Beiträge von goldhamstern

    Du hast nur positives zu Deiner Wohnung geschrieben. Und willst Sie auf Grund spekulativer Gedanken verkaufen? Obwohl Du noch was für die Rente tun musst? Ich weiss nicht ich weiss nicht. Ob das eine gute Idee ist? Ich denke eher nicht. Ih bin in meiner kleinen Wohnung auch glücklich. Und fast schuldenfrei. Natürlich hatte ich auch gerade in der aktuellen Zeit meine Bedenken, ob das mit der Wohnung eine so gute Idee war (nochmal verschulden würde ich mich im Moment nicht). Aber solange ich keine Gewissheit habe, werd ich nen Teufel tun und meine vier Wände verticken.


    Viele Grüße

    Meine letzte Investition lag beim Jahrgang 2011. Was jetzt kommt ist MIR unter Sammelgesichtspunkten aufgrund der hohen Auflage unattraktiv. Un da mich die Folie schon immer gestört hat, hab ich zwei Gründe den Pandas fern zu bleiben.


    Viele Grüße

    Irre ich mich, oder galt/gilt ESG als seriös??


    Nicht das ich auf die Idee kommen würde und abseits des Mainstreams meine Order platziere. Aber irgendwie bin ich irritiert. Was sol man von solchen Vögeln halten??? :wall:



    Edelman,


    ich mag Deiner Aussage über Herrn Munger zustimmen. Herrn Munger hätte ich gefragt: was haben jüdische Familien denn 1939 gemacht? Sie haben in der beschriebenen Weise ihr Vermögen mobil gemacht und gesichert. Nichts anderes machen wir EM-Bugs auch. Also kaufen zivilisierte Menschen mit einem skeptischen Blick in die Zukunft eben doch EM.



    Dirk Müller warnt in einem neuen Interview vor einem starken Rückgang der Aktien- und Rohstoffkurse. Er spricht ähnlich wie amerikanische Analysten von einem "perfekten Sturm", der auf uns zu kommen könne. Der DAX könne mit etwas Pech auch noch mal 1000-1500 Punkte fallen. Auch Rohstoffe und Gold wären dann nicht vor einem Rückgang gefeit.


    Ob es wirklich so dramatisch wie 2008 kommen wird, mal sehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zentralbanken, insbesondere die Fed, bei einem so starken Rückgang wieder zum Fluten der Märkte mit Geld übergehen werden.


    Interview im DAF


    aus diesem Grund kaufe ich auch kein EM mehr. Ich horte Barschaft.


    Viele Grüße


    die chinesischen Bestände sind nunmal unbekannt. Alles ist reine Spekulation. ABER: warum sollte China mit dem Iran nicht genauso verfahren, wie es dies in Afrika macht. Rohstoffe - in diesem Falle Erdöl - gegen Dienstleistungen. Nun will ich Iran nicht unbedingt mit Somalia oder dem Kongo vergleichen, aber vorstellbar ist so ein "Tauschhandel" schon....


    mfG

    ....„Wir erreichen jetzt das Stadium, in dem Physisches bergeweise gekauft wird, weil die Menschen begreifen, daß der Papierpreis betrügerisch ist...


    was den Schluß zulassen könnte, daß nur rein spekulativ gekauft wird und nicht, weil man sich Sorgen ums Ersparte macht (Nach dem Motto "Oh. Gold müßte aber teuerer sein. Spring ich glatt mal eben mit auf den Zug".). Und ein aus diesem Grunde hervorgerufener Preisanstieg wird so manchen Käufer auf dem falschen Fuß erwischen und die Tränen in die Augen treiben. So war es auch hier immer mal wieder zu lesen "ich hab gerade gekauft und nun fällt der Preis. Was mach ich jetzt. mimimmiiiii"


    Außerdem: ich habe noch NIE mit einem Goldkäufer gesprochen, der als Kaufgrund "Goldpreismanipulation" nannte und warum sollten Anleger in eine Assetklasse gehen, die im Preis von Betrügern manipuliert wird.


    Ihr müsst Euch mal eine ganz einfache Frage stellen: "Ist alles mit Deinem Geld in Ordnung?"
    Ich komme da zum Ergebnis: nein, ganz und gar nicht!


    dem ist zuzustimmen.



    Wenn ein so erfahrener Goldbug wie Du von diesem Artikel beeindruckt ist und die Goldhausse hier offen in Frage stellt, was sollen denn die ungezählten Goldlaien und von Fonds vernebelten Anleger von einem Artikel im HB denken ??


    Vielleicht das Gleiche wie Kroesus? Und erst mal vorsichtig agieren??


    Viele Grüße

    x5


    für mich liest sich die Angelegenheit eher nach Erbsenzählerei und nervendem Kunden an, dem man Recht gibt, weil er Recht haben will. Ich finde, man darf vom Kunden auch was erwarten. Bullion ist Bullion! Kerbe können wegen schlechter Kamera nicht gezeigt werden? Dann die Kosten für "Wertversand" dem Händler schlußendlich zweimal auflasten!! Und dann die Frage mit der Waage. Also entweder Butter bei die Fische und Fottos her, oder aber etwas tiefer stapeln bitte.


    Ist nur meine Meinung.


    Viele Grüße

    also ich versteh das nicht. Ich mach mir gar nicht die Mühe mit der BuBa. Ich frag ab und zu mal den Banker von nebenan und gut. In diesem Jahr hab ich bereits gefühlte 20-30 Zehner abgegriffen.


    viele Grüße



    PS: das mußte jetzt mal sein. ;)
    PPS: ich glaub ich sollte mich in "Silberzehnerhamstern" umbenennen :)

    Mithras,


    ich habe mir bisher noch keine Gedanken zum Goldbesitzverbot gemacht. Ich sehe das Thema bisher recht entspannt. Als ich dann diesen Artikel gelesen habe, kam mir diese "Leichtsinnigkeit" ?! wieder in den Sinn. Ich werde zukünftig nicht mehr nach dem günstigsten Preis im Internet suchen, sondern nur noch im Tafelgeschäft anonym einkaufen.

    Vielleicht liegt es ja am Preis, wenn man eine Münze für jenseits der 3000 Euro nicht losbekommt?! Wer soviel Geld in die Hand nimmt, muß schon über ordentlich Vermögen verfügen, um nicht anschließend am wichtigen des Lebens sparen zu müssen. Ich hab deswegen einige 2 Unzen Lunare im Schließfach liegen, weil die damals noch ca. 1300 Euro gekostet haben und ich noch nicht voll investiert war. Genauso könnte man meiner Ansicht nach auch die Diskussion über die 10 Unzer oder die Kilobrocken führen. Ich bin mir sicher, daß die Händler die großen Stücke auch loswerden.


    edit: oder vielleicht sollte man mit anderen Editionen vergleichen. Was kostet bei Romario ein günstiges Natura oder ich-weiß-nicht-was-Set?? Sind zwar weniger als 2 Unzen aber dafür ungleich schmackhafter

    Und wo liegt das Problem bitte?!? 0,2%, das ist doch garnix! Das wären in 30 Jahren (eine Generation) gerade mal 6% Bevölkerungsrückgang.
    Wir sind ein ziemlich überbevölkertes Land, warum soll da ein sehr leichter Rückgang ein problem sein? So eine Schrumpfungsrate von 0,2% sollte doch locker durch Produktivitätssteigerung wettgemacht werden können.


    Mir kommt unser ganzes Wirtschafts- und Sozialsystem langsam vor wie ein gigantisches Schneeballsystem. Und der Bevölkerungsschwund bzw. Kinderarmut muß halt als schwarzer Peter herhalten.



    ich glaub, es war Volker Pispers, der die Thematik auch auf die Schippe nahm. Nach dem Motto: wenn die Schweden mit ihren paar Mio. People hören, daß die Deutschen immer weniger werden, dann wer die die Welt als nicht mehr Lebenswert ansehen.


    Zum Thema: ich besitze eine EW die ich selbst nutze. Die Lage gefällt und wir sind glücklich. ABER: ich weiss nicht, ob ich mit dem heutigen Hintergrundwissen noch einmal eine Wohnung finanzieren/kaufen würde. Trotzdem sehe ich keine Notwendigkeit an meiner jetzigen Situation etwas zu ändern.


    viele Grüße

    Willkürlicher Ansatz und unsinnige Unterstellung, "...Lebensaufgabe..." ist grotesk . Gold braucht nicht verteidigt zu werden, es ist das einzige echte Geld.
    1970 zugrundegelegt mit 35 $/OZ hat sich der Wert des Goldes seither in $ auf das 46 fache vervielfacht !!
    Bei einem Zinsansatz von geschätzt 5 % hätten sich Anleihen gerade mal verachtfacht.
    .


    1) seit 1970.... stimmt.
    2) genauso willkürlich wie der Ansatz 2000
    3) ergo: immer eine Frage der Sichtweise.
    4) rechne nochmal 10 Jahre weiter, dann biste schon bei dem 11fachen
    5) ich weiss. momentan kriegt man keine 5% auf ne Bundesanleihe.


    Viele Grüße


    PS: was ist denn nun mit dem Chart???