Beiträge von Hsv1896
-
-
-
-
Auch wenn es bei den Händlern aktuell hoch her geht, ist das noch lange keine Entschuldigung die Qualitätskontrollen schleifen zu lassen. Die Händler werben ja explizit damit, dass man bei ihnen geprüfte original Ware bekommt. Sonst kann ich auch gleich bei ebay einkaufen. Wenn ein Händler eine vermeintlich gefäkte Münze ausliefert, ist das keine Kleinigkeit die man einfach so abtuen kann. Mich würde der Händler auch interessieren, gerne auch per PM.
mfg Stargatedefinitiv richtig. aber die qualitätskontrolle gilt meistens nur der reinheit des goldes, seltener jedoch der numsimatischen echtheit (macht einen minimalen verkaufsanteil der großen online händler aus). das kann man dem azubi oder wem auch immer in diesen turbulenten zeiten nicht wirklich zutrauen. er hat dafür schlichtweg keine kenntnis oder vorbildung.
-
sofern die münze aus dem gleichen material ist (davon ist auszugehen), dann ist der schaden sehr überschaubar.
so richtig viel numismatischer wert ist da ohnehin nicht.vermutlich geht es bei dem händler derzeit so hoch her, dass die qualitätskontrolle ein wenig auf der strecke bleibt.
-
-
-
-
ja, aber dies ufert -in bester regelmäßigkeit- in richtung selbstaufgeilung und -beweihräucherung aus.
-
-
zu 100% würde ich hier anhand der fotografischen meisterleistung noch keine fälschungen ausschließen.
-
na immerhin hat er keinen "verkaufsdruck"!
das ist für alle schonmal ein dickes plus.man muss sich beinahe fragen, wie jemand so großzügig sein kann hier noch seine
goldschätze halb zu verschenken. -
-
wenn man hier im forum in den nächsten wochen die goldanzeigen aufkauft, dann sollte es noch klappen.
degussa liefert auch noch bis 25k - das ist dann allerdings nicht mehr anonym....und auf einlagerung, papiergold etc. würde ich persönlich micht nicht verlassen.
-
-
-
Alles anzeigen
Ich kann es kaum glauben.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der VfS und habe die letzte 100 € Münze nicht bekommen.
Jetzt lese ich die Auflage wurde gar nicht komplett ausgeprägt?
Da fehlen mir die Worte, ich hatte eine bestellt und nichts erhalten.
Ich werde da nichts mehr kaufen.
die prägezahlen waren doch schon vor dem goldanstieg festgelegt.
das eine hatte mit dem anderen rein gar nichts zu tun.die überzeichnung fand halt auch nur aus einem einzigen grund statt: nämlich, dass die münze zum zeitpunkt X recht günstig zu haben war.
der vfs entstand dadurch kein "verlust" und die prägezahlen hätten nachträglich auch nicht mehr geändert werden können.man hört im prinzip nur kritik an der vfs und ihrer münzen, aber wenn dann mal jemand leer ausgeht (aus welchem grund auch immer!) wird das geschrei nur noch größer. nun gab es echt mal eine münze unter spot und trotzdem kann man keinen zufrieden stellen.
gerade die 100er serie ist und war schon die beste der vfs.
-
Wie ist es, abgesehen von den Auktionsgebühren, wenn man die Sammlung über ein Auktionshaus versteigern lässt ?
du könntest in so einem fall auf eine einmalige überweisung diverser posten beharren, dem auktionator ist das egal.
-
Yep
Das zerstückeln, wie schon angesprochen, kann (muss nicht zwingend) zu einem Problem führen. Ansonsten gelten ja folgende bekannte Regeln:
EM ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei veräußerbar
U.U. kann zum Teil auch eine 10-jährige "Spekulationsfrist" gelten wenn es normale Werte verläßt, wie bei Immos, Kunstschätzen, etc. auch
Ein zerstückeln und veräußern kann als gewerblich angesehen werden.wobei bei kunstgegenständen mWn auch 12 monate gelten.
der herr in unserem beispiel verfügt über eine wenige belege aus den 80ern und 90ern, aber die decken nicht die gesamte sammlung ab. er hat viel auf börsen etc. erworben.
-
der ältere herr möchte seine numismatik veräußern, bevor seine anscheinend gar nicht interessierten erben das zeug unter wert verscheuern.