Beiträge von LuckyFriday

    Hallo Goldesel,


    Wenn es mir recht ist (bin kein Experte), kann das FED schon Schatzamt-Papier aufkaufen ('open market policy'), aber dazu müssen sie erst mal raus aus dem Hause Schatzamt gegangen, d.h. abgesetzt worden sein. Von Haus zu Haus geht nicht, sind doch keine Hausierer, sondern gesetzte Herren in Nadelstreifenanzügen! Also von Dritten geht es, direkt vom Treasury nicht. Deshalb braucht's die Mittelmänner, sonst schickt man denen die scharfen Hunde vom IRS vorbei (nur meine wilde Phantasie)!


    Das andere wäre echt Hyperinflation in Reinkultur, man will doch den Schein wahren, dass so etwas wie im dt. Kaiserreich nicht mehr möglich sei!



    Gruss,
    Lucky

    Hi Eldo,


    solange das US gov. sich refinanzieren kann, spielt die Musik weiter. Interessant fand ich, dass in jüngerer Zeit wieder mehr 30-jährige Bonds ausgegeben wurden, und gekauft wurden. Vertrauen muss man haben, das ist es :D ! Ich glaube sogar, nicht nur in USA sind extreme Langläufer ausgegeben worden.


    Solange T-bills und die ganzen anderen Papiere noch abzusetzen sind, brauchen wir noch nicht extreme Befürchtungen zu hegen.


    Da ein Versagen einer T-bill-Auktion ein ganz schlimmes Zeichen wäre, das die Welt sieht, wird man das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern.


    Gruss,
    Lucky

    Hi Eldo,


    Meines Wissens wird doch schon längst hinter verschlossenen Türen interveniert. Als Vehikel vermutet man den ESF (Exchange Stabilization Fund), der maximal eine sehr limitierte accountability (oder gar keine? weiss das nicht genau) gegegnüber dem Kongress hat.


    Schon beim wundersamen Reversal nach dem 87-er crash vermutete man diesen Mechanismus. Wie von 'Zauberhand' hätten sich plötzlich die Fututres in USA Punkt für Punkt hochgerappelt und dann habe der Markt voller Zuversicht gedreht. Den Rest kennen wir.


    Fragt sich , wie lange das gut geht. Niemand sieht Feuer, niemand schreit 'Feuer', vielleicht ist das gut so ?( Wenn niemand Feuer sieht, dann gibt es doch keines? Wo denn?


    Hier links bis zum abwinken, da kannst du downloaden bis zum Ende Deiner Tage:


    http://ideas.repec.org/p/nbr/nberwo/8100.html


    (Ich suchte schnell, ob Konkretes zum ESF aufblitzt; vergebens)


    Gruss,
    Lucky


    Wer spinnt? Die andern!


    G'night,
    L.

    einigt euch doch gütlich: ohne Ohm kein Strom!


    Urmeter, Urkilogramm, Uhrzeit. Nur richtig zusammenmischen, dann gehts schon. Einstein? der übt gerade Geige.


    sollte den Druck auch in pico-Pascal (der femto-??) messen, messe den aber in mmHg , wie in guten alten Zeiten.


    Ihr wisst doch beide, was gemeint ist. Leistung der panels: die schwankt von Minute zu Minute, je nach Bewölkung, Sonnenstand, Verschmutzung der Scheibe etc. Energie: was man bezahlen muss, wenn man es vom EW geliefert bekommt.


    wie man alles berechnet? Nach den einschlägigen Formeln :D !


    No. 7.32, "Cornish cream tea"


    Keine Sorge, ich schalte jetzt ab,
    Lucky

    Hi Eldo,


    also wenn man da als junior geologist mit 25 Jahren einsteigt, wird man sehr alt und grau, bis man alles gebohrt und bankable gemacht hat.....


    ist ein Riesending, Dutzend von km2 höffiges Gebiet und besser (gebohrte Anteile).


    gebe da wohl meine TYC zu 1.2 her, da dort die Luft für die kleinen Leute raus ist und schaue mir die an.


    thanks!


    Lucky

    also was der so wahnsinnig wortreich zusammenbr.... ich schau auch immer auf den Schluss!


    'pheeezzas, beer and dancing girls' - Mogambo speak - sind die Tiefkühl-Pizzas in den Usa soo gut?? Würde mich an keiner vergreifen. Budweiser, das geht. Straight bourbon ohne Eis - auch. Die Mädchen - etwas prüde.


    aber wo er recht hat ,hat er recht: die Infla in USA ist absolut schwindelerregend. Wohl weil sie so unglaublich ist, glaubt sie niemand ?(


    got gold?

    Danke Eldo, für deine Einschätzung. ist wohl einiges Wahres daran.


    Versuchen wir mal eine Kreuzung aus Machiavelli und Aristoteles hinzukriegen und dem/der die Staatslenkung auf Lebenszeit zuzuschanzen :) !


    Gruss!
    Lucky
    (muss wieder in den Stollen, bevor die Regierung meckert)

    Hallo Eldo,


    im Ernst, wie lange würdest du schätzen, dass in RSA/Azanien noch einigermassen geregelte Verhältnisse herrschen werden?


    Der Exodus der Intelligenzia war ja schon unter dem Apartheid-Regime erheblich und hat sich seit deren Ende im klassischen Sinne verschärft. Dass jetzt eine Art umgekehrte Apartheid herrsch, ist auch klar. Ich weiss das auch sicherer Quelle (Univ.-Angehöriger u.a.).


    Selber habe ich nur noch wenige Interessen dort, ein Kind hat die Staatsbürgerschaft (nebst der von CH). Meine Frau hat ihre Pensionskassenguthaben und Ersparnisse nicht herausgenommen, nicht mal das Erlaubte, als der Rand noch CHF 2.50 gegolten hat, jetzt sind sie eh wohl fast ganz flöten). Sie dachte mal an Rückzug nach RSA nach der Pensionierung, deshalb liess sie stehen.


    Nichts Gutes hört man schon lange, und es scheint nicht besser zu werden, eher schlechter. Aber der Aufenthalt in RSA war mit die schönste Zeit meines Lebens.


    Aber nur nicht sentimental werden, es genügt, wenn es die Frau ist.


    Gruss,
    Lucky

    Hallo Morpheus,


    nimms nicht übel, das geht gelegentlich so.


    Vielleicht war das posting etwas lang; es gibt sicher Legastheniker im Board, die das gerne in weniger Zeilen hätten :)


    Man kann sich momentan fast fragen, wenn ein Öl/Gas-Unternehmen heute nicht mit guten Aussichten Gewinne schreibt, was an ihm wohl faul sei...


    werd' die auf die watchlist nehmen.


    Gruss,
    Lucky

    danke Eldo (beim SA Rand).


    Ist aber ganz obersaumässig teuer, das Panel. Gut, macht keinen Lärm. Da kriegst du 10 indische Wasserpumpendiesel plus Generator für das gleiche Geld, und die halten 50 und mehr Jahre, die Generatoren kannst neu wickeln mit dem Kupferdraht, den du hoffentlich unter deinem Bett auch noch bunkerst (der leitet gleichzeitig auch die total üblen Erdstrahlen ab, damit deine Frau kein Rheumatisch bekommt, wenn die Heizung nicht mehr tut 8)


    jetzt aber stecker gezogen:)

    ..hab ein paar Jahre damit gelebt. Man muss den Tiefkühler gut isolieren. Auch da wären so kleine incentives in der eigenen Kontrolle u.U. allenfalls von Nutzen, allerdings können die vom EW ja nur ganze Strassenzüge an- und abschalten. Man müsste sich mit den Nachbarn zusammentun...


    Oder ein indischer (südafrikanischer) Diesel, Langsamläufer, wo man die Ventile von Hand schliessen muss, nachdem man das Schwungrad angekickt hat. In indien hat jedes bessere Haus eine Diesel-Notstromanlage!


    Ich gleite vom Thema ab, es ist halt vielseitig...Eldo wird sich wohl ein Solarpanel und eine Lastwagenbatterie besorgen, ist eh viel besser für die Elektronik als ein Netz, das von 20 bis 1500 Volt schwankt. Kapstadt hat viel, viel Sonne; allerdings wird's jetzt angsam Herbst.


    Mache dicht für heute, gute N8.
    Lucky

    Hallo KR,


    'Das Zeuch ist versichert' - Versicherung pleite, oder honoriert Verpflichtungen nicht, oder wird wegen 'besonderer Umstände' vom Staat seiner Verpflichtungen enthoben...Ich glaube in einem deflationären Crash werden alle Versicherungen pleite sein - oder legen die die vereinnahmten Prämien in EM an ?(


    'da kann ich in London vorbeigehen' - Aha, Kanalschwimmer 8) . Eine halbe Stunde einfetten, dann mit Begleitboot los....12 bis 14 Stunden brauchte ich das letzte Mal 8o .Der Chunnel ist gesprengt, das Tragflügelboot kriegt keinen Sprit mehr, die normalen Fähren havariert oder gesunken.


    Flugverkehr: ja der kommt dann irgendwann schon wieder in Gang; es geht um die Überbrückung der schlimmsten Zeiten.


    Ich sehe wir verstehen uns :) .Diversifizierung, Klugheit, Raffinesse, vorausschauendes Handeln sind schon mal nicht schlecht.


    Gruss,
    Lucky


    PS: was mir noch gerade einfällt: 'australian gun-farming', siehe dort.

    Hallo Edel,


    die Europäer deutscher Sprache haben halt dieser Tage ihre Tage :) !


    Jede(r) muss es halt so machen, wie sie es nach Abwägen aller Fakten für gut finden.


    Alle ETF's haben auch Management-Gebühren, dafür fallen eigene Spesen, die man bei physischem EM in eigener Verwahrung hätte, weg.


    Handeln kann man die meisten ETF's aber nur dann, wenn die Telekommunikation noch funktioniert. Ich erinnere an den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, auf den mich als erster PCM aufmerksam gemacht hat. Manchmal beachtet man Selbstverständliches zu wenig!


    Silber im CEF ist per Rechtsanspruch, der erst mal durchgesetzt werden können muss, Eigentum derjenigen, die Anteile (Aktien) besitzen. Aber halt, die besitze ich ja auch nicht, ausser ich würde mir die Stücke (Aktienzertifikat) nach Hause ausliefern lassen! Die sind aber elektronisch bei meinem Broker in USA gebucht.


    Also mein Broker (in USA) existiert nicht mehr, auch nicht mehr seine Büroräume oder Datensicherungen. Ich habe keine Aktienzertifikate des CEF, dummerweise. Ich habe nur noch ein 6 Monate altes monthly statement ohne Unterschrift, dass ich über das Internet bei mir zu Hause ausgedruckt hatte, als der noch existierte und das Internet noch funktionierte. Wie mache ich dann meine Eigentümerrechte in Kanada von meinem Wohnort in Europa aus geltend? Post funktioniert noch, wird aber zensiert, Flugverkehr eingestellt...


    Also wer auch nicht einen kleinsten Teil physisch unter der eigenen Kontrolle (Besitz) hat, sodass man damit ein paar Monate auskommen könnte, muss sich wenigstens zu Hause eine grosse Röhre hinstellen, in welche er eine unbestimmte Zeit lang gucken könnte :D Um diesen kleinen Teil geht es ja m.E. hier.


    Denn offensichtlich ging es dem Themenstarter schon auch um das 'worst-case-scenario', das dann sehr wahrscheinlich noch einmal anders aussehen wird, als wir es uns jetzt vorstellen können.


    Dass Besitz einer Sache automatisch auch das Eigentum daran garantiert, gibt es strikt genommen nur bei der Waffe :rolleyes: !


    Gruss,
    Lucky