Liebe Leute,
seit längerem beobachte ich beim Silber, etwas schwächer auch beim Gold, einen Vorgang, den ich bei mir die 15-Uhr-Drückung nenne. Mir geht es jetzt nicht um die Ursache, sondern allein um den beobachteten Vorgang.
Nicht immer, aber doch ziemlich regelmäßig geht der Kurs am frühen Nachmittag um gut ein Prozent, gelegentlich bis zu zwei Prozent zurück. Manchmal beginnt ein langsamer Rückgang schon zur Frühstückszeit. Der Abstieg wird dann steil. Der Tiefpunkt ist kurz vor oder nach 15 Uhr. Der Wiederanstieg ist weniger regelmäßig und dauert manchmal bis in die Nacht. Natürlich wird der Vorgang von anderen überlagert, er ist aber trotzdem meist deutlich zu erkennen.
Eigentlich müsste die Arbitrage so etwas verhindern, aber die funktioniert offenbar nicht mehr.
Das sollte sich doch traden lassen. Zur Frühstückszeit einen Put mit ordentlichem Hebel (etwa 20) erwerben und nach entsprechendem Anstieg wieder verkaufen, evtl. in zwei Tranchen. Wer den Kurs verfolgen kann, könnte "von Hand" verkaufen, die andern müssten einen limitierten Verkaufsauftrag erteilen. Wird der Verkaufskurs nicht erreicht, passiert nichts, außer dass man keinen Gewinn macht. Gegen Verluste sichert ein stop loss.
Voraussetzung ist ein Broker, bei dem man das gekaufte am gleichen Tag wieder verkaufen kann. Bei meinem geht das nicht (bisher, habe noch nicht verhandelt).
Der Gedanke ist noch im Entwurfsstadium. Was haltet Ihr davon? Welcher Broker wäre geeignet?
Den Siberkurs verfolge ich übrigens hier:
https://www.godmode-trader.de/rohstoffe/silber-preis,133984
Intraday wählen. Da gibts auch Beispiele für Derivate (runterscrollen), die ich aber nicht empfehle, außer zur Veranschaulichung.
So, jetzt seid Ihr dran. Bin gespannt.
Gruß! Fritz