Regelmässig kaufen - wie macht ihr das ?

  • Ich denke, in der momentanen Lage kann man ruhig versuchen, Schwankungen und Schnäppchen mitzunehmen, sofern man sie erkennt und ansonsten auf den Cost-Average-Effekt setzen.

    Selbstverständlich spricht nichts dagegen. Bei inflationsbereinigten Zahlen haben wir momentan ein 20-Jahres-Hoch seit '88. Da würde ich keine ungeplanten EM-Käufe tätigen. Andererseits sind wir immer noch 80% unter dem inflationsbereinigten All-Time-High '79/'80. Wenn jetzt Weltuntergangsstimmung aufkommt, können wir 1.500$ sehen - wenn sinnlose Banken/Aktien-Euphorie ausbricht (z.B. eine Erneuerbare-Energie-Volks-Aktie mit neuem Aktienhype) könnte ich mir auch kurzfristig wieder 700$ vorstellen. Da ich eben keine Kristallkugel habe, kaufe ich monatlich und versuche natürlich die Täler im Monat mitzunehmen. Und zur Not bleibt immer noch das Bauchgefühl.


    Ich möchte ja auch niemandem seine Investitionsentscheidungen streitig machen. Ich wollte nur den Cost-Average-Effekt, also den Effekt des Zufalls aufzeigen. Dieser ist quasi die Nulllinie, an der sich jede bewusste Kaufentscheidung via Chartanalyse etc. messen muss.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    • Offizieller Beitrag

    Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    Mir fällt es akt. schwer mich an die wieder höheren Goldpreise zu gewöhnen, auch wenn ich der Meinung bin das der Preis mittelfristig nur eine Richtung kennt. Wie seht ihr das?

  • Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    Mir fällt es akt. schwer mich an die wieder höheren Goldpreise zu gewöhnen, auch wenn ich der Meinung bin das der Preis mittelfristig nur eine Richtung kennt. Wie seht ihr das?


    Sehe ich genauso wie Du ,ich habe es glücklicherweise in den letzten Wochen übertrieben.Angefangen mit der Anlegermesse in Düsseldorf (habe mich von einem Kumpel noch mal zu


    Silber überreden lassen, 11 €/Unze waren ja auch ein Argument) bis hin zu meinen vermutlich letzten 6 Pandas für unter 600€.


    Jetzt will das Finanzamt aber Kohle sehen.(Nachzahlung).


    Und ich möchte den ein oder anderen Panda in Moers einfangen. Hoffentlich ist die Fangprämie noch nicht zu hoch,und das Lunar Büffelfleisch nicht zu teuer.


    Auf fallende Kurse Anfang Oktober hoffender Knölly

  • Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    Mir fällt es akt. schwer mich an die wieder höheren Goldpreise zu gewöhnen, auch wenn ich der Meinung bin das der Preis mittelfristig nur eine Richtung kennt. Wie seht ihr das?


    :)


    Im Moment sind die Cash- Reserven völlig aufgebraucht.


    Habe mir in den letzten 14 Tagen hauptsächlich Gold Dukaten und Sovereigns geschnappt.




    :whistling:

  • Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    twinson
    Jeder Tag ohne Silber- oder Goldkauf ist ein verlorener Tag.
    ....und wenn´s manchmal nur Silberzehnerle sind :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    Mir fällt es akt. schwer mich an die wieder höheren Goldpreise zu gewöhnen, auch wenn ich der Meinung bin das der Preis mittelfristig nur eine Richtung kennt. Wie seht ihr das?

    bei mir klappt das alles nicht. das einzige was ich regelmäßig kaufe ist der gold-euro (einmal im jahr).


    eben habe ich den 2008er ml mit 99999 feingehalt geordert. 655 soll er kosten. der preis ist schon FAST nebensächlich. doppelwopper habe ich schon vor monaten zu 1300 gekauft. hat mich nur wenig geärgert, daß ich mittlerweile hätte billiger rankommen können. mehr ärgert es mich, daß ich nicht genug bares habe, wenn ich das große reißen kriege :D . so wie eben gerade. muß ich doch meine reserven anbrechen tststs.


    nur wenn ich bei aktuellem niveau mehr als 1000€ für nen koala oder einen proof krügerrand bezahlen soll, dann wird mir doch schon komisch. das lass ich besser.


    mfg

  • Hallo,


    habe leider letzte Woche versäumt, noch einige Goldmünzen zubestellen (letzten Mittwoch einfach Golddukaten zu 64,-- Euro). Könnte mich jetzt noch ärgern.


    Würde Ihr im Moment noch auf diesem hohen Niveau noch Goldmünzen einkaufen gehen (Golddukaten heute bei ca 70,50-71,-- Euro.) oder sollte man noch einen Rücksetzer abwarten?
    Glaubt Ihr es geht in den nächsten Wochen nochmals unter 800,-- Dollar je Unze?


    Bin leider etwas unsicher.


    Fury

  • +Hallo,


    zu 40 % geht der Goldpreis noch unter 800 und zu 60 % über 950 Dollar.


    Jeden Monat kaufen, dann hat man einen guten _Durchschnitt. Bis 15 Euro kaufe ich Silber die Unze und bis 650 Euro Gold, wenn ich noch Geld hätte. :thumbup:


    Gruß Blaubronco

  • Hallo die Gemeinde,


    ich fahr zweigleisig durchs Jahr,d.h.jeden Monat,wenn der Kurs mir ge-(fällt),wird Gold und /oder Silber in rel.kleinen Mengen gekauft.
    Zusätzlich pfleg ich ein Cash-Depot auf einem best.Level zu halten,um im richtigen Moment gut aufgestellt zu sein,und dem entspr.,unabhängig
    vom Datum/Monat,zuschlagen zu können.Dieses "aufgestellt sein" ist wichtig sonst ärgert man sich schwarz.Hat sich hier beim raketenartigen
    Anstieg wieder bewährt.Hatte 2 Tage vorher bischen mehr als sonst gekauft.Volltreffer.


    Ich für ne kleine Exelliste "Datum,Stück,Preis (bin im Forum erst seit kurzem,aber im EM schon länger),seit paar Jahren,und da sieht man rel.einfach wie man so da steht.Da wird dann auch deutlich,daß sich kleine Kursfehlgriffe wieder ausgleichen.es ensteht so ein "selbsttragendes Wertgebilde".


    Ansonsten wird nur Stempelglanz gekauft, immer die günstigsten Unzen.Gold ist Gold,und Silber ist Silber,egal wer oder was da abgebildet ist.
    Is wurscht,der Preis zählt.Bei Sammlern ist das anders....deshalb halt ich meinen Sammelfaible im Zaum.


    Einzige Ausnahme,und somit kleine Schwäche ,sind kleine Barren,ab und zu,Rothschild,J&M ,Engelhard.....die müssen dann gesondert eingepreist werden.


    So fahr ich ganz gut,so mach ich´s halt weiter.Immer ein bischen jonglieren und "Wägen u.Wagen".Dann klappt das schon.


    Gruß
    Golden Mask

  • Sind die regelm. Käufer denn akt. alle noch "an Board" oder habt ihr (zum Glück) in den letzten Wochen bereits die Sparraten investiert?


    Mir fällt es akt. schwer mich an die wieder höheren Goldpreise zu gewöhnen, auch wenn ich der Meinung bin das der Preis mittelfristig nur eine Richtung kennt. Wie seht ihr das?

    Bin auch noch 'an Board'.
    Habe Anfang September nix gekauft, wegen 'zu viel anderes um die Ohren'. Ärgert mich im Nachhinein zwar, mein Bauchgefühl sagt mir aber, es gibt noch einen Rücksetzer. Im Moment fühle ich mich kurzfristig mit etwas mehr cash unterm Kopfkissen sehr gut (leichte Bank-Run-Paranoia :whistling: ) So schnell passiert das nicht, dass unsere bunten Zettelchen keine Brötchen mehr kaufen. Da sind mir 5% entgangener Kursvorteil beim Goldkauf nicht so wichtig. Da Fundamentaldaten kurzfristig beim Gold sowieso keine Rolle spielen, ist der aktuelle Kurs IMHO nur ein Hype. Das grosse Geld tut also aus den falschen Gründen das richtige und zieht sich dann genauso schnell wieder zurück. Dann fällt Gold wieder auf 560EUR und ich lege wieder nach :P

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Hab im August zu günstigen Kursen etwas nachgelegt, im September eigentlich nur etwas Silber als Ergänzung...
    Momentan bin ich auch erstmal in Lauerstellung, werde aber in diesem Jahr bestimmt nochmal nachkaufen... oder vielleicht noch etwas tauschen oder umschichten... etwas "Cash in de Täsch" ist derzeit auch nicht ganz verkehrt.

  • Dann fällt Gold wieder auf 560EUR und ich lege wieder nach


    Ich hoffe Du hast recht. Wollte mir anfang letzter Woche auch noch ein paar 1-fach Dukaten zulegen. Habe leider zu lange gewartet. Als ich mich entschlossen hatte die Order durchzugeben, hatte das Gold einen gewaltigen Satz nach oben gemacht.

  • Ich mag allerdings kein Münzen, die verkratzt sind !
    Und ich mag nur .999 Gold......


    Was kann ich dann noch kaufen ?

    Z.B. das hier hätte es sein können: 999,9 ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :hae:


    einfach nur mehrmals pro Jahr, seit Jahren schon 8o :D


    Obwohl etwas Timing gehört immer dazu, zu Spitzenpreisen kaufe ich ungern, dann spare ich auch mal eine Zeitlang an, passt es wieder dann wieder rein. Ausnahme Oktober 08, da war es bedeutend mehr als gewöhnlich, auch der Preis war mir da irrelevant.


    Wenn mir daneben etwas unterbewertet erscheint, dann natürlich auch das, wie z.B. vor einem Jahr das Pd. Das handhabe ich allerdings generell so, auch abseits der EM's. [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D damit kann man die billigsten kleinsten Goldkrümel finden , egal wo die sich hin verkrauchen :D [smilie_happy]


    die Goldstücke :D


    Mist wieder eine Papier Geldausgabe :D ich setze es auf meine WeihnchtsVerlustListe :D und Ignorier :D Liste :D


    Ach , Gold ist was schönes :D ich kaufe unregelmässig , wenn ich Papier übrig habe :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Leg ein klein wenig drauf und kauf Dir jeden Monat eine Viertelunze und vergiß den Zehner und Porto als Agio. Gibt da ne ganze Menge hübscher Sachen. Nicht jeder hat jeden Monat eine Unze über, aber 12 Viertel sind auch 3 Unzen im Jahr oder 30 in 10 Jahren, vielleicht kommen ja auch mal Zeiten wo Du finaziell mehr Luft hast. Für die 12 Viertelunzen Lunar I bezahlst Du im Set schon gut 3.000,- Euro. Der Ausgabepreis war wohl nicht deutlich über 1.000,- Euro in den 12 Jahren und hübsch aussehen tun sie allemal. Von den noch kleineren 10 oder gar 20 Unzen würde ich abraten, dort ist das Agio schon extrem.

Schriftgröße:  A A A A A