Zerstört Ebay das Geschäftsmodell von notorischen Spätverschickern von Goldmünzen

  • Ich gehe einfach alle paar Tage auf die Startseite und schaue, ob mich irgendwas aus den laufenden Top-Auktionen interessiert.
    Da ich eh nicht genau weiß, wonach ich suchen sollte und alles noch relativ überschaubar und familiär ist, reicht das aus, um ab und zu mal was zu ersteigern. ^^

    Das sehe ich aber auch so. Ansonsten schaue ich auch mal in die Rubriken, Z.B. Kaiserreich 20 M Gold ;) . CDNCDN hat auch ab und an ganz nette Goldstücke, er wirbt ja auch hier unter seinen Beiträgen.


    MA sollte man wirklich als Konkurrenz in Münzen gegen eBay ausbauen.

  • unglaublich...
    Die haben Blut geleckt!!!
    Ich denke die versuchen ihre Grenzen auszuschöpfen, da anscheinend immer noch genug Deals über die Bühne laufen.
    Steigende Kosten bis es wirklich zu wenige aktive Mitglieder gibt, erst dann werden die runter gehen mit den Kosten! Wer weiß wo die Provision bis dahin liegt :boese:


    Dabei muss ich sagen, dass deren Treuhandservice payp. & der neu ibäh-service fürn A.... sind!
    Ist auch nur rausgeschmissenes Geld! Da man auch nie 100% Sicherheit hat, sein Geld entweder nicht zurückbekommt oder erst nach einer unangemessenen langen Zeit. PFUIIII


    Hoffe, dass da mal bald die Konkurrenz sich aufbäumt und mal etwas Geld in die Hand nimmt für Werbung, Aufbau/Ausbau der Seiten etc.! Lohnen tut es mit jeder Provisionerhöhung mehr.

  • Hab so ein paar NGC graded Dinger in feebay.com drin. Bei uns will die ja keiner. Da zahlst du 10% Verkaufsprovision ( ab 100$ gedeckelt ), 5,2 % Painpalgebühren ( die zahlen ja grundsätzlich nur mit Karte ) und wenn du dann die US$ in € wechselst sind nochmal 2-3% auf den Wechselkurs weg. Da werden sich die Taschen gut vollgestopft.


    Das gute dort sind aber die Einstellgebühren. Für 50 cent kannst du da einen Fixpreis anbieten und die Laufzeit des Angebot auf 30Tage setzen. Es hat auch schon mit der Option "good until canceled" geklappt. Wenn du einen Preisvorschlag bekommst kannst du ja immer noch mit dem potentiellen Käufer auf einen Kauf außerhalb feebay einigen. Eine Kontaktaufnahme ist dort im gegensatz zu DE ja zu jedem Mitglied möglich.

  • ... ich wär vorsichtig bei den seinen Auktionen ...


    jetzt 12 Stück, vorige Woche 22 Stück. Obwohl, die meisten scheint er selber gekauft zu haben, schon am nächsten Morgen. :thumbup:
    "camo_44" und "luigi_45" scheinen recht gern bei dem zu kaufen. "giumopat" und "lucmo82" scheinen auch zu der holden Gesellschaft der Über-Kreuz-Bewerter zu gehören.
    Amateure :thumbdown:

  • ... ich wär vorsichtig bei den seinen Auktionen ...

    Na, das ist doch mal ne Wette wert, dass die ibääh-User
    - matrix3303
    - camo_44
    - luigi_45
    mehr als nur verwandt sind :thumbup:
    Die Angebote riechen ziemlich...mal gucken wann der erste rote Hinweis kommt.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Na ist doch toll, dass die Käufer ( Kauf nach 19:00 ) sofort zahlten und die Ware per Overnight erhielten, um sie um 09hundert am Folgetag schon zu bewerten.
    Da einige beim Kauf aber ihr Gehirn wegwerfen, werden sicher noch Opfer auftauchen.
    P.S.
    Er hat in den letzten Tagen Artikel im Wert von 13200 Euro nicht verkauft (sind die laufenden Auktionen). Verkauft hat er immerhin Artikel für 24920 Euro. Wie viel seine Freunde davon kauften rechne ich jetzt nicht raus. Aber meist arbeiten die mit noch mehr Accounts, also keine Sorge.. die machen ihren Gewinn.
    Es gibt auch echte Käufer:
    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…5&rt=nc&item=200723655420

  • Da einige beim Kauf aber ihr Gehirn wegwerfen, werden sicher noch Opfer auftauchen.


    Na ja, bei im Schnitt 50 Geboten in der Bucht um ein Stück zum "Schnäppchenpreis" zu ersteigern, kann es im Bietstress schon mal vorkommen, dass man nicht so genau hinschaut. Habe aber bisher Glück gehabt und kann bei ca. 500 Käufen nichts Negatives berichten. (Gut, 2x hat es Paypal gerichtet) Als Käufer ist es mir egal, wann der Verkäufer seine Knete von ebay bekommt.


    Nachtwächter

  • Nun, er macht ja keinen Verlust, wenn er unter Spot verkauft. Er hat nur Luftware und die ist unendlich lieferbar und kostenlos in der Anschaffung noch dazu.
    Außerdem ist es unwahr, dass es sich bei den Höchstbietern nur um seine Fakes handelt.
    Wie in dem Verkaufsbeispiel meines oberen Posts, handelt es sich auch im folgenden Link nicht um einen der Fakeaccounts, sondern um einen echten Bieter.
    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…5&rt=nc&item=200726567684


    Ich gehe nicht jedes Angebot durch.


    Edit: Ich halt mich jetzt hier raus, ist ja alles am eigentlichen Thema vorbei. Sorry für meine OT Beiträge.

  • Das neue System ist schon ein cleverer Zug von Ebay ...


    Ich hatte auch spontan gesagt, das bei dem Umsatz der über Ebay läuft,
    könnten die Kleinstaaten wie Griechenlang locker übernehmen .. (naja .. nicht ganz) ..


    die Ziele der Company verstehe ich sehr wohl:


    1.) weg vom Schmuddelimage .. (Kriminelle, Verkäufe von Trödel, Illegale Private die den grossen Geschäftskunden Konkurrenz machen)


    also Richtung Amazon, da kann man zwar auch Privat Bücher verkaufen, und da sind auch Händler,
    die keine Waren haben, aber der gute Ruf von Amazon liegt ja gerade in der Professionalität,
    fast alles gewerbliche Angebote, und der Konzern vermittelt nicht nur, sondern übernimmt Bezahlung und
    einen Teil der Abwicklung


    Und Richtung Sicherheit ist natürlich tatsächlich viel erreicht: das "Geschäftsmodell " ich biete 100 Laptops an
    (oder Krügerrands) und bevor die ersten merken, dass ich gar keine Ware hatte (oder nur ein paar, um
    die ersten Bewertungen zu bekommen) .. habe ich das Geld in eine Steueroase transferiert und den
    geklauten Pass für die Kontoanmeldung bei der Postbank längst entsorgt .. das Geschäftsmodell ist damit
    out .. ebenso wie die Pishing Trick, bei denen ein Seriöser Anbieter benutzt wird, um geld auf ein
    falsches Konto umzuleiten.


    Und für die privaten Gelegenheitsverkäufer wird es immer unattraktiver und teurer, was
    vermutlich durchaus gewollt ist .. dafür hat man ja sogar eine kostenlose Plattform installiert:
    Kleinanzeigen ..


    2.) Paypal noch besser etablieren.


    ich sehe das emotionslos .. Paypal ist eine Bank (oder auch keine Bank sondern nur eine Geld-Firma)
    die in Europa eine Riesenkonkurrenz hat: unser IBAN/BIC überweisungssystem, fast gebührenfrei und
    Europaweit verfügbar. In den USA ist Überweisung immer noch was exotisches, bzw. was für die grossen
    Transaktionen, aber vieles geht immer noch per Scheck im Brief. Und das Scheck im Brief nun wirklich schon
    vor Jahrzehnten aus unsere Sicht Steinzeit war, haben sich dort Kreditkarten noch mehr als bei uns
    als Standardzahlungssystem etabliert. Und die haben schon immer ein paar % gekostet, und ein
    Geschäft, ob Kneipe, oder Onlineversand ohne Kreditkartenakzeptanz ist im Mutterland von Ebay/Paypal
    gar nicht denkbar.
    Bei uns sieht es anders aus: 50% der gewerblichen Händler haben trotz drohender Sanktionen offen
    oder versteckt gegen Paypal in den Ebay angeboten agiert, oder sich Paypal verweigert, was den
    Verlust der internationalen Kundschaft zur Folge hatte. Jetzt ist das Thema vom Tisch !!!


    Jetzt ist alles anders, Paypal ist kostenlos !! .. (tatsächlich zahlen eben alle die Gebühren).
    das ist wie bei den Tankstellen: in der Einführungsphase konnte man vielleicht mit Bargeld billiger
    tanken, weil nur die grossen Karten akzeptiert haben .. heute gibt es keine Tanke mehr ohne
    Karten, ich kriege Rabatte oder Punkte, und die wenigen die noch Bar zahlen, sind selber schuld.
    (wetten, dass Paypal bald eine Plastikkarte rausgibt und ich mit paypal tanken kann ?? :rolleyes:
    ernst gemeint, wenn die nicht schon lange daran arbeiten, dürften sie mich gerne als Berater engagieren )


    +++++


    Gebühren .. die sind schon immer an die Schmerzgrenze gegangen, und Bullion Münzen
    in Auktionen mit 10% Gebühren zu verkaufen, war noch nie attraktiv. Höchsten als
    Werbemassnahme, um auf einen Shop aufmerksam zu machen.
    Bei wertvollen und seltenen Sammlerstücken wird aber auch zukünftig, auch für den Privatverkäufer,
    kaum ein Weg an Ebay vorbeiführen .. die Marktdurchdringung, die Tatsache, dass man
    für eine gut beschriebene Rarität Anfragen wirklich aus aller Welt bekommt, die ist nunmal
    einen Preis wert .. Alternativen die Kostenlos sind, sind meistens auch nichts wert,
    und die wirklich gut gemanagte Muenzauktion.com, trotz der schwer nachzuvollziehenden Trennung
    MA-shops + auktionen ... deckt, trotz expansion in Nachbarländer, nur einen Bruchteil des
    Weltmarktes ab .. (und kostet kaum weniger als der Marktführer in den Münzkategorien).
    Und der klassische Auktionator, auch nicht frei von Scheingeboten und schlechter Ware,
    aber da er die Ware selber begutachtet, Kalatogisiert und Physisch verwahrt, natürlich
    unschlagbar sicher .. kostet je nach Steuerlicher Behandlung 40 % und mehr !!!!
    Käufer und Verkäufergebühr zusammengerechnet)


    +++++


    Service: was ich nicht verstehe, dass man bei Ebay nicht in der Lage ist, Hotline Anfragen zu beantworten,
    auf Mail anders als mit Standard Blah Blah zu antworten. Ein paar Extra Hotline Kapazitäten
    sollten doch bei den Umsätzen drin gewesen sein .. tatsache ist: Null !!
    Entweder man kommt online zurecht, oder man kann sich mit Käufern die möglicherweise
    was falsch gemacht haben, nur einigen, die Transaktion abzubrechen - kassiert womöglich
    Negativbewertungen wenn man 2 Wochen nicht ausliefert, weil man kein Mitteilung
    Kunde hat bezahlt bekommen hat. ... Und wehe dem Kunden, der noch per Überweisung zahlt,
    und etwas falsch macht .. der wartet erst mal ... und der Verkäufer muss erklären, dass er keinen
    Zugriff hat auf das Geld, ich kann auch nicht mein Konto nach Kundenname oder Überweisungsbetrag durchsuchen,
    wenn der eine falsche oder keinen Rechnugsnummer angegeben hat .. alles landet bei JP Morgan
    in Luxemburg, und wenn der Computer nicht exakt Betrag und Verwendungszweck findet ...
    oder Rückabwicklung [smilie_happy] einfacher gehts mit PP :wall: würde Ebay sagen, wenn sie denn Mails beantworten würden.


    Oder Verkäufe, die Bezahlt und Verschickt, abgehakt waren, und nach 2 Wochen wieder
    in der Liste Bezahlt und noch nicht versendet landen ... ?? Ebay verklagen, wenn man 2 x
    verschickt hat ?? (zum Glück haben wir nur ehrliche Kunden [smilie_blume] )


    ++++++


    Übrigens noch eine Neuerung: wenn man schon keine Gebühren mehr nimmt,
    gibts auch keine Sicherheit mehr: Münzen sind nicht mehr für den Käuferschutz
    qualifiziert .. man kann zwar nicht erhaltene Artikel melden, aber keinen Fall aufmachen,
    weil man eine Fälschung bekommen hat .. was natürlich Verkäufer vor Ärger schützt,
    Kunden aber benachteiligt .. (EU Kunden haben eh Widerrufsrechte bei Händlern .. aber
    ohne diesen Käuferschutz hätte ich privat manche Münze aus exotischer Quelle nie gekauft)

  • Ich schlage mich (mit einem neuen Verkaufsaccount) schon seit ca. 3 Monaten mit dem Pilotprojekt rum.
    Jedoch habe ich nun erfreulicherweise (nach knapp 100 Transaktionen)festgestellt dass ich das Geld direkt am nächsten Tag nach dem versenden gutgeschrieben bekomme.
    Vorher musste ich immer min. 10-14 Tage warten.
    Ich hoffe es ist kein Bug und der Auszahlungstermin bleibt so, denn damit kann ich noch so halbwegs leben...
    Wo da allerdings der Sinn hintersteckt weiss ich auch nicht.

  • Typischer Gewinnmaximierungsversuch der eBay Blutsauger. Bleibt zu hoffen, die schießen sich wie zuvor ins Knie, als versucht wurde, Verkäufer zu zwingen, einen kostenlosen Versand anzubieten - natürlich mit dem Hintergedanken, für die nun im Start bzw. Verkaufspreis angesetzten Versandkosten ebenfalls Verkaufsprovision zu kassieren. Danach sind scheinbar deren Umsätze derart zusammengebrochen (viele Verkäufer hatten dann gar keinen Versand mehr angeboten), daß wieder zurückgerudert wurde. Was passiert eigentlich zukünftig bei Abholung? Wird dann Barzahlung auch verboten? Falls nicht, werden sicher wieder viele Verkäufer nur Abholung gegen Barzahlung anbieten mit einem kleinen Zusatz, daß ein Versand natürlich ebenfalls möglich ist jedoch nur nach direkter Vorabüberweisung des Kaufbetrags. Nach Einführung der 100 Auktionen pro Monat ohne Angebotsgebühr nutzten clevere Verkäufer deren Platform ohnehin nur noch für Werbung und wickeln den Deal außerhalb ab - well done eBay! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn es denn unbedingt etwas für den kleinen Hunger zwischendurch sein muß münzauktion.com , hood oder delcampe.
    Die Bucht hat sich aus einer ganzen Reihe von Gründen bereits länger erledigt.
    Für mittlere Happen eignen sich dann ohnehin eher die Marktplätze der versammelten EM Foren.


    Sattessen grundsätzlich nur an der Tafel !

  • Es wollten schon so oft so viele Leute von Ebay weg bleiben. Als der Käuferschutz eingestellt wurde, als der Käuferschutz nur noch mit Paypal ging, als die Gebühren erhöht wurden, als die Gebühren wieder erhöht wurden, als bei den Verkäufern die Shops wegfielen, als das Bewertungssystem geändert wurde, als die Versandkosten neu geregelt wurden, als .... unendliche Geschichte. Ebay ist leider eine zu gute Möglichkeit, um gerade aus dem Ausland gute Angebote zu bekommen. Ein paar Chinesen, Russen und Amis hätte ich über Hood nicht kennen gelernt, so nett es dort auch aussieht.
    Sicher ist das alles nicht schön, was die so machen.. aber solange wir Ebay brauchen und die einzelne Käufer von uns nicht, so lange wird es denen wohl nichts ausmachen. Zumal deren Gewinne doch recht gut sein müssen.

Schriftgröße:  A A A A A