nun aber mal ein paar etwas neutralere worte von mir....
es mag ja sein, daß hartz-iv-empfänger leute sind, die sich am unteren ende der gesellschaft befinden. ich darf sagen, daß ich zum glück nicht dazu gehöre. selber kenne ich ein paar dieser gruppe persönlich näher als auch entfernter. darunter sind menschen, die ich als durchaus vernünftig einstufen möchte und die sich in ihrer situation arrangieren. aber ich weiss auch aus eigener anschauung, daß es auch leute gibt, die meiner meinung nach "das system" reichlich schröpfen. und ich mache die erfahrung, daß diese personen zahlenmäßig überproportional vertreten sind, ohne das ich jedoch in der lage wäre hier wirklich fundierte zahlen liefern zu können.
was herr sarazin gemacht hat, ist nichts anderes, als mal am baum zu rütteln. ob das nun sachlich war oder nicht, sei dahingestellt. fakt aber ist, so wie auch in anderen bereichen (stichwort - zumwinkel), daß es hin und wieder erforderlich wird, mal aufzuräumen. das dabei in einzelfällen nicht alles 100% gerecht zugeht, ist etwas, womit man leben muu. ist sicherlich nicht schön, wenn man selbst zu denjenigen gehört, die dann betroffen sind, aber anders geht es nun mal nicht. dafür sind wir einfach zu viele.
mfg
edit: wenn wir uns über die abgreifermentalität mancher mitmenschen aufregen, dann sollten wir uns auch mal fragen, welcher idiot hat sich die gesetze denn ausgedacht hat, die sich die menschen zunutze machen?