Zerstört Ebay das Geschäftsmodell von notorischen Spätverschickern von Goldmünzen

  • eGay zerstört sich weiter selbst:


    Zitat

    Die Online-Handelsplattform Ebay ändert im Sommer die Zahlungsabwicklung. Die wichtigste Neuerung: Die ersteigerten oder gekauften Artikel werden nicht mehr direkt beim Verkäufer, sondern zunächst an Ebay bezahlt. Das soll den Käufern mehr Sicherheit bringen, erläuterte Ebay den Schritt am Dienstag (28. Februar). Private Verkäufer werden mit dem neuen System sieben Tage auf ihr Geld warten müssen, für gewerbliche Verkäufer wird eine zusätzliche Gebühr von zwei Prozent eingeführt.


    http://www.n-tv.de/ticker/Comp…eufer-article5621481.html


    I bid you farewell, f****ing e Bay

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Den Verkauf von niedrigpreisigen Artikeln ( die den Preis für einen versichtern Versand nicht gerechtfertigen ) kannst du dann ganz vergessen.


    Läuft dan wie mit painpal. Käufer behauptet die Sendung nicht bekommen zu haben, du hast keinen Versandnachweis - Kein geld, Ware weg,


    Versand bezahlt und Arbeit gehabt - macht echt spass bei ebay !


    Das mit Hood wird sicher auch nicht die Lösung, die wird ebay über kurz oder lang einfach kaufen !

  • kannste knicken! Habs 2 Jahre versucht als gewerblicher. Sagenhafte 3 Artikel verkauft, in der selben Zeit waren es bei Ebay knapp 2500. Ebay sehe ich emotionslos, solange ich gute Gewinne generiere, mach ichs, wenns zäh wird lass ichs. Aber, richtig ist, die Luft wird dünner!!

  • Wenn ich einen Artikel habe für den ich gerne 100 Euro erlösen möchte. Netto.
    Dann stell ich diesen bei E-bay für etwa 110 bis 115 Euro ein. Nach Abzug aller Kosten bleiben mir die 100 Euro.


    Wenn ich nun in Hood einstelle kann ich den Artikel für 100 Euro anbieten weil ich eben keine, oder nur minimale Kosten habe.


    Aber machen das die Verkäufer auf Hood???? NEIN. Die meisten verlagen E-bay Preise und wundern sich das die Leuts dann nicht kaufen.


    silber-bug, Du hast ja Erfahrung auf beiden Plattformen. Hast du denn den Preisvorteil auf Hood an die Kunden weitergegeben?

  • hab ich, aus eben diesem Grund. Ich wollte wirklich mittelfristig von Ebay weg, weil schon klar ist, das der Knebel immer enger wird. Zu Ebay gibbet momentan keine Alternative, wenn man große Stückzahlen möglichst schnell drehen muß. Gottseidank sind meine Einkaufspreise so, das ich noch ein bisken Spielraum habe. Aber für Händler mit handelsüblichen EK machts keinen Sinn mehr.

  • hab ich, aus eben diesem Grund. Ich wollte wirklich mittelfristig von Ebay weg, weil schon klar ist, das der Knebel immer enger wird. Zu Ebay gibbet momentan keine Alternative, wenn man große Stückzahlen möglichst schnell drehen muß. Gottseidank sind meine Einkaufspreise so, das ich noch ein bisken Spielraum habe. Aber für Händler mit handelsüblichen EK machts keinen Sinn mehr.


    Verkauf doch über Amazon. Na gut, ist >>Teufel gegen Beelzebub<<, aber immerhin noch die bessere Alternative zwischen Pest und Cholera. Langfristig gut fährt man sicher mit keiner angelsächsischen Abzockfirma wie eGay, Gaypal, Moneyhookers... Versuch's doch mal mit Quoka. Für ein bisschen weniger Rendite mal keinen US-Konzern füttern.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Was mich am meisten stört: ebay kennt dann sämtliche Bankverbindungen, auch von den Käufern. Das allein ist Grund genug, den eigenen Account dicht zu machen.



    Muss ich das haben???


    Gibt es denn keinen neuen Anbieter der so arbeitet wie einst ebay???


    Bislang gibt es doch fuer so ziemlich alles plagiate.

  • Ja, das mit der Monopolstellung stimmt leider.
    Meine Hoffnung ist, dass sie den Bogen überspannen und doch irgendwann ein Konkurrent am Horizont auftaucht. Die Telekom hatte auch eine Monopolstellung......
    Ich hab jedenfalls gestern den ersten Account mal aufgelöst.... oder wollte es zumindest, es kamen die netten Infos, dass der Account noch 180 Tage weiterläuft und meine Daten auch über diesen Zeitraum hinaus gespeichert werden. Da kommt Freude auf.


    Und dann gleich bei hood angemeldet. Aber wenn ich mir hier anschaue, was von meinen Sammelgebieten angeboten wird, kann man hood derzeit vergessen.

  • Für Münzen sollte doch muenzauktion.com eine Alternative zu ebay bieten können. 2% Gebühren bei Auktionen ab 1 EUR und 4% bei Festpreisangeboten. Ab ca. 1000 EUR ist ebay dann allerdings gleich teuer, bei deutlich höherer Kundenzahl.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Das größte Manko an MA ist die Suchfunktion... zumindest empfinde ich die "oder Suche" bei der Eingabe mehrerer Begriffe sehr störend. Für Tipps wäre ich aber dankbar ;)

    Ich gehe einfach alle paar Tage auf die Startseite und schaue, ob mich irgendwas aus den laufenden Top-Auktionen interessiert.
    Da ich eh nicht genau weiß, wonach ich suchen sollte und alles noch relativ überschaubar und familiär ist, reicht das aus, um ab und zu mal was zu ersteigern. ^^

  • Bewertungsstand: -10472
    Positive Bewertungen (der letzten 12 Monate): 9,6%
    seit 1995


    Sollte ich so jemandem trauen??


    Das sind übrigens die Bewertungen von Ebay!
    Quelle: http://www.wortfilter.de/Tools…werten/ebay-bewertung.php


    Oder auch ´mal hier nachlesen: http://www.heise.de/resale/art…ld-nicht-aus-1444279.html


    Ebay als Treuhänder - wie war das mit "Bock zum Gärtner machen"...

  • Hin und wieder habe ich als privater Verkäufer bei ebay Dinge verkauft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Käufer von EM und Briefmarken sehr zuverlässige Zahler sind und alles i.d.R. schnell abwickeln. Bei sonstigem "Kellerkram" den ich loswerden wollte, hatte ich schon mehrfach den Fall, dass die Käufer einfach nicht zahlen oder nur sehr schleppend. Daher: Weiß jemand wie hoch der Anteil der verkauften EM auf ebay am Gesamtumsatz ist? Ich denke, dass der Großteil des Umsatzes auf ebay nicht mit EM realisiert wird, sondern mit "sonstigem Kram". Vielleicht will ebay mit dem neuen System diese notorischen Nichtzahler etwas disziplinieren :hae:
    Nichts desto trotz finde ich die Neuerungen natürlich auch zum :wall:

  • Mich wunderts, dass Auvito so sehr in den Schatten rückt bzw. nicht mal erwähnt wird.


    Ist, wie Hood, eine Alternative zu Ebay. Ist das Produkt einer Softwareschmiede in Leipzig. http://www.auvito.de/


    Ich hatte bereits einige nicht-EM deals darüber laufen und kann mich nicht beschweren. Es gibt auch einen Treuhandservice für pauschal 1 Euro, wenn man auf nummer sicher gehen will. (zumindest war das mal der fall, obs immernoch so ist, k.a.)


    Das Angebot "normaler Produkte" ist derzeit noch etwas schmal und, naja, aufgrund der Ü18-Kategorien findet man halt hauptsächlich ebensolche speziellen Dinge. ;)

  • ebay hat eine monopolstellung, da kann auch hood oder ricardo nichts gegen tun.


    Das zu ändern liegt doch bei den Mitgliedern oder beser Usern, je mehr woanders hin wechseln um so weniger Monopol ;)
    Bei ricardo hatte ich auch schon problemlos gehandelt, hatte übrigens auch noch keine Probleme mit ebay u. paypal.


    @ fabio : danke für d. links.
    wußte ich noch nicht, krass!

Schriftgröße:  A A A A A