Beiträge von goldhamstern

    PS: Drachenbesitzer? :D ;)

    auch. aber das wichtigste gerade für die mitmenschen hier im forum: is doch nur papier :D


    mfg


    edit: was mir noch einbfällt. habe mal den keller ausgemistet. wenn ich bedenke, welchen unsinnigen kram ich vor 20 jahren alles gekauft und/oder gesammelt habe, dann überkommt mich das kalte grauen. hätte ich damals jemanden gehabt, der mir gesagt hätte "junge, kauf dir statt dessen lieber ein paar ünzkes...!!" dann wäre ich wesentlich fröhlicher aus dem keller gekommen.

    tag!


    in einem beitrag hiess es mal, daß bei 850$ kaum physische nachfrage bestand oder nicht geliefert werden konnte (?).... finde den beitrag nicht mehr. wenn das also richtig ist, dann lag damals das "gerechtfertigte hoch" bei sagen wir mal 500 $ oder vielleicht 600$. daher ergibt sich als potenzial noch grob eine verdoppelung vom jetzigen niveau. also nix 2400 .... und schon wieder haben wir eine neue theorie, bzw. ein neues kursziel???? na das ist doch (wie bereits angemerkt) alles nur bullsh*t


    mfg


    edit: robertino hat das etwas umfangreicher ausgeführt. unterm strich bleibt es aber wohl dabei, daß es etwas gewagt erscheint, kursziele aus frühgeschichtlichen charts abzuleiten

    bei mir wurden beim silberturbo 2 von 4 kauforder ausgeführt. steigt silber, mache ich gewinne, fällt es weiter wird posi 3 und gegenfalls posi 4 gekauft. dadurch habe ich wie bei einem fondssparplan einen günstigen einkaufspreis (cost-Average-effekt). kommt die gegenbewegung setzt man den stop auf einstand und zieht diesen nach und nach weiter mit den kursen und große verluste sind nich wirklich möglich. kein geheimrezept! nur ne möglichkeit,wie man das machen kann.

    und was machst du wenn die gegenbewegung nicht kommt, nachdem order 3+4 ausgelöst wurden?? was ist, wenn der basiswert weiter fällt???

    dazu eine weitere vermutung meinerseits.....



    bei mir zeigt die charttechnik für die vermutlich nächsten wochen auch nix gutes. wer long gehen will, sollte noch ne ganze ecke warten.... die aussage:


    Vermutlich geht es runter bis 820 evtl. sogar 800 - 790. Da ist dann aber Schluss.


    möchte ich nicht unterschreiben.


    mfg

    ok. da nun über 15000x alle möglichen leute ihre meinung zum besten gegeben haben, möchte ich natürlich nicht zurückstehen...


    meine vermutung.....


    dieser tanz ums goldene und silberner kalb ist total überflüssig. ob nun gold gedrückt wird oder nicht.... ist doch egal. gold ist doch ein krisenvehikel. oder nicht? gold notiert deutlich unter seinem inflationsbereinigten allzeithoch?? na prima. kaufen. langt hin. oder ist das kein argument? zumind. ist mir persönlich das ziemlich egal. laut wiwo-ausgabe nr. 25. notiert zucker 94% unter seinem bereinigten allzeithoch und weizen 64%. und? ist das irgendein argument für irgendwas?? MUSS jetzt irgendwas steigen??? ich glaube nicht. was ich da schon eher glaube, ist, daß jeder "experte" seine meinung zum besten gibt, damit man über ihn spricht. dabei erscheint es mir vollkommen unerheblich, welcher qualität das gesprochene wort hat. es gilt: wenn man nicht mehr über dich spricht, dann biste tot. und das ist für nen schreiberling besonders schlecht. bestes beispiel für mich: michael mross. der mann könnte auch für die bildzeitung schreiben. oder die "experten" vonner rohstoffwelt oder dem rohstoffspiegel. ob die was sagen, oder in georgien rostet nen spaten....


    also leute: kauft gold und von mir aus auch gern silber, paladium, platin, kupfer oder sonst was. kauft es und macht euch keinen kopp. denn wer physissch kauft, tut dies, weil er es schön findet oder weil er/sie vorsorge treffen möchten. oder beides. und da spielt der preis keine rolle. denn wenn es knallt, ist es nur wichtig, daß man physisch was im keller vergraben hat. alles andere: gab es manipulationen ja/nein, zu welchem preis habe ich eingekauft, ist herr bernanke oder frau merkel oder ....doof ja/nein ist dann vollkommen egal.


    ich bin total entspannt. aufregen kann ich mich noch, wenn mein handeln sich in einigen jahren/jahrzehnten als falsch herausstellt. aber bis dahin:


    keep cool

    nun aber mal ein paar etwas neutralere worte von mir....


    es mag ja sein, daß hartz-iv-empfänger leute sind, die sich am unteren ende der gesellschaft befinden. ich darf sagen, daß ich zum glück nicht dazu gehöre. selber kenne ich ein paar dieser gruppe persönlich näher als auch entfernter. darunter sind menschen, die ich als durchaus vernünftig einstufen möchte und die sich in ihrer situation arrangieren. aber ich weiss auch aus eigener anschauung, daß es auch leute gibt, die meiner meinung nach "das system" reichlich schröpfen. und ich mache die erfahrung, daß diese personen zahlenmäßig überproportional vertreten sind, ohne das ich jedoch in der lage wäre hier wirklich fundierte zahlen liefern zu können.


    was herr sarazin gemacht hat, ist nichts anderes, als mal am baum zu rütteln. ob das nun sachlich war oder nicht, sei dahingestellt. fakt aber ist, so wie auch in anderen bereichen (stichwort - zumwinkel), daß es hin und wieder erforderlich wird, mal aufzuräumen. das dabei in einzelfällen nicht alles 100% gerecht zugeht, ist etwas, womit man leben muu. ist sicherlich nicht schön, wenn man selbst zu denjenigen gehört, die dann betroffen sind, aber anders geht es nun mal nicht. dafür sind wir einfach zu viele.



    mfg


    edit: wenn wir uns über die abgreifermentalität mancher mitmenschen aufregen, dann sollten wir uns auch mal fragen, welcher idiot hat sich die gesetze denn ausgedacht hat, die sich die menschen zunutze machen?

    Die Leute zur Sparsamkeit anzuhalten ist definitiv notwendig. Man könnte beispielsweise Hartz4 Empfänger dazu verdonnern, 25% ihrer Energiekosten aus eigener Tasche zu bezahlen. 8| Das wäre mit Sicherheit ein echter "Anreiz" und würde mehr bringen als solch dämliches Politiker-Gesülze!


    nun 16 grad müssen nicht sein, aber das problem das ich auch sehe ist, daß das präkariat ohne anreize nix macht. heizkosten?? egal. bezahlt doch das amt .... also ne überlegung ist so eine vorgehensweise wert. oder man legt eine obergrenze fest. wer mehr verbraucht als gemeinhin als angemessen angesehen wird, der muss halt selbst in die tasche greifen.

    Wir sind alle verwöhnt und verweichlicht. 16 °C sind doch in Ordnung, eine Oma hat mir erzählt, früher haben sie die Schlafzimmer nicht geheizt (nur bei Kindern) und am Morgen war auf dem Glas Wasser neben dem Bett eine dünne Eisschicht. Die habens es auch überlebt, oder?


    eis nicht auf dem wasserglas, sonder nan den fenstern.... :) welch glückliche zeit.


    mfg

    hallo!


    ob gold manipuliert wird oder nicht - und wenn ja, wie das funktioniert, wird hier in diesem forum niemand so genau sagen können. im falle von gold interessiert mich diese frage aber auch nicht wirklich. soll gold doch die näxten zehn jahre noch vor sich hin dümpeln oder sogar fallen. wie nicht nur ich bereits geschrieben habe: da gold für alle, die em nicht als spekulationsobjekt betrachten, die versicherungspolice für ein ganz bestimmtes zenario darstellt und die opportunitätskosten (oder wie heisst das noch) die versicherungsprämie darstellt, freue ich mich über jede unze die ich so billig wie möglich kaufen kann. wenn es denn wirklich zum tag-x kommt (wie auch immer der aussehen wird), wird der pog noch früh genug durch die decke gehen. aber will ich das überhaupt????


    mfg

    Da diese, dank hervorragendem Marketing, als "barbarische Relikte" aus vergangenen Zeiten gelten, angeblich keine Zinsen abwerfen usw....hat die breite Masse daher eher ein Lächeln für EM Idealisten übrig.
    Das ist auch ganz ok so weil....es gibt eh nicht genug "Physisches" für alle. ;)

    DIE BREITE MASSE HAT DEFINITIV KEIN MÜDES LÄCHELN FÜR EM


    die breite masse weiss einfach nicht bescheid und wenn das thema darauf kommt, wird es als verschwörung abgetan, weil das thema zu erschreckend ist. niemand will und kann sich vorstellen, was passiert, wenn das währungssystem zusammen bricht. vor allem nicht, wenn er oder sie der meinung ist, sowieso nix tun zu können, bzw angst davor haben, etwas zu tun, was sich im nachhinein als wenig ertragreich erweisst. die paar mitbürgerinnen und mitbürger, die noch mitreden können, weil sie alles erlebt haben, die sterben so nach und nach aus....


    vor ein paar tagen habe ich einer kollegin eine alte goldmünze gezeigt und sie gefragt, wer wohl mehr in der hand hält: einer mit nem sack voll reichsmark oder ich mit diesem kleinen stück gold??? ich glaube, sie hat es nicht verstanden. und ich bin mir einfach zuschade dafür, mich für meine meinung belächeln zu lassen.


    mfg

    Aber ich glaube immer weniger daran, dass die Menschen zu Vernunft kommen und Ihr eigenes Leben in die Hand nehmen wollen, damit bspw. die FED diese Einflüsse, wie in den letzten Tagen einfach nicht mehr hat....

    was die menschen machen? ist doch egal. hauptsache DU machst was. ob dein bisheriger lebenswandel der richtige war, wirst du erst am ende deines lebens beurteilen können. gleiches gilt für em-investitionen. vielleicht brauchen errst deine erben oder die erben deiner erben das em.


    sei froh wenn du es nicht brauchst. alles andere kann dir egal sein. also hau rein. wenn du so erfolgreich bist, wie du sagst, dürfte es für dich kein problem sein, eine ausreichenden menge em zu horten. kauf dir halt nicht jedes jahr den neuesten 911er sondern nur alle zwei.


    mfg

    Aber irgendwie scheint dem "OttoNormalAmi" das überhaupt nicht zu jucken. :?: Liest der keine Nachrichten? ?) Schläft der ? Großer Gott,
    was muß eigentlich noch passieren damit der aufwacht. Wieviel Milliarden müssen denn noch abgeschrieben werden? :boese:


    hallO!


    wie soll denn ottonormalami reagieren?? herrn busch am nächsten baum aufhängen?? den goldmarkt leerkaufen???


    mfg

    och och och die böse finanzindustrie.....


    hat irgendjemand was anderes erwartet? beim lesen kommt mir wieder der gedanke an george sorros. heute stellt er sich hin und warnt vor den folgenden der aktuellen situation. dabei war er es doch, der vor einigen jahren gegen engl. pfund und thai baht ? spekuliert hat. ER war es, der auf kosten anderer seinen ruf und sein vermögen begründet hat.


    alles heuchler alle


    mfg

    Was ist denn daran überraschend positiv ? 8|

    man kann auch sagen "überraschend nicht so negativ"... nur das hört sich nicht so positiv an. mann hätte auch schreiben können "besser als von "experten" erwartet". was wiederrum nicht so übreraschend ist. denn das experten daneben liegen, ist im börsenalltag alltag :D 8| ?) ;( :wall:

    moinsen beisammen!


    wo ich so gerade wieder daran denken muss: wichtiger tipp für einsteiger....


    niemals auf die tipps von rohstoffwelten, rohstoffspiegel und konsorten hören. finger weg von hotstocks..... weil:



    habe da mal ein musterdepot entworfen, und einfach für je 1000 euronen div. titel gekäuft. ergebnis:


    von 12 werten, die ich in der zeit vom 18.02. bis 26.06. erworben habe, stehen nur zwei mit rund 25% im plus (ein wert davon befindet sich auch in meinem realdepot). die restlichen werte teilen sich wie folgt auf:


    zwei werte mit mehr als 90% verlust
    zwei mit ca. 50%
    drei mit ca. 30%
    drei mit weniger als 10% in den miesen (zwei davon habe ich erst ende juni erworben)


    wer sich also so wie ich, nicht wirklich auskennt und recherchiert, sollte sich tunlichst von heissen tipps fern halten.


    mfg

    hallo!


    ich denke nicht im traum daran, horrende aufpreise zu zahlen. mir geht es persönlich nur darum, hin und wieder für nahe dem spot, historisch und zudem hübsche münzen zu erwerben. die vorstellung, echtes geld in den händen zu halten, erregt mich doch sehr. und wenn ich dann halt nur eine ss-münze für n spot bekomme, ists auch ok.


    mfg


    ps: schöne teile mesodor