Dukaten des 20. Jh. und etwas früher.

• Begrüße Euch.
    Beginnen möchte ich mit dem, was mich zur Zeit beschäftigt.
    Bis gestern wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt geben soll.
    FJ Dukaten original 1915.
    https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4325&lot=1900
    und der auch, nach dem Motto: Hast es beim 4er glaubt, glaubst es hier auch: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4325&lot=1982
    Wie schätzt ihr das ein?

Freundlich CARLOZ

• ich glaube aber auch nicht an die jugoslawisch gegengestempelten 4-Duk...

Bin ich bei Dir, Zweifel sind angebracht. In letzter Zeit werden diese mit Belgrad 1931 benamst. Andererseits sollt er ihn hinbringen, den Stempel, der Herr Goldschmied. Hab selber einen von dem ich hoff, dass er aus Belgrad ist.
    Freundlich Carloz

• Beginnen möchte ich mit dem, was mich zur Zeit beschäftigt.
    Bis gestern wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt geben soll.

Ich sehe bei beiden nur eine stinknormale NP.
    Wenn man sich von den Stücken wieder trennen will, sieht der mögliche Käufer auch nichts anderes.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Also ex Künker hat schon was

Nun, die Provinienz ist das eine, die Münze das andere.
    Bei antiken Stücken bin ich bei Dir. Hauptsächlich wegen dem Herkunftsnachweis. Das Corpus Delicti könnte ja auf illegalem Weg in die Sammlung gefunden haben.
    Aber, wie der ehem. Leiter des Münzkabinett zu mir sinngemäß sagte: "Ein Sammler der behauptet noch nie einer Blende aufgesessen zu sein, hat seine Sammlung nicht richtig angeschaut.
    Trotz dem, jeder wie er mag. Persönlich würde ich nur den Materialwert zahlen, wenn überhaupt.
    NP`s sind nicht nach meinem Gusto.
    Nachtwächter

• es war eine Arbeit von mehreren Wochen und ich habe einige österreichische Banken und die Münze angeschrieben oder an telefoniert. In die richtige Richtung hat mich schon die Sparkasse Tirol gebracht. Letztendlich gestern ein netter Kontakt mit einem früheren Mitarbeiter aus Innsbruck der schon in Rente ist. 1914 (Krieg) hat man beschlossen keine neuen Jahrgänge der Dukaten aufzulegen sondern den Stempel 1915 für weitere Zeiten zu benutzen. So ist es geschehen. Der Dukat kann nun von 2015 sein, oder auch von 1950 60 oder 88, nicht zu unterscheiden. Auf jeden Fall ist alles ab 2015 als Nachprägung zum Gedenken an FJ und Freunden einer schönen Münze anzusehen. Somit "echte" Dukaten ausschließlich vor 1915.

• Alles richtig jedoch gibt es auch die Dukaten welche zwischen 1921 und 1931 von der MÖ geprägt wurden. Diese gingen als Handelsgold nach Jugoslawien und wurden in Belgrad mit der serbischen Kontermarke Mais Ähre versehen. Ab 1931-1934 gibt es eigene jugoslawische Dukaten. Und dann gibt es noch das nette Gschichterl von den 1fach Dukaten mit der Jahreszahl 1951.
    Freundlich CARLOZ

• Diese gingen als Handelsgold nach Jugoslawien und wurden in Belgrad mit der serbischen Kontermarke Mais Ähre versehen.

Mit den Kontermarken ist das so eine Sache. Die ist schnell angebracht. Selbst zahle ich für so eine NP nicht mehr wie für einen 15er ohne Kontermarke. Obwohl, ich brauche beide nicht und bleibe bei den historischen Stücken. Ist halt Geschmackssache.
    Ganz anders sieht das bei den Prager Groschen des ausgehenden Mittelalter aus.
    Jeh mehr Gegenstempel um so besser.
    N.

• Mit den Kontermarken ist das so eine Sache. Die ist schnell angebracht. Selbst zahle ich für so eine NP nicht mehr wie für einen 15er ohne Kontermarke. Obwohl, ich brauche beide nicht und bleibe bei den historischen Stücken. Ist halt Geschmackssache.Ganz anders sieht das bei den Prager Groschen des ausgehenden Mittelalter aus.
    Jeh mehr Gegenstempel um so besser.
    N.

Unter diesen Voraussetzungen lasse ich auch die Finger. Man stolpert halt mal über schöne Klunkern, aber bei Österreichern und Ungarn bin ich mit meinem Wissen schlicht zu doof und habe keine Lust ständig auf NP zu schauen. Jugos ??? :wacko: Letztendlich bin ich beim Kauf vor 1900 und in der Regel max. 10% über Schmelzpreis.

• Die Jogo- Gegenstempel sind wohl nicht ganz unumstritten.

Neben
    simplen 1915 er und Käskoppdukaten als Anlagegold interessieren mich numismatisch dann eher die CSR Dukaten/Mehrfachdukazen der 1920er+1930er.

• aber zwischen 1921 und 1931 hat die MÖ einiges Handelsgold nach Belgrad zum Stempeln geliefert. Hab selbst einen ungelochten und bewerte ihn mit Spot.
    Ja die CSR Dukaten haben in den letzten 2 Jahren mächtig Fahrt aufgenommen, aber auch die Yugos ab 1931 und die KFJ um 1900.
    Freundlich CARLOZ

• Frage an die Spezialisten
    Auf der linken Seite des Adlers geht die 3. dünne Feder nur bis zum Schwert bei der NP darüber hinaus. Ist dies wirklich eine Prägung aus 1915? Oder nur eine Variante der NPs ab 1921? Gibt es noch andere Unterschiede?
    Freundlich CARLOZ

• Habe so einen 4er Dukaten auch in meiner Kiste liegen, wird in Auktionen manchmal als Original von 1915 angeboten, was sich nach meiner Recherche aber nicht sicher belegen lässt.
    Zumindest kann man es aber als eine "frühe" Nachprägung aus der Zwischenkriegszeit interpretieren. Die gegengestempelten Stücke aus dem Jugoslawien haben das selbe Design, auch die Patina wirkt älter.
    Die Punkte im Wappen unterscheiden sich geringfügig im direkten Vergleich ...

Schriftgröße:  A A A A A