CARLOS,
die Frage ist, was die Amerikaner tun können, falls ein player wie China anfängt, massiv Dollar gegen Gold zu tauschen. Eigentlich gar nichts.
Auf "befreundete" od "besetzte" Staaten wie Japan und Südkorea kann entsprechender Druck ausgeübt werden. China kann man nur klarmachen, daß sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Die Frage wird sein, aber welchem Zeitpunkt versprechen sich die Chinesen von einer solchen Reaktion mehr Vor- als Nachteile.
Die Chinesen werden dabei ganz genau beobachten, was die anderen Marktteilnehmer so machen und falls sich die Entwicklung aus ihrer Sicht zu sehr beschleunigt, massiv reagieren. Aus Sicht der Chinesen kann es aber bestimmt noch einige Zeit so weitergehen. Sie kaufen für noch relativ vernünftige Preise nach und nach ein und entwickeln ihr Land.
Im Moment herrscht m.E. so etwas wie ein labiles Gleichgewicht. Das kann noch eine ganze Weile bestehen bleiben oder aber plötzlich umkippen. Eure beiden Einschätzungen widersprechen sich deshalb nach meiner Ansicht nicht, sondern beschreiben die Lage komplett.
Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Rußland sein wird, daß mit seinen mittlerweile beträchtlichen Dollarreserven die Edlemetallhausse ineleitet und die Asiaten zwingen wird, nachzuziehen. Die letzten, die reagieren werden, sind wahrscheinlich die doofen Verbündeten der USA, sprich Japan und Deutschland.