Moin,
ich bin ja selbst recht intensiv in das Immobiliengeschäft involviert. Die Darlehenszinsen für langfristige Zinsbindungen im Realkreditbereich fallen aktuell wieder nach einem kurzen zwischenzeitlichen Ausschlag nach oben. Am Immobilienmarkt bei uns in der Region (ländlich strukturiert mit kleinen Städten zwischen 40 - 75 tsd Einwohnern, Hamburg 90 km entfernt) sind die Preise am steigen. Es gibt jede Menge Interessenten, die i. d. R. nicht finanzieren müssen, sondern schlicht aus dem Sichtguthaben umbuchen. Habe es gerade am eigenen Leib gespürt. Bei einer mir "fehlenden" Immobilie in meiner Lieblingsstraße wurde ich derart unverschämt überboten, dass ich es nicht glauben konnte. Da waren zwei Bieter zur Stelle, die mich mal schlank um 20% überboten haben und ich bin schon recht forsch ran gegangen. Naja, jetzt gehört mir eben ein Haus auf der einen Straßenseite nicht
Ansonsten finde ich es teils sehr belustigend, wie hier einige kund tun, dass sie lieber Gold und Silber kaufen, als Ackerland
Ganz ehrlich: Ihr habt gar nicht die Wahl, selbst wenn Ihr wolltet. Man kann nämlich nicht einfach Ackerland als Privatmann kaufen. In Niedersachsen z. B. ohne Genehmigung des Gutachterausschusses nur bis zu einem ha. Darüber hinaus hat die NLG (Niedersächsischen Landgesellschaft) ein Vorkaufsrecht, welches sie i. d. R. immer ausübt. Wir haben ja selbst deutlich mehr als eine Million m² Ackerland (hört sich einfach geiler an, als mehr als 100ha
) und haben es nicht geschafft, Flächen zum Zwecke einer Arrondierung zu einem vernüftigen Preis zu bekommen (geht alles für 35-50 TEUR/ha weg
). Bei unseren Waldflächen bin ich aufgrund der Arbeitsintensität durchaus gewillt, mal etwas zu verkaufen.
Ich fühle mich mit Ackerkrume, Steinen und edlem Metall im ausgewogenen Mix sehr wohl.
@blinkabrava
Bitte um ein PN, bei welcher Bank man 3 Mio EUR mit einer Zinsbindung von 25 Jahren für unter 0,7% p.a. bekommt. So etwas habe ich noch nicht gesehen, auch bei bester Sicherheitenstellung und überbordend vorhandener Kapitaldienstfähigkeit. Danke. ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Grüße
Goldhut