Das ist quatsch! Die Mengen sind noch genaus so da wir letztes Jahr, es kommt eher sogar noch mehr auf den Markt.
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber in den Großstädten mit vielen Ankäufer hat sich die Ware schon geändert, wo damals mehr Teppicharmbänder von Oma und schwerer Schmuck aus der Türkei zu sehen war, sieht man heute mehr Federringe und Reparaturreste. Ob das regional unterschiedlich ist, kann gut sein.
Ist auch Quark, die Mengen sind mehr als da, schau doch mal in Pfandleihen etc. Die Quellen über vor Güldenem. Was für eine ÜBerraschung soll es 2011 denn gegeben haben? Die Vorsteuer ???
Es wird seit Jahren Gold aufgekauft, im Gegenzug wurde weniger gekauft, der Trend geht auf Modeschmuck und Silber. Du bist ja auch vom Fach, wenn die Leute was kaufen, dann keine dicken Teppicharmbänder, sondern dünne Singapurketten, ist halt nicht mehr alles so protzig wie damals.
Sehe da keine Logik, warum die Mengen mehr sein sollten...
Naja ein Zrytlik-Ankäufer der 2010 noch Gold angekauft zu Konditionen knapp unter Spot, der damit noch gerechnet hat, dass er für ein Gold über Spot bekommt und die neue Regelung nicht gehört hat, wird dann überrascht schauen wenn sein Abnehmer dann sagt " pass auf neue Regel, nicht mehr über Spot, sondern unter Spot"
Also die die gearbeitet haben ( ja auch dieser Bereich ist harte Arbeit ) haben sich Geld und Gold eingesteckt .... oder was meintest Du? Ich rede hier auch nicht von den 0815 / Itzmirtyk Goldankäufer die von tuten und ****** keine Ahnung haben, sondern von denen, die Ihr Geschäft verstehen und schon seid Jahren auf dem Markt sind! Das dieses 0815-Tickmänner nix reißen ist klar.
Tja, aber diese 0815 Ticker die relativ neu auf den Markt sind, bilden meiner Meinung nach schon die Mehrheit und lassen die Branche ins dunkle Licht rücken.
Naja, soooo blöde sind die Leute dann "Gott sei dank" doch nicht. Und die Masche "zahle 65 etc." kommt bei den Kunden / Verkäufern gar nicht gut an, die fühlen sich i.d.R. nämlich von solchen Sachen eher verarscht.
Oh da hab ich schon anderes erlebt, leider gibt es noch genug "Idioten" die diese Händler füttern.
ESG Kurse sind Schrott! Da kannst auch zum 0815-Ankäufer gehen. ESG hat keine Ahnung von Edelsteinen, Antikschmuck etc. Da bringt ein Verkäufer nen Ring aus dem Mittelalter und die ESG schmelzt den für miesen Kurs ein

Was bleibt dem Verkäufer übrig? Bessere Preise gibt es, aber das ist auch mit Sucherei und "Arbeit" verbunden, manchmal auch nur ein Glücksgriff. Dann lieber faul sein und weniger Geld haben.