GOLD : Märkte und Informationen

• @tut: da hast Du mich ja wieder etwas beruhigt, ich sehe momentan für das übliche Geld auch keine Zukunft die auf einen Wertzuwachs herauslaufen könnte
    ich halte vom Handelsblatt aus o.g. Gründen halt relativ viel, jedenfalls mehr als von der üblichen Mediensosse
    schaun mer mal wie es weitergeht
    selbst im Falle einer Währungsreform oder einer Inflation wird Gold nicht wertlos werden

@ KROESUS
    ehrlich gesagt brauche ich nicht mal einen Wertzuwachs des Geldes an sich, mir würde schon eine schlichte Preisstabilität reichen. Defakto macht es derzeit ganz einfach keinen Sinn freie Gelder normal und "sicher" anzulegen, schau Dir nur mal die Zinsen an die selbst mit der etwas geschönten Inflationsrate bzw. Geldentwertung schlichtweg negativ sind, es macht einfach keinen Sinn seine Kaufkraft so zu entwerten. Da bleiben einfach nur "Sachwerte" übrig, die egal was kommt dennoch einen Wert haben werden, ob es nun Gold ist, Grundstücke, Aktien, what ever. Momentan ist einfach alles "sicherer" als des deutschen liebstes Kind (ok, ich meine damit nun keine Autos, es sei denn es sind wertbeständige Klassiker, sondern schlichtweg das Sparbuch der Enteignung inkl. Steuerverpflichtung soweit es über die mickrigen Freibeträge hinausläuft). Und wenn man sich ansieht, was Mr. Schildkröt der BundesfinanzGmbH seinem Klientel anbietet läuft es einen mittlerweile nur noch eiskalt den Rücken runter.
    Auch die Sprüche ala Gold 5.000 $ sind mit Vorsicht zu genießen, es bleibt immer die Frage, was kann ich denn für 5k $ kaufen? Da ist sogar das Gefühl das mit dem Euro scheinbar alles teurer wurde gar nicht mal so ganz verkehrt, ich meine 2002 kostete eine Schachtel Zigaretten am Automaten der Begierde zuletzt 6 DM, heute kostet der Qualmspaß 5 €, ganz grob gerechnet müssten demnach heute bereits alle fast das doppelte als zu DM Zeiten verdienen, tun sie aber nicht, bis auf Ausnahmen. Gleiches siehst Du auch an den Tankstellen, heute morgen kostete der Liter Super 1,72 €, mal ehrlich, wer hätte denn ohne auf die Barikaden zu gehen seinerzeit 3,35 DM dafür bezahlt?
    Klar ist etwas sehr einfach jetzt dargestellt, denn auch die DM wäre in den letzten 10 Jahren deutlich der Geldentwertung gleichermaßen unterworfen gewesen.
    Doch ganz generell ausgedrückt, wenn die Geldwertstabilität nicht gegeben ist, Geld im Sinne einer "Wertspeicherfunktion" sich als untauglich erweist dann läuft im Staate Dänemark etwas schief...und Dänen lügen nicht!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Offizieller Beitrag

(...)ehrlich gesagt brauche ich nicht mal einen Wertzuwachs des Geldes an sich, mir würde schon eine schlichte Preisstabilität reichen. (....)
    Auch die Sprüche ala Gold 5.000 $ sind mit Vorsicht zu genießen, es bleibt immer die Frage, was kann ich denn für 5k $ kaufen? (....)

Das ist die Frage aller Fragen. Den Ausgang dieses Kapitels kennen wir leider nicht, doch darf angenommen werden, daß sich Geschichte wiederholt, hier angeschnitten:

GOLD : Märkte und Informationen

Zitat

Natürlich galt eine 1 OZ = 1 OZ immer, auch in der letzten Goldhausse, zwar verlor der $ da einige zig % an Wert, aber Gold stieg um das Vielfache.
    Und wir sind m.E. noch NICHT in der hoch exponentiellen Phase, der Stufe 3.
    Hochwahrscheinlich verlieren die Schwachmaten $ und € weiter hoch gegen Starkwährungen, aber Gold dürfte weit überproportinal zulegen.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich bin auch wenig beeindruckt von kurzfristigen schwankungen im goldpreis. das einzige, was mir noch etwas gedanken macht, ist ein deflationärer schock, der auch die edelmetalle kurzfristig mitnimmt. dafür sollte man noch etwas bares über haben, um dann zu kaufen. kann natürlich sein, daß der gar nicht kommt, dann sollte man jetzt schon ausreichend investiert sein. das sollte man aber eh.

• ich bin auch wenig beeindruckt von kurzfristigen schwankungen im goldpreis.

Ich denke, dass mit steigenden Kursen auch die Volatilität zunehmen wird, sowohl beim Gold als auch beim Silber. Vom Ende des Bullenmarktes düften wir aber noch weit entfernt sein, wenn man bedenkt, dass in der Geschichte das inflationsbereinigte Top einer Gold-Hausse um ungefähr das 28-fache des letzens Tops aus der letzten Hausse übertroffen wurde. Ob das wieder so sein wird, weiß ich auch nicht. Allerdings denke ich, dass Gold und Silber mir die Kaufkraft meiner Ersparnisse gegenwärtig besser konservieren können als verzinstes Papiergeld, das gerade tagtäglich von sog. "Notenbanken" verwässert wird. Sollte ich mit meiner Goldanlage noch Gewinne machen, egal in welcher Höhe, so freue ich mich darüber natürlich besonders.

Exponentiell war der Anstieg jedenfalls in der laufenden Hausse noch nicht, das kann ich Euch als Mathematiker mit absoluter Sichereit sagen ^^ .

Grüße
    Währungshüter

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Two Scenarios For Next Precious Metals Rally, Part II

In Part I, I presented readers with the premise that the next rally for the precious metals sector would be triggered by either some significant “event” or (worse) a full-fledged market crash. Indeed, I suggested to readers that with gold and silver seemingly “trapped” (by the banksters) in a trading range that the sector needed a catalyst of this nature to break the metals free from this manipulation inertia.

I then went on to outline one of those scenarios: the crash-driven rally. Precious metals prices (and most commodities) would suddenly begin spiraling higher in an exponential manner – a clear signal that the masses would be beginning to shun the worthless paper of the banksters (and an obvious prelude to hyperinflation). To halt that existential threat to the bankers’ paper empire they would do precisely what they did in 2008: crash global markets to temporarily put the brakes on commodity prices, and buy them a reprieve from the total collapse of their paper.

Those who enjoy semantics will argue that I’m not describing a “crash-driven rally”, but rather a rally, a crash, and then another rally. However, with the insane volatility which has been permanently imposed on our markets through the banksters’ Pied Piper trading algorithms, an “exponential” move in commodity prices can occur over a period of a few, short weeks.

Not being a short-term oriented “trader” (i.e. a gambler), I simply don’t acknowledge moves of a couple of weeks (in either direction) as being either a rally or a correction. With the price of gold now capable of rising or falling by 5% in a single day (and the price of silver capable of moving at double that speed), even violent moves of a couple weeks duration no longer qualify as “rallies” or “corrections” in any statistical sense. The ‘beta’ in this sector has widened to such an extreme that such violent short-term moves now can only be (properly) classified under the broader heading of volatility.

Thus we would have extreme volatility to the upside, followed by even more extreme, even more brief volatility on the downside – leading to the sector’s next true rally. That is the extreme scenario looking ahead. As I noted in Part I, the only desirable aspect to this scenario is that we would essentially have advance warning of what was to come when (if) we see precious metals and commodity prices begin soaring “for no reason”.

In contrast, the other trigger for the next precious metals rally could also be a less-extreme, less-harmful event. However the downside to this more benign scenario is that we would (likely) not have the advance warning we would get in the crash scenario. Two recent examples of such “event-driven” rallies come to mind: one of these events was instigated by the bankers, the other forced upon them...

Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ious-metals-rally-part-ii

• It seems I forgot to post Part I first, so here is a brief excerpt...

Two Scenarios For Next Precious Metals Rally, Part I

Let me preface this piece by first stating that my reason for writing it was not to induce people to guess which scenario they found more probable, and then to place their bets beforehand. Rather, my purpose was exactly opposite: to prepare people for either scenario so that when they recognized one or the other unfolding they wouldn’t do something stupid in a moment of panic (or greed).

Sadly, in our markets to “do something stupid in a moment of panic” generally means doing precisely the opposite of what one should be doing. This also explains why the bankers like to start panics. First of all, as the cause of these panics the banksters are neither “panicked” nor (obviously) surprised themselves. So they continue to operate calmly (in this feeding-frenzy) while the sheep make themselves especially easy to sheer.

As a result of this never-ending game being played in our markets by the bankers, there is genuine utility in looking ahead (something the sheep almost never do) so that when events do unfold we will be prepared to act (calmly) – as opposed to reacting in panic (as the bankers desire).

With that preface out of the way, the next task is to explain/define these two, looming scenarios:

1) The crash-driven rally

2) The event-driven rally

Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…cious-metals-rally-part-i

• und es sieht in der jetzigen Finanzwirtschaft nicht so aus als ob sich das bald ändert

@tut: so sehe ich das auch Gold rettet das Vermögen vor der systembedingten Geldentwertung, einen darüberhinaus gehenden Gewinn kann man erst dann erwarten wenn Gold wieder allgemeines Zahlungsmittel für die grossen Warenströme und sonstigen grossen Transaktionen wird. Die letzten 100 Jahre war es das im Wesentlichen nicht.
    Trotzdem ist es gerade in Schuldenkrisenzeiten wie diesen möglich und in diesem Fall werden die Halter echten Geldes (Gold) zu den über die Inflation hinausgehenden Gewinnern gehören
    time will tell

@Edel: zunächst mal Danke für vermögenstechnische Aufklärung und die Prognosen von Goldsurvey und Sinclair, ja die sind m.E. realistisch!

ist das echtes Gold auf dem McEven sitzt? 8| :thumbup:

ich finde man muss auch mal die Hausse in Frage stellen damit wir wieder auf ein realistisches Erwartungsniveau kommen.

Klar kann die weltweite Hypernflation kommen und dann geht es nicht nur goldpreistechnisch ab

ob und wann die kommt weiss ich nicht

bis jetzt fliessen die QE Summen im Wesentlichen zu den Banken und was davon den Weg in die Realwirtschaft und zur Bevölkerung findet wird zum grossen Teil durch Erhöhung der Steuern, Gebühren, Abgaben wieder abgezogen

und solange die Leute für ein paar Euro oder eine handvoll Yüan arbeiten gehen und davon Miete und Essen bezahlen können geht es weiter

smile: ja, die Möglichkeit der kurzzeitigen Deflation gibt es immer noch, je länger es dauert bis sie sich blicken lässt, desto weniger glaube ich dran, bis zum Sommer gebe ich ihr noch eine Chance

für tut: http://www.youtube.com/watch?v=k6ARX-4AG0g

• Offizieller Beitrag

(...)
    @Edel: zunächst mal Danke für vermögenstechnische Aufklärung und die Prognosen von Goldsurvey und Sinclair, ja die sind m.E. realistisch!

ist das echtes Gold auf dem McEven sitzt? 8| :thumbup: (....)

Gern; Zu McE : Ja natürlich !
    Ganz interessant, wie er dazu kam: Maßgeblich als CEO hatte er den jetzigen Superbluechip Goldcorp über Jahre hinweg vom Pennystock zum Großunternehmen gemacht.
    Als die Gesamt Unternehmensführung den Kurs vor Jahren enorm verwässern wollte, opponierte er, klagte, verlor und verkaufte verärgert seine Anteile von etwa 20 %, das waren damals bereits einige 100 Mio $, jetzt wären es rd. 700 Mio.

Der Haufen Gold, auf dem er sitzt, ist ein Bruchteil dessen Wert, kann man überschlagen. Mannomann...

Man kann aber gut ersehen, wie man Minen zu Gold machen kann, was der eine oder andere von uns auch tut, allerdings in mikroskopischem Maßstab im Vergleich dazu. :( Management und Insider profitieren in großem Stil von billigen Warrants.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ergänzend zu dem großartigen Mineur McEwen : Er hat einen großen Teil seines Vermögens in div. Minenbeteiligungen gesteckt mit dem Ziel, einen eigenen großen Minenkonzern aufzubauen, ähnlich der Entwicklung des Großminenkonzerns Goldcorp. Den steinigen Weg mit vielen Fusionen, Rückschlägen etc. bis zu seiner McEwen Mining / MUX haben wir detailliert im Forum verfolgt.

Warum dies hier ? Natürlich gehören Minen zum Kapitel Gold und Silber, aber eines möchte ich herausstellen: Mit ihren riesigen Vermögen, u.a. in Gold, könnten sich Männer wie McEwen oder Sinclair zur Ruhe setzen und Leben wie "Gott in Frankreich" führen, aber das wäre wirklich langweilig gegenüber der Tätigkeit im Minensektor mit allem aufregenden Auf und Ab. ^^

Grüsse
    Edel

• Monti greift Italiens Goldbestände an um das Handelsbilanzdefizit zu verringern.

http://deutsche-wirtschafts-na…-exporten-in-die-schweiz/

Es zeigt mir zwei Dinge:
    1. Italien besitzt tatsächlich noch physisches Gold
    2. Monti / Italy hat fertig, Flasche leer ... Strunz kann diesmal nix dafür

lg meggy

• Blanke Kosmetik. Verbessert wird die HB dadurch nicht wirklich. Wie hoch sind die Reserven den von Italien, ich mein ewig geht das mit Sicherheit nicht.. 8|

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Offizieller Beitrag

Eine Grafik mit COT Betrachtung, die Erwartungen bestärkt, daß die laufende Korrektur bald beendet sein könnte, sollte, dürfte.....

„..Die kommerziellen Händler sind per Saldo zwar nicht so extrem positioniert wie z.B. Ende 2008, doch fand beim aktuellen Niveau von ca. 166.000 Short-Kontrakten im Februar, Mai, Juli und Oktober 2011, sowie im Januar 2012 stets ein Ausbruch nach oben hin statt. Zudem stößt der Goldpreis derzeit auf eine untere Unterstützungslinie, die seit 2008 hält. ..“

http://goldseiten.de/artikel/1…Edelmetallen.html?seite=1

Grüsse

• ....„Wir erreichen jetzt das Stadium, in dem Physisches bergeweise gekauft wird, weil die Menschen begreifen, daß der Papierpreis betrügerisch ist...

was den Schluß zulassen könnte, daß nur rein spekulativ gekauft wird und nicht, weil man sich Sorgen ums Ersparte macht (Nach dem Motto "Oh. Gold müßte aber teuerer sein. Spring ich glatt mal eben mit auf den Zug".). Und ein aus diesem Grunde hervorgerufener Preisanstieg wird so manchen Käufer auf dem falschen Fuß erwischen und die Tränen in die Augen treiben. So war es auch hier immer mal wieder zu lesen "ich hab gerade gekauft und nun fällt der Preis. Was mach ich jetzt. mimimmiiiii"

Außerdem: ich habe noch NIE mit einem Goldkäufer gesprochen, der als Kaufgrund "Goldpreismanipulation" nannte und warum sollten Anleger in eine Assetklasse gehen, die im Preis von Betrügern manipuliert wird.

Ihr müsst Euch mal eine ganz einfache Frage stellen: "Ist alles mit Deinem Geld in Ordnung?"
    Ich komme da zum Ergebnis: nein, ganz und gar nicht!

dem ist zuzustimmen.

Wenn ein so erfahrener Goldbug wie Du von diesem Artikel beeindruckt ist und die Goldhausse hier offen in Frage stellt, was sollen denn die ungezählten Goldlaien und von Fonds vernebelten Anleger von einem Artikel im HB denken ??

Vielleicht das Gleiche wie Kroesus? Und erst mal vorsichtig agieren??

Viele Grüße

• "ich hab gerade gekauft und nun fällt der Preis. Was mach ich jetzt. mimimmiiiii"

Wir schalten live zum AnlageBeaker:
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Also mit "mimimi" kommt man nicht weiter. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.04.12/ubhwbnvnihtk.jpg]

Wie viele hundert mal habe ich jetzt diesen Ausbrüchen (meist in die Minusrichtung) der Edelmetalle in den Morgenstunden in den USA schon zugeschaut :hae:

Kann mir da mal bitte jemand eine Erklärung dafür geben? Das muss doch irgendwie nachvollziehbar sein woher das kommt. Wo gibt es Übersichten über Bewegungen (Verkäufe, Einkäufe, Volumen etc.) am Goldmarkt?

Danke, Grüße
    isognix

• Manchmal arbeiten die von der Drückerkolonne aber auch sowas von ulkig...

Was war denn da eben los?! ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Hier einsehbar, mit einigen weiteren Links rechts...

http://www.barchart.com/futures/Metals

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A