Beiträge von Focusianer


    LG,
    Foci

    Mein Tip für nächste Woche: DAX-Absturz bis mind. 5300 Punkte.


    Sollte Dow korrelierend stark fallen, fängt nmE spätestens übernächste Woche die FED an, wieder in großem umfang Dollares zu drucken, um eine größere deflationäre kontraktion zu verhindern.


    Aufgrund der in den letzten 3 jahren so umfänglich gedruckten $-Geldmassen (QE1 + QE2) muß das FED jedoch eine möglichst große deflationäre Kontraktion zulassen, um exorbitant inflatorisch steigende Preiseffekte durch die massiven Gelddruckexzesse der letzten 3 Jahre zu verhindern.


    Nochmal mit anderen Worten: Bei dem in den letzten Jahren massiv angehobenen Geldmeer muss das Bernanck massiv aufpassen, dass er keine preisinflatorische Welle auslöst, die u.a. die Nahrungsmittelpreise der Ammis hochschwemmt und damit Unruhen auslöst.


    Irgendwie ist es wie ein Balanceakt auf der Rasierklinge, hoffen wir, dass insbesondere die Amerikaner zu unser aller Vorteil nicht auf der inflatorischen oder deflatorischen Seite runterfallen...


    ...um Euroland ist es - jedenfalls laut vieler Pressemitteilungen- ja ziemlich schlimm bestellt. In Wirklichkeit siehts nmE im Euroland aber -so wie Ihr ja auch oben schon gesagt habt- sehr viel Besser aus als in den USA, deshalb sehe ich hier vorerst keine Gefahr.


    Das bisschen GR, Irland und Portugal stemmen wir im Vgl. zu USA im Vorbeigehen.


    USA muss das Doppeldefizit (Haushalt und Aussenhandel) stemmen und mit ständig neuen Geldsmassen die auf beiden Baustellen ständig mehr aufreissenden Bodenlöscher massiv zuschwemmen.


    Euroland hat mit BRD jedoch ein fast ausgeglichenes bzw. gar kein Aussenhandelsdefizit (wenn man Euroland von oben als GESAMTES sieht).


    Damit müssen hier nur die Haushaltsdefizite der verschiedenen Staatshaushalte durch Geldmassen zugeschwemmt werden.


    Dies entspricht in Großen Teilen der Situation japans 1980, das daraufhin seit über 10 jahren in einem absoluten Stillstand vor sich hin dümpelt und versucht, irgendwie aus den damaligen Schuldenexzessen/geplatzer Immo- und aktienblase versucht wieder auf stabilen Terrain Fuß zu fassen.


    Unterschied zu Japan damals ist nur, dass wir eine Währungsunion mit mehreren finanz- und geldpolitisch autonomen Staaten, aber auch mit einer EZB haben.


    Für die USA als massiver Vorteil gilt jedoch , dass diese mit dem Gelddrucken den Pegel des Geldmengenmeeres der gesamten Welt anheben können (Weltleitwährung), wogegen Euroland durch Gelddrucken den Pegel des Geldmeeres nur inflationär innerhalb der EU-Zone anheben kann.


    Ergo kann die EU lange nicht so viel Geld drucken wie die USA, bis sie anfangen, selber daran zu ersticken.


    Interessant bleibt die Entwicklung, wie das Ganze dann letzten Endes ausgeht.....


    Die bessere von mir vorhin genannte gesamtwirtschaftliche Situation im Euroland (Nur ein Haushaltsdefizit und nicht wie die USA ein HAUSHALTS- und Aussenhandelsdefizit) ist übrginds auch der Grund, warum der Euro seit einiger Zeit und auf Dauer STÄRKER ist wie der USD (Obwohl er ebenfalls nur eine FIAT-Währung ist und sowie der Franken auch ggü gold ausschliesslich nur noch abwertet, solange in den entpsrechenden Ländern ständig die Gelddruckpressen heisslaufen).


    :)


    Sehr gut übrigends auch die aktuellen Beiträge von Jim Willie:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17158



    LG,
    Foci


    ;)


    Jau, auch im deflationären Umfeld is Gold nicht das schlechteste Investment... es fällt sicher von allen Assets am wenigsten - abber immerhin fällts! :pinch:


    LG,
    Foci

    Jeder der jetzt noch behauptet, GR wäre im Euro zu halten, der lügt oder ist gehirnamputiert. Oder beides. Und sobald GR aus dem Euro fliegt, geht AU hoch, nicht runter. Denn dann wird allen klar, wie wackelig und bankrott die Eurozone ist und dass der "erste Dominostein" gerade sichtbar gefallen ist. Der Euro verliert dann massiv an Glaubwürdigkeit und das Kapital will in sichere Häfen (=AU).


    :hae:


    Wiso geht Au dann hoch?


    Wenn GR raus fliegt, dann würde der Euro erst mal etwas stabiler - insbesondere wäre es ein eindeutiges Zeichen an die anderen Südländer, dass ihnen ähnliches blüht,wenn Sie mit ihrer massiven Verschuldungspolitik und dem Leben auf Pump fortfahren.....


    aufgrund des so insgesamt stabileren EUR sen müsste Au in EURONEN gerechent eigentlich fallen, auch wenn es evtl. in Dollares weiter steigt.


    :huh:


    Seh ich jetzt irgendwas falsch oder wäre mein Gedankengang logisch? ?)


    LG,Foci

    In der heutigen Tagesschau wurde angedeutet, dass GR angeblich seine Sparvorgaben nicht einhalten werde und deshalb die kontrolleure von EU, IWF und Rettungsfonds wieder abgereisst wären.


    Glaubt Ihr, dass GR weiter gerettet werden wird? Oder werden unsere Politiker GR fallen lassen und aus dem Euroe rausschmeissen bzw. dafür sorgen, dass GR freiwillig austritt?


    Wenn dieser Fal eintreten würde, würde Gold in Euronen ja erst mal signifkant fallen..... oder seht Ihr das anders?


    :hae:


    Eure diesbezüglichen Meinungen würden mich sehr interessieren.


    LG,
    Foci


    @Defla,


    nun, die Aktien crashen seit einigen Wochen, so wie Du es richtig vorhergesehen hast.


    Aber warum steigen Gold und Silber ständig weiter? Könntest Du mir das bitte aus Deflator-Sicht mal erklären?


    Ist der große Einbruch beim Metall bald zu erwarten? Wenn ja - wann?


    LG,
    foci

    Koala,


    würde Deiner mantra uneingeschränkt zustimmen, deshalb hat das professionelle GS-Mitglied ja auch folgenden FRED abonniert:


    Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


    :)


    taheth sammelt die kleinen 5 RM-Stückelungen doch nur, weil Silber NACH Beendigung der Krise von der Kaufkraft her SO WERTVOLL sein wird, dass 1 Oz Bullion viel zu TEUER sein wird, um sich damit was Gescheites kaufen zu können!


    8o


    Da braucht man dann zwingend kleine Stückungen. Und während DU Deine Bullions und KG-Münzen mühevoll zersägen musst, sind taheth und ich schon lange auf Einkaufstour....


    :thumbup:


    LG,
    Foci

    :thumbup: 8o :thumbup:



    crimson,


    zur Entschädigung für mein kürzliches Rumgeblubbere hier ein mühevoll von mir extra für Dich zusammengezimmerter Beitrag zum Thema: "Silber: Märkte und Informationen": :D




    DAX heute: -3,8%


    Öl heute: -0,5%


    Gold heute: +2,68%


    Ag in $ heute: +3,2% In Euro noch stärker gestiegen, weil EUR/$ runter.



    Die Börse nimmt nmE die realwirtschaftlichen Entwicklungen in 3-6 Monaten vorweg. Insbesondere der DAX ist ein Optionsschein auf die weltwirtschaftliche Entwicklung.


    In 3-6 Monaten wird demzufolge KEINER mehr von einem wirtschaftlichen Aufschwung reden, wahrscheinlich wird der zu erwartende realwirtschaftliche Rückgang sogar mit dem von 2008 vergleichbar sein (das gilt NOMINELL - Real gabs wahrscheinlich nie einen Aufschwung also BIP bereinigt um den REALEN BIP-Deflator!). Auch der Ölpreisrückgang die letzten Wochen zeigt als essentieller zylischer industrielle Rohstoff eine solche Entwicklung an.


    Au und Ag hat im Gegensatz zu 2008 die massive Abwärtsentwicklung diesmal NICHT mit gemacht.


    Warum?


    Im Gegensatz zu 2008 vertraut das Smart Money und die Menschen insgesamt nicht mehr den Papierwährungen wie $ oder EUR.


    Als Ersatzwährung / Wertaufbewahrungsmittel vertrauen sie nur noch dem schuldenfreien, steuerfreien, anonymen, ultimativen, weltweit ohne den Zwang als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierten, kontrahentenrisiko- und adressenausfallrisikofreien, transportablen, beliebig teilbaren, stets fungiblen, nicht verderblichen Edelmetall, dass an keinerlei VERSPRECHEN irgendeiner Regierung oder Zentralbank gebunden ist!


    Alles jemals geförderte Gold dieser Welt ist zu 95% heute noch vorhanden. Max. 5% wird in der Industrie verbraucht.


    Damit ist Au im Vgl. zu Ag unabhängig von der industriellen/konjunkturellen Lage das BESTE FIEBER- bzw Vertrauensthermometer der Menschen in PAPIER/FIAT/unser Währungssystem.


    Schocken tut mich geradezu, dass auch das Ag, dessen jährlich durch Minenabbau und Recycling gewonnenen ca. 1 MRD Oz, die zu 60% ausschliesslich in der Industrie als Rohstoff verwendet werden und nur zu max 40% für Schmuck- und Anlagezwecke nachgefragt werden, seit WOCHEN nicht ebenfalls wie z.B. Öl oder andere Rohstoffe FÄLLT.


    Es bleibt vielmehr konstant bzw. steigt auch NOCH!!!


    Das ist definitiv KEIN GUTES Zeichen für das Vertrauen der Menschen in die Papierwährungen, da die Anlagenachfrage im Ag die sicherlich gegenwärtig stark zurückgehende Industrienachfrage überkompensiert!


    Got Silver? It will massively outperform gold in near future!!!!


    :)


    LG,
    Foci

    @All,


    danke für Eure Antworten, auch die per PN,um diesen SRÄD nicht zuzumüllen. [smilie_blume]


    Werde den Kauf der Medaillien NICHT durchführen, Ihr habt mich überzeugt.


    Werde auch zukünftig wie in der Vergangenheit bei den schönen Bullion-Münzen bleiben, von denen es ja auch mehr als genug Varianten für jedermanns Geschmack gibt.


    Alternativ gibts noch 10 euronen und 5 + 10 DM Stücke, sowie Reichsmarks und Silber Kaiserreichmünzen


    Ausserdem habe ich gerade erst ein Martele Silberbesteck in schwerem 925er Sterling-Silber im Hammerschlag-Look von Robbe&Berking für 2606 Teuronen gekauft.


    Edel, stilvoll und sehr gediegen ist das übrigends! :]


    Es ist aufgrund des sehr modernen Designs sicherlich leichter zu verkaufen als ein angelaufenes URALT-Besteck. Aber es ist und bleibt schwer verkäuflich und ich habe trotz des 30%igen Rabattes auf den Listenpreis trotzdem noch deutlich über teure EUR 1,40 für das Oz Feinsilber bezahlt, was ja aus Bullion-Sicht geradezu sündhaft teuer ist. ;(


    Auf der anderen Seite sind Anfang Sept die Listenpreise +20% gestiegen und werden bei einem Fortgang der bisherigen Entwicklungen bis zum Jahresende wahrscheinlich nochmal um +20 weitere Prozente steigen.


    Und da ich einmal im Leben ein Silberbesteck kaufen wollte, habe ich das Ende August gerade noch rechtzeitig getan.


    Das silberbesteck kann man als Entschädigung für den teuren Preis dann wenigstens 2-3x im Jahr als NUTZWERT zu einem tollen Abendessen verwenden - Suppe löffeln mit Bullion-Münzen geht nämlich net.... [smilie_happy]


    Und da es sonst immer in der Dunklen Original-kiste tief im dunklen Schrank bleibt sowie einmal im Jahr schön poliert werden wird, wird es auch noch in Jahren sehr schön und fleckenlos glänzen und so edel aussehen wie am ersten Tag. [smilie_love]


    Das kann man bei den meisten Großvater-Bestecken, die ich bisher gesehen habe, definitiv nicht sagen. Die hat Opa und Oma offensichtlich mal länger in feuchten Räumen bei Helligkeit und Sonne rumliegen lassen.... :wall:


    LG,
    Foci

    taheth,


    recht hast Du! Das sind definitiv keine MÜNZEN, sondern nur Medaillien - wenn auch aus 999/1000 reinem Ag. Danke für die Korrektur.


    ;)


    ballerina,


    schon mal danke für Deine Antwort. Stimmt das, daß man bei Medaillien Spot -10% rechnen muß :?:


    Immerhin ist es doch REINES SILBER :!:


    Sollte das nicht mindestens den Schmelzpreis wert sein? Der dürfte aber z.B. bei der Fa. H&M in Pforzheim doch höher sein als Spot - 10%, oder liege ich da falsch? ?)


    Der arme Kerl, der damals die Medaillien bei der Fa. BTN gekauft hatte, hat bestimmt ein Schweinegeld für so eine Münze bezahlt, vermute ich mal. Bei dem Echtheitszertifikat, auf dem auch die Auflagennummer Nr. 1912 handschriftlich vermerkt ist, ist auch der Name des damaligen Käufers mit Füllfederhalter handschriftlich vermerkt.


    :hae:


    LG,
    Foci

    Liebes Forum,


    könnte die o.a. Sammlung der Fa. BTN, die aus insgesamt 18 Münzen besteht, käuflich erwerben. Dazu ein Lederbüchlein, indem neben einem Echtheitszertifikat für alle Münzen noch für jede Münze ein eigenes Beschreibungsblatt enthalten ist.


    Die Münzen sind NICHT mehr in Folien eingeschweisst, aber in der Form PP eingekapselt.


    Einige der Münzen findet Ihr in der beigefügten Abbildung.


    http://www.meinesammlung.com/M…hre-meister-sammlung.html


    Die Münzen haben teilweise unterschiedliche Größen und Gewichte, sind aber alle aus 999 Ag. Offensichtlich stellen sie Medallien dar, auf deren einen Seite immer ein berühmtes deutsches Bauwerk, auf der anderen Seite die Quadriga abgebildet ist.


    Auflage: 5000 Stück, ich könnte die Auflage Nr. 1912 erwerben.


    @Mods, habe ausnahmsweise mal in diesem SRÄD gefragt, weil ich nicht genau weis, wo man am Schnellsten eine Antwort bekommt.


    Falls es einen Angemesseneren gibt, diesen Beitrag bitte dorthin verschieben und mir netter Weise die Info geben, wo ich evtl. ne Antwort finde.


    ;)


    Vorab schon mal Danke für die Info von einem der sich auskennt. [smilie_blume]


    LG,
    Foci

    Hi Forum,


    was ist denn ein fairer Preis für einen 2002er Panda orginal in Kapsel und eingeschweisst in Folie?


    Und was wäre ungefähr ein fairer Preis für einen 2005er Panda, ebenfalls original in Kapsel und eingeschweisst in Folie?


    Im Internet schwanken die Preise nmE recht stark, so dass es mir als absolute NICHT-Panda-Experte sehr schwer fällt, den ungefähren Wert abzuschätzen. ;(


    Kann man sagen, dass so eine Münze in etwa 80 Euronen wert ist? :hae:


    Vorab schon mal Danke für die Info und viele Grüße an die Panda-Experten!


    :rolleyes:


    LG,
    Foci

    War neulich in nem großen türkischen Supermarkt.


    Die haben dort riesige Säcke an Reis, Linsen, Bohnen usw.


    Auch gab es riesig große Säcke an Hartweizengries, also den Hauptbestandteil (99%) von eierlosen Spaghettis.


    Weis einer von Euch, wie man das zubereitet und was man damit anstellen kann?


    :hae:


    Beim Aldi gabs vor nem Monat Kekse vakuumverpackt in der Dose, haltbar ca. 6 monate, für 1,29 . Die kann man doch bestimmt auch n paar jährchen aufheben, oder? :huh:


    LG,
    Foci

    hammwolln,
    also ich finde, du hast da in ein paar wenigen Sätzen die Wurzel des Übels passend geschildert. Besser hätt ich´s auch nicht gekonnt ;)


    resci


    hammwolln&resci,


    Jau, genaus so isses auch, wie ihr sagt.


    :)


    Die mathematische Zinseszinsformel verlangt zwingend ein ungleich höheres und schnelleres Papiergeld- und Schuldenwachstum als jemals reale BSP-Werte geschaffen werden können, insbesondere in den westlichen, industriealisierten Nationen.


    Eine Bereinigung kann nur durch ausgeprägte Deflation oder Inflation (oder auch beides gleichzeitig bzw. in kurzer Abfolge) erfolgen, da ein "kompensierendes" BSP-Wachstum an REALEN Gütern mit den neu geschaffenen Geldmengen nicht mehr Schritt halten kann (was im Vergleich in Asien und China grundsätzlich noch möglich ist)


    Die Papiergeld-/Schuldenmengen müssen wieder auf eine "gesunde Basis" gestellt werden, damit wir wieder für mehrere "Jahrzehnte" ein gesundes Wirtschafts- und Währungssystem haben (evtl. muss die dann gültige Währung dann zum Vertrauenserhalt Sachwertgedeckt sein, also golddeckung oder Immo-Deckung wie bei der Rentenmark)


    LG,
    Foci

    @Desert,


    8|


    wie issn der druff?


    Wenns Ag so schnell so stark steigen sollte wie der SilverUpdater meint, dann hätten wir ja gar nicht mehr die Möglichkeit, im Zeitverlauf viel Silber zu akkumulieren.... :boese:


    Gold ist dann eh unerreichbar für arme Würstchen wie ich.... :pinch:


    Und was kauf ich dann von meinem zukünftig überschüssigen Papier..... Hosenknöpfe oder was? :wall:


    ;(


    LG,
    Foci


    Die Angie ist nicht so dumm, wie Ihr immer schreibt.
    Sie weiß, dass kein Gold mehr vorhanden ist.
    lg meggy


    Jau... dumm isse net...


    in ihrem Sommerinterview ist klar geworden, dass sie inzw. weis, dass die StaatsVerschuldung der Regierungen die eigentliche Ursache der Währungskrisen auf dieser Welt ist :!: , auch wenn sie im gleichen Nebensatz gleich die schuld wieder auf die Spekulanten geschoben hat :wall:


    Aber die Spekulanten decken in Wahrheit nur auf, was die Wirkliche Ursache ist -nämlich die Regierungen der Staaten durch ihren exorbitanten Verschuldungswahn..... und dass will der Hosenanzug natürlich vertuschen und klagt statt dessen zur Verschleierung die Spekulanten an.


    :cursing:


    der Laufende Hosenanzug hat noch DEFINITIV NICHT BEGRIFFEN, dass


    1.


    auch der mächtigste Politiker nichts gegen das ausrichten kann, was da währungstechnisch kommt. Das hat was zu tun mit einem weltblindem Größenwahn eines mächtigen Politkers. ZITAT Hosenanzug : "Wir haben GR für 10 Jahre vom Markt genommen!° :wall: [smilie_happy] :wall: [smilie_happy] :wall: [smilie_happy] :wall:


    2.


    Der Hosenanzug hat gegenwärtig zudem noch nicht begriffen, dass wir ein schuldgeldbehaftetes Geldsystem haben, dass nur solange fortbestehen kann, solange wie bei einem Schneeballsystem Zins und Zinseszins durch neue KReditaufnahme UND NEUES Papapierfiat ins system gepumt werden.


    Wird dieses FIAT nicht mehr ins System gepumpt, kollabiert das System. :whistling:


    Auch wenn ich glaube und hoffe, dass es noch genug schlaue menschen am Hebel der Macht gibt, die das schlimmste verhindern und den Totalkollaps verhindern werden, so haben das die meisten EULITEN inklusiver unseres Hosenanzuges und des gemeinen Rollstuhlfahrers noch nicht begriffen,.


    Wenn sie verstehen werden , wird es zu spät sein.... ;(


    Aber hoffen wir das Beste für die 99% NICHT- Gold- und Silberbesitzer. [smilie_blume]


    LG,
    Foci