofahrzeuge oder um Hybride geht. Die Vorhersagen zur Verbreitung des Elektroautos, differieren zum Teil sehr stark, auch abhängig davon, welches CO2 Szenario angenommen wird. Wahrscheinlich ist wohl eine Reduktion um 37.5 bis 50% für die Flotte in 2030, was dann auf Werte von um die 50g Co2 pro km hinausläuft.


    Halbwegs realistische Prognosen zur zukünftigen Verberitung von e-Autos kann man z.B. hier finden:


    https://www.autonews.com/mobil…s-growing-faster-expected


    https://www2.deloitte.com/uk/e…-vehicle-trends-2030.html


    Darin wird der Anteil der rein batteriebetriebenen Elektofahrzeuge im Jahr 2030 global auf ca. 20-25% beziffert. Die Hybride, die häufig den Elektrofahrzeugen zugeordnet werden, werden einen deutlich höheren globalen Anteil haben als die rein batteriebetriebenen. Ein Hybridfahrzeug benötigt Katalysatoren, genau wie der konventionelle Verbrenner.


    Deine Kernaussage, dass es den Verbrennungsmotor in ABSEHBARER Zukunft nicht mehr geben wird, was Du aus momentanen Zulassungszahlen ableitest, ist schlichtweg falsch und allein schon aus Gründen der Energieversorgung gar nicht darstellbar. Mag sein, dass Politiker, die bestenfalls ein 30 semestriges Soziologiestudium abgeschlossen haben, sich das anders vorstellen.


    Die kürzlich vom CLOVE (AGVES) Konsortium der EU vorgelegten Vorschläge für den Emissionsstandard EU7 (2025) könnten tatsächlich den Tod des Verbrennungsmotors bedeuten. Würde dies wirklich so kommen, würde es bedeuten, dass die meisten Menschen irgendwann überhaupt kein Auto mehr besitzen werden. Vielleicht soll das im Rahmen des „great reset“ wirklich so sein.


    Noch ein Wort zum hohen Anteil an e-Autos in Norwegen: Das Beispiel Norwegen taugt für die Vorhersage der globalen Verbreitung des reinen e-Autos überhaupt nicht wegen der niedrigen Bevölkerungszahl Norwegens und dessen ungewöhnlich hohen Anteils erneurbarer Energien (hydropower !), der für viele andere Länder niemals erreichbar sein wird.


    Vielleicht kann man Prof. Indra, den ich häufig auf Konferenzen getroffen hatte, Altersstarrsinn vorwerfen, aber man muss ihm zugestehen, dass er was von Motoren versteht.


    https://www.youtube.com/watch?v=4CLXmC2mr3k

  • Klar das man in allen Medien nur positives über E-Autos liest, die sollen auf biegen und brechen den Verbrenner ersetzen. Ich sehe hier allerdings keinen Grund eines zu kaufen. Jedes halbe Jahr kommt eine bessere Batterie auf den Markt, bzw. andere Verbesserungen, daher hoher Verlust beim Gebrauchtwagenverkauf. Man bedenke das höhere Gewicht im Vergleich zum Verbrenner, daher wieder mehr Abrieb und Feinstaub. Die Ladeinfrastruktur ist ebenfalls nicht überall vorhanden. Von der Entsorgung will ich gar nicht anfangen.
    Spätestens wenn dann aber die Selbstfahrer kommen, ist alles andere obsolet. Man erinnere sich zurück als die ersten Autos kamen und die Pferde verdrängt wurden, da beides nicht funktionierte gabs viele Unfälle.
    Tja diesmal sind wir dann die Pferde :hae:

  • @'Jamie-Dimon:


    Deine Quellen aus youtube sind aus Jan. 2020 und Juli 2020, - bei der stetigen Entwicklung im E-Mobilesektor würde ich die als veraltet betrachten. Aktuelle Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache und geben eindeutigere Hinweis auf die zukünftige Entwicklung (siehe mein Hinweis auf die aktuelle Zulassungsstatistik).
    Meine Quellenangaben (deine Bezeichnung Bild- und Apothekerzeitung) dienen als Denkanstoß, welche du daher stringent verweigerst; deine Art der Informationsgewinnung sei dir überlassen, aber führe sie nicht als geringschätzend ins Feld.


    Eine nicht ausreichende Energiegewinnung für die zukünftig stark ansteigenden E-Mobilität haben bereits ansässige Versorgungsunternehmen in der kürzeren Vergangenheit verneint.


    Deine Argumentation hinsichtlich Norwegen mit geringem Bevölkerungsanteil ist hinsichtlich einer bereits 50% E-Anteil, stark steigend, auch nicht zielführend.
    Nebenbei bemerkt heben auch andere europäische Nationen, u.a. Großbritannien, ein Neuwagenzulassungsverbot für Verbrenner, glaube ab 2030, beschlossen. Andere Nationen werden folgen.


    Hybride sind eine Brückentechnolgie, die gerne von deutschen Autoherstellern zur höheren Gewinnerzielung an den Mann/Frau gebracht werden sollen. Auch diese werden wie Verbrenner im Zuge der Weiterentwicklung von Akkumulatoren (800Volt-Technik/höhere Energiedichten) vom Markt verschwinden; -dafür wird der Konkurrenzdruck aus dem Ausland schon sorgen.


    Der Verbrenner im PKW-Bereich wird aufgrund der mit weit höheren Wirkungsgrad versehenen Elektromobilität sterben. Vor kurzem hat auch Audi bekanntgegeben, ab 2026, bin mir da aber nicht ganz sicher, keine Verbrennermodelle mehr zu produzieren.


    Ich will dir deine Einstellung zu Verbrennern nicht vergrämen, -aber alle Zeichen zeigen auf eine eindeutige und stark steigende Entwicklung zu Alternativantrieben wie den Elektromotor hin.


    Goldmeister99:


    Derzeitige Angebote im Leasingbereich zu E-Fahrzeugen bei dreijähriger Nutzungsdauer sind nicht zu verachten, insbesondere bei den niedrigen Betriebs-/Wartungskosten im Vergleich zu Verbrennern.
    Vergleich mal Gewichtsangaben bei vergleichbaren Verbrennern zu e-Fahrzeugen z.B. Golf vs e-Golf oder Audi Q5 zu Audi e-tron; du wirst überrascht sein.


    Zur Entsorgung von Akkumulatoren gibt es bereits Technologien mit hoher Rohstoffrückgewinnung bei Firmen in den Niederlanden; zukünftig weltweit kopier-/realisierbar.

  • Man kann ja zu allem eine Meinung haben, sollte vielleicht aber ein wenig nachdenken oder zumindest recherchieren, bevor man diese ausposaunt.


    Also , dies ist der Charttechnik Faden . Ich bitte (zum gefühlt hundertsten Mal) dies zu respektieren .


    Aber mal abgesehen davon , scheint mir @Jamie-Dimon vom Fach zu sein , während @Tenbagger ‘das politisch korrekte und medial gehypte Mantra‘ vorträgt. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

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