Naja, der Aktienkurs hat sich mehr als verzehnfacht in 2 Jahren. Da sei ihr die Korrekturphase gegönnt.
Gruß, Jones
23. Juni 2026, 11:05
Naja, der Aktienkurs hat sich mehr als verzehnfacht in 2 Jahren. Da sei ihr die Korrekturphase gegönnt.
Gruß, Jones
Alles anzeigenMoin moin,
bitte die Charttechniker an die Arbeit bei Moderna:
Frage: Welche Firma stellt Impfstoff gegen das Hantavirus her?
Übersicht mit KI
Derzeit (Stand Mai 2026) gibt es keinen allgemein zugelassenen Impfstoff gegen das Hantavirus. [1, 2]
Allerdings wird intensiv an der Entwicklung gearbeitet:
- Moderna: Das Unternehmen Moderna forscht gemeinsam mit der Korea University an einem mRNA-Impfstoff gegen Hantaviren.
- Forschungsprojekte: Auch andere Einrichtungen, wie die University of Bath, arbeiten an Impfstoffkandidaten. [1, 2, 3]
In Asien gibt es zwar Impfstoffe gegen bestimmte dort vorkommende Hantavirus-Stämme (Hantaan-Virus), diese sind jedoch nicht in Europa oder den USA zugelassen. Die Forschung konzentriert sich aktuell auf mRNA-Technologien, um einen breiteren Schutz zu ermöglichen. [1, 2]
Freitag + 12% nachbörslich + 3,6% - Wer weiß da mehr, als wir bisher ahnen?
Kurs: 54,35 $
Marketkap: 21.565.320.000 $
52 Wochen Tief: 22,28 $ - Hoch: 59,55 $
Hoch September 2021 ca. 500 $
LG Vatapitta
Börsenkürzel von Moderna: MRNA
Aus meiner EW-Sicht wurde Ende letztes Jahr ein mittelfristiger Aufwärtsimpuls gestartet.
Gruß, Jones
Alles anzeigenSeit den Tiefs sind die Gold-undSilberaktien im ersten Schub sehr gut gelaufen !
Gold und Silber stiegen bis gestern um 20 bzw. 25 % die dazugehörigen Minen sogar um 25...40 %.
Das ist für die erste Etappe der Aufwärtsbewegung "B" ordentlich.
Hier wurde es also Zeit, vor der Konsolidierung des ersten Sprunges, paar Anteile zu geben, um sie
demnächst zurückzukaufen.
Diejenigen, die gestern geshortet haben waren sehr mutig (entgegen dem neuen vllt.2-monatige Trend ).
Ich hab gestern und heute nur wenig an Minenaktien ausgedünnt ( z.B. auch AG, Coeur, Aris u. Kinross),
versuche also bissel kurzfristiges RSI-Trading.
Ich erwarte hier aber keine neuen Tiefs, sondern vllt. nur 50 % Korrektur des Erstanstieges.
Eigentlich kann man auch an der Seitenlinie zuschauen, wie das Minendepot wieder erstarkt.
so ungefähr sollte das aussehen (auch bei Silber)
Wieso eine fünfwellige B? Die sollte dreiteilig sein!
Gruß, Jones
Alles anzeigenAus Elliott Wave Theorie :
2.5 Beziehung zwischen Fibonacci und Elliott Wave Theory
Fibonacci-Verhältnis ist nützlich, um das Ziel der Bewegung einer Welle innerhalb einer Elliott-Wellenstruktur zu messen. Verschiedene Wellen in einer Elliott-Wellen-Struktur beziehen sich aufeinander mit dem Fibonacci-Verhältnis. Zum Beispiel in der Impulswelle:
- Welle 2 beträgt typischerweise 50%, 61,8%, 76,4% oder 85,4% der Welle 1
- Welle 3 ist typischerweise 161,8% der Welle 1
- Welle 4 beträgt typischerweise 14,6%, 23,6% oder 38,2% der Welle 3
- Welle 5 ist typischerweise inverse 1.236 – 1,618% der Welle 4, gleich Welle 1 oder 61,8% der Welle 1 + 3
Welle 4 mit 50 % wäre also schon extrem !
Quelle :
Also hier finde ich ein paar Dinge seltsam: 85,4 % ??? Davon habe ich ja noch nie gehört! Das soll typisch sein? Niemals! Es gibt ein seltenes Ziel bei 88,6 %, aber typisch für Welle 2 sind nur 50, 62 und 76 %!
Welle 4 typisch 14,6.% ??? Glaub ich nicht. Typisch sind 38 %, danach kommt m.E. schon 50 % (völlig normal) und 23,6 % selten in sehr trendstarken Mustern.
Das alles gilt nur für impulsive Strukturen. In den letzten Jahren läuft m.E. zunehmend mehr über Diagonalen!
Gruß, Jones
Wieso steigt eigentlich AG und AU, wenn der heisse Konflikt verschoben wird? Versteht das alles noch irgendwer?
Ja, fundamentale Gründe spielen für kurzfristige Preisbewegungen meist keine Rolle. Charttechnik gibt hier den Ton an!
Gruß, Jones
Das stimmt, aber es kann auch zu Über- und Untertreibungen kommen mit C = 61,8%A oder 161,8-261,8% A. Im Silberchart sehe ich aber auch bisher ein mögliches WXY mit X = 61,8% W! Also eine abgeschlossene Korrekturbewegung die ggf. noch in ein sehr großes Triangle münden kann.
Entgegen meinem anfangs oder bisher angenommen finalem Tief bei 63,90 USD - war zu optimistisch eingestellt und dementsprechend den Chart ausgelegt. Und zwar ist die letzte Abverkaufswelle genau bzw. ganz knapp unter 61,8% der vorherigen A oder W...
Ein Szenario mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit blieb bisher noch unerwähnt. Deshalb möchte ich das noch nachholen, weil es zu dem impulsiven Verhalten von Silber seit dem kurzfristigen Tief passen würde, nämlich dass die B (bisher am 62er Retracement) noch gar nicht die übergeordnete B war und wir noch ein höheres Zwischenhoch bei etwa 106 USD (78er) ausbilden, bevor die C der 4 das endgültige Korrekturtief bei z.B.51 USD macht. Ich halte dies für recht unwahrscheinlich, wollte es aber noch erwähnen.
Gruß, Jones
Ich sehe in Silber kein Problem bzgl. einer Welle 4 Korrektur. Für Zeitfenster von vielen Monaten würde ich auf jeden Fall logarithmische Retracements ansetzen. Je nachdem, ob ich das Corona-Tief oder dass 2022er Tief nehme, liegen die 38er bei 50 oder 58 USD. Von der Chartstruktur ergibt es m.E. aber noch mehr Sinn ein späteres Tief für das Retracement anzusetzen. Dann wandert das 38er jenseits der 60 USD, aber eine Welle 4 darf auch zum 50er laufen... Weil die Situation diesbzgl. für mich etwas undurchsichtig ist, schaue ich lieber auf die Fibo-Extensionen der ABC-Korrektur, auch logarithmisch (kurzes Zeitfenster, aber große Preisschwankungen). Typischerweise sollten A und C gleich lang sein. Logarithmisch liegt die 1.0er Extension bei 51 USD, dem Ausbruchsniveau vom 2011er Allzeithoch. Das würde so gut passen, dass ich nicht ausschließen kann, dass uns noch eine weitere Kombi aus einer Welle 4 und 5 da noch hinführt. Interessanterweise sind wir von heute Morgen bis zum Nachmittag genau an das 38er dieser mögl. 4 rangelaufen und abgeprallt. Ich wäre aber verwundert, wenn wir jetzt ganz schnell ein tieferes Tief machen / nach unten wegbrechen (Horrorszenario). Das passt nicht zu einer Welle 4. Daher könnten wir in diesem Negativszenario auch in der 4 eine ABC ausbilden, sprich nochmal auf unter 65 USD zurück und dann Hoch aufs 50er bei 74 USD, bevor wir auf die 51 USD runterlaufen. Im Positivszenario - wie heute früher schon geschrieben - kann die Korrektur auch heute Morgen zu Ende gegangen sein und wir starten gerade den Weg Richtung 150 USD. Im Moment schätze ich das Negativszenario ein kleines bisschen wahrscheinlicher ein als das Positive, die Horrorvariante sehe ich als nicht sehr wahrscheinlich an, habe ich aber auch auf dem Schirm.
In der Hoffnung nicht alle komplett verwirrt zu haben... Gruß, Jones
Zigzag in Welle 4 oder neuer Aufwärtstrend?
Das wäre die 1.27er Extension. Die noch geläufigere 1.38er liegt bei knapp unter 3900 USD. Das wäre ein Rücklauf zur vorherigen 4.
Gruß, Jones
Alles anzeigenWenn Du den Minen-Einstieg meinst, dann sollten wir hier einen guten Zeitpunkt gesehen haben...
siehe auch den Post von Jones dazu !
Ich bin ja schon voll investiert durch mehrfache Tranchenkäufe.
Auch zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch nicht 100 %-ig sicher sein, daß es die Tiefstkurse der laufenden Korrektur sein werden, denn eine "4"er Korrektur ist oft sehr komplex (bestehend aus mehreren Formationen).
Die in der Praxis oft gesehene 30 %-Korrektur scheint diesmal nicht auszureichen..., das maßgebliche Retracement wäre das 38,2 % er. Das sollte per Überschlag im Bereich von 4050....4100 $ liegen und genau dahinein sind wir heute mit 4098 $ gestoßen
Nachtrag : Beim Silber komme ich mit ca. 58 % Korrektur garnicht klar, das ist eigentlich für eine "4"er
Korrektur viel zu viel, wäre eher bei einer 2er Korrektur richtig...
![]()
![]()
Ich sehe in Silber kein Problem bzgl. einer Welle 4 Korrektur. Für Zeitfenster von vielen Monaten würde ich auf jeden Fall logarithmische Retracements ansetzen. Je nachdem, ob ich das Corona-Tief oder dass 2022er Tief nehme, liegen die 38er bei 50 oder 58 USD. Von der Chartstruktur ergibt es m.E. aber noch mehr Sinn ein späteres Tief für das Retracement anzusetzen. Dann wandert das 38er jenseits der 60 USD, aber eine Welle 4 darf auch zum 50er laufen... Weil die Situation diesbzgl. für mich etwas undurchsichtig ist, schaue ich lieber auf die Fibo-Extensionen der ABC-Korrektur, auch logarithmisch (kurzes Zeitfenster, aber große Preisschwankungen). Typischerweise sollten A und C gleich lang sein. Logarithmisch liegt die 1.0er Extension bei 51 USD, dem Ausbruchsniveau vom 2011er Allzeithoch. Das würde so gut passen, dass ich nicht ausschließen kann, dass uns noch eine weitere Kombi aus einer Welle 4 und 5 da noch hinführt. Interessanterweise sind wir von heute Morgen bis zum Nachmittag genau an das 38er dieser mögl. 4 rangelaufen und abgeprallt. Ich wäre aber verwundert, wenn wir jetzt ganz schnell ein tieferes Tief machen / nach unten wegbrechen (Horrorszenario). Das passt nicht zu einer Welle 4. Daher könnten wir in diesem Negativszenario auch in der 4 eine ABC ausbilden, sprich nochmal auf unter 65 USD zurück und dann Hoch aufs 50er bei 74 USD, bevor wir auf die 51 USD runterlaufen. Im Positivszenario - wie heute früher schon geschrieben - kann die Korrektur auch heute Morgen zu Ende gegangen sein und wir starten gerade den Weg Richtung 150 USD. Im Moment schätze ich das Negativszenario ein kleines bisschen wahrscheinlicher ein als das Positive, die Horrorvariante sehe ich als nicht sehr wahrscheinlich an, habe ich aber auch auf dem Schirm.
In der Hoffnung nicht alle komplett verwirrt zu haben... Gruß, Jones
Seit dem Post letzte Woche haben wir noch eine untergeordnete Welle 4 und 5 in Silber (und Gold) gesehen. Es kann also sein, dass das heute Morgen der Abschluss der übergeordneten 4 war. Ein Impuls im kurzen Zeitfenster würde die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich erhöhen. Im Moment sind wir noch bei einer dreiteiligen Aufwärtsbewegung. Wir brauchen jetzt kurzfristig ein höheres Hoch , um den Aufwärtsimpuls zu vollenden.
Gruß, Jones
Wir haben die höheren Hochs! Es gibt noch eine Restunsicherheit, ob das höhere Hoch je nur die Unterwelle 5 der 3 (oder im schlechten Fall der c) ist, aber die Impulse könnten abgeschlossen sein. Ich habe heute Morgen schon weiter Minen zugekauft.
Gruß, Jones
Noch ein paar Gedanken aus meiner EW-Brille: Ich wurde heute auch auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich habe gestern schon meine Shorts verkauft und Minenaktien zugekauft, weil ich eigentlich mit einer Gegenbewegung nach oben innerhalb der laufenden Welle-4-Korrektur bei den Edelmetallen rechnete. Mit dem heutigen Tag hat sich die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen aber deutlich erhöht, dass wir z.B. in Silber in Unterwelle Welle 3 der C, einer ABC-Korrektur der übergeordneten Welle 4 als Korrekturbewegung vom Allzeithoch (Hoch der übergeordneten Welle 3) sind/waren. Die Welle 3 der C kann heute schon zu Ende gegangen sein oder auch noch etwas extendieren. Den Punkt den ich nur machen will ist, wenn meine Analyse stimmen sollte, fehlt noch die 4 und die 5 der C, bevor die Korrektur beendet ist. Der Großteil der prozentualen Preisbewegung nach unten seit den Allzeithochs in Gold, Silber und den Minen liegt m.E. hinter uns, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Gesamtkorrektur heute schon abgeschlossen wurde. Ich war heute trotzdem stark auf der Käuferseite bei den Minen, plane aber vorerst nur kurzfristig zu halten, um dann später bei noch tieferen Kursen wieder zu kaufen.
Gruß, Jones
Seit dem Post letzte Woche haben wir noch eine untergeordnete Welle 4 und 5 in Silber (und Gold) gesehen. Es kann also sein, dass das heute Morgen der Abschluss der übergeordneten 4 war. Ein Impuls im kurzen Zeitfenster würde die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich erhöhen. Im Moment sind wir noch bei einer dreiteiligen Aufwärtsbewegung. Wir brauchen jetzt kurzfristig ein höheres Hoch , um den Aufwärtsimpuls zu vollenden.
Gruß, Jones
Noch ein paar Gedanken aus meiner EW-Brille: Ich wurde heute auch auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich habe gestern schon meine Shorts verkauft und Minenaktien zugekauft, weil ich eigentlich mit einer Gegenbewegung nach oben innerhalb der laufenden Welle-4-Korrektur bei den Edelmetallen rechnete. Mit dem heutigen Tag hat sich die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen aber deutlich erhöht, dass wir z.B. in Silber in Unterwelle Welle 3 der C, einer ABC-Korrektur der übergeordneten Welle 4 als Korrekturbewegung vom Allzeithoch (Hoch der übergeordneten Welle 3) sind/waren. Die Welle 3 der C kann heute schon zu Ende gegangen sein oder auch noch etwas extendieren. Den Punkt den ich nur machen will ist, wenn meine Analyse stimmen sollte, fehlt noch die 4 und die 5 der C, bevor die Korrektur beendet ist. Der Großteil der prozentualen Preisbewegung nach unten seit den Allzeithochs in Gold, Silber und den Minen liegt m.E. hinter uns, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Gesamtkorrektur heute schon abgeschlossen wurde. Ich war heute trotzdem stark auf der Käuferseite bei den Minen, plane aber vorerst nur kurzfristig zu halten, um dann später bei noch tieferen Kursen wieder zu kaufen.
Gruß, Jones
Alles anzeigenJa, die genaue zeitl. Einordnung der An-und Abstiege ist noch bissel schwierig, aber das kriegen wir
noch genauer hin, so wie wir näher kommen.
So wie die breitangelegte Topbildung bei den Aktienindizes von den Anlegern erkannt wird, geht die Suche
nach steigenden Anlageklassen los und der Trend bei Rohstoffen und EM wird verstärkt werden, das passt
hervorragend zum Zyklus.
Bei vielen Rohstoffen nähern wir uns der Mitte des 4-Jahrezyklusses in 2026 und sollten uns kräftigen Anstiegen nähern !
Zuvor sieht es erstmal nach einer Korrektur der gerade gesehenen Anstiege aus (z.B.Öl,Gas ).
Bin aus Öl und Gas erstmal raus (Freitag ).
Auch noch relevant: In Gold hatten wir das letzte 8-Jahreszyklustief im Herbst 2022. Demzufolge ist dann innerhalb der nächsten 12 Monate auch noch das Mittelzyklustief fällig.
Alles anzeigenHab ich vergessen :
Ich gehe ja auch von einem Rückgang bei S+P und Nasdaq zum Spätsommer aus ( 4-Jahres-Tief ! )
Vermutl. deckt dieser sich zeitl. mit dem nochmaligen letzten Rückgang bei den EM, bevor es wieder richtig aufwärts bei EM geht.
Nachtrag : Was Trump wohl gegen dieses 4-Jahrestief unternehmen will ? Das wird wohl sein Karriereende
besiegeln..., dann muß der Sozius ran...
Wenn ich raten müsste, würde ich tippen, dass wir vor neuen Allzeithochs nochmal deutlich tiefere EM-Kurse sehen und zwar eher schon im Frühsommer (zweiter steiler DXY-Anstieg). Bei den Aktien-Indizes erwarte ich bald ein Korrekturende, bevor es bis zum Sommer wieder hoch gehen könnte und danach deutlich tiefer nach unten in den frühen Herbst. Da könnte es dann doch ne Rotation zurück in die EM und keinen Fall im Gleichklang geben.
Aber klar, wir haben alle keine Glaskugel.
Gruß, Jones
Das ging jetzt schnell runter. Rücklauf zur vorherigen 4 beim 23,6er. Die A der ABC-Korrektur könnte damit schon zu Ende gehen.
Gruß, Jones
Alles anzeigenIch bin nicht mehr drin, bin ca. am Einstand wieder raus.
Eigentlich würde ich meinen, daß das Tief drin ist und nun der Himmel offen...., hatte auch einen Wiedereinstieg nach dem kommenden Aktienmarktrutscher im März erwägt.
Aber dann habe ich A.Tiedjes Zählung gesehen und habe dies erstmal ganz verschoben, bis der Boden
sicher ist.
Hier das Video ( in Kurzfassung : Er sieht den Boden erst bei ca. 13,5 $ )
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe das Video nicht angeschaut, nur selbst den Chart. Die ABC runter vom Januarhoch scheint abgeschlossen zu sein und in der Mikrostruktur meine ich einen ersten fünfwelligen Impuls nach oben zu sehen. Zudem hat das Tief am 2. März auf das langfristige 62er Retracement ausgehend vom 2016er Tief aufgesetzt. Bin daher wieder dabei, obwohl ich mir nach einer Zwischenerholung auch noch ein tieferes Tief vorstellen könnte. Daher würde ich beim Erreichen der Abwärtstrendlinie ggf. erstmal rausgehen und den Durchbruch abwarten.
Gruß, Jones
Evtl. kriegen wir heute nochmal die Kurve, aber vermutlich gelingt das nicht mehr ewig denke ich. Mein Tipp ist, dass wir bis Sommer noch ein letztes Hoch ausbilden, bevor es dann Richtung Spätsommer/Herbst mal deutlich abwärts geht.
Gruß, Jones
Ich habe in die Gegenbewegung zum späten Abend auch die 2. Hälfte gegeben..., bin damit schadlos raus.
Die chines. Feiertage rücken näher, da will ich mich nicht mit Silberaktien belasten, die erst noch ihren Boden suchen, sondern bis dahin Gewinne mitnehmen !
Bin auch komplett rausgegangen. Ist wahrscheinlich ein Fehler, aber sicher ist sicher.