Beiträge von LuckyFriday

    Halle greenjg,


    Das darfst du nicht laut sagen, sonst kracht es schon nächste Woche 8) !



    Im Ernst: die Derivateblase wird schon seit Jahren gepumpt. Kleine Erschütterungen wie LTCM, wurden aufgefangen. Grössere Erschütterungen werden bestimmt auch aufgefangen werden. Wenn man genügend Liquidität zur Verfügung stellt, kracht es nicht hörbar, ein leises Knistern im Gebälk wird man gern überhören. Es kann nicht völlig krachen, wenn alle Löcher einfach immer wieder bilanztechnisch ausgeglichen werden. So denken viele, z.B. Bernanke, und nochmals ernsthaft: was hat er für eine andere Wahl ? Richtig, keine. Und keine Gegenpartei wird wohl so unvernünftig sein, bei zünftiger Schieflage 'des Andern' nicht zu prolongieren, nicht umzuschulden und weiss nicht was alles für 'Gegenmassnahmen nicht zu treffen, weil es denselbigen ja auch herunterreissen würde (Kartenhaus).


    Das Problem des 'lenders of last resort' hat PCM schon vor Jahren in seien Büchern aufgearbeitet. Es muss einfach immer einen geben, dann ist es theoretisch 'schon gut', Bernanke steht in den Stiefeln (vielleicht hat er auch Fischer-Klamotten, dann kann er bis untere die Arme in der Sch... waten und kommt knapp trocken raus.


    Praktisch heisst das: die Inflation kann noch lange weitergehen, wohl länger, als man glaubt, weil die Verschleierungstaktiken auch immer raffinierter werden. Fiat money wird einfach ständig weniger Kaufkraft haben.


    Es gibt dazu einiges in anderen Threads.


    Gruss!
    Lucky

    Lieber Osterhase,


    heisst das, dass der Handel in Honkong (physisch oder Papier?) und der Handel in London nicht in den kitco-Chart eingehen, sondern dass kitco einfach zur Bequemlichkeit der Chart-Benützer die Handelszeiten unten angemalt hat?


    Das würde den Chart als 'paper-only' auszeichnen; d.h. Händler, die access zu 'access' haben, können rund um die Uhr mit Kontrakten 'spielen' ?(


    Scheint mir fast, dass dies so ist, weisst du das ?


    Man finde im I-net ausserordentlich wenig über den physischen Silberhandel.


    Dazu war kürzlich im redaktionellen Teil von goldseiten wesentlich mehr im Artikel von ZPMO-Meier, als ich je anderswo gelesen hatte. Der Mann scheint ja gut informiert!


    Gruss,
    Lucky



    PS:


    Faul war ich, doch ich geb' es zu: hier die Antwort von kitco, es ist alles voll-papierig , was man auf den kitco-Charts sehen kann. Interessant nur, dass zu diesen Preisen dann auch das Physische abgerechnet wird??:



    New York Market


    Market hours (local time)
    8:20 AM - 1:30 PM.


    New York Futures Division gold futures and options are two ways of trading gold in New York. They provide an important alternative to traditional means of investing in gold such as bullion, coins, and mining stocks.


    New York ACCESS MARKET®


    Market hours (local time)
    2:00 PM - 8:00 AM Mon-Thu
    7:00 PM - 8:00 AM Sun.


    After-hours futures trading is conducted via the NYMEX ACCESS electronic trading system beginning at 2:00 PM on Mondays through Thursdays and concluding at 8:00 AM the following day. On Sunday, the electronic session begins at 7:00 PM. All times are New York time.

    Das habe ich in ein paar Jahren noch nie gesehen.


    Heute wieder auffällig: es ging in Hongkong / London runter bis 10.18 (ca), blieb dann dort, und ging wieder kurz rauf, sicher 5x hintereinander dasselbe Muster.


    Weiss jemand, ob in Hongkong der Handel auch physisch pasiert wie in London? Comex ist ja klar, dass es futures sind.


    Gruss,
    Lucky Friday

    Das ist das einzige, was offensichtlich ist, wenn man die Kitco Charts der letzten Tage angesehen hat.
    Wieviel physisch, wieviel futures-Kontrakte lässt sich halt nicht erkennen, nur dass rund um den Globus Kaufdruck da ist.
    Wie es ja auch für den Normalheini leider nirgends Volumenangaben einzusehen gibt. Angeblich nur auf teuren paysites.

    Goldseiten ist manchmal halt etwas langsam, besonders das Forum. Kriegen halt viele hits dieser Tage :] Vielleicht war's auch der cache in deinem Computer (wenn man früher auf irgendeine Hotline angerufen hat, musste man dann auf Anweisung immer zuerst den eigenen cache löschen - empfiehlt sich auch heute noch unbedingt nach jeder datenkritischen Sitzung! - und dann lief die chose fast von alleine).


    Wollte aber etwas anderes einstellen, aus 321energy:


    http://www.321energy.com/editorials/mckern/mckern031306.html


    Da wird den Pebble-Bed Reaktoren die wunderbarste Zukunft vorausgesagt! Man wird es sehen. Haben die Chinesen tatsächlich solche bestellt, oder eben die 'guten alten' Druckwasser-Reaktoren?


    'Walk-away-safety' wäre ja wirklich das, was man sich nur wünschen kann?


    Gruss,
    LuckyFriday

    aus 321energy:


    In terms of direct deaths per terawatt produced since 1972, Coal killed 342, Hydro 883 and natural gas 85, but only 8 fatalities were recorded per terawatt of nuclear power.(1) In fact, this statistic vastly underestimates the relative hazards of fossil fuels as the indirect deaths from pollution caused by Coal powered stations worldwide is estimated at over 5 million per year.


    A 1000 MW(e) coal plant, depending on sulphur content, sends annually millions of tons of Carbon dioxide, 44 000 tonnes of sulphur oxides and 22 000 tonnes of nitrous oxides into the atmosphere causing acid rain and poor human health. Additionally, there are 320 000 tonnes of ash containing 400 tonnes of heavy metals for which abatement procedures themselves produce as much as 500 000 additional tonnes of solid waste that must be disposed of.


    Da kann man fast nur sagen, sofort auf Atom und Erdwärme umsteigen! Oder muss man Russel zitieren (glaube keiner Statistik...)?


    Lucky

    Edel, wo haben wir uns vor 20 Jahen wohl schon begegnet?
    Habe noch eine defekte (!) Armbanduhr mit der Anti-AKW-Sonne auf dem Zifferblatt irgendwo in der Schublade ;)
    Ein tiefsitzendes Misstrauen gegenüber der AKW-Technologie habe ich eigentlich noch nicht überwunden ('Endlager'). Andererseits liefert der gleiche Zerfall von Uran und anderen radiaktiven Elementen im Erdkern die Erdwärme, aber des Emdlagerproblem besteht da ja nicht. Das Potential der Erwärme ist ebenfalls unerschöpflich und wird kaum genutzt.


    Also mit 200 Milliarden USD in den nächsten 20 - 30 Jahren (wie Bobelle erwähnt) könnte man manche Tiefbohrung rund um den Globus abteufen! (eine oder zwei gute Diamanten-Minen gehören also auch ins diversifizierte Rohstoff-Portfeuille... Mensch, hab ich noch Liqiudität übrig :rolleyes: )


    Es fehlt natürlich zur Hauptsache an manchen Orten am 'politischen Willen'. Würde man konsequent fossile Brennstoffe auschliesslich unter den Bedingungen der Wärme/Kraft-Koppelung verbrennen, wäre für den Globus schon ein Riesenfuder Holz geführt! Aber fast nichts geschieht, absolutes Mauerblümchen. Wenn wir heizen, verschwenden wir die kinetische Energie heisser Gase, wenn wir Auto fahren, verschwenden wir die thermische Energie der fossilen Brennstoffe.


    Wenn eine 'Alternativenergie' (alternativ zu fossilen Brennstoffen) der Atomkraft auf der Erdoberfläche den Rang ablaufen könnte, dann wäre es die Atomkraft aus dem Erdinnern, die noch für hunderttausende von Jahren reicht!


    Gruss,
    Lucky

    Danke;


    neu in diesem Interview ist nicht so viel; immerhin folgendes:


    -eine Terrorattacke auf ein arabisches Öl-Terminal legt dieses für mindestens 4 Monate lahm
    - es braucht 15 -20 Jahre, um von thermischen Kraftwerken auf nukleare umzuschalten. Man hätte besser schon gestern damit begonnen
    - eine Wasserstoff-Ökonomie kann auf nukleare Energie nicht verzichten; es braucht diese, um den Wasserstoff zu erzeugen.
    - der weitaus grösste Teil der bekannten Uran-Reserven liegen in 'freundlichen' Territorien, nämlich Australien, Kanada, USA.
    - weltweit stark zunehmende Planung für neue Atomkraftwerke, während die ältesten bereits schon stillgelegt werden.
    - China werde seine Pläne noch ändern, von ein paar Dutzend auf hunderte von AKW's, das sei eine gewagte Prognose von ihm.
    - Frankreich (95% Elektrische Energie us KKW) hatte bisher keinen Unfall: es komme sehr auf die Technologie und das Personal drauf an (z.B. ob sie im Kontrollraum Wodka saufen oder nicht, sagte J.D. wörtlich)
    - wollte Frankreich nur eines von mehreren seiner AKW's durch Windgeneratoren ersetzen, müssten sie einen solchen alle 90 Meter an der ganzen frz. Atlantik-Küste aufstellen: geht nicht.

    ...für die Leser im Nordkanton: Hurde = alemannisch für Holzgestell zur Lagerung von Äpfeln und Kartoffeln im Keller.


    PS: das muss aber verschraubt sein, genagelt genügt nicht!

    Hallo Linar,


    wie der Hommel schreibt: beides ist bullisch, ob er kommt oder nicht. It's a catch-22.


    Der ganze Lärm darum herum braucht IMHO nicht sehr ernst genomen zu werden, wer weiss, was da noch alles aus zerkauten Bleistiftenden gesogen werden wird!


    Silber IST knapp, es IST eine gute story.


    Gruss,
    Lucky

    Hallo Edel,


    Ich denke, 2020 ist zu kurz gegriffen. In Relation zur steigenden Weltbevölkerung, die alle ihren Lebensstandard verbessern wollen, und zur relativen Knappheit aller Rohstoffe, dürfte der Boom eher 50 oder 100 Jahre dauern!


    Hätte meine Grossmutter als junges Mädchen aus ihrem damaligen beträchtlichen Vermögen eine einzige Gründungsaktie von Coca Cola gekauft und gehalten, statt eine private Hypothek gegeben, dann wären sämtliche ihrer Nachkommen Multimillionäre. Hätte sie ein ganzes Lot (damals auch schon 100??) gekauft.....Der Konsumgüterboom à l'americaine dauerte, allerdings unterbrochen durch Rezession und Krieg, so etwa 80 Jahre, und noch ist er nicht ganz fertig.


    Also ein paar gute Rohstoff-Aktien für die Nachkommen in den Tiefkühler! Vorschläge willkommen. BHP und Rio Tinto, auch X-Strata könnten dazugehören. Es gibt allerdings auch grosse Agro-Businesses, die vollständig in privaten Händen sind. Die fallen halt weg (ausser durch Einheirat .....)


    Gruss,
    Lucky

    Hallo Edel,


    Ich denke, 2020 ist zu kurz gegriffen. In Relation zur steigenden Weltbevölkerung, die alle ihren Lebensstandard verbessern wollen, und zur relativen Knappheit aller Rohstoffe, dürfte der Boom eher 50 oder 100 Jahre dauern!


    Hätte meine Grossmutter als junges Mädchen aus ihrem damaligen beträchtlichen Vermögen eine einzige Gründungsaktie von Coca Cola gekauft und gehalten, statt eine private Hypothek gegeben, dann wären sämtliche ihrer Nachkommen Multimillionäre. Hätte sie ein ganzes Lot (damals auch schon 100??) gekauft.....Der Konsumgüterboom à l'americaine dauerte, allerdings unterbrochen durch Rezession und Krieg, so etwa 80 Jahre, und noch ist er nicht ganz fertig.


    Also ein paar gute Rohstoff-Aktien für die Nachkommen in den Tiefkühler! Vorschläge willkommen. BHP und Rio Tinto, auch X-Strata könnten dazugehören. Es gibt allerdings auch grosse Agro-Businesses, die vollständig in privaten Händen sind. Die fallen halt weg (ausser durch Einheirat .....)


    Gruss,
    Lucky

    Hallo KR,


    Mittel gegen die 'Geldentwertung' waren traditionell Sachwerte (Blei in kleiner Stückelung nicht vergessen!).


    Aber die Geschichte soll ja zeigen, dass Inflationen immer länger laufen, als man ihnen zutraut (aktuell interessant in dem Zusammenhang die 'wissenschaftlich abgesicherte' Trickserei mit hedonistischem Pricing für deren Berechnung, Keynes, scheinbare verfassungsmässige Unmöglichkeit, dass der Staat 'direkt' 'Geld drucken' kann, also scheinbar gar keine Inflation erzeugen kann, und alles halt indirekt, schwer durchschaubar, trotzdem tut. Und nur ein kleiner Teil der Bevökerung das merkt, der weitaus grössere Teil es gar nicht merken will!


    Wir sind alle Kaiser, bis mal ein Kind kommt und uns sagt, dass wir nackig sind :(
    Wer wagte es denn zu sagen, da dieser Jemand sich dadurch ja selbst in die Bredouille bringt!


    Man kann nur immer wieder die Zusammenhänge durchzudenken und sich entsprechend einzurichten zu versichen.


    Dazu sind solche Threads ungemein nützlich.


    Kommt etwa eine Deflation hinterher, in welcher die ausgegebenen Geldscheine ihre Gültigkeit behalten (Theorie der deflationären Depression von P.C.M.)? Wenn alles so läuft, wie es nach den vorhandenen Gesetzen laufen soll, vielleicht ja. Aber wie der nämliche PCM ja nicht müde wird, zu betonen: Die Staatsmacht hat es in der Hand, festzusetzen, was Geld (Steuerzahlungsmittel) ist. Das hat sie sicher, solange sie ganz und das Beamtenheer, Polizei, Gerichte und Militär funktionstüchtig und loyal bleiben. Ich schätze, das werden sie aus schierem Eigennutz noch sehr lange tun.


    Hiesse dann, dass mit etwelchen scharfen Massnahmen gerechnet werden muss, wenn es kritischer und kritischer wird!


    Gruss,
    Lucky



    _________________________________________


    "Willsch fir dii Ränte ebbis sichers ha, ghaufsch e Blächbollizist und fangsch sälber a" (Basler Fasnacht 2006)

    ist das, was wir schon haben. Es gibt keinen vernünftigen Grund, anzunehmen, dass dies aufhören wird! Also eine Art 'Dauer-Crash in Raten'. Vielleicht kommen auch in Europa bald die Statistik-Schwindeleien wie hedonistisches pricing, ständiges Verändern des Warenkorbes u.a.m.


    Schleichende Geldentwertung und offizielle Verschleierung der Tatsache, das es so ist, ist also schon da.


    Es fragt sich also, wird es mehr geben (Beschleunigung in Richtung eines auch vom 'Mann auf der Strasse und in der Kneipe' perzipierten Zusammenbruchs des Geldwertes), oder kommt man mit diversen Verschleierungstaktiken 'noch lange' (gemeint noch ein Jahrhundert, z.B.) durch?


    Gruss,
    Lucky

    dann bringt es google an 5. Stelle, das im Interview unverständliche:


    http://www.dinesletter.com/


    Ist halt wieder so eine paysite, mensch, sind wir dumm, dass wir hier gratis posten!


    Nicht ohne statutory warning. 'past performance is no guarantee to future profits'.


    Noch ergänzend zu meinem Transkript von Jim Dines' Interview:


    - U. werde zum grössten bull (nicht sh.t), den die Welt je gesehen habe.
    - wegen des Übergangs von fossilen Brennstoffen zu nuklearen (Wind, Sonne, Geothermik, Biogas, lässte er aussen vor, er muss ja seine story bringen)
    - Nachteile fossile B.: unzuverlässige Lieferung, kann zurückgehalten und zu Erpressung gebraucht (kann bei nuklearen B. wohl nicht passieren??) werden, erhöht den Meeresspiegel um 6 Meter, nachdem alle abgebrannt seien.
    - die militärische Macht gehe langsam von den bisherigen Waffenbesitzern (wohl USA und EU gemeint) zu den Ölbesitzern über (Länder wie Venezuela, mittl. Osten)
    - Vorteil von nuklearen B. (für den Investor!): es gebe jetzt schlicht nicht genug Uran zu kaufen, und Dutzende neuer AKW's in Planung und Bau, deshalb absolut rezessionssicher, es komme in Zukunft zu einer Kaufpanik. Werde den Internetboom und den Ölsandboom in den Schatten stellen.


    - Der Schluss des I. steht schon oben: Please subscribe to my paysite...wenn 20 Leute 10 dollies zusammenlegen, reichts für ein Jahr, 'best deal' aber bei 2 Jahren, und die e-mail-alerts kosten dann nochmals mehr:D. Also wenn der beste pick 74,000% macht, der schlechteste minus 99%, und man muss ja alle kaufen, um den ganz dicken drin zu haben, dann kann man sich die alerts plus Kola und Hamburger ('Buffet's lunch') wohl gerade leisten...


    Aber im Ernst: die Uran-Story hat was, und ich bin mit dem ersten pick, den ich vor 2 Jahren irgendwo gelesen hatte (Paladin Resources, die mit dem Langen Heinrich in Namibia, Verzehnfachung in 2 Jahren) schon mal nicht dabei gewesen, weil mir die Geschichte nicht ganz einleuchten wollte und ich gedacht hatte, ja so 20 % in drei Jahren könnten wohl drin liegen, aber will ich das tatsächlich, was wieder zeigt, dass der Investor selbst das grösste Hindernis zum eigenen Investment-Erfolg ist ?( )


    Gruss,
    Lucky


    Gruss, Lucky

    Na dann, Edel, noch ein Phrase, die in meinen grauen Zellen stecken blieb:


    -eine ungenannte Kraftwerksgesellschaft hat mit Paladin Resources einen Uran-Liefervertrag für 2009 geschlossen. Man könnte meinen, aha, fängt der übliche Mist mit Vorwärtsverkaufen durch finanziell gestresste Minengesellschaften beim Uran auch schon an. Es wurde aber nur ein Mindestpreis festgelegt. Der Verkauf wird 2009 zum Marktpreis erfolgen, wenn dieser nicht tiefer als der vereinbarte Mindestpreis liegt!


    Also mit solchen Vorwärtsgeschäften bei Gold- und Silberminen könnte ich ja leben...!


    (Das Abhören solcher Broadcasts geht leicht über meinen I-Net-Schrottcomputer, während ich am zweiten daneben Korrespondenz erledige).


    Gruss,
    Lucky

    Was meinst du mit 'fiat-money-Fraktion'? Die wird sich doch eher freuen; die 'real-money-Fraktion' hat keine Freude an dieser papiernen Konstruktion.

    Gefahr droht von:


    - steigenden Zinsen (warte mal ab, was den US-Häuslehypothekenschuldnern mit 100 und mehr % Finanzierung passiert, wenn die Zinsen weiter steigen....)


    - Abnahme deiner Deckung durch sinkende Kurse oder sinkende Belehnungswerte (dein Depot ist express liquidiert, wenn die Deckung ungenügend ist; ob's dann reicht, oder du noch Schulden hast?)


    Überleg's dir gut!


    Gruss,
    Lucky