@tut: da hast Du mich ja wieder etwas beruhigt, ich sehe momentan für das übliche Geld auch keine Zukunft die auf einen Wertzuwachs herauslaufen könnte
ich halte vom Handelsblatt aus o.g. Gründen halt relativ viel, jedenfalls mehr als von der üblichen Mediensosse
schaun mer mal wie es weitergeht
selbst im Falle einer Währungsreform oder einer Inflation wird Gold nicht wertlos werden
@ KROESUS
ehrlich gesagt brauche ich nicht mal einen Wertzuwachs des Geldes an sich, mir würde schon eine schlichte Preisstabilität reichen. Defakto macht es derzeit ganz einfach keinen Sinn freie Gelder normal und "sicher" anzulegen, schau Dir nur mal die Zinsen an die selbst mit der etwas geschönten Inflationsrate bzw. Geldentwertung schlichtweg negativ sind, es macht einfach keinen Sinn seine Kaufkraft so zu entwerten. Da bleiben einfach nur "Sachwerte" übrig, die egal was kommt dennoch einen Wert haben werden, ob es nun Gold ist, Grundstücke, Aktien, what ever. Momentan ist einfach alles "sicherer" als des deutschen liebstes Kind (ok, ich meine damit nun keine Autos, es sei denn es sind wertbeständige Klassiker, sondern schlichtweg das Sparbuch der Enteignung inkl. Steuerverpflichtung soweit es über die mickrigen Freibeträge hinausläuft). Und wenn man sich ansieht, was Mr. Schildkröt der BundesfinanzGmbH seinem Klientel anbietet läuft es einen mittlerweile nur noch eiskalt den Rücken runter.
Auch die Sprüche ala Gold 5.000 $ sind mit Vorsicht zu genießen, es bleibt immer die Frage, was kann ich denn für 5k $ kaufen? Da ist sogar das Gefühl das mit dem Euro scheinbar alles teurer wurde gar nicht mal so ganz verkehrt, ich meine 2002 kostete eine Schachtel Zigaretten am Automaten der Begierde zuletzt 6 DM, heute kostet der Qualmspaß 5 €, ganz grob gerechnet müssten demnach heute bereits alle fast das doppelte als zu DM Zeiten verdienen, tun sie aber nicht, bis auf Ausnahmen. Gleiches siehst Du auch an den Tankstellen, heute morgen kostete der Liter Super 1,72 €, mal ehrlich, wer hätte denn ohne auf die Barikaden zu gehen seinerzeit 3,35 DM dafür bezahlt?
Klar ist etwas sehr einfach jetzt dargestellt, denn auch die DM wäre in den letzten 10 Jahren deutlich der Geldentwertung gleichermaßen unterworfen gewesen.
Doch ganz generell ausgedrückt, wenn die Geldwertstabilität nicht gegeben ist, Geld im Sinne einer "Wertspeicherfunktion" sich als untauglich erweist dann läuft im Staate Dänemark etwas schief...und Dänen lügen nicht!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut